• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hunde in Bewegung fotografieren!?

steve23

Themenersteller
Hallo
ich habe letzte Woche mal versucht den Hund meiner Freundin
versucht zu fotografieren.
(in Bewegung natürlich)
werde hier ein paar Bilder anhängen,
aber bin noch nicht ganz zufrieden.
möchte gern Bilder von ihm machen, wenn er auf mich zu läuft,
solche Bilder gibts ja oft. möchte diese mit meinem Sigma 70-200 2.8
machen, was sollte ich da für Einstellungen wählen?
Hab eine Sony SLT 77. zu hoch kann man bei der iso nicht gehen
sonst fängts an zu rauschen.
Hab ich letztens schon versucht, aber da war es zu dunkel
und die Bilder wurden unscharf.
 
Welche Einstellungen Du benötigst, hängt vom vorhandenen Licht ab. Da kann man so erst einmal nix' zu sagen...

Das Sigma ist schon mal fein, ich habe bewegte Motive meist im AV Modus mit Spotmessung abgelichtet.

Du brauchst aber kurze Belichtungszeiten, so ab 1/500 sek.

Schau' mal hier rein und lese Dich durch, da sind viele gute Tipps.
 
Danke für deine Antwort
hab selbst schon gegoogelt, da wurde sogar
von einer Belichtungszeit von 1/1000 sek. gesprochen
 
Also...

Damit ergibt sich doch alles.


1/500 oder 1/1000, Blende 2,8.

Die ISO ist dann abhängig von dem vorhandenen Licht. Wenn dir die ISO zu hoch ist, hilft nur mehr Licht (z.B. in der Sonne).
 
Ich stelle bei solchen Aufnahmen über M eine feste Verschlusszeit ein, beispielsweise 1/1000, Blende auf 2.8, und lasse den ISO-Wert dann einfach über Auto-ISO regeln.

Im AV-Modus mit festem ISO-Wert kanns sonst sein, dass die Belichtungszeit bei wechselnden Lichtverhältnissen und hohen Brennweiten doch mal zu lang wird. Ein verwackeltes Bild lässt sich nicht mehr retten - wenn dagegen mal ein Ausreißer mit ISO 6400 dabei ist, lässt sich da mit Rauschreduzierung i.d.R. noch was brauchbares draus machen.
 
Welche kamera hast du denn???ich hab eine Sony slt77
Ich glaube das da selbst bei iso6400 mit rauschreduzierung nicht viel zu machen ist.
 
Eine 6D. Der genannte Wert war nur ein Beispiel - du kannst Blende und Verschlusszeit ja so wählen, dass du bei guten Lichtverhältnissen irgendwo im dreistelligen ISO-Bereich bist, dann hält es sich im Schatten auch in Grenzen.
 
Wenn es für 1/1000s bei f2.8 zu dunkel ist, empfehle ich dir, bei besserem Licht zu fotografieren. Also nicht abends oder früh morgens und auch nicht dann, wenn es stark bewölkt ist.
 
Welche kamera hast du denn???ich hab eine Sony slt77
Ich glaube das da selbst bei iso6400 mit rauschreduzierung nicht viel zu machen ist.

Jaja, die ISO-Rausch-Panik... :p
Mach doch mal bewusst ein 3200er-ISO-Rausche-Foto, schiebe es durch Lightroom oder so durch und entrausche moderat.
Dann rennste zu Rotzmann oder ne andere Drogerie und machst da nen Abzug auf 13x18 oder so - klassische Fotogröße.
Und dann suche mal das Rauschen bei NORMALEM Betrachtungsabstand. ;)(y)
 
Also bei Blende 2.8 muss man echt schon gut zielen können :D.

Wenn ich meinen oder andere Hunde fotografiere mache ich das meistens mit Blende 3.5 lieber 4. Das ist immer noch offen und wenn der Fokus mal nicht genau auf dem Auge liegt (was ja schnell passiert wenn ein Tier auf dich zu läuft oder sich bewegt) ist die Chance größer dass das Bild trotzdem scharf ist.

Belichtungszeit, wenn der Hund rennt mindestens 1:1000 lieber mehr, wenn das Licht es hergibt. ISO passe ich da an bis ISO 800 kann ich bei meiner Kamera gut gehen, mehr geht auch, ist dann aber halt wirklich nicht mehr so schön.

Belichtunsmessung nehme ich meistens selektiv, gerade bei dunkleren Hunden saufen dir sonst schon mal die Augen ab.

Den Fokus der Kamera habe ich auf AI Servo stehen und ich wähle EIN Fokusfeld aus mit dem ich ziele, je nachdem wie gut/schlecht das Licht ist vorzugsweise mit dem Mittleren.

Wenn ich das alles beherzige sehen meine Ergebnisse so aus:

29713999351_8060557f37_h.jpg

ƒ/5.0
200.0 mm
1/1250
ISO 500

28412547880_13e8d2e1b1_h.jpg

ƒ/3.2
200.0 mm
1/2000
ISO 100

29314142432_61e678c1c6_h.jpg

ƒ/4.0
182.0 mm
1/2000
ISO 100

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Die Bilder habe ich alle mit einer Canon EOS 70D und dem 70-200 is 2.8 usm II gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mich nochmal zu wort melden.
Hab es letztes Wochenende nochmal probiert.
Und es ist sehr sehr schwierig. 1. Der hund ist sehr schnell wenn er auf einen zu läuft.
2. Dadurch, welches mein Problem ist, kommt der autofokus nicht richtig hinterher.
Wie stellt ihr denn den Autofokus ein??

Ist ein 70-200 von der Brennweite okay?
Und wie weit ist bei euch der hund entfernt??
Fokussiert ihr dann auf ihn? Oder wie macht ihr das?
Lasst ihr den Autofokus an oder schaltet ihr auf manuell??
 
Du solltest den einzelnen AF Punkt in der Mitte fixieren und auf C-AF stellen.
Bei 200mm tut sich der AF leichter als bei weniger Brennweite.

Mehrere Punkte einer AF-Punktwahlautomatik erfordern mehr Rechenleistung, der AF wird langsamer.

Im schlimmsten Fall könnte der AF Antrieb des Sigmas, in Verbindung mit der A77 etwas zu langsam sein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866626&page=3
 
okay danke!
gibt es probleme in Verbindung des Sigmas mit der SLT77??

fotografiert ihr mit Blitz oder muß man das nicht?
oder spielt das keine große Rolle ob mit oder ohne?
 
übe mal so dass du schon bevor der Hund losrennt du einen Grashalm oder ähnliches an der Stelle fokussierst wo du ihn ablichten möchtest, leg dich hin, Ellenbogen aufgestützt und dann wenn Hundi kommt abdrücken und draufhalten. Meist hat man dann schon was gescheites. Oder leg einen Ball hin und halt da ein 10cm drüber drauf.
 
das ist leichter gesagt als getan...
weil er echt sau schnell ist und nicht immer hat man einen grashalm daneben oder einen ball..

muß ja auch auf ihn fokussieren, und der autofokus müßte ja ständig mitgehen..
 
Wenn der AF zu langsam ist, probiere es mit manuellem Fokus.
Wie oben schon beschrieben, läuft dann der Hund in die vorab eingestellte Schärfeebene.
Du konzentrierst Dich also nur auf die Position des Tieres; KEINE weiteren Fokussierungsversuche oder sonstigen Einstellungsänderungen. Vor der Schärfeebene Dauerfeuer und den Hund die Schärfeebene durchlaufen lassen; Aufnahmen beenden. Am Anfang wirst Du noch viele Bilder brauchen; mit Erfahrung löst Du später aus, da Du besser die Entfernungen abschätzen kannst.

ISO ist für die ersten Versuche egal; also hoch für mehr Spiel bei der Schärfentiefe (F=5.6 oder höher). Du mußt überhaupt erstmal ein scharfes Bild hinbekommen; egal wie. Wenn Du vertraut bist, kannst Du EINEN Parameter ändern; z.B. F = 4 (für eine bessere Freistellung des Hundes). Mit Übung wirst Du sicherer und kannst die Parameter enger wählen.

Also:
Bevor Du wegen unscharfer Bilder frustriert bist, lieber Rauschen (ISO hoch) und weniger Freistellung (Blende = hoher Wert) als ersten Schritt einbauen und mehr Schärfereserven erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal einiges probiert..
aber im laufen bekomm ich leider keine scharfen Bilder hin..
Ist ein Dackelmischling, und schon sehr schnell.
weiß nicht wie das bei anderen Hunden ist, aber die sind bestimmt auch nicht langsamer..
naja meine SLT77 kann auch nur 17 Bilder in jpg in Serie
und 14 in RAW. Laut Test
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_SLT_Alpha_77V/7447.aspx
vielleicht etwas lahm dafür!

Lahm? Die Zahlen, die Du hier nennst, sind die maximal mögliche Anzahl Bilder, die im Serienbildmodus aufgenommen werden können, bevor die Frequenz wegen vollem Pufferspeicher radikal abgesenkt wird.

Aber der Test (bzw. sicher auch die Bedienungsanleitung) nennt ein anderes mögliches Problem. In welchem Serienbildmodus hast Du denn fotografiert? Es gibt da wohl einen Hispeedmodus (12,5 Bilder/s), der aber z.B. nur Offenblende zulässt.
Daneben gibt es wohl einen Modus mit 8 Bildern/s.

Wenn noch nicht probiert, versuche mal diesen Modus.

Und ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn Du mal ein paar der misslungen Aufnahmen zeigen würdest (suche dabei aber die Besten raus).

Die Serienbildgeschwindigkeit ist jedenfalls dicke ausreichend und auch die 14 (bzw. 17) Bilder, die man in Serie machen kann, sollten reichen, um schöne Bilder zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten