• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70 - ? f/4 L IS USM

david_2302

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich habe am Wochenende ein Tourenskievent fotografiert. Habe dabei das 70-200 f/4 L USM dabei gehabt. War sehr zufrieden mit den Fotos.

Einzig beim Zieleinlauf und bei der Siegerehrung waren die 70mm Anfangsbrennweite doch zu viel.

Habe mir jetzt das 24 -70 f/4 und das 24 - 105 f/4 angeschaut da ich auch für eine Städtereise im Oktober eine geringere Brennweite wie das 70 -200mm brauche.

Was haltet ihr von den beiden Linsen? Gibt es Alternativen dazu die vl besser sind?

Wichtig wären mir ein Schneller Autofokus und auch der IS weil ja nur Blende 4 möglich ist.

Danke für die Antworten
 
Als erste wäre es gut zuwissen was du für eine Kamera hast!

Habe mir jetzt das 24 -70 f/4 und das 24 - 105 f/4 angeschaut da ich auch für eine Städtereise im Oktober eine geringere Brennweite wie das 70 -200mm brauche.

Warum diese, und kein 2.8er Zoom?

Gibt es Alternativen dazu die vl besser sind?

Wichtig wären mir ein Schneller Autofokus und auch der IS weil ja nur Blende 4 möglich ist.

Wenn du eine KB Kamera hast Tamron 24-70 2.8 VC, wenn du Crop hast Canon 17-55 2.8 IS!

Wolf
 
Laut Profil hat er eine 7D MK2 und eine 100D.

Frage, warum kein entsprechendes Zoom für Crop?

17-55 F2.8 IS USM oder vergleichbar?

Wenn VF passt das natürlich nicht.

Budget wäre auch interessant zu wissen.
 
Als erste wäre es gut zuwissen was du für eine Kamera hast!

Laut seinem Profil: "Ausrüstung Canon 7D Mark II Canon EOS 100D"

Insofern hätte sich für mich das Thema 24-xx Zoom bereits erledigt.
 
Ok dachte nicht das 24mm schon zu lange sind.

Aber danke für den tipp mit dem 17-55mm. Blende 2.8 ist mir eh lieber.

Ja habe eine 7D Mark II und damit wird das Objektiv auch benutzt.

Wie ist die AF Leistung des genannten Objektives?
 
Ok dachte nicht das 24mm schon zu lange sind....Aber danke für den tipp mit dem 17-55mm. Blende 2.8 ist mir eh lieber...
24mm als Anfangsbrennweite vor einem APS-C Sensor sind zu lang ist keine generelle Vorschrift, die man befolgen muß, sondern eine individuelle Geschmackfrage, die du probieren solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn diese Tatsache?

Mal ehrlich, wer bist du das du deine Meinung als Tatsache darstellst? Ich kenne genug Leute die sehr wohl mit 24mm am APS-C Sensor als Standardzoom auskommen. Und warum? Weil ihnen 50 bzw 55mm nicht ausreichen und sie obenrum lieber etwas mehr haben. Klar, für darunter haben die meisten noch ein UWW. Aber jeder kann das doch für sich selber entscheiden und muss nicht deinen "Tatsachen" folgen
 
Ich fordere niemanden auf meinen Tatsachen zu folgen, denn letztlich ist auch das nur meine Meinung. Das hat hat allerdings nichts mit "Geschmack" zu tun sondern fußt auf jahrelanger, eigener Erfahrung.

Wenn, wie in diesem Fall, Anfänger oder bezügl. ihres Equipments unbedarfte/unsichere um Rat fragen ist es absolut nicht zielführend "Geschmack" oder ähnliches anzuführen, dies muß sich jeder selbst erarbeiten (erfahren).
Ein Universalzoom für APS-C fängt nun mal bei 15-18mm an. Nicht umsonst bieten alle Hersteller dies an, die machen sich auch ihre Gedanken, genauso wie einige Vorposter hier (und in x anderen Threads in den vergangenen Jahren) und genauso ist auch meine Meinung. Insofern schafft die Mehrheit die "Tatsachen", nicht ich allein.
Genau dies sollte man dem Fragesteller als Rat an die Hand geben und nicht ständig mit Eventualitäten und persönlichen "Geschmäckern" verunsichern.

Edit: on Topic. EF 17-55 2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen mir braucht ihr aber nicht streiten.

Meine kleinste Brennweite, neben einem 8mm fisheye, ist das 40mm f2.8 stm. Also weiß ich weder was 24mm noch was 18mm bei meiner Apsc Camera sind.

Ich bin sehr dankbar für den tipp mit dem 17-55 f2.8

Hat eine Blende mehr wie das 24-70 f4

Aber das L hat auch deinen Reiz. Erstens ist es "wetterfest" und es ergänzt sich gut zu meinem 70-200mm. Und es ist auch ein L. Das wird ja wohl auch was bedeuten. Wäre dan mein zweites L und einschritt näher zum Canon CPS Programm.

Und der Preisunterschied ist nicht so groß zwischen diesen beiden Objektiven
 
Ich fordere niemanden auf meinen Tatsachen zu folgen, denn letztlich ist auch das nur meine Meinung....
Insofern schafft die Mehrheit die "Tatsachen", nicht ich allein....
Dann stell deine Meinung gefälligst auch nicht als Tatsache dar.
Denn nicht die werden vorliegend von Mehrheiten geschaffen, sondern lediglich Mehrheitsmeinungen. Denen der TO gerne folgen kann, keineswegs folgen muß und vielleicht nicht folgen will und sollte.
Du hast offenbar das Wesen von Fotografie nicht verstanden. Und ich habe selten solch einen anmaßenden Unsinn gelesen.:rolleyes:

@TO : Probier aus, welcher Brennweitenbereich dir zusagt. Ob nun im Laden oder Online. Immerhin geht´s um dein Geld.
Eine ordentliche durchgehende Offenblende /2.8 als creatives Gestaltungsmittel kann ich dir dabei sehr empfehlen.
Gerne mit IS, wenn du "all-inclusive" haben möchtest und mit Canon 17-55 und Tamron 24-70 als zwei guten Kandidaten.
Letzteres mit höherem Aufwand und Risiko allerdings.
 
@ david_2302

Aber das L hat auch deinen Reiz. Erstens ist es "wetterfest" und es ergänzt sich gut zu meinem 70-200mm.

Die 15 mm Lücke zwischen dem 17-55 f2.8 und einen 70-.... kann man vernachlässigen, die 7 mm Mehrgewinn am unteren Ende sind aber schon viel.

Und es ist auch ein L. Das wird ja wohl auch was bedeuten.

Wenn es L-Objektive für APS-C gäbe würde aus meiner Sicht das 17-55 f2.8 dazugehören. Es ist ja auch in der CPS Liste aufgeführt.

Wäre dan mein zweites L und einschritt näher zum Canon CPS Programm.

Falsch!!! Da das 17-55 f2.8 auch für den CPS zugelassen ist spielt das keine Rolle.

Und der Preisunterschied ist nicht so groß zwischen diesen beiden Objektiven

Das nicht, aber wie oben schon geschrieben und zusätzlich eine Blende Lichtstärker. Womit du besser zurecht kommst musst du wissen. Du solltest vielleicht einmal in einen Laden gehen und dir beide Brennweiten an deiner Kamera schrauben und schauen was für dich besser ist. In Innenräumen ist 24 mm manchmal schon recht viel.

Wolf
 
An alle:

Würdet ihr mir jetzt das 24-70 empfehlen oder stört euch nur die Aussage das es zu lang für ein Standart Zoom am Aps C sensor ist
 
Kannst du mir das erklären mit dem Höheren Aufwand und Risiko?

Ich vermute mal er meinte dass Du da zum Einen mehr Gewicht (ca. 645g Canon, ca. 825g Tamron) mit Dir tragen musst. Zum Anderen denke ich wird er die Gefahr dass der Fokus nicht passt meinen, was wiederrum Aufwand beim testen und evtl. Rückversand bzw. Einsenden bei Tamron (zur Justage) bedeuten kann.
 
...wird er die Gefahr dass der Fokus nicht passt meinen, was wiederrum Aufwand beim testen und evtl. Rückversand bzw. Einsenden bei Tamron (zur Justage) bedeuten kann.
Genau. Und andere Extras schon ab Werk, wie klemmender Lock-Schalter oder schmirgelnder Zoom bspw.. Daher ggf. lieber neu mit opulenter Garantie, statt gebraucht und auf eigenes Risiko.
Wenn alles stimmt eine gute Optik und Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle:

Würdet ihr mir jetzt das 24-70 empfehlen oder stört euch nur die Aussage das es zu lang für ein Standart Zoom am Aps C sensor ist
Wenn dir der Brennweitenbereich zusagt spricht nichts gegen die Nutzung dieses sehr guten Objektives an deiner Kamera. Und ob dir dieser Brennweitenbereich zusagt kannst nur du entscheiden. Entgegen aller Tasachen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten