• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro OS/VC mit Zwischenringen an D800

PHM77

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine etwas spezielle Frage:

Ich suche ein Makro, mit dessen Frontlinse ich möglichst dicht an ein Objekt heranrücken kann. Es geht hier weniger um einen extra großen Abbildungsmaßstab von >1;1 als um einen möglichst geringen Abstand von Objekt zu Frontlinse. Maximal 10 cm wären ideal. Zudem sollte der Frontlinsendurchmesser kleiner 72 mm sein.

Beim Sigma 105 2,8 OS, das generell auf meiner Liste steht, komme ich rechnerisch auf rund 18 cm. Gibt es hierzu Zwischenringe, die HSM und OS übertragen?
Kann ich vorab ausrechnen, auf welchen Minimalabstand und welchen Abbildungsmaßstab ich durch einen bestimmten Zwischenring komme?

Gibt es andere Empfehlungen hinsichtlich Objektivwahl?

VG

Philipp
 
Ein ungewöhnlicher Wunsch. Fast jeder wünscht MEHR Arbeitsabstand. Aquarium?

Aber Du täuschst Dich, 18 cm sind das beim Sigma nicht. Nahgrenze - Länge - Auflagemass (46,5 mm) = etwas um die 14...15 cm.

Mit kürzerer Brennweite bist Du näher dran, z. B. ein altes 50er Sigma Makro, oder das Nikon 40/2,8.
 
Das 105/2.8 OS ist sicherlich eine gutes Objektiv. Wenn es aber noch nicht gesetzt ist und der Arbeitsabstand (Entfernung zwischen Frontlinse und Objekt) möglichst klein sein soll, dann sind die kürzeren Brennweiten oft besser, wie whr schon schreibt. Du bekommst natürlich auch einen komplett anderen Bildwinkel, von bspw. 40 zu 105mm ist das schon ein Unterschied.

Hier findest du für einige Makros auch die Arbeitsabstände: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1681200&postcount=4

Für DX wäre bspw. das Micro Nikkor 40/2.8 eine Option, für DX und FX ein 60er Micro Nikkor.
 
Das 40/2.8 ist bei 1:1 noch 3.5cm mit der Frontlinse weg vom Motiv, gemäss Ken Rockwell. Es ist für DX, leuchtet ab ca. 1:3 aber auch ganz FX aus.

FX tauglich sind dann die 60mm. Auch die dürften bei 1:1 unter 10cm bleiben.

Zwischenringe ist das Letzte was du willst! Warum? Die meisten Makros heute fokussieren nichtüber Auszug. Sondern zumindest teilweise auch über Reduktion der Brennweite. Das gibt die kleinen Abstände. Zwischenring ist Fokussieren über Auszug, die Brennweiten Reduktion tritt nicht ein, weil man das Objektiv ja auf eine grössere Distanz einstellt. Zwischenringe sind eher ein Trick, die Abstände zur Forntlinse grösser zu machen als mit Fokussieren.
 
Danke Euch allen für die hilfreichen Antworten u. Links!

Die ZW Ringe schließe ich jetzt aus. Vermutlich wäre ein kurzes Makro (50-70mm) am sinnvollsten. Da gehe ich jetzt mal auf Suche im Gebrauchtmarkt.
Und ergänzend: ja, u.a Aquarium mit wenig Flexibilität bei Kameraabstand. Beleuchtung käme von oben.

VG
Philipp
 
Beim Aquarium solltest Du beachten, daß das Wasser die Nahgrenze weiter verkürzt, wegen der zusätzlichen Lichtbrechung. 10 cm im Wasser sind etwa 15 cm in Luft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten