• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D500 Color banding

Fakt ist für mich jedenfalls, dass das vom TO verlinkte Fotos die Streifenbildung zeigt.

Wenn Du damit die Struktur im Seitenteil des PCs meinst: Klar, ist eine Bearbeitung des Materials, eine gebürstete Oberfläche.

Wüßte nicht, was daran auffällig sein sollte?

Ich habe nach "Banding" oder anderen auffälligen Artefakten wie Moiré oder CAs gesucht. Sind aber nicht.

Solltest Du die auf dem heruntergeladenen Foto (nicht auf der nur auf der Website selber) nicht sehen, empfehle ich die Kalibrierung Deines iMac- Bildschirms.

Aha. Naja... Ich kann die Bürstung schon in der Browservorschau erkennen, erst recht dann bei 100%. BTW Wie kann man ein Bild am Monitor anzeigen, ohne es herunterzuladen?

Die haben nen Sensor gebaut was mit dem Expeed5 besser abbildet als das Auge samt Gehirn :D

Netter Versuch.

(y) Herzlichen Glückwunsch, dass Du auch im IR- und UV-Spektrum noch sehen kannst. Ein Wunder der Natur!
 
Ich habe nach "Banding" oder anderen auffälligen Artefakten wie Moiré oder CAs gesucht. Sind aber nicht.
Die inhärente Struktur ("Bürstung") der Seitenteile ist klar, aber es gibt da auch noch waagerecht verlaufende Strukturen -- so wie das ewm schon erklärt hat. Sehe das auf verschiedenen Monitoren ... Ohne RAW wird die Analyse aber problematisch. Die Feuerwerksgeschichten zeigen im JPG irgendeine Art von Kachelung/Verschiebung ... sehr komisch.
 
..Wenn Du damit die Struktur im Seitenteil des PCs meinst: Klar, ist eine Bearbeitung des Materials, eine gebürstete Oberfläche...

Und in dieser Struktur erkenne ich Grau- und feine Farbstreifen, entweder durch Moiré oder andere Effekte, sofern sie nicht schon im Original vorhanden sind.

Das kenne ich aber so von einer, mit bloßem Auge betrachteten gebürsteten und mattierten Oberfläche nicht.

Ich verstehe die Frage des TO im Startbeitrag so, dass er sich über diese Grau- und Farbstreifen im Foto und nicht auf dem echten Gehäuse wundert.


...BTW Wie kann man ein Bild am Monitor anzeigen, ohne es herunterzuladen?...

Das Foto ist bei einem Bilderdienst gehostet. Von dort wird es einem in verschiedenen Ansichten bei der Online- Betrachtung übermittelt.

Ich gehe dabei davon aus, dass es dazu skaliert und eventuell auch komprimiert und somit möglicherweise verfälscht wird.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich nach dem Runterladen des Fotos das hochgeladene originale Bild bekomme, das nicht von den Betrachtungs- Algorithmen des Bilderhosters verändert wurde mit denen ich rechnen muss, wenn ich das Foto online betrachte.

Deswegen meine Betonung auf "Runterladen"


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Herzlichen Glückwunsch, dass Du auch im IR- und UV-Spektrum noch sehen kannst. Ein Wunder der Natur!
Ích kann nachts gelegentlich sogar Gammabursts sehen :cool: :rolleyes: Nützt aber genausowenig wie IR oder UV, da weder deine noch meine Anzeige das 1:1 darstellen kann.
Von daher würde ich das leichte "ToneBanding" nicht dem Einfluss von UV zuschreiben. Oder was war nochmal deine Erklärung? Irgendwie kann ich dem grad schlecht folgen...

@ewm
Du hast natürlich schon recht, aber um das zu bemängeln müßte man erstmal feststellen, daß eine D7200 oder 80D oder D810 oder 1DXII oder T-2 oder oder..., dies nicht genauso getan hätten. Oder das aus dem RAW genauso zu sehen wäre, wenn du es in die Finger bekommen hättest.
Von daher kann man das hier auch sein lassen. Es ist zwar gelegentlich lustig zu beobachten was alles welche Fanboys auf den Plan ruft, ich schätze aber das hier ist das nicht wirklich wert. Es gibt besseres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen weiteren, ausführlichen, Antworten.

Und ich sehe im "schwarzen" Seitenteil des Towers eine Vielzahl von farbigen Streifen in den Tiefen, die nicht senkrecht, sondern parallel zu den Seiten des Towers verlaufen. Ich betone nicht senkrecht, weil sie mit der gleichen perspektivischen Verzerrung verlaufen wie das PC- Gehäuse.

Ich sehe in der oberen "Haube" auf dem Tower- Gehäuse ähnliche Streifen, die jetzt, zwar nicht waagerecht, aber wieder parallel zu den an sich waagerechten Kanten verlaufen.

@ewm: Die von dir getroffenen Aussagen teile ich, auch an meinem unkalibrierten und eigentlich für Fotobearbeitung/Betrachtung ungeeigneten Equipment zu 100%.

Ich habe mir grade noch einmal das Gehäuse genau angesehen - es ist genau so wie du vermutet hast, das Seitenteil ist vertikal "gestreift", während die "Haube" horizontal "gestreift" ist.

Fazit: die im Beitrag #15 des TO dargestellten Maßnahmen sind imho nicht die Lösung des Problems.

Ich vermute, dass wir hier zwischenzeitlich auch über zwei Paar Dinge reden. Die ursprünglichen (heftigen) Artefakte und das Banding, was ich bei der Erstellung von Beitrag #1 gemeint habe, hat vermutlich niemand von euch gesehen. Dafür spricht, dass viele Antworten nach dem Motto "alles in Ordnung" kamen, obwohl die Probleme auf meinem Bildschirm unübersehbar waren.
Nachdem ich das Farbprofil deinstalliert habe, sind diese Probleme verschwunden und nun betrachten wir erstmalig die gleichen Bilder. Somit geht es jetzt m.M.n. um die tatsächliche qualitative Beurteilung des Bildes.

Wichtig ist mir zu betonen, dass das Seiten- und Deckel-Teil tatsächlich "gestreift" sind, da es sich um entsprechend bearbeitetes Material handelt. Die Streifen resultieren also m.M.n. nicht aus einem Kameraproblem. Einzig auffällig sind die zusätzlich zu den Streifen des Materials existenten Farbverläufe (Grau und auch farbig), siehe dazu folgendes Zitat:

Ich verstehe die Frage des TO im Startbeitrag so, dass er sich über diese Grau- und Farbstreifen im Foto und nicht auf dem echten Gehäuse wundert.

Diese Aussage ist korrekt. Leider habe ich dieses Foto im JPEG-only-Modus geschossen und kann somit nicht das passende RAW liefern. Das Gehäuse steht allerdings noch hier und ich werde versuchen, am Wochenende (sofern entsprechendes Licht vorhanden ist) eine ähnliche Aufnahme sowohl als JPEG als auch als RAW zu liefern, damit ggf. genauere Analysen möglich werden.

Ich danke euch vielmals für eure investierte Zeit und weiß die Hilfe sehr zu schätzen!
 
...Ich vermute, dass wir hier zwischenzeitlich auch über zwei Paar Dinge reden. Die ursprünglichen (heftigen) Artefakte und das Banding, was ich bei der Erstellung von Beitrag #1 gemeint habe, hat vermutlich niemand von euch gesehen...

Ok, dazu komme ich dann weiter unten.

...Wichtig ist mir zu betonen, dass das Seiten- und Deckel-Teil tatsächlich "gestreift" sind, da es sich um entsprechend bearbeitetes Material handelt. Die Streifen resultieren also m.M.n. nicht aus einem Kameraproblem. Einzig auffällig sind die zusätzlich zu den Streifen des Materials existenten Farbverläufe (Grau und auch farbig),...



Ok. Das bringt uns dem Problem schon näher. Ich habe dazu aber noch Anmerkungen/Fragen.

Welches Problem war der Anlass zu Deinem Thread?

- waren es die Farbmuster, die zusätzlich zu den originalen Strukturen im gebürsteten Metall des Gehäuses auftreten -> dann sind die Stellen im Foto lokalisiert und es wäre zu klären, woran es liegt. Dabei könnte eine Wiederholung der Aufnahme im JPEG + gleichen PictureControls wie im Ausgangsfoto + gleichzeitigem RAW Foto vielleicht helfen

- oder

- waren es andere Stellen, die wir, wie Du oben sagtest garnicht erkannt haben? Ich habe keine anderen Stellen als das Gehäuse gefunden und würde gerne wissen, wo Du das Banding gesehen hast. Kannst Du die Stellen im Bild beschreiben oder noch besser mit kleinen Pfeilen/Kreisen im Bild markieren und als, aufs Forenformat verkleinertes Foto hier einstellen?


Hinweis: Das brauchst Du natürlich nur machen, wenn Du noch Klärungsbedarf hast. Hat sich Dein Ausgangsproblem mit den Änderungen des Monitor- Farbprofils im Rechner erledigt, dann müssen wir die Diskussion nicht fortführen. Das artet sonst womöglich in "Diskussionen um des Diskutierens wegen" aus ;)

Dann genügt ein Hinweis an den Moderator, dass Dein Problem geklärt ist.

Gruß
ewm
 
Ich vermute, dass wir hier zwischenzeitlich auch über zwei Paar Dinge reden. Die ursprünglichen (heftigen) Artefakte und das Banding, was ich bei der Erstellung von Beitrag #1 gemeint habe, hat vermutlich niemand von euch gesehen.
Sobald Du das TN-Panel ins Spiel brachtest, war mir sofort klar, was bei Dir passiert ist. Ein TN-Panel kann m.W.n. nur 256k Farben (18bit). Das Farbprofil, das wohl auch noch einige Farben auf eine einzige Farbe mappt, hat den Effekt, den Du Banding nennst, wohl noch verstärkt. Ich kenne diesen Effekt unter dem Namen Farbabriß.

Daß Du keinen Profi-Monitor mit 12bit LUT und Hardware-Kalibrierung brauchst ist ok, aber einen, der wenigstens True Color (24bit) darstellen kann, sollte es zur Bildbearbeitung schon sein. Da gibt es z.T. günstigere als welche mit TN-Panel.
 
Ok. Das bringt uns dem Problem schon näher. Ich habe dazu aber noch Anmerkungen/Fragen.

Welches Problem war der Anlass zu Deinem Thread?

- waren es die Farbmuster, die zusätzlich zu den originalen Strukturen im gebürsteten Metall des Gehäuses auftreten -> dann sind die Stellen im Foto lokalisiert und es wäre zu klären, woran es liegt. Dabei könnte eine Wiederholung der Aufnahme im JPEG + gleichen PictureControls wie im Ausgangsfoto + gleichzeitigem RAW Foto vielleicht helfen

Weiterhin besten Dank für die Antworten und die Zeit, du investierst. Ursprünglich habe ich den Thread wegen den Artefakten eröffnet, die aufgrund des Farbprofils aufgetreten sind.

Wenn ich mir das Ergebnis nun aber "bereinigt" ansehe, wüsste ich gerne wo die Farbmuster herkommen und ob man diese eliminieren kann.

Sollte das Licht es am Wochenende hergeben, wiederhole ich die Aufnahme mit identischen Einstellungen und hängt ein passendes RAW an.

Sobald Du das TN-Panel ins Spiel brachtest, war mir sofort klar, was bei Dir passiert ist. Ein TN-Panel kann m.W.n. nur 256k Farben (18bit). Das Farbprofil, das wohl auch noch einige Farben auf eine einzige Farbe mappt, hat den Effekt, den Du Banding nennst, wohl noch verstärkt. Ich kenne diesen Effekt unter dem Namen Farbabriß.

Ist dem so? Ich kenne mich dort nicht aus. Sofern dies zutrifft, bin ich gerne bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, um mir einen zusätzlichen Monitor anzuschaffen, der für so etwas taugt. Da gibt es ja sicherlich auch Empfehlungen im bezahlbaren Bereich.
 
Sobald Du das TN-Panel ins Spiel brachtest, war mir sofort klar, was bei Dir passiert ist. Ein TN-Panel kann m.W.n. nur 256k Farben (18bit).

Hängt vom konkreten Panel ab...die meisten können nur 6bit+FRC (also noch nen 2bit Dithering oben drauf).
Das Dithering funktioniert aber solange eigentlich ganz gut wie man nicht groß Farben ummappt und ggf. krumme Profile drüber jagt!

Gibt aber auch einige wenige TN mit echten 8bit Panels. (PG278Q z.B. http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg278q.htm#panel)

Wobei der MG248Q sauber kalibriert jetzt eigentlich nicht soooo übel sein sollte. http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg248q.htm#calibration
Die Frage ist halt nur ob ein nicht selbst erstelltes Profil ggf. nicht einfach nur schlicht total fehlerhaft ist und/oder ganz andere Grundeinstellungen am Monitor braucht um zu funktionieren.

Deswegen wäre ich erstmal mit allen Profilen die nicht "default" sind oder die nicht selbst und korrekt erstellt wurden sehr vorsichtig...da kann man sich mMn schnell mit in die Nesseln setzen...

Da gibt es ja sicherlich auch Empfehlungen im bezahlbaren Bereich.

Definiere bezahlbar?!

Eigentlich kann man für Hobbyzwecke alles hernehmen was IPS und 8bit (ggf noch +FRC) kann und "Werkskalibriert" halbwegs (>=95%) sRGB abdeckt. ;)
Da gibts einiges für unter 400€...sogar einige mit UHD, was dann vom Bildeindruck z.T. ziemlich nett ist.

Einfach mal bei Prad und TFT Central durchklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten