• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-S 40mm oder AF-S 60mm 2.8G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digitlasnake

Themenersteller
Hallo an alle,

bin neu hier und hoffe man kann mir bei meiner Entscheidung etwas helfen!
Ich besitze eine Nikon D5100 und möchte mir einen Makro Objektiv zulegen. Bis jetzt habe ich mit einer Olympus E-450 ,Zuiko 35mm 3.5 Objektiv fotografiert. War nicht immer zufrieden, ging so...

Vorweg ich fotografiere hauptsächlich Uhren, Schmuck, irgendwelche Beschädigungen an Artikel o.ä

Das bei solchen fotografien die 40mm in frage kommt, weil ich näher dran kann und Preis/Leistung passt, klar.
Vom Preis mal abgesehen, wie ist der Unterschied zu Qualität, Schärfe und Farbe der AF-S 60mm 2.8G ED, was wären Vor-und Nachteile bei den beiden Objektiven?

Ich danke schonmal im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 85/3.5 AFS VR Micro und gut ist.

Ich habe alle drei und verwende an DX fast auschließlich das 85er. Zudem ist es dank VR absolut freihandtauglich.
 
Ich hatte ein Jahr das 60mm 2.8 G, war sehr zufrieden damit. Das 40er hatte ich kurz in der Hand, vom AF und Haptik hat es mich nicht überzeugt. Optisch ist es aber auch gut, da machst du bei einem Makro Objektiv nichts falsch ;)

Lg
 
Zitat TO:

Das bei solchen fotografien die 40mm in frage kommt, weil ich näher dran kann und Preis/Leistung passt, klar.

"Näher ran" und max. Abbildungsmaßstab ist nicht dasselbe.
Beide genannten Objektive (und sehr viel andere Macros auch) können bis max. Maßstab 1:1 abbilden. Ob ich dazu das Motiv fast berühre (AF-S 40/2.8) oder noch etwas Distanz habe, das Motiv ist max. 1:1 groß abgebildet.

Häher ran birgt bei den genannten Motiven das Problem, daß man das Motiv abschattet. Daher ist ein 85VR oder auch ein 90er/105er eine Überlegung wert.

Optisch sind alle Macros sehr scharf abbildende Linsen.
 
Die Bildwirkung ändert sich, je größer die Brennweite wird, desto flacher wirkt das Bild. Wenn Du die Uhren nur von oben flach fotografieren willst, ist es egal. Von schräg vorne aber z.B. wirken die Bilder anders. Wenn Du das Objektiv auch als Portraitlinse benutzen möchtest würde ich Dir zum 40mm raten. Das hatte ich auch der D5100 und es ist sehr scharf, sehr leicht, braucht keinen Stabi und ist günstig. Das 60er habe ich noch - nutze es aber wenig , da ich auch noch ein 105er habe. Das 60er ist auch sehr scharf und aber deutlich schwerer und teurer (aber auch FX tauglich).
Sehr gut sind auch das 90mm Tamron Makro und die 105er von Sigma und Nikon.
 
Ich verwende das 60mm auch für das Fotografieren von Uhren und Werken. Der Abstand zu den Objekten ist dabei ideal. Ich kenne das 40mm nicht, aber ich würde nicht näher an die Uhr heranwollen. Grade wenn man mal Werkteile oder Details fotografieren will, ist man schnell bei 1:1. Der Abstand beträgt dann nur noch wenige cm. Anbei ein Bild ca 1:1.
 

Anhänge

Das 60er gibt es auch noch als altes AF-D - etwas günstiger und genauso gut.
Sehr scharf - und für Uhren etc. (die laufen ja nicht weg) ideal.
 
ist das bei seinen Anwendungen (Uhren im Makrobereich) wichtig ?

Ich fokussiere da eigentlich immer manuell. Aber Du hast Recht.
 
Wie fotografiert ihr eigentlich die Uhren? Von oben oder von der Seite?
Wie macht ihr das mit den Spieglungen der Glasböden, Poolfilter?


Ich verwende das 60mm auch für das Fotografieren von Uhren und Werken. Der Abstand zu den Objekten ist dabei ideal. Ich kenne das 40mm nicht, aber ich würde nicht näher an die Uhr heranwollen. Grade wenn man mal Werkteile oder Details fotografieren will, ist man schnell bei 1:1. Der Abstand beträgt dann nur noch wenige cm. Anbei ein Bild ca 1:1.
 
Habe das Nikkor 40mm und das Nikkor 85mm 3.5 welche ich an meiner D5100 und jetzt an der D5300 verwende.
Nutze überwiegend das Nikkor 40mm, da es universeller ist. Damit gehen auch mal Landschaftsfotos aber auch sehr gute und schafe Detail-/Makroaufnahmen.
Nachteil ist natürlich der kurze Abstand um wirklich 1:1 zu erreichen.

Das Nikkor 40mm ist das einzige bei dem ich einen UV-Filter als "Linsenschutz" verwende, da mit den 3cm Naheinstellgrenze schnell die Linse erreicht ist.
 
Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Eines habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bei höhere Brennweite wirkt das Bild anders, in wie fern?
Das Tamron, Sigma kann mit nikon mithalten? Bin so ein Typ der die Originalität liebt, kaufe meist egal worum es geht das original Zubehör. Ich glaube das 40mm fällt weg, jetzt bin ich auch noch auf 85mm, 90mm und 105mm aufmerksam gemacht worden.
Ich möchte einfach nur einmal richtig kaufen.
 
Ein Weitwinkelobjektiv zieht die Tiefe noch tiefer auseinander. Naja eigentlich ist es nicht das Objektiv, sondern der geringe Abstand. Jeder kennt diese witzigen Aufnahmen, wo die Nasen so riesig sind, weil sich jemand das Weitwinkelobjektiv direkt vor die Nase gehalten hat. Das Teleobjektiv macht das Gegenteil, es staucht die Entfernungen in der Tiefe zusammen.
Deshalb ist es immer ein Unterschied, ob Du mit 40mm nah rangehst oder mit 105mm genau den gleichen Abbildungsmaßstab bzw. Größe wählst. Das werden 2 verschiedene Bilder, auch wenn im Prinzip das gleiche zu sehen ist. Zwischen 40 und 60mm gibt es nun nicht soooo den MegaUnterschied.
Gib Fotografie Perspektive und Brennweite bei google ein;)
 
Hast du ein bestimmtes Budget?

Das neue Tamron 90-mm-Makro ist etwas teurer als das 60-mm-Nikkor, soll aber nochmal besser sein als das alte. Es gibt auch noch ein 60-mm-Makro von Tamron, dass preislich zwischen dem 40-mm-Nikkor und dem 60-mm-Nikkor liegt.
 
Ich möchte micht hier erstmal recht herzlich bedanken, für die Hilfe. Manches ändert sich schlagartig, jetzt habe ich eine Canon Eos 80D mit 18-135mm Objektiv Anegboten bekommen und da habe ich zugeschlagen.
Ich glaube das ist dann von einer Nikon D5100 gute Steigerung!
Das heisst jetzt, ich brauche einen Makro für die Canon. Von Canon habe ich überhaupt keine Ahnung, steht jetzt viel Recherche an...
 
Also grundsätzlich geht natürlich Sigma, Tamron und Tokina genauso wie bei Nikon, dann eben nur mit CanonAnschluss;)
Die EOS 80d ist ne geile Kamera in der Liga einer D7200!
Von der Bildqualität ist es evtl. gar nicht sooo der Megafortschritt, aber auch keinRückschritt. Die Bedienung ist viel angenehmer, als mit einer D5100.
Beim Canon 60mm/2.8 sollte man evtl beachten, dass es im Gegensatz zum NikonPendant nicht für s Vollformat geht. Also für eine mögliche vollformatige Zukunft. Ebenso das Tamron 60/2 geht nur für den APS-C-Sensor
Es gibt von Canon ein 50mm/2,5 welches auch vollformattauglich ist. Bei Canon ist die Bezeichnung "EF" für alle Bodys und EF-S nur für den APS-C-Sensor.
Du kannst dir grundsätzlich merken, dass es im Prinzip aktuell keine achlechten Makros zu kaufen gibt!
Entscheide nach Brennweite und und Budget. Supergut auch das EF 100/2.8 IS und mit Stabi auch freihand recht angenehm. Kommt es auf Geschwindigkeit an, sind die CanonObjektive häufig besser als Tamron und Co.
Günstig und gut ist aber eben auch Tokina 100/2.8 Sigma 105/2.8 Tamron 90/2.8 usw. Die Liste geht noch weiter.
Also viel Spaß mit der 80d!
 
Wie fotografiert ihr eigentlich die Uhren? Von oben oder von der Seite?
Wie macht ihr das mit den Spieglungen der Glasböden, Poolfilter?

Fotos brauche ich von allen Seiten. Gläser sind heikel. Im Fotozelt versuche es so einzurichten, dass man möglichst nicht das Objektiv oder die Hand des Fotografen sieht. Manchmal verhänge ich das Fotozelt von vorne mit Molton und fotografiere durch einen Schlitz. Bei guten Uhren hilft die optische Vergütung des Uhrenglas. Wenn es um das Werk geht, öffne ich die Uhr. Polfilter setze ich selten ein. Eine Herausforderung ist es das Zifferblatt durch das Uhrglas gut auszuleuchten, keine Schatten vom Glasrand auf dem Zifferblatt zu produzieren und keine Reflexe auf dem Glas zu haben.
Viel Probieren. Ich blitze mit 2-3 Blitzen.

Brunke
 
Hallo,

das die AF-D genau so gut ist wie das AF-S halt ich mal für ein Gerücht was sich hatnäckig hält. Gerade im Rand und in den Ecken ist das AF-S kaum einem anderen Objektiv unterlegen.

Klar kann man wenn man Uhren hat auf ein AFD zurück greifen. Weil man einfach die Zeit hat.
Aber EGAL welches man sich nun zulegt von den 4ren (40DX,60FX,85DX-VR,105FX-VR) würde ich auf eine AF-S Variante zurückgreifen, alleine schon deswegen das man automatisert Stacken kann. Mit Programmen wie DSLR-Dashboard oder Controll my Nikon, kann man sich da eine Menge Arbeit sparen.

Das 60ger welches ich auch selber besitze ist eine Macht in Sachen schärfe, hat aber auch Probleme, Vignette bei 2,8 bzw 4.8 (soweit blendet das Objektiv selber ab wenn es auf 1:1 geht) ist schon ausgeprägt, aber per LR korregierbar. Dann habe ich festgestellt das es Punktlichtquellen auch nicht wirklich gerne hat, ab und an habe ich schon krasse Flairs drin. Und Color Fringing ist ein Thema bei der Linse. Ist aber per LR auch locker korrigierbar.

Trotzdem kann es ich es ruhigen Gewissens bedenkenlos empfehlen. Locker bis Blende 11-14 nutzbar, bevor es anfängt sichtbar abzubauen. Sternstunde bei 4-5.6 da ist es überragend. Kenne kaum eins was wirklich schärfer ist.

Also von daher würde ich sagen nimm das 60ziger, du wirst ne Menge Spass damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst jetzt, ich brauche einen Makro für die Canon. Von Canon habe ich überhaupt keine Ahnung, steht jetzt viel Recherche an...

Dann bitte einen entsprechenden Thread im Bereich Canon Objektive aufmachen, falls nicht schon geschehen. Der THread hier, hat sich damit erledigt.

---closed---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten