• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Dort ändert sich das Wetter sehr schnell, nicht wahr? :ugly:

Während der Langzeitbelichtung :lol:
Oder es war irgendein Zauberspruch...
 
Schloss ist wirklich sehr schön, nur hätte ich mir eine minimale tiefere Aufbahmepsosizion gewünscht. Nachdem das jetzt nicht mehr geht, würde mir ein leicht anderer Beschnitt wohl besser gefallen. Und zwar unten soviel weg, dass statt der linken Mauer, die rechte ein Eckenläufer wird. Dürfte dann 2:1 oder 16:9 sein. Dann wäre auch der von Pippilotta monierte Straßenbelag nicht mehr ganz so dominant.
 
Dort ändert sich das Wetter sehr schnell, nicht wahr? :ugly:

Auf jeden Fall, mir ist das gar nicht aufgefallen, aber ich finde es jetzt auch nicht ungewöhnlich, ist ja nicht die gleiche Ebene. Ich kann mich noch gut daran erinnern als wir letztens aufm Berg waren. Pius konnte sich kaum auf den Beinen halten ich war 5m weg und habe nichts vom Wind gemerkt.....

Schloss ist wirklich sehr schön, nur hätte ich mir eine minimale tiefere Aufbahmepsosizion gewünscht. Nachdem das jetzt nicht mehr geht, würde mir ein leicht anderer Beschnitt wohl besser gefallen. Und zwar unten soviel weg, dass statt der linken Mauer, die rechte ein Eckenläufer wird. Dürfte dann 2:1 oder 16:9 sein. Dann wäre auch der von Pippilotta monierte Straßenbelag nicht mehr ganz so dominant.

Weiter runter würde ich zwar probieren aber ich bin mir sicher, dass es mir nicht gefallen würde, dafür ist mir die Landschaft als drumherum im Bild zu wichtig.
Dein Beschnittvorschlag, hmmmm, muss ich mich erst dran gewöhnen, schlechter wird es aber nicht.

450Cv2
2017_10_12-08_05_25-9137-Bearbeitet-2.jpg
 
Also mir gefällt es mir dem neuen Beschnitt nochmal eine Tacken besser. Und mit etwas tieferer Perpektive war jetzt dann eigentlich auch nicht eine Dackelperspektive gemeint, dass man von der Landschaft nix mehr sieht - aber so ein bisserl im Knie gefedert wäre vielleicht interessant gewesen ;)
 
Ich finde den neuen Beschnitt auch besser :)

Und ach, mir war nicht ganz klar, dass ihr drei oben auf der Hornisgrinde gewesen seid. Schön, dass es euch dort gefallen hat, auch wenn das Wetter jetzt nicht unbedingt wirklich mitgespielt hat...
 
Also die Bilder von der Hornisgrinde gefallen mir sehr gut. Die Nebelstimmung macht ganz eigene, reduzierte Bilder. (y) Besonders gut finde ich die Bilder mit hellen Bäumen und dunklem Hintergrund, das wirkt nochmal dramatischer (#2964, #449C, ...).

Bei dem Schottlandbild bin ich unentschlossen. Bei der ersten Version ist die Straße mit dem Belag recht dominant wie schon angemerkt. Das ist bei der zweiten Version besser, dafür geht der Horizont jetzt genau durch die Mitte, was dem Bild in diesem Fall doch ziemlich abträglich ist.

Edit: Doch, ich nehm Version 1. Ist zwar viel Asphalt drauf, aber die Straße gibt dem Bild Tiefe und zieht den Betrachter mehr ins Bild.
 
Am Samstag war es dann total spontan: Eine Frage - zwei Antworten - Drei Fotografen auf Tour in den Schwarzwald.

Das finde ich so klasse, dass ihr wieder spontan unterwegs wart und neue Ausbeute mit nach Hause und ins Forum gebracht habt. (y)

#423H Man sieht sogar noch die herabrieselnden Schneeflocken unten im Schatten. Das war wahrlich ein schattiger Ausflug. Aber der sicherlich sehr viel Spaß gemacht hat, denn Schnee ist einfach was feines.
Das Bild finde ich sehr minimalistisch und sehr auf den Baum reduziert, da weiß man sofort was das gewählte Motiv ist. (y) Einzig wünsche ich mir tatsächlich etwas mehr Luft an alles Seiten. Nur ganz minimal :eek:
Ist das Bild jetzt eigentlich s/w oder war es so verdammt monochrom? Aber bei soviel Schnee und wenig Licht kann ich mir letzteres sehr gut vorstellen.

#1P ? Peters erste Wahl:

Hier sieht man deutlich die unterschiedlichen Weißabgleiche. Finde ich sehr interessant und mag beide Versionen. Das Bild verdeutlich richtig wie der schwere Schnee als Last an den dünnen Ästen hängt. Dann sind wirklich bizzare Winderbäumchen.

Die MoFs finde ich große Klasse. Da sieht man auch wie eingepackt ihr seid (y) Und die Freude sieht man im Lächeln von Christian :D

#448C Es ist echt faszinierend wie unterschiedlich die Bearbeitung bzw, der Himmel bei euch dreien ist. Bei dir ist der "Himmel", wenn man den Nebelsumpf so nennen darf, viel heller. Deine Anordnung der Bäume gefällt mir sehr gut. Das Hauptmotiv im rechten Drittel und im linken Drittel im HG eingenebelt die drei kleinen Bäumchen. Hast du das vordere Bäumchen mit einem Radialfilter aufgehellt? Auf mich wirkt es ein wenig so, als hätte die kleine Birke einen ganz leichten Heiligenschein.

Nett formuliert Peter, wenn ich das Bild von Holger betrachte würde ich aber eher sagen, dass er ein wenig erregt war von der winterlichen Landschaft :devilish::lol::D:p

Ich mag es ja gar nicht laut "schreiben", aber das war auch mein erster Gedanke :eek::eek: Nur ein wenig hoch das gute Stück :eek::lol: Und was hast du da fotografiert, Holger???

#450C

#449C Umso dunkler ist hier der Hintergrund :lol: Ein bisschen befremdlich finde ich den Verlauf im HG, von oben hell zu unten dunkel, mir sogar einen ticken zu dunkel. Aber auch hier hast du sehr gut von Alex seinem Bildaufbau der weißen Bäume gelernt :lol:

#450C bzw 450CV2
Ich kann gut verstehen, dass du nicht tiefer gegangen bist um rechts und links noch die trockene Wasserlandschaft drauf zu haben. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Pano-Beschnitt in V2 nehmen. Denn mir ist die Straße in der ersten Versionen einen ticken zu dominant. Andererseits wird dadurch bei mir der Wunsch größer, die Straße entlang zum Castle zu laufen.

Lustig finde ich, dass die Wolken so wirken als zögen sie nach links, die Fahne aber nach rechts weht. Sowas gibt es vermutlich nur in Schottland... :eek:

Stimmt, das ist echt ulkig :lol:
 
Also mir gefällt es mir dem neuen Beschnitt nochmal eine Tacken besser. Und mit etwas tieferer Perpektive war jetzt dann eigentlich auch nicht eine Dackelperspektive gemeint, dass man von der Landschaft nix mehr sieht - aber so ein bisserl im Knie gefedert wäre vielleicht interessant gewesen ;)

Muss ich halt nochmal hin, aber eher im Winter in ein, zwei Jahren :D

Ich finde den neuen Beschnitt auch besser :)

Danke Alex, ja Einigkeit herrscht aber noch nicht....

Besonders gut finde ich die Bilder mit hellen Bäumen und dunklem Hintergrund, das wirkt nochmal dramatischer (#2964, #449C, ...).

Danke Christian, ja das wirklich ne Hammer Stimmung und so auch noch nicht oft gesehen.

#1P ? Peters erste Wahl:

Hier sieht man deutlich die unterschiedlichen Weißabgleiche. Finde ich sehr interessant und mag beide Versionen. Das Bild verdeutlich richtig wie der schwere Schnee als Last an den dünnen Ästen hängt. Dann sind wirklich bizzare Winderbäumchen.

Du meinst das Bild von Peter mit dunklem Hintergrund? Mit dem WB hängt es aber kaum zusammen, das waren einfach ganz andere Szenen mit ganz anderer Lichtsituation, falls man da von Licht sprechen kann. Im Prinzip sind die Bilder von Peter sehr nah dran an der Realität, das berühmte out of cam.
Ich habe besonders den Weißpegel nach rechts geschoben um etwas mehr Brillanz ins Bild zu bringen, es war mir zu flau vor Ort.

#448C Es ist echt faszinierend wie unterschiedlich die Bearbeitung bzw, der Himmel bei euch dreien ist. Bei dir ist der "Himmel", wenn man den Nebelsumpf so nennen darf, viel heller. Deine Anordnung der Bäume gefällt mir sehr gut. Das Hauptmotiv im rechten Drittel und im linken Drittel im HG eingenebelt die drei kleinen Bäumchen. Hast du das vordere Bäumchen mit einem Radialfilter aufgehellt? Auf mich wirkt es ein wenig so, als hätte die kleine Birke einen ganz leichten Heiligenschein.

Ja wie schon oben erklärt, kommt hauptsächlich vom Weißpgel. Deswegen wundert es mich auch wo du einen Heiligenschein sehen kannst, der wäre ja irgendwie weiß auf weiß? :rolleyes:

#449C Umso dunkler ist hier der Hintergrund :lol: Ein bisschen befremdlich finde ich den Verlauf im HG, von oben hell zu unten dunkel, mir sogar einen ticken zu dunkel. Aber auch hier hast du sehr gut von Alex seinem Bildaufbau der weißen Bäume gelernt :lol:

Das Befremdliche macht den Reiz meiner (unserer) Meinung nach aus, wir waren hiervon fasziniert, hatten wir so auch nicht oft gesehen. Hinter den Bäumen ging es steil ins Tal ab, da war die Suppe sehr dick und dunkel, darüber dann deutlich heller. Sieht man ja auch bei Peters Bild sehr gut, sowas hätte ich gerne öfter.

#450C bzw 450CV2
Ich kann gut verstehen, dass du nicht tiefer gegangen bist um rechts und links noch die trockene Wasserlandschaft drauf zu haben. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Pano-Beschnitt in V2 nehmen. Denn mir ist die Straße in der ersten Versionen einen ticken zu dominant. Andererseits wird dadurch bei mir der Wunsch größer, die Straße entlang zum Castle zu laufen.

Ja wie gesagt, beim nächsten mal dann hoffentlich auch mit besseren Bedingungen vor Ort :D

Am Samstag wollten Holger und ich nochmal auf die Hornisgrinde, sind dann aber die paar km weiter zum Schliffkopf gefahren. Haben dort die große Runde gedreht, Die Suppe war noch dichter als die Woche davor, irgendwie auch weniger spannend, die Ecke bietet eine ganz andere "Natur", auch sehr bizarr im Winter, fotografisch ist an diesem Tag zumindest bei mir nicht viel geglückt.

#451C

Winter am Schliffkopf
by MC-80, auf Flickr

#452C

Winter am Schliffkopf
by MC-80, auf Flickr
 
Die #451c finde ich durch den Kontrast (;)) zwischen Schnee und Baumstamm sehr interessant, durch die unterschiedlichen Farben und Strkturen hat man mehr zu gucken als bei den Bildern, die nur einen Baum im Schnee zeigen. Vielleicht nicht ganz so rein und schön wie die einzelnen Bäume, aber irgendwie spannender. Gut gesehen! (y)

Mit der #452c kann ich dagegen nicht ganz so viel anfangen, da scheinen mir Ausschnitt und Aufbau ein bisschen willkürlich.
Edit: Das Bild wirkt auf Flickr mit schwarzem Hintergrund völlig anders, gefällt mir dort viel besser! Hier scheint es in den hellen Hintergrund überzugehen...

Die #453c ist natürlich eine sisselung in Reinform, aber vom Motiv her für mich nicht allzu spannend. Bei der #454c gefällt mir die Insel mit dem Baum sehr und ich mag die rotbraungrünen Farbtöne. Nur die seltsamen senkrechten Linien im Wasser rechts und die leichten Halos :)eek:) an der Bergkante stören etwas den Gesamteindruck. Bei der #455c ist mir die Spiegelung zu verwischt, da hattest Du wohl etwas Probleme mit den unruhigen schottischen Gewässern, vielleicht war auch Nessi gerade unterwegs... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Rückmeldungen, einzig Halos sehe ich keine, höchstens eine leichte (über)schärfungskante.

Von bunt ganz weit zurück auf minimal. Bilder von der großen Schliffkopfrunde mit Holger. Zwar schon bei den Bäumen gezeigt, aber in der Pflanzen Galerie ist ja nicht jeder unterwegs.

#456C

Schliffkopf
by MC-80, auf Flickr

#457C

Schliffkopf II
by MC-80, auf Flickr
 
Danke euch beiden für die Rückmeldungen, einzig Halos sehe ich keine, höchstens eine leichte (über)schärfungskante.

Ja, die meinte ich wohl. Aber wenn mir sowas schon mal auffällt, muss ich das auch kundtun :lol: Und hier stört es mich tatsächlich ein wenig... :eek:

Die beiden minimalistischen Bäume im Schnee sind super, kann mich gar nicht entscheiden, welches mir besser gefällt, das mit, oder das ohne Kontext... :confused:
Egal, ich nehm sie beide! :D
 
Joder das ohne Kontext...

Danke, schon mal gut, dass du es als Bildinhalt anerkennst, ich hatte schon überlegt den Ast links und den "Busch" rechts zu stempeln um dem "Minimalismus" noch mehr gerecht zu werden, aber ich hab mich entschieden, dass es da einfach dazugehört, besonders der "Busch" rechts unten ist schon Schliffkopftypisch.
 
Für mich ists ganz eindeutig das erste.
Zum einen ist der baum vom Wuchs viel schöner, der passt viel besser in die Gestaltung rein.
Zum anderen ist mir das zweite zu Grau in den Lichtern, könnte man evtl etwas spreizen?
Das Gemüse stört mich nicht!
Lg, Gernot
 
Für mich ists ganz eindeutig das erste.
Zum einen ist der baum vom Wuchs viel schöner, der passt viel besser in die Gestaltung rein.
Zum anderen ist mir das zweite zu Grau in den Lichtern, könnte man evtl etwas spreizen?
Das Gemüse stört mich nicht!
Lg, Gernot

Danke Gernot, hmmmjaaa der "graue" Eindruck kommt wohl daher, dass cih dieses Bild als s/w bearbeitet habe, das erste nicht, das ist dann deutlich "kühler" in den Lichtern. Ich versuche mal noch was die Tage, geht ja recht leicht.

Bis dann oder bis Holger mal seine Ausbeute von der Schliffkopf Tour präsentiert, noch etwas von Skye:

#458C

Loch Slapin
by MC-80, auf Flickr
 
Immer wieder umwerfend, eure Bilder, Christian :)

Das ist so ein Thread, an dem ich mich wirklich nicht satt sehen kann - und auch nicht möchte :D
 
Die beiden Schliffkopfbilder gefallen mir sehr gut. Das erste Bild ist mein Favorit, dieser Look, der wie gezeichnet aussieht, hat was. Beim zweiten Bild könnte man den kahlen Zweig, der links aus dem Boden ragt, wegnehmen, aber die Nadelbüsche würde ich auf jeden Fall drin lassen.

Auch das Bild von Skye gefällt mir und es ist wie üblich gekonnt gemacht! Allerdings sind die Wasserlöcher auf der Wiese sehr dominant im Bild. Wenn man die unteren beiden Wasserlöcher abschneidet, kommen die Berge besser zur Geltung, aber das Bild hat dann einen ganz anderen Charakter.
 
Danke Gernot, hmmmjaaa der "graue" Eindruck kommt wohl daher, dass cih dieses Bild als s/w bearbeitet habe, das erste nicht, das ist dann deutlich "kühler" in den Lichtern.

;) Ja, das ist auch ein Teil des grauen Eindrucks... Aber tatsächlich meinte ich die flache Abstufung der Grauwerte in den Lichtern. Da steckt auch im Jpeg noch ein bissl was drin.
Trotzden steht dem ersten Bild der Farbkontrast sehr gut, ich würd das zweite auch gern in einer Farbversion sehen.

Das Bild aus Schottland sagt mir, dass da noch mehr kommen sollte!
Welches der Löcher im Vordergrund ist den Slapin :lol:

Lg, Gernot
 
Das Bild aus Schottland sagt mir, dass da noch mehr kommen sollte!
Welches der Löcher im Vordergrund ist den Slapin :lol:

Lg, Gernot

Neee da kommt nix mehr, das war nur Mittagsgeknipse auf dem Weg nach Elgol :D - der Name bekommt mit den Pfützen sozusagen eine Doppeldeutung :lol:

Aber dafür habe ich noch etwas aus der Schweiz gefunden mit echter Sisselung:ugly:. Im Bild versteckt sich auch "reframing", bestens getarnt, mit etwas zoom-in auf Flickr kann man ihn aber durchaus finden :D

#459C

Seeboden
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten