• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sportfotografie, aber wo?

nurbs

Themenersteller
Servus!

Mich reizt das Thema Sportfotografie sehr. Prinzipiell ist es mir dabei fast egal ob es sich um Triathlon, Radrennen, Fußball oder Leichtathletik handelt - tendenziell aber eher outdoor.

In den Galerien sehe ich teilweise echt gute Fotos... aber wie macht ihr das? Schaut ihr einfach in der Zeitung (neudeutsch Internet) welche Veranstaltungen in der Nähe sind, fahrt hin und macht eure Fotos?

Beim Triathlon oder Radrennen ist es eigentlich kein Problem, da alles auf öffentlichen Straßen ausgetragen wird. Aber wie ist eure Erfahrung bei Sportarten im Stadion? Wird man da schief angeschaut oder kommt mit der Cam gar nicht erst rein? Ich meine damit jetzt nicht Fußball in der 1. oder 2. Liga!

Als ich mir mein 70-200er gekauft hatte bin ich einfach zum Freien Training eines Drittligisten gefahren. Das Training war stinklangweilig, aber zum Glück hatte die Jugendmannschaft danach ein Spiel. Scheinbar dachten die ich wäre mit meiner weißen Linse von der Presse, die haben alle so nett gegrüßt :lol:

Aber ganz im Ernst... habt ihr irgendwelche Tipps bei welchen Sportveranstaltungen man "einfach so" fotografieren darf?
 
Auf regionalem Niveau ist es kein Problem, gerade wenn es nicht Fussball ist. Da kommt man auch bis ans Geschehen heran.
Bei Sportarten, wo man irgendwelche Abtrennungen hat, muss man natürlich eben fragen - da hat man mir beim Speedway auch schon eine Warnweste in die Hand gedrückt und mich ins Getümmel geschickt (y)

Viel Spass, Torsten
 
Was wäre mittelfristig dein Ziel mit der Sportfotografie?
Bilder von fremden Leuten ins Wohnzimmer hängen :ugly: ? Ein Taschengeld verdienen? Presse? Einen Verein ehrenamtlich mit Bildern bedienen aus Spaß an der Freud?

Ansonsten ist das glaube ich gerade im Amateursport gar kein Problem, ob da jetzt jemand mit dem iPhone knipst oder eben nem weißen Objektiv.

PS: Habe' nur mal für ein Formula Student Team richtige Bilder gemacht, mit Pressekarte und Zutritt zur Rennstrecke. Weil mein Bruder dort gefahren ist, ohne finanzielle Hintergedanken, für ein paar gescheite Erinnerungsbilder des Teams =)
 
Ich habe Gestern ein Video von Stephan Wiesner gesehen indem er eine interessante Aufgabe gestellt hat: "Such dir drei Fotografen aus und beschreibe in einem Satz, um was für einen Fotografen es sich handelt." z.B. ist Thomas Leuthard ein guter Street-Fotograf. Und dann sollte man seinen Namen ebenso in einen Satz verpacken.

Klar, ich als Hobby-Knipser brauche mich nicht zu spezialisieren. Vieles macht mir Spaß, aber Sportfotografie und Architektur reizen mich am meisten.

Also will ich mal schauen was so geht. Aber Geld werde und will ich damit gar nicht verdienen und Bilder wie Michael Rauschendorfer werde ich auch nicht schaffen...
 
In den Galerien sehe ich teilweise echt gute Fotos... aber wie macht ihr das? Schaut ihr einfach in der Zeitung (neudeutsch Internet) welche Veranstaltungen in der Nähe sind, fahrt hin und macht eure Fotos?

Ja so habe ich das gemacht. Ich war dieses Jahr bei einem 24h MTB Rennen hier im Dorf (war ja naheliegend) und an einem Motocrossrennen. Bei letzterem waren die Fahrer und auch der Veranstalter sehr dankbar für die Bilder die ich dann auf Flickr veröffentlicht habe. Mir hats Spass gemacht und das Resultat gefiel mir auch.
 
Fußball 1. bis 3. Liga kannst Du vergessen, siehe Akkreditierungsrichtlinien. Aber auch darunter kommt man meist nicht einfach so rein. Zumindest mußte ich mich teilweise auch dort akkreditieren oder meinen Presseausweis vorzeigen. Bei Handball und Basketball ist es genauso, auch beim Eishockey. Wobei ich gestern mit Blick auf die Liste die einzige mit Presseausweis in der Eishalle war. Auch bei den Sixdays wird inzwischen genau nachgefragt. Die neue Pressesprecherin konnte mich nirgendwo einsortieren. Nach einer aufklärenden Mail kam dann aber die Bestätigung.

Eigentlich kommt man "einfach so" nur bei ganz kleinen Events rein. Aber auch dort kann es sein, daß man nicht einfach so hinter eine Absperrung dackeln kann. Wenn jeder überall hin kann, dann ist es auch kein Arbeiten mehr für diejenigen, die damit ihr Geld verdienen.
 
Naja, das ist schon ein Unterschied, ob der TO nur "einfach so" dort fotografieren möchte (geht oft) oder auch "einfach so" kostenlos reinkommt. Das ist zu Recht schwieriger, auch kleine Vereine brauchen Eintrittsgelder.

Aber wenn man Eintritt zahlt ist es vielen kleinen Vereinen egal, ob man die Kamera mitbringt.
 
Aber wenn man Eintritt zahlt ist es vielen kleinen Vereinen egal, ob man die Kamera mitbringt.
Was The_Lion meint ist sicher etwas anderes. Als Zuschauer fotografieren (wenn auch u.U. nur mit gewisssem Equipment, also u.U. noch mit einem 70-200, aber nicht mehr mit einem 400/2.8) ist oft von den Zuschauerplätzen aus möglich (die ganzen Eishockey- und Volleyballbilder hier im Forum dürften nicht allesamrt von akkreditieirten Fotografen stammen?).

Was halt (zu Recht) schwierig wird, ist der Zutritt auf die Fotoplätze für die Presse. Wer da beim Eishockey auf die wenigen Fotoplätze direkt am Eis will (so es denn welche gibt), bei den Sixdays oder der Leichtatghletik in den Innenraum usw., der muss halt den Grund für eine Akkreditierung nachweisen können.

Je mehr die Sportart vom finanziellen bestimmt wird und je höher das Intersse an der Presse ist, überhaupt etwas zu drucken, um so schwieriger dürfte es werden (Fussball 1. Liga vs. Kreisliga, DM vs. Kreismeisterschaft).

Aber ganz im Ernst... habt ihr irgendwelche Tipps bei welchen Sportveranstaltungen man "einfach so" fotografieren darf?
Mittlerweile nicht mehr. Auf den Zuschauerplätzen ist es oft, aber bei weitem nicht immer erlaubt, seine DSLR inkl. "passendem" Objektiv mitzunehmen. Aber auch da gibt es Sportarten, bei denen das aus meiner Sicht entweder keinen Sinn macht (Perspektive oder Entfernung so schlecht, dass außer ein paar Übersichtsbilder nichts sinnvolles zu erreichen ist) oder bei denen man entweder von der Security nicht in die Halle/das Stadion gelassen wird oder einem denn vor Ort klar gemacht wird, was man dar und was nicht.

Bei Sportarten, für die man sich auch ohne Kamera interessiert, ist sowas meist offensichtlich. Wenn man vorher mal bei einer Veranstaltung war oder entsprechende, aktuelle Bilder "analysiert" hat, dann weiss man, ob dort Zuschauer mit Kameras herum laufen/sitzen und wie deren Bilder aussehen (können).
 
Also wenn Du eben einfach Spaß dran hast, Sport zu fotografieren, dann mach das einfach. Im Amateurbereich sollte das noch am einfachsten sein, z.B. Fussball... hingehen, knipsen. Eventuell mit Veranstalter/Vereinen sprechen, obs ok ist. Bundesliga wirste kaum so nah ans Feld kommen.
Evtl. könntest Du über die Regionalzeitungen versuchen, einen Presseausweis zu kriegen, oder findest wen, der Dir ein paar gelungene Bilder abnimmt.

Was allerdings interessant sein könnte, wäre die Bilder danach auf einer ordentlich aufgemachten Webseite den Vereinen/Spielern/Turnierteilnehmern anzubieten zu humanen Preisen. Gewerbeanmeldung etc. müsste dann natürlich auch sein.

Ich kann mir schon vorstellen, gerade bei Mannschaftssportarten oder noch mehr bei Einzelsport (Reitturniere, Hundeagility, Motorsport, Motocross, Turnen o.ä.) hätten viele Leute gerne ordentliche, schöne Bilder von sich (und Maschine/Tier) und eben nicht nur die verwischten Handybilder von Tante Erna, die keinen Horizont gerade hinbekommt und schon gar nicht im richtigen Moment auslöst.
 
Also wenn Du eben einfach Spaß dran hast, Sport zu fotografieren, dann mach das einfach. Im Amateurbereich sollte das noch am einfachsten sein, z.B. Fussball... hingehen, knipsen. Eventuell mit Veranstalter/Vereinen sprechen, obs ok ist. Bundesliga wirste kaum so nah ans Feld kommen.
Evtl. könntest Du über die Regionalzeitungen versuchen, einen Presseausweis zu kriegen, oder findest wen, der Dir ein paar gelungene Bilder abnimmt.

Was allerdings interessant sein könnte, wäre die Bilder danach auf einer ordentlich aufgemachten Webseite den Vereinen/Spielern/Turnierteilnehmern anzubieten zu humanen Preisen. Gewerbeanmeldung etc. müsste dann natürlich auch sein.

Ich kann mir schon vorstellen, gerade bei Mannschaftssportarten oder noch mehr bei Einzelsport (Reitturniere, Hundeagility, Motorsport, Motocross, Turnen o.ä.) hätten viele Leute gerne ordentliche, schöne Bilder von sich (und Maschine/Tier) und eben nicht nur die verwischten Handybilder von Tante Erna, die keinen Horizont gerade hinbekommt und schon gar nicht im richtigen Moment auslöst.

Mal ein paar Anmerkungen dazu und dann ein paar Tipps von mir, kannst dich auch gerne per PN melden, wenn du weitere Fragen hast:

  • Ich würde nicht nur eventuell mit dem Veranstalter oder mit dem Verein sprechen, sondern das auf jeden Fall tun.
  • Es ist nicht einfach, an Jobs einer Regionalzeitung zu kommen. Vitamin B hilft da ungemein weiter.
  • Einen Presseausweis bekommst du durch die Arbeit für eine Regionalzeitung sicher nicht. Zumindest nicht, wenn du nur ab und zu ein paar Bilder lieferst. Für einen Presseausweis gibt es Vorgaben.
  • Bilddatenbanken gibt es ne Menge. Ich würde selbst keine aufmachen.
  • Die meisten (Privat-)Leute interessiert es leider nicht, ob die Bilder mit dem Handy oder mit einer teuren Ausrüstung gemacht sind und kaufen deshalb auch nichts an. Es erwartet sowieso jeder Privatmensch, dass er die Bilder kostenlos haben kann (meine Erfahrung).

Mein Tipp:
Informier dich über die Sportarten, die du gerne fotografieren möchtest und melde dich per Facebook oder per Mail bei den Vereinen. Sobald du etwas mehr Erfahrung und keine Probleme mit dem Fragen hast, wirst du feststellen, dass man bei vielen Vereinen fotografieren darf.

Ich hab in den Jugendligen (Basketball) mit dem Fotografieren angefangen und konnte so erste Erfahrungen sammeln. Der nächste Schritt ist dann auch nicht mehr weit. Man muss halt dran bleiben. Die Bilder in den Sportgalerien sind teilweise von Leuten, die seit Jahren den Sport fotografieren. Daran sollte man sich nicht direkt messen. Das kann man als Ziel ausgeben.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Wie gesagt will ich das einfach aus Spaß an der Freude machen und nicht, weil ich damit Geld verdienen will, oder den Berufsfotografen die Arbeit streitig machen möchte.

Es müssen auch keine großen, überregionalen Sportereignisse sein. Der Illusion bei einem Ligaspiel fotografieren zu können habe ich mich nie hingegeben;)

Ich denke ich werde wirklich schauen welche Wettkämpfe von regionalen Veranstaltern in der Gegend angeboten werden und dort mein Glück versuchen. Zumal ich mich beim Fotografieren weiterentwickeln möchte. Bis meine Fotos wirklich sehenswert werden, werde ich noch etwas Zeit investieren müssen. Aber das gehört zu einem Hobby ja dazu:D
 
Jetzt nur mal auf Niveau "FC FuchsNachtHase an der Hundbegraben":

Mein Cousin ist Vereinsmitglied (Ist man da) und hat da einfach mal die Kamera mitgebracht. Dann ein paar Bilder an den Macher des Vereinsblättchens (2-4 Ausgaben/Jahr). Ergebnis: Ihm werden die "fotografierst du x" Anfragen aus dem Verein langsam zu viel(1)

Als Vereinsfremder würde ich einfach mal anfragen, die kleinen Vereine haben in den meisten Fällen "zu wenig Bilder" und der Tausch "Bild für Webseite" gegen "Fotoerlaubnis" (Eintritt wirst du zahlen müssen) sollte oft klappen(2). In den "Stadien" (Einzig überdachter Teil: Trainersitz und Bier/Würstchenwagen) musst du aber ggf. ne etwas robustere Persöhnlichkeit haben, gerade in der 2. Halbzeit steht es bei den Nachbarn schon mal "Fan:0 Bier: 8" und es kommen dumme Fragen/Kommentare.

(1) Wobei er übertreibt den er ist Lehrer und sein Vater wollte auch nie arbeiten ;)

(2) Einzige Ausnahme sind ggf. Vorstände die sich/ihre Kinder/ihre Enkel für die Reinkarnation von Capra und Cartier-Bresson halten.
 
Falls Du für eine Regionalzeitung arbeiten möchtest, dann muß Dir klar sein, daß die die Bilder nicht erst irgendwann nach dem Spiel bekommen möchten und daß sie auch nicht irgendwelche Bilder davon haben möchten sondern die relevanten Ereignisse. Mal ganz abgesehen davon, daß das überhaupt brauchbar sein muß, was Du denen lieferst. Einen totalen Anfänger werden sie da sicher nicht nehmen. Sie erwarten dann auch was von Dir.
 
Irgend wie habe ich jetzt nicht den Eindruck der TO will das "für irgend jemanden" machen. Sondern nur für sich selbst. So wie ich ja auch regelmässig die Tjost auf MA-Märkten fotografiere (Ich bin dafür die sollte olympisch werden ;) ) ohne das ich die Bilder an die Zeitung verkaufe/verkaufen will
 
@ Löwe

Lieber Löwe, es hilft manchmal unheimlich, wenn man sich die Fragestellung und auch die Intention das Fragestellers durchliest. Er hat nur einen Post oberhalb von Deinem ganz klar und unmissverständlich geschrieben, dass ER eben nicht für eine Zeitung oder gegen Geld arbeiten will. Er möchte dies, oh Wunder, nur zum Spass und zur Freude machen.

Bitte lest doch genau nach was gefragt ist resp. wurde.

Damit ist allen geholfen und man erspart sich solche Peinlichkeiten.

Gruss
Sven:):)
 
Es gibt genügend Sportarten bei denen man einfach so reingehen kann und auch Fotos machen erlaubt ist.
Z.B.: Regionale Reiter turniere, Hundeprüfungen(aller Art), Kanu, Velorrennen,
Marathon Lauf, Schüler turniere, Regionale Motocross rennen, Judo auch
kantonale Turniere, Schwingen, Karate,,usw,


Gruss
Sven

Ergänzung: Schwimmen ist etwas heikel, als Nichtbeteiligter oder Insider.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten