• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokusfrage 5DMk3 vs. 1Dx vs. 5DMK4

Nika_2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere derzeit mit einer 1D MK IV und einer 5D MK III.
Die 1er würde ich in naher Zukunft gerne ersetzen und schwanke nun zw. der 1DX MK I oder ob ich doch auf die neue 5D MK IV gehe.

Ziel soll sein, die Tierfotos (in Aktion) mit der neuen Cam zu schießen. Derzeit habe ich probehalber meine alte 1D mal zur Seite gelegt und die letzten Shootings rein mit der 5D MK III bestritten.
Ich weiss das die 5er Reihe nicht die Sportkameras sind, aber bin zu dem Schluss gekommen, das mir in 90 % der Fälle die Serienbildgeschwindigkeit <8 B/s eigentlich ausreicht. Deswegen tendiere ich momentan zur neuen 5er um zwei identisch bedienbare Cams zu haben.

Nun meine Frage: Ist es richtig das der AF der 1DX der selbe ist wie der der 5D3?
Wenn nein, was ist der Unterschied?
Hätte ich mit der 1DX irgend einen Vorteil was den AF betrifft gegenüber der 5D3?
Ich habe an meiner 1er und an der 5er immer mal wieder das Problem, das der AF das Motiv nicht sicher genug verfolgt wenn sich selbiges auf mich zu bewegt.
Nach div. Testreihen (auch mit Änderungen der AF-Parameter) ist es zwar oft so, das man meint er käme nicht schnell genug hinterher, manchmal ist er aber wiederum ZU schnell ;-).
Üben und Ausprobieren hat mir hier schon viel weiter geholfen, trotzdem würde ich den Ausschuss gerne noch eiter minimieren.
Daher wüsste ich gerne, ob ich mit der 1DX oder der 5D4 in solchen Situationen Vorteile hätte?
Mein Hauptobjektiv ist übrigens das 70-200L 2,8 IS II.

LG
 
Hallo Nika,

ich kann zumindest mal was sagen bezügl. 1DMKIV ggü. der 5DMKIV.
Ich habe vor einiger Zeit meine 1DMKIV gegen eine 5DMKIV eingetauscht und habe das noch keine Sekunde bereut. Der AF der 5DMKIV ist dem der 1DMKIV haushoch überlegen. Wie das allerdings mit der 1DX aussieht? Keine Ahnung.

IGL
Günter
 
also:
ich finde den 5D3 AF schon besser als den der 1DIV.

Der AF der 1DX zu 5D3 ist grundsätzlich ähnlich, aber die 1DX hat mehr Rechenpower, der Af (mit Canon USM Linsen) ist schneller innitiiert = startet schneller, mit Telekonvertern sowieso insgesamt schneller.

Die 5D4 ist die bessere 5D3 auch von AF her, deutlich konstanter und mit f8 Fähigkeit für alle Felder, die ist eher fast auf dem 1DX II Niveau, nur langsamer und mit Bufferbegrenzung.

Aber es ist wirklich eine Übungssache bis jeder für sich das richtige drin hat.

Vom Af her ist die 1DX II das Beste, die 5D4 dicht dahinter fast genauso konstant nurhalt langsamer.

die 1Dx ebenso top, aber manchmal setzt sie aus..
Ich kann es schlecht beschrieben.. nach 6-7 bilder ist es manchmal so, als wenn sich der Fokus neu festbeissen muss, nicht immer, aber manchesmal. Trotzdem ist die 1DX aber gegen die 5D3 und die 1D4 die deutlich bessere Wahl im AF; die 1DX ist halt nur lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung Eric!
Lese ich das richtig raus, Du konntest alle mal selbst testen?
 
Hi Hans,

das die DX und 5D4 gegenüber meinen alten Cams beide besser sind ist mir klar ;-)
Für mich ist eher die Frage, welche der beiden neuen für mich besser geeignet ist. Sprich ob der AF der neuen 5 mit dem der etwas älteren DX mit halten kann oder sogar besser ist. Immerhin ist da noch mal ein kleiner Technologiesprung drin. Dann wäre die neue 5er nämlich eher meine Wahl...

LG
 
Die Spotmessung der 5er, egal ob III oder IV, lässt sich nicht mit dem AF-Feld verknüpfen. Ich halte das für einen Nachteil, der sich auch mit sonst besserer AF-Performance nicht kompensieren lässt.
 
Ich denke das die 5DIV mind genausogut ist im AF. Im Grunde sind sich die AF Module sehr ähnlich. Vorteile bei der 1Dx und der 5D IV sind die seperaten Digic Prozzesoren nur für den AF. Beide verfügen für das AF Tracking und die Belichtungssteuerung einen extra Sensor. Bei der 1Dx 100.000 Pixel groß, bei der 5D IV sogar 150.000 Pixel groß.

Ich habe mir gerade eine 1Dx gekauft. Gebraucht gerade recht günstig und somit für mich eher machbar als eine 5D IV. Zumal ich die anderen Features nicht brauche bzw mir den Aufpreis nicht wert sind. Praxiserfahrungen gegenüber der 5D III hab ich leider noch keine, da die Kamera erst am Dienstag ankommt.

Ich denke das du nicht unbedingt aufgrund des AF entscheiden solltest. Zumindest nicht nur. Dafür sind sich die AF Module zu ähnlich. Selbst das der 5D III ist schon sehr gut. Ich würde da eher andere Faktoren entscheiden lassen. Hauptvorteil der 5D IV ist sicher die Dynamik.
 
Hi Hans,

das die DX und 5D4 gegenüber meinen alten Cams beide besser sind ist mir klar ;-)
Für mich ist eher die Frage, welche der beiden neuen für mich besser geeignet ist. Sprich ob der AF der neuen 5 mit dem der etwas älteren DX mit halten kann oder sogar besser ist. Immerhin ist da noch mal ein kleiner Technologiesprung drin. Dann wäre die neue 5er nämlich eher meine Wahl...

LG

Moin!
Du möchtest Tiere in Action ablichten.
Da ist eine 1DX/1DX II allein schon wegen der höheren Serienbildgeschwindigkeit[fps] von Vorteil.
Der Vorteil des AFs der 5DIV gegenüber der 5D III/1DX reduziert sich im wesentlichen doch auf die Tatsache,
dass alle[!] AF-Punkte Objektive mit einer Anfangsöffnung von Blende 8 bedienen.
Also, ein Blende 4-Glas, kombiniert mit einen 2xTK wird von allen AF-Punkten bedient.
Diese Tatsache kann bei der Beobachtung von Tieren ein Vorteil sein.

Ich beobachte Tiere mit der 7D II, der 5D III und der 5Ds.
Ich, für mich, brauche keine äußeren AF-Sensoren, die Blende 8 können.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,

ich hab ja eingangs schon beschrieben das die Serienbildgeschwindigkeit für mich nicht ausschlaggebend ist. Und Konverter nutze ich auf keine, daher relativieren sich Deine Argumente etwas.

Das Argumentvon Miss Peggy mit der Spotmessung ist allerdings nicht schlecht. Das war mir nicht bewusst das das bei der 5er nicht geht. Hat mich an meinen derzeitigen Cams schon immer gestört...

Thorsten, mich würden Deine Erfahrungen echt interessieren wenn Du Deine neue Errungenschaft testen konntest!

LG



Moin!
Du möchtest Tiere in Action ablichten.
Da ist eine 1DX/1DX II allein schon wegen der höheren Serienbildgeschwindigkeit[fps] von Vorteil.
Der Vorteil des AFs der 5DIV gegenüber der 5D III/1DX reduziert sich im wesentlichen doch auf die Tatsache,
dass alle[!] AF-Punkte Objektive mit einer Anfangsöffnung von Blende 8 bedienen.
Also, ein Blende 4-Glas, kombiniert mit einen 2xTK wird von allen AF-Punkten bedient.
Diese Tatsache kann bei der Beobachtung von Tieren ein Vorteil sein.

Ich beobachte Tiere mit der 7D II, der 5D III und der 5Ds.
Ich, für mich, brauche keine äußeren AF-Sensoren, die Blende 8 können.

mfg hans
 
[...]
Das Argumentvon Miss Peggy mit der Spotmessung ist allerdings nicht schlecht. Das war mir nicht bewusst das das bei der 5er nicht geht. Hat mich an meinen derzeitigen Cams schon immer gestört...
[...]

Moin!
Ich verwende die Spotmessung selten, sondern eher die Matrixmessung.
Da wird die Belichtung vornehmlich beim aktuellen AF-Sensor gemessen.

mfg hans
 
Die Spotmessung der 5er, egal ob III oder IV, lässt sich nicht mit dem AF-Feld verknüpfen. Ich halte das für einen Nachteil, der sich auch mit sonst besserer AF-Performance nicht kompensieren lässt.

Diese instabile AF-Spotmessung ist mit der Matrixmessung neuerer Kameras ein Relikt aus der Steinzeit mit dem sich keiner mehr herumärgern sollte...
 
Wie stark wird denn das ausgewählte AF-Feld bei der Matrixmessung berücksichtigt?
Bei schwarzem Panther im Schnee und Fokus auf den Panther wird das Bild mit Matrixmessung wohl eher zu dunkel...
Bei Portrait verwende ich oft Spot aufs Gesicht und speichere, werde das aber auch mal mit der Matrixmessung versuchen
 
Spotmessung auf den AF-Punkt kann auch Nachteile haben.
Ich erinnere mich an einen Faden hier im Forum da war der Jammer groß weil bei einer Serie jedes Bild anders belichtet und mit einem anderen Weißabgleich versehen war.
Da liefert die Matrixmessung deutlich gleichmäßigere Ergebnisse ab.
Aber eine Möglichkeit die Gewichtung zu beeinflussen wäre schon was nettes.

Grüße

Robert
 
Spotmessung auf den AF-Punkt kann auch Nachteile haben.
Ich erinnere mich an einen Faden hier im Forum da war der Jammer groß weil bei einer Serie jedes Bild anders belichtet und mit einem anderen Weißabgleich versehen war.
Da liefert die Matrixmessung deutlich gleichmäßigere Ergebnisse ab.
Aber eine Möglichkeit die Gewichtung zu beeinflussen wäre schon was nettes.

Grüße

Robert

Das war etwas mit Essen auf Rädern und mit Essen spielt man nicht, also mit Pferden :)
 
Zu beachten ist vielleicht dass eine gute gebrauchte 1Dx inzwischen um oder unter 3000 zu bekommen ist also ca 1000 Euro günstiger als eine 5DIV.
Der Unterschied im AF dürfte minimal sein, die 1Dx ist schon TOP!
Und grade mit langen Linsen und TK ist mE eine 1Dx viel besser geeignet.
 
Diese instabile AF-Spotmessung ist mit der Matrixmessung neuerer Kameras ein Relikt aus der Steinzeit mit dem sich keiner mehr herumärgern sollte...

Falsch:
Ich gestehe Dir gerne zu, dass die Spotmessung instabil sein kann, was aber zum Grossteil von der Person abhängt, die dies benutzt. Fehleranfällig dadurch ja.
Aber im Zweifel genauer, wenn man weiss was man macht.

Warum haben Ihn dann die 1er und (leider) nur diese bei Canon (übrigens abschaltbar). :devilish:
Also geht Dein Satz anderherum:

Diese nicht vorhandene verknüpfte AF-Spotmessung ist trotz der Matrixmessung neuerer Kameras ein Feature, welches die Möglichkeiten erweitern würde und nur dank Canon-Marketing vorenthalten wird. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gestern mal getestet und war überrascht dass ich beim selben Bildausschnitt mit Matrixmessung und fester Iso bei unterschiedlich gesetztem AF Feld, Zeiten von 1/50 (Fokuspunkt im duklen Bildteil) bzw. 1/320 (Fokuspunkt im hellen Bildteil) hatte.
Ich dachte immer es wird einfach das gesamte Bild gewertet, dass der AF Punkt so stark berücksichtigt war mir neu.
 
Solch eine starke Gewichtung ist ja wie Spot Messung. Ich kenne so etwas von meiner EOS 3 von der Multispot Messung, wo man bis zu 8 Spot Messungen machen kann und diese gemittelt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten