• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ultrabook, Convertible oder Laptop für LR

kleinerKnipser

Themenersteller
Hallo,

ich bin aktuell am Überlegen mir ein Ultrabook, Convertible oder einen Laptop zu besorgen.
Leider oder zu Glück, (keine Ahnung:)) ist der Markt ja in diesem Bereich so enorm riesig, dass ich mir nicht so ganz sicher bin.

Im Moment nutze ich eine altes Asus T irgendwas. Also was sehr günstiges womit ich aber auch nur im Internet surfe, Mails checke etc. oder mal auf Prime einen Film ansehe wenn ich unterwegs bin.
Da dieser aber mittlerweile nicht mehr wirklich gut läuft, bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Und jetzt wenn ich schon mal neues kaufe, dachte ich es wäre sehr nett wenn auf diesem Gerät auch LR schön flüssig läuft.
Die Ansprüche sind jetzt nicht zu hoch, ich muss kein Geld mit Bildern verdienen oder so. Es wäre einfach nur nett wenn ich mal meine Bilder abends auf der Couch hochladen und das eine oder andre etwas bearbeiten könnte.

Habt ihr hierfür eine Empfehlung was Leistung Display Lautstärke etc. angeht? (Bin kein wirklicher Apple Freund und wollte eigentlich auch jetzt nicht damit anfangen :))
 
Wie viel willst du denn ausgeben?

Ich persönlich hab mir dafür ein Dell XPS 15 mit FHD (100 % sRGB) geholt und bin sehr zufrieden damit.
 
Dell kann ich definitiv nicht empfehlen. Solange die Kisten laufen, ist alles super, aber der Service ist leider nicht der beste.
Da sichert man höchstens bei der Post Arbeitsplätze.
 
Preis ist erst mal nebensächlich, aber natürlich so günstig wie möglich...
Habe es jetzt erst wieder bei dem Asus T... oder meinem Amzon Fire oder meinen alten Notebooks gemerkt. Wenn die "günstigeren Dinger" mal ein zwei Jahre sind, verlieren die einfach extrem an Leistung und Geschwindigkeit, da nützt dann auch kein Reinstall oder sonst irgendetwas mehr...
Deshalb dachte ich, ich geh mal in die mittlere bis obere Preisklasse und hoffe das ich damit dann länger Freude habe...

vom Dell Service hatte ich bislang eigentlich nur positives gehört,unsere IT ist als Geschäftskunde sehr zufrieden damit.
Aber eventuell gibt es da dann auch Unterschiede zu Privatnutzern...
 
Dell kann ich definitiv nicht empfehlen. Solange die Kisten laufen, ist alles super, aber der Service ist leider nicht der beste.

Ich habe als Privatkunde äusserst gute Erfahrungen mit Dell, auch das Unternehmen in welchem ich seit 10 Jahre arbeite ist sehr zufrieden.

Auch bei c’t-Umfragen, ist Dell immer ganz vorne dabei.

Pech haben kann man bei allen Hersteller.
 
Ist vielleicht in der Schweiz anders. ;)
Sowohl privat, als auch geschäftlich bin ich mit DELL durch.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ich würde mich mal bei HP umschauen.
 
Zumindest die c't Umfragen sind ebenfalls auch Deutschland bezogen...

Aber ich bin auch der Meinung, dass es kein Dell sein muss. Wer ein zuverlässiges Notebook, mit idR gutem Service sucht findet bei allen grossen Hersteller (Dell, HP, Lenovo) passende Angebote. Geräte aus der Business-Serie sind oft etwas besser was den Service anbelangt, oder es kann zumindest entsprechende Garantieleistung gekauft werden.
 
Was ist denn da getestet worden?
Garantieleistungen auf dem Papier, gell?
Ich musste leider erleben, wie Hersteller sich mit schlauen Tricks aus solchen Sachen herauswinden, und da spielte unsere Post eine entscheidende Rolle.
Für mich hat daher höchste Priorität, dass ich einen Ansprechpartner bei solchen Käufen habe, denn ich auch direkt besuchen kann.
Am besten noch vor Ort.
 
Dell kann ich definitiv nicht empfehlen. Solange die Kisten laufen, ist alles super, aber der Service ist leider nicht der beste.
Da sichert man höchstens bei der Post Arbeitsplätze.

Ich habe den Service des Dell bis jetzt zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen müssen, aber hatte schon genug Probleme mit anderen Herstellern:
Ob das nun Lenovo war (und das im Business Level) oder günstigere Anbieter wie Acer, Asus ...
Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich wohl kein Gerät mehr kaufen, denn irgendwie trifft das alle Hersteller quer durch die Bank :devilish:
Auch im Netz findest du zu allen namhaften Herstellern negatives und positives.

Also von daher würde ich mich wegen so etwas nicht verunsichern lassen. Wenn man Pech hat, hat man Pech.

Was ist denn da getestet worden?
Garantieleistungen auf dem Papier, gell?
Ich musste leider erleben, wie Hersteller sich mit schlauen Tricks aus solchen Sachen herauswinden, und da spielte unsere Post eine entscheidende Rolle.
Für mich hat daher höchste Priorität, dass ich einen Ansprechpartner bei solchen Käufen habe, denn ich auch direkt besuchen kann.
Am besten noch vor Ort.

Hier gehts jetzt aber nicht um den Vergleich von Herstellern und den Garantieleistungen etc....
Ist hier völlig fehl am Platze und hilft auch dem TO null weiter.
 
…Wenn die "günstigeren Dinger" mal ein zwei Jahre sind, verlieren die einfach extrem an Leistung und Geschwindigkeit, da nützt dann auch kein Reinstall oder sonst irgendetwas mehr...
Deshalb dachte ich, ich geh mal in die mittlere bis obere Preisklasse und hoffe das ich damit dann länger Freude habe...
Einzig der Akku "verliert":(. Alles andere sollte beim gleichen Benchmarktest auch nach Jahren das gleiche Ergebnis liefern. Das Problem der zunehmenden Langsamkeit rührt vermutlich daher, dass die "Apps" mit jeder neuen Version leistungshungriger werden.:(

Bei einem PC hat man dann den Vorteil, dass man ggf. eine schwächelnde Komponente austauschen kann(y), hingegen lässt sích so ein Notebook nur sehr schlecht aufrüsten! Manche Hersteller löten sogar alles fest zusammen:devilish:, so dass man (z.B. im Totalschadensfalle) nicht mal mehr die SSD-Platte ausbauen + weiterverwenden kann.:mad:
--------------
Zum "Arbeiten" mit professionellen Programmen würde ich mindestens 17"-Größe empfehlen, selbst das reicht den meisten EBVlern heutzutage nicht mehr für alle Menüleisten/Paletten/Dialogfenster/etc. Deshalb stehen bei den Tischrechnern mittlerweile riesige 27" (oder mehr) Monitore.
---------------
Das größte Problem beim Notebookkauf für Bildbearbeitung ist das Panel - das sollte mindestens über eine 8bit-Farbtiefe verfügen (für 16,7 mio. Farben). Die meisten Notebooks, vor allem im Niedrigpreissegment bis 600€, haben nämlich nur 6bit-Monitore.:ugly: Prüfen kannst du die Monitorqualität von vielen Notebooks bei www.notebookcheck.com
 
Ich bin seit über 4 Jahre mit meinem Macbook Air sehr zufrieden :)
Davor hatte ich immer Lenovo und würde (wenn ich keinen Apfel kaufen würde) immer wider zu Lenovo greifen.

Wenn es klein, leicht und für die Couch sein soll, dann würde ich zum Lenovo ThinkPad X1 carbon oder ThinkPad X1 Yoga 2. Gen greifen.
Wenn es dir die Leistung etwas mehr im Vordergrund stehen soll dann zum ThinkPad T470
Wenn es dir um pure Leistung geht und Gewicht egal ist zum ThinkPad P50
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin aktuell am Überlegen mir ein Ultrabook, Convertible oder einen Laptop zu besorgen.

Habt ihr hierfür eine Empfehlung was Leistung Display Lautstärke etc. angeht? (Bin kein wirklicher Apple Freund und wollte eigentlich auch jetzt nicht damit anfangen :))

Wenn man Ultrabooks oder Convertibles mit einiger Leistung und gutem Display möchte muss man tief in die Tasche greifen.
Bei Convertibles ist zustätzlich das Problem dass selbst die High-End Modelle (Surface etc.) bei längerer Belastung die Hitze nicht mehr abführen können und die Leistung herunter regeln. Für Email und Web egal, für Bildbearbeitung nicht.

Ein ganz guter Kompromiss sind die Small-Business Laptops, z.b. aus der Probook-Serie von HP, Thinkpad-E Serie von Lenovo und das Äquivalent von Dell, Fujitsu oder Toshiba. Bei denen muss man nur aufpassen dass man eine Version mit gutem Display erwischt. Displays haben im Business-Bereich nicht gerade oberste Prioriät, deshalb empfehle ich sich da vorher schlau zu machen. Häufig gibt es für die Geräte gegen Aufpreis eine Version mit gutem IPS-Bildschirm. Der Verweis von Henry auf Notebookcheck ist auch hilfreich.
 
Preis ist erst mal nebensächlich, aber natürlich so günstig wie möglich...
Als "Budgetempfehlung" könnte man den
•Lenovo V320-17IKB (81AH0022GE)
für aktuell 729€ heranziehen.

Der verfügt über: i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, 1TB HDD, mattes 17"-FHD IPS, GeForce 940MX 2GB sowie eine USB-C Schnittstelle (ich würde keinen neuen Rechenknecht ohne USB-C mehr kaufen). s. LINK geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah0022ge
____________________________
So nach+nach zieht jetzt die achte Intel-Generation (i5-8250U, i7-8550U) in die Geräte ein, diese CPUs sollen ~20% schneller sein. Vielleicht sollte man deshalb noch warten bis es ein günstiges+gutes Notebook damit gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Bildbearbeitung" auf der Couch - natürlich! Ist doch "stationär";), da käme es mir auf ein paar hundert Gramm nicht an.
 
Ich habe mir letztens für meine häufigen Dienstreisen einen 14-bp001ng von HP gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich um einen 14 Zoller, der in meiner Version anderthalb Kilos wiegt und für meinen Geschmack flott genug arbeitet. Trotz Installation von schwerer Software wie Photoshop usw. Ich habe ihn bei Cyberport für knapp 360 Euro bestellt, aber bei Amazon kann man ihn auch beispielsweise mit einer Festplatte zu einem TB konfigurieren.
 
Bei Convertibles ist zustätzlich das Problem dass selbst die High-End Modelle (Surface etc.) bei längerer Belastung die Hitze nicht mehr abführen können und die Leistung herunter regeln. Für Email und Web egal, für Bildbearbeitung nicht.

Wobei mein Surface Pro keine Probleme mit Bildbearbeitung hat und prima mit den jeweils doch eher kurzen Lastspitzen zurecht kommt. Wenn natürlich z.B. viele Bilder in Lightroom importiert oder exportiert werden regelt es die Leistung nach einer Weile runter, aber da ist es mir auch egal wenn es etwas länger dauert...
 
Ich habe mir letztens für meine häufigen Dienstreisen einen 14-bp001ng von HP gekauft und bin damit sehr zufrieden. … für meinen Geschmack flott genug arbeitet. …schwerer Software wie Photoshop usw. …
Für ganze 360€??? Das hat mich interessiert.
Hier ist übrigens ein Test von einem vergleichbaren Schwestermodell:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-14-r003ng-Notebook.128996.0.html


Inhalt der Kiste: Pentium N3710 1.60GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, 14"-TN mit 1366x768 (und höchstwahrscheinlich 6bit-Farbtiefe?!), keine Grafikkarte, keine SSD. Einziger Lichtblick ist mMn der vorhandene USB-C Slot.

Zum "Surfen" völlig ok.(y) "Office" möchte ICH mit der Monitorauflösung schon lange nicht mehr betreiben.:( Und vermutlich 99% der PS/LR/etc-User würden so ein Gerät sicherlich nicht für "Bildbearbeitung" einsetzen!?:ugly:
 
Bei den 360 Euro hab ich mir das Suchen im Netz schon gespart *G*
Dachte mir schon, dass es entweder ein Tippfehler ist oder nichts vernünftiges für dies Anwendung sein kann.
 
Also wegen der Größe würde ich schon gerne bei oder eher unter 15 Zoll bleiben.
17 Zoll sind mir definitiv viel zu groß!
Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen das ich noch einen Desktop Rechner daheim habe und mit dem kann ich auch die Hauptarbeit machen.
Mir geht es halt darum eventuell die Bilder auf der Couch schon mal hochzuladen zu bewerten.

Wie sind eigentlich die Surface Dinger?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten