• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Geli / Sonnenblende für XF 60mm

pkn

Themenersteller
Hallo,

Die Original Geli vom Fuji XF 60mm 2.4 ist ein ziemlich langes Teil.
Gibt es alternative Geli auch von Drittherstellern die passen?
Die Geli sollte auf den Bajonett-Verschluss passen - keine zum schrauben auf das 39mm Filtergewinde.

Andreas
 
Objektivschutz? Würde ich einen hochwertigen UV-Filter nehmen.
Streulicht? Würde ich gar nichts nehmen, das 60/2.4 ist maximal resistent gegen Streulicht und dessen Auswirkungen auf‘s Bild.
 
Objektivschutz? Würde ich einen hochwertigen UV-Filter nehmen.
Streulicht? Würde ich gar nichts nehmen, das 60/2.4 ist maximal resistent gegen Streulicht und dessen Auswirkungen auf‘s Bild.

Gerade beim 60er und seinem extrem weit ausfahrenden Objektivtubus würde ich in jedem Fall eine Gegenlichtblende aufschrauben. Da bringt mir der dollste Filter nix, wenn das Objektiv beim Ausfahren irgendwo hängen bleibt.

Daher entweder die Originalröhre, die Blende des 35ers oder eine passende Alternative aus der Bucht. Aber in keinem Fall ohne!
 
Gerade beim 60er und seinem extrem weit ausfahrenden Objektivtubus würde ich in jedem Fall eine Gegenlichtblende aufschrauben. Da bringt mir der dollste Filter nix, wenn das Objektiv beim Ausfahren irgendwo hängen bleibt.

Ja - so sehe ich das auch. Der Tubus wirkt doch etwas empfindlich.
Gibt es - neben der XF 35 Geli - noch weitere Modelle die passen?

Es kann gerne eine NoName / 3rd Party Sonnenblende sein - es muss keine perfekte maximale Abschattung bieten.

Die Filtergröße ist genormt und wird angegeben - bei den Sonnenblenden scheint es auf Trial & Error hinauszulaufen. :(
 

Bei der Metal Hood wird an das Filtergewinde geschraubt. :eek: Das ist blöd, weil alle Stösse gegen die Geli dann auf den Tubus durchgereicht werden. Abgesehen davon ist häufiges An- und Abnehmen sicherlich auch nicht so toll für das Filtergewinde.

Die originale Fuji Geli vom XF 60 habe ich :) die ist mir aber zu groß.
Passt nicht ein 3rd party Nikon / Canon / sonstwas Geli?
 
Die originale Fuji Geli vom XF 60 habe ich :) die ist mir aber zu groß.
Passt nicht ein 3rd party Nikon / Canon / sonstwas Geli?

Also wenn du sie nicht selber kürzen möchtest, die 35er SB auch nicht infrage kommt, da bleibt wohl nichts mehr. Da es Bajonettanschluss ist, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass man eine passende SB von anderen Anbietern findet.

Aber ehrlich gesagt, ich habe nie eine SB montiert, da die Linsengruppe doch recht tief sitzt und ich im Nahbereich einfach gewohnt bin, ein wenig Sorgfalt zu pflegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten