• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Vielen Dank euch allen!
Du hast wahrscheinlich gezielt eine Tour abends/morgens gebucht, oder?
Wir haben uns bewußt für die frühere Tour entschieden, aber auch die spätere hat wahrscheinlich ähnliches Licht gehabt, am Nachmittag gehts ja auch noch relativ schnell mit dem Dämmern ;)

Ich würde im Winter ja gern mal auf den Reinebringen bei Reine gehen, aber das ist schon im Sommer zumindest bei feuchter Witterung wohl nicht ohne und im Winter nicht/kaum möglich. Wir haben uns zu zweit eine Drohne gekauft und hoffen, in diesem Winter damit zu solchen Ausblicken zu kommen. Letztes Jahr hatten wir sie auch schon dabei, aber wir hatten vorher keine Gelegneheit sie auszuprobieren und zu üben, so dass nicht viel dabei herauskam. Das soll dieses Jahr anders sein.
Reinebringen ist sogar auch gemacht worden, aber dafür waren wir nicht ausgerüstet...


Weiter geht es mit einem Bild in grün, hab mich recht gefreut wie ich das Loch gefunden hab,
leider wars dann aber mit der Aktivität schon wieder fast vorbei...
Für mich trotzdem ein schönes Bild, so schön, dass ichs nochmal bearbeiten werd...
Die Version hab ich nur in klein gespeichert :ugly:

Lg, Gernot


#32

Kvalnes.jpg
 
Absolut, der VG ist mega, mir reicht das an Aktivität, für mich ist der Rest des Bildes viel wichtiger und da stimmt so nahezu alles, vielleicht die Lichter der Ortschaft etwas grell, aber damit muss und kann man leben.

Danke nochmal mit dem Link zu Cody Duncan, bin jetzt zwar 50€ los aber dafür habe ich einige hundert Seiten Material zum lesen und träumen für die nächsten Wochen und so ne Arbeit unterstütze ich auch gerne!
 
Ich finde das Nordlicht jetzt auch nicht spektakulär aber mit dem Vordergrund :eek: Echt genial.

Die anderen beiden Bilder gefallen mir aber auch sehr.

Hast du den Wal vom Ufer erwischt oder von einem Boot?
 
Danke euch!
Wenn ich durch die Lofoten fahre, komme ich immer an zwei Orten namens Offersoy vorbei. Einmal (zuerst) ziemlich im Osten bei Ytterstad und dann nochmal mehr bei Leknes. Welches ist dieses?
Sorry, hab ich vergessen: Es handelt sich um die Insel Offersoy hinter Leknes, der Berg (Hügel) (Chris auch vergessen ~50min :cool:) heißt Offersoykammen und ist im Sommer eine recht beliebte Tour...
Eben nicht weit und ganz passabler Ausblick

Danke nochmal mit dem Link zu Cody Duncan, bin jetzt zwar 50€ los aber dafür habe ich einige hundert Seiten Material zum lesen und träumen für die nächsten Wochen und so ne Arbeit unterstütze ich auch gerne!
Danke Chris, freut mich!
Ich war kurz davor, mit den Winterguide zu kaufen, hab aber kein Paypal und somit war es mir zu aufwändig ;)
Lies mal, und dann sag mir was du davon hältst!

Hast du den Wal vom Ufer erwischt oder von einem Boot?
Danke dir, Warvon einem Boot aus.
Für alle zukünftigen Whalewatcher kann ich RIB Boote wärmstens empfehlen (naja, vieleicht nicht wärmstens...)
Ich habs vom Seegang sehr eträglich gefunden und man ist so viel näher an der Wasseroberfläche, das gibt echtes Mittendrin Feeling.
Ich hab die Kamera für die Fahrten in einen wasserdichten Packsack gestopft,
wenn sie ein bissl Gas geben (das tun sie aber nicht so wirklich) ist das nix für Rucksäcke...


Weiter geht es mit einer relativ unspektakulären Szene, die Lichtstimmung war aber nach dem Schneesturm an dem Tag nicht so verkehrt.
Kann inzwischen ganz gut verstehen, warum die Inseln bei Fotografen so beliebt sind.
Jede Ecke ist eigentlich fotogen und das Licht kann schon echt ganz fein sein.

Lg, Gernot


#33

Offersoy2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist mir das ja alles zu kalt, was Du hier zeigst, und wenn ich Deine Berichte lese und mir die Bilder anschaue, fange ich schon bei der Vorstellung, dort herumzulaufen, an zu frieren... :ugly:

Beeindruckend sind Deine Bilder aber natürlich trotzdem. Das Panorama nimmt mich aus irgendeinem Grund nicht so mit, ich mag diese Rundumblicke nicht so, der Wal ist klasse, super erwischt, toll die Farbe der Berge im Hintergrund, die #32 ist beeidruckend, aber für mich etwas überfrachtet, aber die #33 hat es geschafft, mich zu diesem Kommentar zu bewegen: Diese Felsstrukturen mit dem leichten Schnee, der sie noch plastischer aussehen lässt, das Licht, der Komplementärkontrast von Himmelsrot und Eisblau, und dann noch diese Spiegelung, das ist wirklich wunderschön! :eek: (y)
Danke fürs Mitnehmen und Zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Deine Berichte lese und mir die Bilder anschaue, fange ich schon bei der Vorstellung, dort herumzulaufen, an zu frieren... :ugly:

Mich macht das alles so fertig, dass ich schon 4 Monate vor Abflug anfange meinen Rucksack zu packen :D
Meine Vorfreude ist noch größer als beim ersten Besuch im Nordland. Es ist ne Sucht wenn man einmal da war. Es gibt keine Ecke die ich bisher bereist habe die mehr Sehnsucht auslöst. Ich muss endlich im Lotto gewinnen damit ich das ganze Jahr Zeit und Geld habe :lol:

Die 33 gefällt mir auch wieder extrem gut, diese zarten Farben und dazu der extrem plastische VG mit der Lichtspiegelung im Wasser (y)
 
Vielen Dank euch allen, freut mich!
Eigentlich ist mir das ja alles zu kalt, was Du hier zeigst, und wenn ich Deine Berichte lese und mir die Bilder anschaue, fange ich schon bei der Vorstellung, dort herumzulaufen, an zu frieren... :ugly:
Hmm, so sind wir alle anders gestrickt, mir würde vor einem Urlaub im heißen Klima richtig graußen...
Ich mag die Kälte und ich liebe diese Nordlandschaften...
Danke Christian, dass ich nicht der einzige Bescheuerte bin!

Wenn euch von den Bildern schon friert, dann haltet euch vor dem Nächsten lieber die Nase zu...
Wobei das alles recht frisch war, riecht zwar sehr intensiv, aber eigentlich nicht grauslich...

Lg, Gernot


#34

Fischkopf.jpg
 
Also eher "Kopf ohne Hals" :lol: Das sind mal echte Fischköppe! ;)
Aber ein klasse Bild, wenn man Fisch mag... :devilish: :D (y)

Sind sie dort zum Trocknen aufgehängt? Und was wird aus ihnen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,
die letzten Bildern sind wieder sehr stark(y)
nur zu Bild #32 habe ich eine etwas abweichende Meinung,
das ist sicher technisch ein perfektes Bild,
aber hier irritieren mich die vielen Objekte mit ihren verschiedenen Farben,
besonders dieses leuchtende Band des Ortes und der beleuchtete Felsen links stören mich.
sorry für meine Meinung.
LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Mix die letzten Bilder..., Für mich ist es die 33 die mich mitnimmt. Ich mag einfach diese Spiegelung im Vordergrund, so etwas finde ich immer sehr stimmungsvoll.

Schaue immer gerne in deine Bilder herein.
Gruß Dago
 
Danke euch, irgendwie gehört das auch zu den Lofoten
Sind sie dort zum Trocknen aufgehängt? Und was wird aus ihnen gemacht?
Ja Pippi, genau die Trocknen dort...
So wie ich es verstanden hab, wir aus dem Polardorsch der zu der Zeit dort gefangen wurde der Klippfisch für Bacalao gemacht. Das ist der eingesalzene.
Die Gestelle für den Trockenfisch oder Stockfisch (ich glaub das ist eine andere, kleinere Dorschart, weiß es aber nicht sicher) waren größtenteils noch leer, aber die Köpfe werden auch von ersterem getrocknet. Und Köpfe hängen schon eine ganze Menge.
Angeblich werden die im großen Stil nach Asien und Afrika exportiert und zB zu Suppe verkocht...
sorry für meine Meinung.
Kein Grund sorry zu sein, ich schätze kritische Meinungen auch sehr!
Man muss ja nicht immer der selben Meinung sein, und ich muss das Bild sowieso nochmal neu ausarbeiten, evtl kann ich die Lichter stärker zurücknehmen...
Schaue immer gerne in deine Bilder herein.
Gruß Dago
Vielen Dank, das freut mich...

Um nicht den Eindruck zu erwecken, dass wir nur gutes Wetter hatten (Es war auch ca 10 Stunden nicht perfekt) muss ich auch mal ein trüberes Sturmbild zeigen. Der Blick ist bekannt, aber die Gelegenheit dort alleine zu stehen wollte ich mir nicht entgehen lassen :)

Lg, Gernot


#35

Reine.jpg
 
Ja Pippi, genau die Trocknen dort...
So wie ich es verstanden hab, wir aus dem Polardorsch der zu der Zeit dort gefangen wurde der Klippfisch für Bacalao gemacht.

Danke für die Erklärung, Gernot! Ja Stockfisch/Bacalao kenne ich natürlich, denn der wird ja lustigerweise auch in Italien gerne gegessen, und ich liebe den venetianischen Baccalà Mantecato, eine Paste aus Stockfisch, Knoblauch und Olivenöl! :D
Was mich irritierte war nur, dass auf Deinem Bild allein die Köpfe am Gestell hängen. Aber vielleicht hat man ja das Fleisch schon "geerntet" :lol:

Der Blick ist bekannt, aber die Gelegenheit dort alleine zu stehen wollte ich mir nicht entgehen lassen :)

Mir gefällt diese etwas andere Sicht auf den Ort mit dem etwas anderen Wetter ganz hervorragend! Sehr erfrischend, und für mich wesentlich interessanter als das - zugegebenermaßen schöne - Standardfoto des Motivs. (y)
 
Und spannend geht's weiter! Das Bild vom Nordlicht (32) finde ich gut gestaltet mit dem Vordergrund, jedoch stört mich das sehr helle Kunstlicht der Ortschaft etwas. Das etwas schwächere Nordlicht finde ich da weniger schlimm. Wie hast Du Vorder- und Hintergrund scharf bekommen? Bei solchen Fotos braucht man ja eher offene Blenden. Oder hast Du zwei (oder mehr) Fotos mit verschiedenen Fokuseinstellungen zusammengesetzt?

#33 ist ein wirklicher Traum, da passt wirklich alles! Die kalt wirkende, in Schatten versunkene Landschaft mit der warm angestrahlten Wolke, die im Tümpel rechts reflektiert wird - klasse! Die Felsen im Vordergrund sind ebenfalls sehr interessant.

Mir gefällt diese etwas andere Sicht auf den Ort mit dem etwas anderen Wetter ganz hervorragend! Sehr erfrischend, und für mich wesentlich interessanter als das - zugegebenermaßen schöne - Standardfoto des Motivs. (y)

Volle Zustimmung, gerne mehr von solchen Fotos :)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten