• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X RAW Studio

RAW Studio sollte ein RAW so ändern können, dass eine Filmsimulation drinsteht.
Im JPG wird auf jeden Fall eine drinstehen.
Bis auf Acros sind die Daten bekannt, so dass man sie auch selbst ändern könnte.
 
Ich fände es toll, wenn sie die älteren Modelle auch mit einbeziehen würden. Der Aufwand dafür dürfte sich doch eigentlich in Grenzen halten, wenn ohnehin der Prozessor der Kamera genutzt wird, oder?

Die Frage wird sein, wie schnell die Daten hin- und herschaufeln können. ich denke es wird auf Kameras beschränkt bleiben, die USB-3 unterstützen.

RAW Studio sollte ein RAW so ändern können, dass eine Filmsimulation drinsteht.
Im JPG wird auf jeden Fall eine drinstehen.
Bis auf Acros sind die Daten bekannt, so dass man sie auch selbst ändern könnte.

Aber was wäre der Vorteil davon das nachträglich ins RAW zu schreiben?
 
Kurze Frage. Wie kann ich mehrere RAW´s auf ein Schlag umwandeln? Auch wenn ich mehrere auswähle wird nur die erstmarkierte umgewandelt.

Gruss
Martin
 
Aber was wäre der Vorteil davon das nachträglich ins RAW zu schreiben?

Kein praktischer, Spielerei. Oder Erinnerungshilfe an die Situation.
wVezl6V.png





Kurze Frage. Wie kann ich mehrere RAW´s auf ein Schlag umwandeln? Auch wenn ich mehrere auswähle wird nur die erstmarkierte umgewandelt.

Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Wie kann ich mehrere RAW´s auf ein Schlag umwandeln? Auch wenn ich mehrere auswähle wird nur die erstmarkierte umgewandelt.

Doch es geht.

1. Ordner mit den RAF auswählen
2. erstes RAF, was umgewandelt werden soll, markieren
3. Einstellungen machen oder Profil zuordnen
4. Menü -> Indexbild -> aktualisieren, das Thumbnail im Filmstreifen sollte nun rechts oben ein Sternchen bekommen
5. Menü -> Umwandlung -> Umwandlungsprofil kopieren
6. alle umzuwandelnden RAFs markieren
7. Menü -> Umwandlung -> Umwandlungsprofil einfügen
8. alle markierten RAFs sollten als Thumbnail im Filmstreifen sollten nun rechts oben ein Sternchen bekommen
9. Umwandeln

So „einfach‟ geht's jedenfalls korrekt bei mir :D
 
Ich fände es toll, wenn sie die älteren Modelle auch mit einbeziehen würden. Der Aufwand dafür dürfte sich doch eigentlich in Grenzen halten, wenn ohnehin der Prozessor der Kamera genutzt wird, oder?

Kommt ganz darauf an, wie diese Designed sind. Ggf. ist einfach nur der Prozessor zu langsam, es kann aber auch gut sein, dass es keinen Weg gibt über USB die Konfiguration vorzunehmen, so dass man zwar Bilder hochladen könnte, aber dem Prozessor dann nicht sagen kann was er damit tun soll. Das ist dann nicht immer nur Firmware.

Ich habe das X Raw Studio jetzt mal getestet. Beigeisterungsstürme löst es jetzt nicht aus, aber die Idee finde ich trotzdem nach wie vor nicht schlecht. Man kann damit etwas bequemer, ein bisschen Schummeln, wenn man eigentlich schon bei der Aufnahme fast alles richtig gemacht hat und einfach nur die Filmsim wechseln möchte.
 
Doch es geht.

1. Ordner mit den RAF auswählen
2. erstes RAF, was umgewandelt werden soll, markieren
3. Einstellungen machen oder Profil zuordnen
4. Menü -> Indexbild -> aktualisieren, das Thumbnail im Filmstreifen sollte nun rechts oben ein Sternchen bekommen
5. Menü -> Umwandlung -> Umwandlungsprofil kopieren
6. alle umzuwandelnden RAFs markieren
7. Menü -> Umwandlung -> Umwandlungsprofil einfügen
8. alle markierten RAFs sollten als Thumbnail im Filmstreifen sollten nun rechts oben ein Sternchen bekommen
9. Umwandeln

So „einfach‟ geht's jedenfalls korrekt bei mir :D

Danke, werde es mal ausprobieren.
 
Dann beschreib doch mal genau, was du wann und wie gemacht hast.
Vielleicht kommen wir dem Problem so näher.
 
Ich grab das Ding wieder mal aus. Gibt es denn schon irgendwo etwas Neues bzgl. der Verfügbarkeit für Windows PCs? Sollte ja Ende Februar rauskommen und der Februar ist bald rum....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten