• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Ich suche ein Stativ, welches diese Kombi (Sigma 150-600 an einer D750 ) gut, sicher und stabil trägt.

Schwedenhappen

Themenersteller
Ich habe ein Sigma 150-600 an einer D750 und die bringen fast 3,5 Kilo auf die Waage.
Ich suche ein Stativ, welches diese Kombi gut, sicher und stabil trägt.

[X] Ich nutze bereits (sehr selten) ein Stativ und suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe
[X] besitze:
Dreibein-Stativ Bilora 1221-SE Perfekt Pro (€43)
Einbein No-Name vom lokalen Fotohändler für ca. €30

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 650 Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
70 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
10 % Landschaft
15 % Sport
30 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Makro
25 % Reise

oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[X] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
Sigma 150-600mm an Nikon D750 und D7100.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[X] Crop

Körpergröße:
[182] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[X] egal

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Als BONUS sehe ich diese Besonderheiten:
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] Nutzbarkeit als Einbein

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[X] Tele-Neiger/Tele-Bügel

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] Libelle/Wasserwaage

Panoramaverstellung:
[X] keine

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss
 
Hallo,
ich hatte lange Zeit ein Manfrotto mit Getriebekopf, doch für Unterwegs war mir das Teil auf Dauer zu schwer (komplett mit Kopf 5,6kg).

Seit letztem Jahr besitze ich das Sirui T-2204X Reise-Stativ Carbon 148cm mit SIRUI K-20X KUGEL-STATIVKOPF BIS 20KG, das Teil ist sehr leicht und absolut stabil!
Es ist nicht ganz billig, aber wie heißt es so schön "wer billig kauft, kauft 2 mal". Hatte es jetzt schon öffters auf Tour dabei und ich muss sagen, man spürt es kaum. Absolut empfehlenswert.

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tamron 150-600 an D7100 auf einem Feisol CT-3471 Classic (mal bei feisol.co.at reinschauen) und einem gebrauchten Markins Q 20. Eine superstabile Kombination, würde auch ins Budget passen.
Das Feisol Classi Großstativ wird bei Feisol Deutschland nicht angeboten, nur die teureren Rapid-Versionen mit Verdrehschutz. Auf den verzichte ich schon seit 2015 und habe ihn nie vermißt!
 
Tina: sorry aber wie kann man dieses stativ dem to für seine bedürfnisse (900mm kb) empfehlen
hast du mit diesem objektiv versucht auf deinem stativ bei voll auszug zu fotogrfieren ?

Auch sorry, aber ich benütze das Stativ mit 70-200mm F2.8 IS II, und das ist schon ein Gewicht, absolut zuverlässig!
Gut das Canon wiegt 1500g und das Sigma 2800g, das sind 1300g mehr, aber hast Du einmal geschaut für wie viel Kg das Stativ und der Kopf ausgelegt ist?
Da ist noch Reserve drinn!
LG Hans
 
... hast Du einmal geschaut für wie viel Kg das Stativ und der Kopf ausgelegt ist...

falls das ein scherz sein sollte ist er gut getarnt - das ist doch nicht dein ernst - du glaubst hoffentlich nicht alles was die hersteller schreiben und bist dann auch noch multiplikator einen solchen unsinns :grumble:

200mm kb sind etwas völlig anderes als 900mm kb - wie sieht es denn mit konverter am crop (640mm kb) und vollauszug aus? und 20kg dann ist das ja das ideale stativ für das sigma 200-500 2.8 :devilish:

gruss tina
 
Die Gewichtsangabe sagt Dir nur, dass das Stativ mit diesem Gewicht (in der Hochachse) noch sicher steht. Das bedeutet nicht, dass es nicht genug schwingen kann, um Dir die Bilder mit einer so langen Brennweite hoffnungslos zu verwackeln...

Bei den Feisol-Stativen stört mich die Verbindung der Beine mit der Stativschulter. Da reibt eloxiertes Alu an eloxiertem Alu. Und die Beine bewegt man ja nicht gerade selten.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Eins mal vorweg: Ich bin in Stativen auch noch ziemlich unerfahren und wühle mich aktuell durch diverse Foren und Herstellerseiten, um für mein neues Nikon 200-500 was passendes zu finden. Aber den hier:

. . . aber hast Du einmal geschaut für wie viel Kg das Stativ und der Kopf ausgelegt ist?

. . .den habe ich schon verstanden. Dieses "ausgelegt" bezieht sich darauf, was ein Stativ bzw. Kopf bei absolut senkrechter Belastung von oben verträgt, ohne zusammen zu brechen. Mit einer Aussage, welches Gewicht, bzw. welche Brennweite einigermaßen verwacklungsfrei gehalten und bedient werden kann, hat dies leider nichts zu tun.
 
Tina,
bitte sachlich bleiben! Die Rede ist von einem 150-600er Sigma mit max. 3kg + Kamera, das sind max. 5kg.
Was spricht dagegen? Das Stativ:
T-2204 Stativ
Carbon 8x Kohlefaser in 4 Sektionen
Umkehrbare 1/4 Zoll und 3/8 Zoll Schraube für Stativköpfe oder Kamera
Fixierungsschraube für Stativkopf
Beine um 180° nach oben klappbar
Abgedichtete Drehverschlüsse für festen Halt
Stabilisierungshaken und Kälteschutzgriffe
Gewicht: 1,26kg
Max. Belastbarkeit: 15kg
Höhe: 14 - 142,5cm
Packmaß: 42,2cm
Rohrdurchmesser: 19 - 28mm

Der Kopf:

E-20 Kugelkopf
Material: Aluminium
360° Panoramafunktion
Stufenlose Friktionseinstellung
Gummierte Wechselplatte mit 1/4" Edelstahlschraube
Kopf mit 3/8" Gewinde
Security Pin - verhindert Abrutschen der Platte
Hochformatkerbe & Nivellierlibelle
Arca-Swiss kompatibel
Maße Wechselplatte: 50x39mm
Max. Belastbarkeit: 12kg
Durchmesser Bodenplatte: 50mm
Höhe: 98mm
Gewicht: 350g
Arca-Swiss Schnellspanner System

Als Kpof, der bis 12kg ausgelegt ist, könnte man ja den K-40X nehmen, der ist bis 35kg ausgelegt!

LG Hans
 
Ein 1,2kg Reisestativ mit 4 Sektionen wird ein 600mm Objektiv einfach nicht ruhig genug halten - egal für wie viel kg es statisch ausgelegt ist.
 
Tina,bitte sachlich bleiben! Die Rede ist von einem 150-600er Sigma mit max. 3kg + Kamera, das sind max. 5kg.

Das war völlig sachlich und richtig! Das Leichtstativ mit Leichtkugelkopf ist für 150-600 mm am Crop völlig unterdimensioniert. Es geht dabei nicht nur ums Gewicht sondern um Steifigkeit und Schwingungen. Da hilft auch das Herunterbeten der (viel zu optimistischen) Herstellerangaben nichts.
 
...Was spricht dagegen...

eigentlich alles das ist ein leichtes reisestativ der to braucht stehhöhe also vollauszug (mittelsäule ist immer schon suboptimal mal von den uni oder 5er gitzo abgesehen) und dann die brennweite es geht doch nicht um ein stativ worauf man seine kamera/objektivkombi abstellen kann und das dann nicht unter der last zusammen bricht sondern um kritische zeiten die man freihändig nicht halten kann - es geht um ausschwingzeit - bei frischer briese (30km/h) behaupte ich mal bekommt man mit der kombi bei 900mm kb und 1/10 s belichtungzeit und vollauszug von 100 fotos nicht ein einziges scharfes!

das von dir empfohlene stativ ist bezogen auf die vorgaben des to ein "besserer notenständer"

der to sucht:
... etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens...

und wenn das auch mit ein kriterium sein soll:
...Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser...

gibt es zu berlebach kaum eine alternative bei dem budget!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hege grundsätzlich Sympathien für Holz, also das vorgeschlagene Berlebach. Werde mal versuchen mir irgendwas von ähnlicher Länge und Gewicht mitzunehmen. Ansonsten wird es ja allseits gelobt und der Preis ist auch super. Vielleicht könnte ich sogar zunächst nur mit dem Neiger arbeiten und noch etwas für einen Kopf sparen.

Das Feisol "liest" sich ja auch erstmal gut - dem werde ich die Tage mal "hinterherlesen".

Zwischenzeitlich ist mir (via stativfreak.de) ein Benro TMA48CL mit B4 Kopf für €645 ins Visier gekommen - hat da jemand Erfahrung mit?

Euch allen schonmal Danke für die Hilfe und Einschätzungen! (y)
 
ich finde die preise für benro auch zu hoch würde das nicht bezahlen wollen vielleicht solltest du noch etwas zu der häufigkeit der verwendeten brennweiten sagen bzw. motive

wenn du oft direkt an der küste bist würde ich sogar über ein (gebrauchtes) uni nachdenken - das will auch getragen werden aber es lohnt sich (ich nutze oft an der küste ein 26/27c und selbst mit dem gilt mein post #95 )

wenn du nur mit der "gutmütigen" d750 und nur gelegentlich mit 600mm bei nicht ganz so kritischen zeiten fotografierst wäre diese kombi (nutze ich selber)das absolute minimum , die natürlich das budget bei weitem sprengt - nur um mal die grenzen des machbaren aufzuzeigen!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal ein CT-3471 gesehen? Ich glaube nicht, denn da ist eine Messingscheibe dazwischen.

Du hast recht, ich hatte ein 3472 angeboten bekommen das war an dieser Stelle schon recht blank gescheuert, obwohl es erst einige Monate alt war. Zusätzlich hatte ich mir noch ein 3442 angesehen, da sah die Befestigung für mich identisch aus (deswegen habe ich mich dagegen entschieden). Beim 3471 sieht die Beinbefestigung tatsächlich schon auf Fotos solider aus...

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten