• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Blitz mit schneller Blitzfolge

mero_60d

Themenersteller
Hallo,

Momentan besitze ich 2 Nissin Di866II, mit diesen bin ich auch sehr zufrieden. Nur die Blitzfolge könnte ein wenig höher sein. HSS sollte auch vorhanden sein. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben.

Weiterhin benutze ich die Blitze entfesselt mit den YN622-TX.

Vg Mero
 
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben.

Verkleinere die benötigte Blitzleistung (*1) ... dann klappt es mit der Blitzfolge
auch bei deinem Blitz. Wenn das nicht geht, wird dir kein ähnlich gebauter
Blitz helfen können, da deren Stromversorgung letztlich die gleiche ist
(nämlich 4 AA Zellen). Du brauchst dann einen Blitz mit externem
grossen Akku-Pack.

*1 Höhere ISO, weiter geöffnete Blende, Helligkeit in der Nachbearbeitung anheben.

Nachtrag:
Nur für den Fall, dass du deinen Blitz mit normalen Batterien betreibst ...
mit Akkus lädt der Blitz spürbar schneller (da diese aufgrund ihres geringeren
Innenwiderstands höhere Ströme liefern können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Blitze, die schneller sind. Dies sind Blitze mit Li-Ionen Akkus.
Ich meine Godox hat welche im Programm.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen damit.
 
Hallo,

Momentan besitze ich 2 Nissin Di866II, mit diesen bin ich auch sehr zufrieden. Nur die Blitzfolge könnte ein wenig höher sein. HSS sollte auch vorhanden sein. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben.

Weiterhin benutze ich die Blitze entfesselt mit den YN622-TX.

Vg Mero

http://www.sagafoto.at/2_98_282_0_0/a_282_4385/Profoto-D4-2400-Air-Generator.html
 
Danke für Eure Infos.

Ich hab mir mal die PDFs von nappo angeschaut. Der Shanny SN 600SC klingt ja schon mal gut mit 1,8s, im Gegensatz zu den 5,5s des Di866II. Ist dieser sonst auch soweit empfehlenswert?

Gibt es bei Yongnuo eine Alternative zu dem Shanny, mit annähernd 1,8s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Akkus verwendest du?

ich habe mit Eneloops beim canon 430ex gute Erfahrung.
2 sec mit voller Leistung über einen sehr langen Zeitraum.
 
Was eventuell noch beachtet werden sollte ist, dass der Blitz dann sicher deutlich schneller heiß läuft.

Aber abgesehen davon ist z.B. der Canon 600 EX RT II auch relativ flott.

Ob ein Blitz mit LI-Ionen Akkus hilft kann ich nicht beurteilen, jedoch wenn er leer ist, heißts mal aufladen :)

Zur Info, die aktuellen Eneloops (Made in China) sind nicht mehr das was sie mal waren (Made in Japan) Gibts aber schon Infos darüber. Fujitsu Akkus gibt es noch die den "guten" Eneloops entsprechen.
Setze ich aktuell erfolgreich sein. zzgl. der noch alten Eneloops :D

Bietet der Nissin einen Anschluss für einen externen Akku?
 
HSS Leistung ist immer so eine Sache mit dem verträumten Datenblatt und der Realität.

Akkus wurden auch schon gelistet :)

Den Nissin Blitze habe ich nicht, auch noch nie in der Hand gehabt wird aber in einigen Tests als Schnarchnase abgestempelt. Also besteht da noch Hoffnung auf ein Upgrade ohne auf Li Akkus mit schwankender Qualität um zu steigen.


Schnell und HSS habe ich bei Yongnguo noch nicht in der Hand gehabt, HSS und viel Leistung auch noch nicht!
Wenn du unbedingt dieses Feature brauchst gibt's von Canon den neuen 600ex RT II für 600€ oder wenns etwas langsamer sein darf den Vorgänger für 450€ mit viel HSS Power!
Shanny ist hier LT Forum Tests ganz gut mit dabei (y)
 
Ich weiß ja nicht warum der TO eine schnelle Blitzfolge (und HSS) benötigt, bzw. unter welchen Umgebungsbedingungen. Aber wie hier ja bereits gesagt wurde, kann man das i.d.R. nur durch eine verminderte Blitzleistung erreichen.

Also muss der Blitz möglichst viel Power haben, damit man pro Blitz möglichst wenig davon braucht.

Auch wenn es sciherlich Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt, so glaube ich, dass man hier mit "normalen" Aufsteckblitzen sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht hat.

Mein Vorschlag: Godox Witstro AD360II-C TTL 360W

Gruß
Gunther
 
Danke für Tipps.

Ich verwende seit Jahren nur Eneloops ;-). Die Umstellung, Made in China, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Da meine Eneloops alle älter als 3 Jahre sind, gehe ich davon aus, dass es noch Japan-Ware ist.

Ich möchte entfesselt 2-3 Blitze Outdoor bei Offenblende verwenden.
Für mich ist deshalb eine gute HSS-Leistung wünschenswert. HSS-Leistung und Blitzfolge sollten ja proportional sein. Da die Nissin schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, hatte ich die Hoffnung, dass sich zwischenzeitlich etwas getan hat. Preislich wollte ich die Grenze von 200€ nicht übersteigen, daher fallen Canon-Blitze und Godox leider raus.

Vg
 
HSS-Leistung und Blitzfolge sollten ja proportional sein.

Wieso?
Das eine betrifft die Abgabe der Leistung als hochfrequentes "Dauerlicht", dass andere das Nachladen.
HSS-Leistung ist proportional zur Leitzahl des Blitzes (bei gleicher Brennweite), im weiteren Sinne proportional zur Blitzsynchronzeit und antipropotional zur Aufnahmezeit.
 
Ich möchte entfesselt 2-3 Blitze Outdoor bei Offenblende verwenden.
Für mich ist deshalb eine gute HSS-Leistung wünschenswert.
Ich löse diese Anforderung für mich, indem ich 3 oder 4 Blitze in einen Lichtformer packe. Damit kann man i.d.R. dann die Blitze jeweils max. mit halber Leistung fahren, was die Aufladezeiten entsprechend beschleunigt. Außerdem verringert sich die Gefahr, dass die Blitze zu heiß werden.

HSS-Leistung und Blitzfolge sollten ja proportional sein.
Den Zusammenhang sehe ich nicht.
Generell sind aber Aufsteckblitze aufgrund ihrer geringeren Leistung (LZ) bei HSS (portablen) Studioblitzen mit entsprechend höherer Leistung unterlegen. Weil die Leistung bei HSS ja quasi auf etliche (schnelle) Blitze in Folge "aufgeteilt" wird, macht sich dieser Leistungsunterschied eben viel stärker bemerkbar, als bei einem Einzelblitz.

Wenn HSS also ein wichtiges Thema ist, dann lohnt sich vermutlich langfristig gesehen die Investition in einen (oder mehrere) entsprechende(n) Blitz(e).

Eine der preisgünstigsten Varianten ist der Jinbei FL-II 500 Porty, der neu für € 400,-, gebraucht auch für ca. € 100,- weniger zu haben ist. Wobei HSS nur im Zusammenspiel bspw. mit YN-622C-TX funktioniert.
 
Laut Jens Holbein (siehe: https://youtu.be/98sh8ku2ZJo) kommt man runter bis auf eine 1/8000 Sekunde.
Das würde ich dann schon als HSS bezeichnen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Nein, das ist definitiv *KEIN* HSS.

HSS ist kontrolliert gepulstes Blitzlicht, diese Gurke dagegen
hat lediglich eine jämmerlich lange Leuchtzeit, die länger
als die Ablaufzeit des Verschlusses ist, daher kann man die
zum Hypersyncen verwenden.

Davon abgesehen hat sie das genaue Gegenteil einer
schnellen Blitzfolge.
 
Ich möchte entfesselt 2-3 Blitze Outdoor bei Offenblende verwenden.
Für mich ist deshalb eine gute HSS-Leistung wünschenswert. HSS-Leistung und Blitzfolge sollten ja proportional sein. Da die Nissin schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, hatte ich die Hoffnung, dass sich zwischenzeitlich etwas getan hat. Preislich wollte ich die Grenze von 200€ nicht übersteigen, daher fallen Canon-Blitze und Godox leider raus.
Vg

Godox bietet momentan alles was man wo anders vermisst.
Mit TT660 ein Manueles mit HSS
mit AD 360 II was starkes für alle Leistungshungriege usw.
ABER HSS Outdoor und Offenblende klingt für mich so als ob ein Graufilter genau das währe was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, für die wertvollen Tipps.

Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen hier nicht mehr so aktiv sein wie ich gern wollte.
Ich hab mir jetzt testweise einen Shanny 600SC gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Leider gibt es noch keine Plugin Funkmodule für den Shanny, ich hoffe diese kommen bald.

Gibt es alternativ eine Möglichkeit 3 Blitze mit einem YN622 + YN622-TX mit E-TTL auszulösen?
 
Leider gibt es noch keine Plugin Funkmodule für den Shanny, ich hoffe diese kommen bald.
Ich befürchte, da wirst du lange hoffen können - die Entwicklung der Funkmodule wurde Mitte 2015 eigestellt.

FlashHavoc.com schrieb:
UPDATE August 2015– PLEASE NOTE – The SN-E3-MD receivers (RT Modules) originally planned for the SN600SC have now been cancelled.

Shanny originally planned to produce an additional external clip on SN-E3-MD radio receiver modules, which would transform the SN600SC flash into a Canon RT compatible slave flash.

This receiver module would also have provided a USB port allowing firmware updates to the SN600SC flash, which otherwise do not include their own USB port.

After being pushed back a number of times, Shanny also confirmed numerous times the SN-E3-MD would still be produced. In August 2015 Shanny have confirmed the SN-E3-MD have unfortunately been cancelled.

http://flashhavoc.com/shanny-sn600sc-speedlite-review/

Gibt es alternativ eine Möglichkeit 3 Blitze mit einem YN622 + YN622-TX mit E-TTL auszulösen?
Könnte auch schwer werden:
FlashHavoc.com schrieb:
UPDATE – May 2015 – The SN600SC are no longer compatible with YongNuo YN-622C manufactured from January 2015. And Shanny have now decided against ongoing compatibility support for YongNuo products.

http://flashhavoc.com/shanny-sn600sc-speedlite-review/

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten