• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@*******:
ja, Du hast recht-nichts spektakuläres... Die Wanderin war Zufall - ein Schnappschuß.
Waren beide auch mehr dokumentarisch gedacht.

Ob nun Schnappschuss oder geplant, mir gefällt es, wenn ein Wanderer den Blick auf sich zieht und diesen in den Wald bzw. in das Bild lenkt - ob nun, um wie bei Dir, die Mächtigkeit der Bäume zu zeigen oder wie hier bei diesem Foto (ist wohl nicht mehr ganz taufrisch, aber mir gefällt es immer wieder)

Frühmorgens wenn die Sonne so langsam den Nebel vertreibt

Rhön-Wanderer.JPG


Gruß
Brigitte
 
@rucksackwastl: Ja, so sah der Winter hier auch aus, eher wie ein langer, nasser, grauer Herbst. Schnee gab es nur an einem Wochenende, da aber reichlich, und der Februar ist jetzt kalt und schön. Insofern finde ich Deine "dokumentarischen" Fotos auch interessant.
Am besten gefällt mir aber wie sissen das letzte, nur würde ich es anders beschneiden. Ich mag das Licht auf den Bäumen links und fände es schade, wenn sie wegfielen; auf den Acker vorne könnte ich dagegen zum Teil verzichten, daher würde ich es in 16:9 o.ä. schneiden. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

@LensMoser: Mmmh, ich mag diese Rumritzerei in Bäumen nicht... :grumble:

@hundsky: Sehr schönes, warmes Licht, und tolle Baumschichten und leichte Beams hinten, Brigitte! Die Person bräuchte es für mich da nicht, ehrlich gesagt würde ich aber gerne mehr von den Kühen sehen... :angel: :lol:

*******

Morgenlicht

DSC03778RzR_Forum.jpg
 
Vanoza, die Überschärfungs- & Halo-Effekte hätte ich weggelassen.
Ansonsten ein schöner Ausblickspunkt.

Gittereiche:
Compr_1DS_9975 a.jpg
 
@Pippilotta, schöne Lichtstimmung :)

Dankeschön!
Toller Aussichtspunkt! Leider scheint das Wetter nicht so ganz mitgespielt zu haben bei Dir...


Klasse, die Strukturen!

Ja, aber es ging mir um die Form der Wurzeln. Die eine Ritzerei ist immerhin von 1933, auch irgendwie spannend.

Ah, klar, sorry. Ja, die sehen aus wie Schweinepfötchen ;)
Wenn die Ritzerei wirklich von 1933 ist, ist das tatsächlich spannend. So ein Baum hat schon viel erlebt...

************

Noch ein bisschen Waldrand. Nachts friert es, tags taut die Sonne den Teil, den sie erreicht, wieder auf...

DSC03781RstR_Forum.jpg
 
Endlich war ich auch mal wieder im Wald. Aber leider nicht mit schönem Licht.

Aber erstmal möchte ich sagen, dass hier wieder tolle Bilder dazu gekommen sind.
@Pippilotta: Dein Bild aus #8291 ist klasse. Sehr schön, wie der Blick über den Weg zur Bank und dann weiter zum Waldrand geführt wird. Auch die Lichtstimmung ist großartig!
Dein Bild aus #8295 gefällt mir auch gut, weil es schön minimalistisch ist. Auch hier hattest du wieder tolles Licht. Ich hätte nur dem schönen Bäumchen oben etwas mehr Platz gegönnt.

@Vanoza: Super! Was eine grandiose Aussicht! Tolles Bild!

@Lichtspielschüler: Auch das gefällt mir gut! Der Kontrast der schlanken geraden Baumstämme zur knorrigen Eiche (?) ist spannend. Auch sehr schön, wie der Weg optisch auf diesen tollen Baum zuführt.

@Lenz Moser: Beeindruckender Fuß!

@hundsky: Tolles Morgenlicht! Diese schöne Lichtstimmung spielt sich aber leider nur in der oberen Bildhälfte ab. Ich weiß ja nicht, wie die Gegebenheiten vor Ort waren, aber ich hätte wohl mehr von dem Waldhang ins Bild genommen.

So, dieses hier ist frisch von einer Wanderung am Sonntag an der Dhünntalsperre:

P2180350.jpg
 
Astrid, das gefällt mir vom Motiv her persönlich sehr gut.
Rein technisch finde ich irgendetwas an den Farben der hellsten Stellen komisch; kann aber leider nicht sagen, was. :eek:
Ist aber möglicherweise sensorbedingt oder so.
Vielen Dank auch für's freundliche Kommentieren. Ob das da hinten eine Eiche war bei mir, vermute ich schon, bin mir aber nicht sicher.

Pippilotta, Deine letzten beiden gefallen mir gut. Eigentlich fast alle.
Du hast ein Auge und offenbar mit der Technik kein Problem. Sie dient Dir willig.
Ein schöner Status, den Du da hast.

Eins hab ich noch, aber ich komme derzeit so gut wie nicht raus. :grumble:

Der Wald geht ein bisschen in die Binsen ...
Compr_1DS_9763 Kopie.jpg
 
Wow, was ein schönes Licht und ein sehr schöner See!

Ich hab heut grad mal Zeit und deswegen zeige ich hier noch etwas.
Was haltet ihr davon?

P2111304-Bearbeitet.jpg
 
Das stimmt, da kann man was aufhellen.
Ich weiß auch nicht, ob das durch die Komprimierung kommt. Ich schau mal nach.
Danke für den Hinweis :)
 
@cpetit:
Ne, das kann kein Wald sein, weil hier im Wald sieht es nirgends so aus... ;)
Mir gefällt das gut. Obwohl ich persönlich ja häufig mit instagramesquen Bearbeitungen nicht sooo viel anfangen kann, gefällt mir hier diese "flaue" Überlagerung, die die Schatten nicht ganz so tief ausfallen lässt, und die Vignette recht gut. Vom Aufbau her und von den Farben passt's für mich sowieso.


Ich habe heute einen ziemlich verschimmelt wirkenden Wald. So eine komische Stimmung habe ich vorher noch nicht im Wald erlebt. Die Baumstämme waren dort so ziemlich von allen Seiten weiß.
n2269-g.jpg
 
@rucksackwastl: Ja, so sah der Winter hier auch aus, eher wie ein langer, nasser, grauer Herbst. Schnee gab es nur an einem Wochenende, da aber reichlich, und der Februar ist jetzt kalt und schön. Insofern finde ich Deine "dokumentarischen" Fotos auch interessant.
Am besten gefällt mir aber wie sissen das letzte, nur würde ich es anders beschneiden. Ich mag das Licht auf den Bäumen links und fände es schade, wenn sie wegfielen; auf den Acker vorne könnte ich dagegen zum Teil verzichten, daher würde ich es in 16:9 o.ä. schneiden. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Auch Dir vielen Dank für die Darstellung Deiner Sicht- und Hinweise und für Deine Anregungen!
Ja, ich denke ich habe ein kleines "Knobelfoto" vor mir liegen. Vielleicht wird auch mehr als ein Ausschnitt daraus. Ich nehme gerne Deine und sissen's Ratschläge auf und werde daran arbeiten. Wichtig waren mir auch sissens Infos's i. S. Bildbearbeitung, denn dabei habe ich noch Defizite.
 
Ob nun Schnappschuss oder geplant, mir gefällt es, wenn ein Wanderer den Blick auf sich zieht und diesen in den Wald bzw. in das Bild lenkt - ob nun, um wie bei Dir, die Mächtigkeit der Bäume zu zeigen oder wie hier bei diesem Foto (ist wohl nicht mehr ganz taufrisch, aber mir gefällt es immer wieder)

Freut mich, daß Dir mein Wanderer am Waldrand gefällt. Mir gefällt er auch. Trotzdem muß ich schon sagen, daß das mein Bild nicht der große "Wurf" ist - das hat er aber auch nicht sein sollen.

Dein Wandererbild hat eine sehr schöne ruhige Lichtstimmung. Mir gefällt der Dunst, der im Gegenlicht die Bäume wie ein Bühnenbild in den ansteigenden Hintergrund gestaltet. MEINE Meinung zu Deinem Wanderer - er schneidet die Kühe die hinter ihm sind. Vielleicht sollte er drei Schritte weiter links sein...
 
Man hat nur noch 5 Minuten solch schönes Licht, aber weit und breit keine Motive in Sicht! Dann fotografiert man halt irgend was, hauptsache das Licht eingefangen :)


Februarwald5.jpg

Februarwald6.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten