• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang / Walimex 14mm F2.8 ED AS IF UMC

MeneMeiner

Themenersteller
Da ich "es" getan habe, kann ich nun auch zu diesem Objektiv den entsprechenden Thread eröffnen. Bei den Bildern, die ich heute mit diesem Objektiv gemacht habe, handelt es sich um die ersten überhaupt mit einem Objektiv dieser Brennweite.

Das Bild (jpg ooc) habe ich mit gimp 2.6 auf 1.600 x irgendwas (proportional) skaliert und dann die Komprimierung auf 90 % gesetzt, damit der Foren-Upload funktioniert (knapp unter 500 KByte). Die folgenden Bilder werde ich genauso behandeln. Exifs sollten alle noch vorhanden sein. Ausschnitte kommen bei Bedarf bzw. auch noch.

Zum Objektiv: Es ist ein ganz schöner Brocken, sowohl von der Größe, als auch vom Gewicht. Weil das aus dem o.a. Link nicht hervorgeht: es wiegt 530 gr.

Für ein Fazit ist es bei weitem noch zu früh, aber im Moment bin ich positiv gestimmt.

Gruß
Thomas

P.S. Weitere Bilder folgen, also nicht gleich loslegen mit Kommentaren.
(Edit) P.P.S. Das Samyang 14 ist kein Fisheye und die Kurven liegen auch nicht am Objektiv, der Bau ist so abgerundet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 3 weitere Bilder...

Das letzte musste ich etwas stärker komprimieren.

Gruß
Thomas

(Edit wg. Forenregeln) P.S. Das Objektiv hängt an meiner K20D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar Crops vom ersten Bild

- Mitte
- Oben links
- Oben rechts
- Unten links
- Unten rechts

Gruß
Thomas
 
Danke für Deinen Beitrag, hier noch mal zur Erinnerung für Alle - die Regeln:

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !

Gruß
Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 2 sinnfreie Bilder (jpg ooc, nur skaliert und komprimiert), die zur Veranschaulichung der Verzeichnung dieses Objektives dienen sollen.

Von den "wellenförmigen Verzeichnungen" im oberen Bereich, wie ich sie mal irgendwo erwähnt gefunden habe, sehe ich hier nichts. Dies mag aber an dem APS-C-Format des Pentax Chips liegen (die Cam, bei der das auftrat, hatte iirc einen KB-äquivalenten Chip) oder das Zaunbild ist dafür noch nicht das wahre.

Wer zwecks Test der Korrekturmöglichkeiten mit z.B. PTLens & Co. ein Originalbild haben möchte, kann mir eine PN schicken (ich hoffe, dieser Hinweis ist erlaubt).

Gruß
Thomas

Edit: Link zu der "wellenförmigen Verzeichnung" gefunden... war das Samyang an einer NIKON D3X (evtl. auch das Objektiv-Vorläufermodell ohne "UMC"?). Die D3X hat imho einen 35,9 x 24,0 mm Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's

Das erste Bild zeigt eine Gegenlichtsituation, evtl. zur Beurteilung von CAs?

Edit: Zusätzlich noch ein Crop des überbelichteten Bereichs, nicht skaliert, auf 99 % komprimiert. Ob das jetzt etwas bringt, da dieser Bereich auch unscharf ist .... hmmm ....

Bild Nr. 2 ist eine etwas unterbelichtete Naturaufnahme.

Alles OOC, mit gimp skaliert und auf 90 bzw. 95 % komprimiert, damit es für das Forum passt.

Die Brennweitenangabe in den Exifs stimmt nicht (1350/10 => 135mm), da ich vergessen hatte, die Werte vom vorher angeflanschten Tokina 135 mm 2.8 zu überschreiben.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Link zu der "wellenförmigen Verzeichnung" gefunden... war das Samyang an einer NIKON D3X [...] Die D3X hat imho einen 35,9 x 24,0 mm Sensor.

Die Größe vom Sensor der D3X ist richtig. Ich habe das Bild mal entsprechend auf DX bzw. Pentax mit Cropfaktor 1,5 beschnitten und die äußeren wellenförmigen Verzerrungen fallen tatsächlich raus. Ich muß aber ehrlich sagen, daß mir das Bild (naja, Deine anderen eigentlich auch) sehr zu denken gibt. Eine so heftige Verzeichnung hätte ich nicht erwartet. Die Schärfe läßt ja leider auch zu wünschen übrig. :(
 
Hier ein paar Bilder vom Tetraeder und Umgebung.

... Ich muß aber ehrlich sagen, daß mir das Bild (naja, Deine anderen eigentlich auch) sehr zu denken gibt. Eine so heftige Verzeichnung hätte ich nicht erwartet. Die Schärfe läßt ja leider auch zu wünschen übrig. :(

Ja, aber keins meiner Bilder ist mit USM bedacht worden. Zudem habe ich häufig Probleme mit Bewegungsunschärfe durch Verwackeln (obwohl die heutigen Bilder - zumindest die gezeigten ;) - weniger davon betroffen sind). Auch habe ich noch nicht getestet, was Tools wie PTLens da "richten" können (ich weiß, auch das ist nix für Puristen, aber ich bin "Hobbyfotografler"). Zudem möchte man in diesem Bereich möglichst unbearbeitete Bilder sehen lt. Regeln :angel: .

Das Objektiv mag dem ein oder anderen Anspruch nicht genügen. Das ist aber nicht mein Problem und / aber ich werde nicht ein mehrfaches an EUR investieren zur Abdeckung dieser Brennweite.

Ich verteidige das Samyang nicht, ich wollte ein paar Bilder davon zeigen, weil's hier halt noch keinen entsprechenden Thread gab (ist doch auch mal was, Erster zu sein :D ). "Erspart" ja evtl. dem ein oder anderen den Kauf / Test.

Ich behalte meins ;)

Gruß
Thomas
 
Das Objektiv mag dem ein oder anderen Anspruch nicht genügen. Das ist aber nicht mein Problem und / aber ich werde nicht ein mehrfaches an EUR investieren zur Abdeckung dieser Brennweite.

Ich verteidige das Samyang nicht, ich wollte ein paar Bilder davon zeigen, weil's hier halt noch keinen entsprechenden Thread gab (ist doch auch mal was, Erster zu sein :D ). "Erspart" ja evtl. dem ein oder anderen den Kauf / Test.

Ich behalte meins ;)

Du hast ja auch völlig recht, es gibt auch Abbildungs- und Kaufkriterien abseits von Schärfe und Verzeichnung (die man ja auch notfalls rausrechnen lassen kann). Es gibt außerdem ja auch viele Motive, bei denen die Verzeichnung nicht auffällt, etwa Landschaften oder Bilder von Veranstaltungen usw.. Und ich bin auch überaus dankbar dafür, daß Du diese Testfotos lieferst. Mich würde jetzt speziell noch interessieren, wie es mit der Streulicht- und Flare-Anfälligkeit aussieht, könntest Du davon vielleicht bitte auch noch mal Fotos anfertigen? Hierbei könnte das Samyang gegenüber einem Zoom neben dem Preis möglicherweise nochmals punkten.
 
Hallo ICG,

... Mich würde jetzt speziell noch interessieren, wie es mit der Streulicht- und Flare-Anfälligkeit aussieht, könntest Du davon vielleicht bitte auch noch mal Fotos anfertigen? ...

Streulicht dürfte Aufnahmen Richtung Sonne (aber nicht direkt) bedeuten, oder? Sobald die Lichtverhältnisse das erlauben, werde ich dies liefern.

Flares? Was ist / sind das (ixquick.de bzw. Tante Guhgel waren da auf die Schnelle nicht erleuchtend)? Wie testet / produziert / provoziert man sowas?

Weiteres per PN (außer Fotos natürlich)?

Edit: Nochmals zu der von dir angesprochenen Schärfethematik: Ich vermute stark, dass dies nicht ein Problem des Objektivs ist, denn in anderen Tests war diese gerade kein Kritikpunkt. Daran arbeite ich auch noch, denn ich möchte die Linse nicht durch Fehlleistungen meinerseits in Misskredit bringen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeneMeiner

In der letzten Bilderserie stimmt die Brennweitenangabe.

Bei den vorherigen ist von 0mm bis 135mm so ziehmlich alles vertreten.

Hast du da etwas verändert?

Grüße
Wollo
 
Hallo Wollo,

... Hast du da etwas verändert?...

Ja, ich habe mir seit gestern angewöhnt, den Wackeldackel einzuschalten (mache zwischendurch immer mal wieder etwas im Minihomestudio auf dem Stativ), bevor ich ein MF-Objektiv anflansche. Dann klappt das auch mit der BW-Abfrage beim Einschalten.

Gruß
Thomas
 
Streulicht dürfte Aufnahmen Richtung Sonne (aber nicht direkt) bedeuten, oder? Sobald die Lichtverhältnisse das erlauben, werde ich dies liefern.

Ja, richtig, perfekt beschrieben. (y) Danke jetzt schon mal!

Flares? Was ist / sind das (ixquick.de bzw. Tante Guhgel waren da auf die Schnelle nicht erleuchtend)? Wie testet / produziert / provoziert man sowas?

Indem man die Sonne oder starke Lampen mit auf dem Bild hat.

Edit: Nochmals zu der von dir angesprochenen Schärfethematik: Ich vermute stark, dass dies nicht ein Problem des Objektivs ist, denn in anderen Tests war diese gerade kein Kritikpunkt. Daran arbeite ich auch noch, denn ich möchte die Linse nicht durch Fehlleistungen meinerseits in Misskredit bringen.

Hervorragend, das ist eine faire und vorbildliche Einstellung. (y)

Ja, ich habe mir seit gestern angewöhnt, den Wackeldackel einzuschalten (mache zwischendurch immer mal wieder etwas im Minihomestudio auf dem Stativ), bevor ich ein MF-Objektiv anflansche. Dann klappt das auch mit der BW-Abfrage beim Einschalten.

Die falsche Brennweiteneinstellung beim Wackeldackel kann auch zu mehr oder weniger großer Unschärfe führen, das wäre zum Beispiel eine Erklärung für die nicht so ganz zufriedenstellende Schärfe.
 
Wieso Wackeldackel bei der Brennweite?????

Luft anhalten und auslösen.

Nun, das 14-er Samy / Wali ist auch für KB-Format gedacht (wenn auch dort umstrittener als an APS-C). Das Gewicht des Glases ist somit auch "bei der Brennweite" nicht zu verachten. Mit über 500 gr. ist es für mich nicht einfacher zu handhaben als ein größeres Tele. Hätte ich über 90 kg Lebendgewicht, würde ich dir zustimmen (Trägheit der Masse :angel: ), aber ich liege weit darunter. Zudem bin ich nicht gerade klein.

Ein besseres Stativ als das, was ich im Moment habe, kommt nächsten Monat dran (wobei ich noch keine Stativ-Aufnahmen mit dem Slik Sprint Pro EZ und dem Samy gemacht habe (wird aber in Kürze nachgeholt).

Gruß
Thomas
 
Trotzdem, Wackeldackel gehört aus bei den Zeiten.

Bei dieser Brennweite und Zeiten (wie ich sehe, hast du 1/100tel bei iso 200) gehört der Wackeldackel aus. Auch wenn mann 2 Meter groß ist und nur 60 Kilo wiegt:D

Nur meine Empfehlung.

Versuchs einfachmal die Luft anzuhalten beim Auslösen und verreise die Cam erst ca ne halbe sekunde, nachdem der Auslöseprozess erledigt ist.

Und nutze das nächste gute Licht. Denn wir freuen uns sehr auf deine Erfahrungen.

Hab noch gar net Danke gesagt für deinen Fred, hab auch interesse an dem Glas.

Danke Dir nochmal(y)
 
4 Bilder mit (Teil-)Sonne im Blickfeld ...

Diskussionen bitte in diesem Thread. Danke.

Die Bilder sind wie immer JPG out-of-cam, nur skaliert und geschrumpelt auf Forengröße. Bitte nicht die (Un-)Schärfe beachten, denn mein Augenmerk lag einzig und allein darauf, die Auswirkungen des direkten Sonnenlichts einzufangen.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten