• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Batterie korrekt laden/entladen

FotoNooby1

Themenersteller
Ich habe endlich eine neue Batterie für meine Sony Alpha 33.
Es ist kein Original, aber mit 25€ trotzdem, so hoffe ich, kein Schrott.

Wie lade ich diese neue Batterie nun korrekt, damit sie ihre volle Kapazität erhält? Ich habe sie eben schon einmal komplett aufgeladen und entlade sie gerade fleißig indem meine A33 einen Dauerwerbespot dreht (y)
Danach wird sie wieder aufgeladen.

Wenn ich das 2 oder 3 Mal mache, hat die Batterie dann ihre volle Kapazität?
Aktuell habe ich schon etwa 60 Minuten aufgenommen und die Ladeanzeige zeigt 55%.

Oder habe ich schon komplett falsch angefangen und die Batterie ist dem Tode geweiht?

Info: Kamera war derweil bereits 3 Mal aus, da sie zu heiß wurde und ich sie abkühlen lassen soll. Das Problem scheint ja bekannt zu sein und nicht nur die A33 ist betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie eben schon einmal komplett aufgeladen und entlade sie gerade fleißig indem meine A33 einen Dauerwerbespot dreht (y)
Danach wird sie wieder aufgeladen.

:confused: Wozu soll das gut sein? Wieso machst Du das nicht einfach im Rahmen "ernsthafter" Aufnahmen? Du verballerst nur sinnlos Zeit+Energie.

Wenn ich das 2 oder 3 Mal mache, hat die Batterie dann ihre volle Kapazität?

Nein. LiIon-Akkus kann/muss man nicht formieren. Die verlieren im Gegenteil sogar etwas Kapazität bei den ersten 10-15 Ladezyklen.

Oder habe ich schon komplett falsch angefangen und die Batterie ist dem Tode geweiht?

Der Akku wahrscheinlich nicht, aber vllt. die Kamera, siehe unten... :devilish:

Info: Kamera war derweil bereits 3 Mal aus, da sie zu heiß wurde und ich sie abkühlen lassen soll. Das Problem scheint ja bekannt zu sein und nicht nur die A33 ist betroffen.

Sagte ich ja: du verballerst nur Energie... :rolleyes:
 
Stand in der Betriebsanleitung

:confused: Ernsthaft?

Richtig ist, dass man den Akku, der vom Hersteller mit rd. 50% vorgeladen kommt, in jedem Fall vor dem ersten Gebrauch komplett aufladen und ihn die ersten paar Ladezyklen auf gar keinen Fall unter 5% entladen sollte. Und man sollte ihn niemals über längere Zeit vollgeladen lagern. Wenn absehbar ist, dass man den Akku länger nicht braucht, auf ca. 60% entladen (ggf. mit einem entsprechenden Lademanager) und erst kurz vor dem Wiedergebrauch vollständig frisch aufladen. Alle 6 Monate sollte man den Ladestand kontrollieren und bei <15% auf 60% nachfüllen. Frost und Temperaturen >30° C bei der Lagerung meiden.
 
Ist das bei den neuen Akkus heute denn auch so, dass man sie nur laden sollte wenn sie fast leer sind? Früher haben Akkus doch ihre Kapazität stark und schnell verloren wenn man sie mal zwischendurch geladen hat.
 
Einer LiIon-Zelle geht das ziemlich am A...kku vorbei. Es gibt eine statistische Haltbarkeit, die in vollständigen Ladezyklen gemessen wird.
1 Ladezyklus = Aufladen von 0% auf 100%
1 Ladezyklus ist aber zB auch
5 x von 80% auf 100% oder
5 x von 0% auf 20% oder
2 x von 50% auf 100% oder
2 x von 20% auf 70% usw. usw.
Insofern sind LiIons viel pflegeleichter, als andere Akkus.

Einen echten Memoryeffekt wie bei NiCd oder NiMh gibt es nicht, nur eine Art minimales Niveaugedächtnis bei Teilladung, das etwas mit der Ladungswanderung zu tun hat. Zum Glück leiden LiIon-Zellen an Alzheimer: wenn man sie ein paar Tage ruhen lässt, ist alles wieder vergessen... :confused:

Was sie nicht mögen: Längere Lagerung bei Vollladung und Tiefentladung unter Entladeschlusspannung. Im ersten Fall reduziert sich die ZAhl der möglichen Ladezyklen, in letzten Fall kommen sie komplett aus dem Tritt und der Lader weigert sich danach meistens, den Akku überhaupt zu erkennen. Also nie einen LiIon länger liegenlassen, wenn sich das Gerät schon abgeschaltet hatte. Was auch ziemlich tödlich ist: hohe Stromentnahme bei Minustemperaturen und langfristig innere mechanische Belastungen der Separatoren, z.B. durch Fallenlassen auf harten Boden, Druck auf die Zelle (siehe Samsung Note 7).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten