• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio-Beleuchtung verbessern / Lichthöfe reduzieren

Danke für die weiteren Eindrück!
Ich werde mich auf jeden Fall Stück für Stück weiter einarbeiten :)

Fürs erste frage ich mich aber noch, wie ich die Belichtung nun halbwegs kostengünstig realisieren soll. Da da die Schatten möglichst weich geworfen werden sollen, würde ich hier links und rechts einen Blitz mit entweder Durchlicht-Schirm oder einer Softboxen davor nutzen wollen.
Fragt sich nur, ob das Ganze mit Stativ dann auch preislich noch realisierbar ist, geschweige denn überhaupt noch in bzw. neben die Gaube passt. Wenn ich den gesamten Aufbau mittig platziere, habe ich zwischen den beiden Lichtquellen etwa 2,5m Platz (Stativ-Füße bereits inbegriffen).
Vom Budget her könnte ich unter Umständen noch auf 200 erhöhen. Das wäre dann aber auch die absolute Schmerzgrenze.

Ich weiß auch nicht so ganz, ob ich mir wirklich nochmal solch ein Billig-System von Amazon besorgen möchte. Mein jetziges Lampen-Set hat ähnliche Stative, die ständig umfallen (ohne Gegengewicht viel zu leicht) und bei denen die Gewinde gerne schonmal durchdrehen. Wäre halt wieder nur eine Kompromiss-Lösung...

Am besten wäre es natürlich, man besorgt sich gleich alles zusammen (oder zumindest in Großteilen) gebraucht als Set. Wobei ich da bisher noch keine wirklich guten Angebote finden konnte. Hättet ihr eventuell noch ein paar Tipps, welche Gebrauchtbörsen man da mal im Blick behalten sollte?

Immerhin scheint es sehr viele Angebote von den günstigen Yongnuos zu geben. Aber da bin ich mir - gerade gebraucht - natürlich unsicher, wenn sie öfters unter Defekten leiden sollen.
Gäbe es da u.U. eine nächstbessere Alternative, die entfesselt (Auslöser für Olympus) noch "annehmbar" günstig ist?

Mal schauen.
Eventuell setze ich mich nächsten Monat mal daran, die LED-Panels zusammenzulöten. Dann werde ich ja sehen, wie brauchbar die sind und ob es sich evtl. sogar lohnen würde, sie in eine Softbox zu setzen.
Könnte den ganzen Kram auch in seinen Einzelteilen verkaufen (4x Strips + Dimmer). Mit etwas Zeit kriegt man die bei eBay sicher weg.
 
Danke für die weiteren Eindrück!
Ich werde mich auf jeden Fall Stück für Stück weiter einarbeiten :)
Wenn ich mir die nachfolgenden Sätze antue, habe ich da so meine Zweifel bzw. prophezeie dir nen langen und steinigen Weg vorraus...

Fürs erste frage ich mich aber noch, wie ich die Belichtung nun halbwegs kostengünstig realisieren soll.
Kaufste billig, kaufeste doppelt - und somit teurer. Denke, die Frage haben wir dir in den vorangegangenen Beiträgen mehr als ausführlich beantwortet, oder? Hell ist billig, Licht jedoch nicht.

Da da die Schatten möglichst weich geworfen werden sollen, würde ich hier links und rechts einen Blitz mit entweder Durchlicht-Schirm oder einer Softboxen davor nutzen wollen.
Je größer die Lichtquelle, desto weicher das Licht.
Arbeite Dich mal bitte durch den Link: www.fotolehrgang.de

Fragt sich nur, ob das Ganze mit Stativ dann auch preislich noch realisierbar ist, geschweige denn überhaupt noch in bzw. neben die Gaube passt. Wenn ich den gesamten Aufbau mittig platziere, habe ich zwischen den beiden Lichtquellen etwa 2,5m Platz (Stativ-Füße bereits inbegriffen).
2,5 mtr Luft zwischen den Stativen? Da passt verdammt viel dazwischen; zur Not bastelst du dir eine Art Untergestellt, um eben nicht auf Bodenhöhe arbeiten zu müssen - dann sind die Füße der Stative kein Platzfresser mehr.

Vom Budget her könnte ich unter Umständen noch auf 200 erhöhen. Das wäre dann aber auch die absolute Schmerzgrenze.
Sparen ist immer gut. Mach Dich erstmal schlau und vertraut mit der Physik; Link steht oben. Sonst wird alles nur noch teurer, wirst aber nicht vom Fleck kommen.

Ich weiß auch nicht so ganz, ob ich mir wirklich nochmal solch ein Billig-System von Amazon besorgen möchte. Mein jetziges Lampen-Set hat ähnliche Stative, die ständig umfallen (ohne Gegengewicht viel zu leicht) und bei denen die Gewinde gerne schonmal durchdrehen. Wäre halt wieder nur eine Kompromiss-Lösung...
Du willst uns vershycern, oder? Du kaufst Schrott, wir attestieren Dir, daß Du Schrott gekauft hast - und dann willst du nochmals Schrott kaufen??

Am besten wäre es natürlich, man besorgt sich gleich alles zusammen (oder zumindest in Großteilen) gebraucht als Set. Wobei ich da bisher noch keine wirklich guten Angebote finden konnte. Hättet ihr eventuell noch ein paar Tipps, welche Gebrauchtbörsen man da mal im Blick behalten sollte?
Ja, gebraucht kann man Geld sparen - oder auf die Nase fallen. Und weil ich ahne, was Du da wieder im Auge hast... VERGISS ES!!

Immerhin scheint es sehr viele Angebote von den günstigen Yongnuos zu geben. Aber da bin ich mir - gerade gebraucht - natürlich unsicher, wenn sie öfters unter Defekten leiden sollen.
Gäbe es da u.U. eine nächstbessere Alternative, die entfesselt (Auslöser für Olympus) noch "annehmbar" günstig ist?
Ja, die YN-560-III können Probleme haben - China-Krams eben. Kann Dir aber auch mit anderem Zeugs passieren.

Einkaufsführer:
WT-806 Lampenstativ: 30,00 €/ St.
YN-560-III Blitz: ca. 50,00 €/ St. (Empfänger eingebaut)
YN-560-TX: Ca. 35,00 €/ St. (1 St. benötigt; Kompatibel zu Oly müsste gegeben sein)
Neewer Schirmneiger: ca. 12,00€/ St.
Walimex 2in1 100er Reflex- und Durchlichtschirm: ca. 20,00 €/ St. (nur als Reflex nutzen!)

Oder irgend ne Softbox - die deutlich teurer kommen...
Somit kommt man auf etwa 100€ je Lichtquelle. Günstige Summe.

Mal schauen.
Eventuell setze ich mich nächsten Monat mal daran, die LED-Panels zusammenzulöten. Dann werde ich ja sehen, wie brauchbar die sind und ob es sich evtl. sogar lohnen würde, sie in eine Softbox zu setzen.
Könnte den ganzen Kram auch in seinen Einzelteilen verkaufen (4x Strips + Dimmer). Mit etwas Zeit kriegt man die bei eBay sicher weg.
Dann verkauf das Zeugs umgehend und Du hast noch mehr Budget.
 
Ggf. wären auch die fernsteuerbaren Yongnuos nicht schlecht [...] Warum ich nicht zu 100% dazu raten mag: man liest bei den Dingern doch relativ oft, dass die Leistungsregelung kaputtgeht und die Blitze dann nur noch auf voller Leistung blitzen.
Ja, liest man bei den Dingern leider gerne mal.

Als Alternative könnte man sich die Godox TT600 ansehen - ist praktisch das Gegenstück zu den YNs, ebenfalls mit Funk, preislich gleichauf. Den zugehörigen X1 Trigger gibt es offiziell nur für Canon, Nikon und Sony, da die Blitze aber eh nur manuell sind sollten sich sowohl die Canon- als auch die Nikonversion auf der Oly verwenden lassen (ggf den Schlafmodus ausschalten)

~ Mariosch
 
@OWL-Knipser:
Ich weiß nicht, ob das hier dein normaler Umgangston ist. Aber ich nehme deine Kommentare mal als gutmütige Besorgnis zur Kenntnis ;)

Je größer die Lichtquelle, desto weicher das Licht.
[...]
2,5 mtr Luft zwischen den Stativen? Da passt verdammt viel dazwischen; zur Not bastelst du dir eine Art Untergestellt, um eben nicht auf Bodenhöhe arbeiten zu müssen - dann sind die Füße der Stative kein Platzfresser mehr.
Man sollte allerdings auch bedenken, dass links und rechts direkt weiße Wände angrenzen und zudem die gesamte Höhe begrenzt ist. Wenn ich dann noch den breiteren Karton verwende, dürfte ich schnell an die Grenzen stoßen. Für die Produktfotografie in dem Maßstab dürfte es aber sicherlich reichen.

Du willst uns vershycern, oder? Du kaufst Schrott, wir attestieren Dir, daß Du Schrott gekauft hast - und dann willst du nochmals Schrott kaufen??
Um es kurz zu fassen: nein.
Gegenüber dem verlinkten "Billig-System" habe ich mich seltzt ja auch nicht sonderlich wohlwollend geäußert.

Ich hatte hier eigentlich eher auf Gegenvorschläge für bessere Komplett-Sets gehofft, die man evtl. sogar gebraucht (wo auch immer?) auch noch zu annehmbaren Preisen bekommt.

Einkaufsführer:
WT-806 Lampenstativ: 30,00 €/ St.
YN-560-III Blitz: ca. 50,00 €/ St. (Empfänger eingebaut)
YN-560-TX: Ca. 35,00 €/ St. (1 St. benötigt; Kompatibel zu Oly müsste gegeben sein)
Neewer Schirmneiger: ca. 12,00€/ St.
Walimex 2in1 100er Reflex- und Durchlichtschirm: ca. 20,00 €/ St. (nur als Reflex nutzen!)

Oder irgend ne Softbox - die deutlich teurer kommen...
Somit kommt man auf etwa 100€ je Lichtquelle. Günstige Summe.
Vielen Dank, das wäre doch schonmal eine Basis! :)

Die Wallimex wäre hier ja auch schonmal die deutlich namenhaftere Alternative. Wusste nicht, dass man die auch bereits für ~30 Euro pro Stück bekommt.

Mit dem Reflexschirm könnte es von den Platzverhältnissen her allerdings knapp werden. Eventuell wäre ein nach vorne gerichteter Durchlichtschirm hier (zumindest räumlich) realistischer?

Ja, liest man bei den Dingern leider gerne mal.

Als Alternative könnte man sich die Godox TT600 ansehen - ist praktisch das Gegenstück zu den YNs, ebenfalls mit Funk, preislich gleichauf. Den zugehörigen X1 Trigger gibt es offiziell nur für Canon, Nikon und Sony, da die Blitze aber eh nur manuell sind sollten sich sowohl die Canon- als auch die Nikonversion auf der Oly verwenden lassen (ggf den Schlafmodus ausschalten)

~ Mariosch
Danke für den Tipp!
Könnte man die (bei Oly) ohne Trigger dann überhaupt noch 2x entfesselt und synchron einsetzen?
 
Die Wallimex wäre hier ja auch schonmal die deutlich namenhaftere Alternative.
:lol:

Walimex (= Walser Import / Export) nimmt im allgemeinen China-Produkte und klebt dann da sein Logo sowie einen heftigen Preisaufschlag drauf... ;)


Könnte man die (bei Oly) ohne Trigger dann überhaupt noch 2x entfesselt und synchron einsetzen?
Ohne Trigger natürlich nicht :)

Du brauchst aber keinen speziellen Oly-Trigger, es gehen auch problemlos die für Canon oder Nikon. Man muß ggf nur den Schlaf-Modus der Trigger abschalten. Einen speziellen Oly-Trigger bräuchtest du nur, wenn du entweder TTL haben willst (können die Blitze aber eh nicht) oder High-Speed-Sync nutzen willst.
Ich hab auf meiner Canon auch schonmal die Nikon-Version des X1 Triggers gehabt, ohne Probleme ;)

Insgesamt gibt es für das Godox-System 3 verschiedene Trigger-Optionen: den X1 (klein & flach, mit durchgereichtem Blitzschuh, TTL + HSS), den XT32 (größeres Display, steht hochkant, manuell + HSS) und den XT16 (simples Display & Interface, hochkant, nur manuell).

Der X1 ist verfügbar für Canon, Nikon, Sony - und zumindest die ersten beiden Versionen sollten auf jeder anderen Kamera funktionieren. (Sony hat einen leicht anderen Fuß, bin mir nicht sicher ob die mechanisch passen)
In den Einstellungen den "Single Pin Mode" einschalten, dann schläft der Trigger bei ausbleibenden Signalen nicht mehr ein.

Den XT32 gibt es derzeit nur für Canon - Nikon, Sony und eine generelle Version (dann ohne HSS) ist angekündigt, aber noch nicht verfügbar. Auch der funktioniert aber auf allen Kameras mit Standard-Blitzschuh, wenn man ihn auf "Single Pin Mode" schaltet.

Der XT16 ist ein unspezifischer Trigger, reiner Mittenkontakt, funktioniert auf jeder Kamera mit Standard-Blitzschuh. Schläft auch nicht ein, sowas kennt der gar nicht.
Man bekommt ihn allerdings nicht einzeln, sondern irgendwie nur im Set mit einem Ansteckempfänger (wahlweise XTR16 oder XTR16s), denn der ist als Ersatz für das vorgehende Funksystem gedacht, damals kamen die Blitze alle ohne Funk. Ich kann auch keine 100% Garantie geben, dass die TT600 mit dem XT16 laufen, da ich selbst nur die vorherige Generation von Godox-Blitzen besitze. Deren Ansteckempfänger lassen sich aber sowohl von meinem XT16 als auch meinem X1 aus ansteuern, daher gehe ich davon aus, dass dies auch bei Blitzen mit eingebautem Empfänger so ist.
Scheinbar nutzt kaum jemand diese Kombination, ich finde dazu nichts im Netz - die meisten nehmen wohl den X1 oder den XT32.
Ich selbst habe den XT16 auch nur für die Leistungsregelung meiner Godox-Studioblitze, denn genau diese Modelle können vom X1 aus nicht geregelt werden (nur ausgelöst).

~ Mariosch
 
Walimex (= Walser Import / Export) nimmt im allgemeinen China-Produkte und klebt dann da sein Logo sowie einen heftigen Preisaufschlag drauf... ;)
Also wie so ziemlich in allen Branchen (gerade bei günstigeren Produkten) üblich :p

Aber vielleicht darf man ja dennoch ein klein wenig mehr als bei einem DynaSun erwarten.

Ohne Trigger natürlich nicht :)

Du brauchst aber keinen speziellen Oly-Trigger, es gehen auch problemlos die für Canon oder Nikon...
Danke für die ausführlichen Infos!
Das klingt ja schonmal nicht verkehrt.

Ist vielleicht nur schwer zu pauschalisieren.
Aber würdest du Godox Yongnuo in der Preisklasse weitestgehend vorziehen?

PS: verzeih mir meine kurze Antwort, aber ich muss gerade erstmal sichten und den Überblick verschaffen ^^
 
wie wärs denn mit gebrauchten Eli`s ? In der Bucht ab ca 100€ - Stative sind da - es müssen ja keine 400er oder rx bei dem kleinen Studio sein --- und wenn Erfahrung u Ansprüche steigen - Zubehör ist eine Menge verfügbar!
 
für den Kram, den du realisieren willst reichen 2-3 Schreibtischlampen aus, Butterbrotpapier und Alufolie völlig aus. Exprementiere erstmal mit soetwas. Alles was du hier aufführst kann bei deinen Räumlichkeiten nicht funktinieren, weil du keine Kontrolle über das Licht haben wirst. Siehe deine Bücher. Da hätte ein Licht (ohne Diffusor) von leicht hinten links und vorne einen Reflektor (Styropor) gereicht. Aber so wie du belichtest, wird es immer ein Matsch werden.
 
für den Kram, den du realisieren willst reichen 2-3 Schreibtischlampen aus, Butterbrotpapier und Alufolie völlig aus. Exprementiere erstmal mit soetwas. Alles was du hier aufführst kann bei deinen Räumlichkeiten nicht funktinieren, weil du keine Kontrolle über das Licht haben wirst. ...

Da hast du aber das selbe Problem, du bekommst (womöglich) nicht das gesamte Umgebungslicht weg.
 
Vielen Dank für die weiteren, zahlreichen Kommentare! :)

wie wärs denn mit gebrauchten Eli`s ? In der Bucht ab ca 100€ - Stative sind da - es müssen ja keine 400er oder rx bei dem kleinen Studio sein --- und wenn Erfahrung u Ansprüche steigen - Zubehör ist eine Menge verfügbar!
Könnte man das noch näher ausführen, oder hättest du zufällig einen Link parat?

Nö. Das kommt alles aus der selben Fabrik.
Gut zu wissen, danke für die Info!

Aber so wie du belichtest, wird es immer ein Matsch werden.
Auch das soll ja geändert werden, wenn Durchlichtschirme oder Softboxen dazukommen. Die Former/Reflektoren der jetzigen Leuchten gefallen mir aufgrund des harten Schattenwurfes halt nicht so, weshalb ich sie auch (mehr oder weniger gezwungenerweise) diffus in den Raum gerichtet habe.
Dass das zu nicht sonderlich tollen Ergebnissen führt, haben wir ja schon festgestellt :p

Da hast du aber das selbe Problem, du bekommst (womöglich) nicht das gesamte Umgebungslicht weg.
Das stimmt wohl. Einen Teil könnte man aber sicherlich abnegern. Hätte auch noch ein paar größere, schwarze Stücke Stoff, die ich zumindest an den Seiten aufhängen könnte.
 
@OWL-Knipser:
Ich weiß nicht, ob das hier dein normaler Umgangston ist. Aber ich nehme deine Kommentare mal als gutmütige Besorgnis zur Kenntnis ;)

Richtig, sonst würde ich auch meine Zeit nicht opfern... :p:angel:


Mit dem Reflexschirm könnte es von den Platzverhältnissen her allerdings knapp werden. Eventuell wäre ein nach vorne gerichteter Durchlichtschirm hier (zumindest räumlich) realistischer?

Tja, wie oben schon - von mir - erwähnt:
Durchlichtschirme aka. Lichtgranaten sind das LETZTE, was Du nutzen willst - die Dinger machen hell, aber das Licht kannst Du nicht steuern.
Bei der räumlichen Enge kannst du bei den vohandenen Lihtwerfern bleiben - dein Problem ist und bleibt das STREULICHT!

Der von mir vorgeschlagene Reflexschirm verbrennt erstens kein Licht und zweitens kann man damit auch (geringfügig) Licht steuern.
Irgendwas mit WABE wäre natürlich bei der Enge noch besser, ohne Frage.

BEVOR Du jetzt Geld ausgibst, mach Dich schlau im Netz, wie sich solche Lichtformer verhalten.
 
@Akbar Eigentlich ist alles gesagt. OWL_Knipser hat dir mit seinem "Einkaufsführer" eine Low Budget Kombination vorgeschlagen, die ich so aus eigener Erfahrung (zumindest die Yongnuos) ebenfalls empfehlen kann. Für den Low Budget Einstieg. Hab ich nach wie vor sechs Stück davon, tun beim Außeneinsatz zuverlässig ihren Dienst und sind komfortabel dank YN-560-TX.

Ich mache die gewagte Aussage, billiger kommst du auf keinen Fall weg. Solch eBay-Dauerleuchten-Schrott ist eher eine der teuersten Lösungen. Die Lichtmenge die dadurch in der Belichtungszeit auf deinem Sensor ankommt ist äußerst gering, zudem verzichtest du darauf, Bewegungsunschärfe zu eliminieren durch die sehr kurze Blitzdauer von Blitzen. Das ist nur Müll... (es sei denn man knipst eh nur vom Stativ Produktbilder für eBay o.Ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das weitere Feedback!

Dann wird es wohl ein Reflexschirm werden. Es sei denn, ich bekomme noch eine Softbox (z.B. Neewer 80cm oder 120cm) mit Halterung günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Da würde man sich dann nämlich auch noch die Option offenhalten, irgendwann mal Waben nachzurüsten.

Da der Gesamtpreis mit der derzeitigen Konfiguration wieder eher Richtung 300 Euro tendiert, werde ich u.U. noch bis Anfang Sommer warten. Einzelteile kann man sich bis dahin ja auch noch gebraucht zulegen, falls man gute Angebote findet. Nur bei den Blitzen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wäre es da nicht ratsam, zwei Yognuos oder eben Godox besser neu samt zwei Jahren gesetzl. Garantie zu kaufen? Wenn gerade die günstigeren Geräte fehleranfälliger sein sollten, dann würde ich hier lieber auf Nummer sicher gehen wollen...
 
Es sei denn, ich bekomme noch eine Softbox (z.B. Neewer 80cm oder 120cm) mit Halterung günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
Da fällt mir gerade noch die Godox 60x60 bzw 80x80 Faltsoftbox ein.
Gibt es mit der S-Type Halterung für Speedlights (da passt dann später auch mal eine Bowens-Softbox dran, wenn man will) für knapp unter 30€ bzw 40€.
Da kann man später theoretisch auch Waben nachrüsten...

http://www.godox.com/EN/Products_S_type_Speedlite_Bracket.html
(weiter unten sind auch die Kits mit den Softboxen abgebildet)

~ Mariosch
 
Wäre das diese Variante hier?
https://www.amazon.de/dp/B01MSZC3ZH

Die Unterschiede des Lichtwurfs scheinen im Vergleich zum Oktagon auch nicht wirklich erwähnenswert zu sein. In den typisierten Beispielen von Hensel sehen die Quadrat- und Oktagon-Boxen jedenfalls nahezu identisch aus.

Ansonsten überlege ich gerade, ob es zwei Godox TT600 + X1 oder zwei YN560 III + TX werden sollen. Liegen preislich gleichauf. TTL fällt aufgrund von Olympus ja eh flach. Ansonsten scheint es keine riesigen Unterschiede zu geben. Der Wireless Controller des Yongnuo scheint allerdings was größer und von der Bedienbarkeit her umfangreicher zu sein...

Bei den Stativen sehe mich gerade ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt um. Hätte da z.B. ein Calumet MF6035 für ~40 Euro.
Neu käme noch das Monfrotto 1051BAC Mini Compact infrage. Muss halt schauen, wie ich das mit dem Budget hinkriege. Ich versuche, so viel wie möglich gebraucht zu bekommen. Evtl. auch die Blitze, da bin ich mir aber noch unsicher (wegen Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
probier wirklich mal die von VirsualPursuit vorgeschlagenen Streurahmen aka « scrim ». 5-in-1 Reflektoren in ordentlicher Grösse (1,30m x 0,80m oder so) haben die mit bei; Kosten 30 EUR für anständige. Oder bau selber aus einem Holzrahmen / grossen Bilderrahmen mit Backpapier ( das weisse, nicht natur ) oder Fallschirmseide / Drachenfoil und jag da mal das Licht Deiner Ananasgranaten drüber … wirst staunen, was das Zeug an Verläufen und weichem Licht zaubern kann …
 
Ja, sieht passend aus.

Ansonsten überlege ich gerade, ob es zwei Godox TT600 + X1 oder zwei YN560 III + TX werden sollen. Liegen preislich gleichauf. TTL fällt aufgrund von Olympus ja eh flach. Ansonsten scheint es keine riesigen Unterschiede zu geben.
Im Prinzip nehmen sie sich nichts, denke ich.
Die YN 560er Serie ist etwas verstärkt aufgefallen mit Ausfällen des Blitz-Transistors (der Blitz hängt dann auf voller Leistung), allerdings: meine beiden 560-IV funktionieren bisher. Und auch die 560-III / -IV im Freundeskreis haben bislang keinen Ärger gemacht.

Für mich persönlich ist der Unterschied die HSS-Fähigkeit ohne den Aufpreis fürs TTL, aber das ist - zumindest derzeit - für dich ja egal. Das könnte sich ändern, sollte Godox mit einer Olympus-Version ihres Triggers auf den Markt kommen. Ob da wirklich was geplant ist, kann ich nicht sagen - vor einer Weile stand bei Adorama im Online Shop eine ganze Zeit lang bereits einen Eintrag für einen "Flashpoint R2 TTL for Panasonic & Olympus" als "noch nicht verfügbar drin - und "Flashpoint R2 TTL" ist Adoramas Name für den Godox X1. Inzwischen ist der Eintrag aber - genau wie der für Pentax - aber verschwunden.
Andererseits hat Godox gerade erst eine Übersicht über ihr aktuelles Portfolio bei Facebook gepostet und darin auch auf die Kompatibilität mit Canon, Nikon, Sony hingewiesen - mit dem Zusatz "Weitere Marken in Vorbereitung" (genauer: "more brands set to come"). Was sich konkret dahinter verbirgt und in welchem Zeitrahmen.... *schulterzuck*

Ein weiterer Unterschied: die YN 560-III haben eingebaute Empfänger, die TT600 können hingegen auch als Master auf der Kamera arbeiten und andere Blitze versteuern (so wie die YN 560-IV). Ist für dich aber vermutlich auch nicht so relevant.

Solltest du später mal vorhaben auszubauen hat Godox die breitere Palette bis hin zum Studioblitz. Das gibs bei YN nicht, man ist mehr oder weniger auf die 560er / 660er festgelegt.

Der Wireless Controller des Yongnuo scheint allerdings was größer und von der Bedienbarkeit her umfangreicher zu sein...
Umfangreicher... nur minimal. Im Unterschied zum X1 kann er die Zoom-Einstellung der Blitze pro Gruppe einfach steuern. Beim X1 geht das nur gemeinsam und nur recht umständlich über Custom Functions.
Wobei ich den Sinn von ferngesteuertem Zoom nie so ganz verstanden habe, in Softboxen will ich normalerweise immer die gleiche Zoomstellung - 24mm, wegen der Ausleuchtung. Aber anderen scheint das wichtig zu sein, also soll es nicht unerwähnt bleiben.

Die Bedienung des 560-TX ist definitiv besser als die des X1, jedenfalls für meinen Geschmack. Was ich bei YN immer sehr gemocht habe war das Steuerkreuz hinten - Links / Rechts steuerte volle Blenden, hoch / runter die Drittelblende. Das machte die Bedienung simpel und zur Not auch blind möglich. Hat YN mit ihren neuen Blitzen YN 685 und YN 660 leider zugunsten eines Einstellrads abgeschafft. Der 560-TX hat aber noch das Steuerkreuz.
Auch das große Display liest sich besser als das kleine am X1.

Der Controller geht also klar an YN, was die Bedienbarkeit angeht. Godox hat auch noch den XT32 Controller, der ist dem 560-TX etwas ähnlicher, ich hab ihn aber bisher nur auf Fotos gesehen und weiß nicht, ob er sich gut bedient.

Der X1 hat als Bonus gegenüber dem 560-TX die Fähigkeit für HSS, AF Hilfslicht sowie den durchgereichten TTL-Blitzschuh, aber all das kommt nur in einer nativen Version passend zur Kamera zum tragen.

Zusammengefasst: beide Systeme sind etwa gleich auf - manchmal liegt YN vorne, manchmal Godox.
Die besseren Upgrade-Möglichkeiten bei Godox sind nicht für jeden wichtig und die Fähigkeit, mit TTL Blitzen zu mischen sowie HSS kommen auch nur ins Spiel, sollte irgendwann mal eine Oly-Version erscheinen...

~ Mariosch
 
Ja, das entspricht in etwa auch dem Eindruck, den ich aus diversen Foreneinträgen gewinnen konnte.

Habe mir auch schonmal ein paar Reviews bei YouTube angesehen und die Bedienung des Yongnuo Controllers erscheint mir etwas intuitiver. Andererseits wäre es natürlich von Vorteil, sich den eventuell künftigen TTL-Support offenzuhalten. Aber wenn da konkret noch nichts in Aussicht steht... schwierig :eek:

Im Zweifelsfall nehme ich lieber den YN560 III + TX, wegen der besseren Verfügbarkeit und der womöglich höheren Nachfrage, falls ich das Teil irgendwann wieder loswerden möchte.

probier wirklich mal die von VirsualPursuit vorgeschlagenen Streurahmen aka « scrim ». 5-in-1 Reflektoren in ordentlicher Grösse (1,30m x 0,80m oder so) haben die mit bei; Kosten 30 EUR für anständige. Oder bau selber aus einem Holzrahmen / grossen Bilderrahmen mit Backpapier ( das weisse, nicht natur ) oder Fallschirmseide / Drachenfoil und jag da mal das Licht Deiner Ananasgranaten drüber … wirst staunen, was das Zeug an Verläufen und weichem Licht zaubern kann …
Welchen "Streurahmen" meinst du genau? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Stichworte : Diffusor, scrim.
Die Dinger kann man sich auch mit sehr Überschaubarem Aufwand selber basteln und sorgen je nach Stellung und Positionierung der Lampe (gerne alles von leicht hinten oben) für sehr feines, gestreutes Licht mit sehr schönen Verläufen.
Abschatter lassen sich ebenfalls selber basteln. Neben mattschwarzer Farbe ist ein weiteres Zaubermittel Baumwollsamt. Reflektoren gehen aus Alufolie, Taschenspiegeln, weissem cardboard (Schreibwarenhandel).
Beschäftige Dich mal mit der Steuerung von Licht, das wird Dich deutlich weiterbringen, als sich dem Kaufreiz hinzugeben. Wirst staunen, was mit Deinen Ananasgranaten alles geht.
Dazu « die Bibel » : Fil HUNTER, Steven BIVER, Paul FUQUA / Light, Science and Magic.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten