• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera welche kaufen: Fuji X-T2 oder SONY A6500 oder warten auf Panasonic GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikonjakob

Themenersteller
15.01.2017

Hallo !

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und weiß nicht, welche hiervon die Beste ist, bzw. ob ich warten soll auf die Pan. GH5 ? :confused:

In meiner Wahl stehen :

- Fuji X-T2
- SONY A 6500
- oder warten auf Panasonic GH5


Welche ist die Beste für Low Light, Allround/Urlaub/Feiern und 4K filmen ?

Mir ist bewusst, daß ich zum Body dann noch gute/lichtstarke Objektive erwerben muß.

Vielen DANK für Tipps !
 
Die beiden APS-C-Sensoren sind ca. 50 % größer als der Sensor der GH5, aber gravierende Unterschiede im Rauschverhalten bei Lowlight-High-ISO erwarte ich trotzdem nicht. Da ist das gewählte Objektiv schon wichtiger.

Dafür sind die neuen Features in Sachen schneller Autofokus pp., 6K-30fps-Fotos incl. Postfokus usw. höchst interessant. Und dass sie beim Filmen neue Maßstäbe setzen wird, steht jetzt schon fest.
 
Die Sensorfläche bei APS-C ist meistens doppelt so groß. Ich würde mir erst einmal ein paar Gedanken machen und evtl. das Formular ausfüllen. Diese Systeme haben alle ihre spezifischen Eigenschaften. Man kann also die Frage nach der "besten Kamera" ohnehin nicht beantworten.
Das ist wie bei den Autos: Wer baut den besten Motor? Wenn man die Verkäufer fragt, natürlich die gerade angepriesene Marke. Was ist der Rückschluss? Niemand hat den besten Motor...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Sensorfläche bei APS-C ist meistens doppelt so groß.

Adam Riese und ich sehen das anders. Dann müsste APS-C 450 qmm haben. Hat aber nur 328.
 
Zuletzt bearbeitet:
15.01.2017

Welche ist die Beste für Low Light, Allround/Urlaub/Feiern und 4K filmen ?

Mir ist bewusst, daß ich zum Body dann noch gute/lichtstarke Objektive erwerben muß.

Gute, lichtstarke, komapkte UND preiswerte Festbrennweiten bietet mFT reichlich, auch wenn die Fraktion der KB Fanatiker und deren ideologische Mitläufer im APS-C Format das nicht einsehen wollen:

Die Sensorfläche bei APS-C ist meistens doppelt so groß.

Ja und? Ein Labrador ist sogar mehr als doppelt so groß wie ein Terrier...:confused:

Dazu gibt's in mFT auch noch genug Auswahl an scharfen Pro-Zooms reichlich Bodys mit sehr effektivem 5-Achsen-Stabi, und 4K wird zumindest bei Panasonic fast schon traditionell geboten.
 
Welche ist die Beste für Low Light, Allround/Urlaub/Feiern und 4K filmen ?

Mir ist bewusst, daß ich zum Body dann noch gute/lichtstarke Objektive erwerben muß.

Die "Beste" Kamera ist diejenige, die dir am besten in der Hand liegt, am meisten Spaß macht und du die Objektive bekommst die du benötigst.
Also Zettel raus und stell dir mal eine Objektivliste für das E-Mount System, MFT System sowie Fuji X System zusammen.
Vielleicht fliegt ja da schon was raus.
Danach gehst du mal in einen gut sortierten Laden und nimmst die Kameras in die Hand und schaust wie sie dir vom Handling liegen.

Die winzigen (theoretischen) Unterschiede in der BQ würde ich erst einmal weit hinten anschieben, da sie meiner Meinung nach in der Praxis nicht sehr relevant sind.

Vielmehr kommt es eben auf die Feinheiten der Systeme selbst an:
- A6500 bietet einen Stabi im Body (jedes Objektiv wird daran stabilisiert)
- Nicht wenige lieben die Fuji Farben, vielleicht gefallen sie dir aber gar nicht
- Jedes System hat eine andere Objektivauswahl.
....
 
15.01.2017

Hallo !

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und weiß nicht, welche hiervon die Beste ist, bzw. ob ich warten soll auf die Pan. GH5 ? :confused:

In meiner Wahl stehen :

- Fuji X-T2
- SONY A 6500
- oder warten auf Panasonic GH5


Welche ist die Beste für Low Light, Allround/Urlaub/Feiern und 4K filmen ?

Mir ist bewusst, daß ich zum Body dann noch gute/lichtstarke Objektive erwerben muß.

Vielen DANK für Tipps !

Die GH5 würde ich nur nehmen wenn Video sehr sehr wichtig ist. Sie wiegt fast die Hälfte mehr als die beiden anderen. Eher würde ich die G81 oder GX8 mit in den Vergleich aufnehmen.

Welche der Kameras die beste für dich ist kannst du nur selber entscheiden. Überlege dir was du photographieren willst und schau ob du dafür die passenden Objektive in den jeweiligen Systemen findest:
Sony E
MFT
Fuji X

Nimm die Cropfaktoren (1,5 für Fuji und Sony; 2 für Panasonic) für Brennweite und Blende mit in deine Überlegung bei der Durchsicht der Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Sind alles gute Kameras (die GH5 ist noch nicht am Markt, also gibts keine Hands on Erfahrung sondern nur Spekulationen).
Und Objektive findest du auch für alle drei Kameras (da lässt sich über Auswahl und Qualität streiten, aber an und für sich lässt sich das meiste in allen Systemen finden).
Wenn es um professionelles Filmen geht, ist die GH5 vermutlich vorne. Vermutlich brauchst du aber Waveform, Vectorscope oder die Möglichkeit des XLR Adapters nicht und die anderen beiden Kameras machen auch tolle 4K Aufnahmen.

Adam Riese und ich sehen das anders. Dann müsste APS-C 450 qmm haben. Hat aber nur 328.
Ablesen sollte man schon richtig. Sony und Fuji haben nämlich einen Sensor der in deiner Grafik als DX bezeichnet wird. Der Unterschied ist aber noch immer nicht 100%

Hier wäre aber das Seitenverhältnis für den TO interessant. µFT setzt auf 4:3 die beiden APS-C Kameras auf 3:2.
Wenn du lieber in 4:3 aufnimmst, dann ist der Vorteil der APS-C Kameras geringer, wenn du aber in 3:2 arbeitest, dann sind wir bei fast 100% mehr Sensorfläche für APS-C (selbst das ist aber noch ein Unterschied, den man nur im direkten Vergleich sieht).


Persönlich hab ich aktuell eine X-T2 und kann nur sagen: ist vermutlich eine der besten Kameras am Markt. Vor allem macht es auch Spaß damit zu arbeiten, das hab ich mit so mancher KameraPlaystation nicht (aber da ist wiederum jeder Mensch anders). Was ich dir ans Herz legen will ist, dass du nicht nach ein paar Spezifikationen entscheidest (oder weil hier jemand schreibt, eine der Kameras sei besser) sondern nimm sie in die Hand, schau dir die Bedienkonzepte an und entscheide danach (und ggf. aufgrund der Objektivauswahl)
 
Ablesen sollte man schon richtig. Sony und Fuji haben nämlich einen Sensor der in deiner Grafik als DX bezeichnet wird. Der Unterschied ist aber noch immer nicht 100%

Stimmt. 65 % sind tatsächlich < 100 %. :lol:

Von der Bauform und Profi-Ausrichtung her ist die GH5 sowieso eine andere Klasse als die anderen beiden. Mit denen sollte man eher die GX8 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klinke mich mal hier ein, da meine Kaufentscheidung zumindest zwischen der A6500 und der X-T2 schwankt. Ein Punkt, der mich noch zögern lässt die X-T2 zu nehmen ist die Farbwirkung der Bilder, d.h. was von einigen als Fujifarben beschrieben wird. Das mag bei einigen Bildern passen und die Wirkung unterstreichen, bei anderen Motiven finde ich es jedoch für mich nicht so stimmig. Insbesondere nehme ich bei vielen Bildern im Netz einen kühleren Blauton bzw. ein generellen bläulichen Ton bei den Bildern wahr. Gibt es Möglichkeiten unabhängig von RAW die Farbwirkung anzupassen? Die Farbwirkung von Canon gefällt mir z.B. sehr gut. Vielleicht können mir ja Fuji Besitzer*innen ihre Erfahrungen mit Einstellungen mitteilen. Danke im Voraus!
 
Ein Punkt, der mich noch zögern lässt die X-T2 zu nehmen ist die Farbwirkung der Bilder, d.h. was von einigen als Fujifarben beschrieben wird.

Da kann man mehrere Wege gehen. Da gibt es die RAWs aus Kamera, die in der Kamera erzeugten JPEGs und immer noch die Bildbearbeitung per Software.
Gibt es Möglichkeiten unabhängig von RAW die Farbwirkung anzupassen? Die Farbwirkung von Canon gefällt mir z.B. sehr gut. Vielleicht können mir ja Fuji Besitzer*innen ihre Erfahrungen mit Einstellungen mitteilen. Danke im Voraus!

In der Kamera selbst kann man auch noch was korrigieren und sich so seine "eigenen" Farben erschaffen. Wenn es wirklich individuell und flexibel sein soll, ist es meiner Meinung nach aber besser, mit einer separaten Software am Rechner zu arbeiten, die Einstellungen in der Kamera zu lassen, wie sie sind und vor allem mit den Filmsimulationen zu spielen. Übrigens ist das bei den anderen sinngemäß nicht anders.
Das sieht aber wieder jeder anders.

Meine eigene Präferenz ist aber Fuji. Ich habe momentan eine Pro1, eine Pro2 und eine E2.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Beste" Kamera ist diejenige, die dir am besten in der Hand liegt, am meisten Spaß macht und du die Objektive bekommst die du benötigst.
... nimmst die Kameras in die Hand und schaust wie sie dir vom Handling liegen.

....

Halte ich für viel wichtiger als das Technische.
Da können in der Preisklasse alle Kandidaten mehr als genug!

Schau Dir die Kameras und die unterschiedlichen Bedienphilosophien (Fuji eher Oldschool, Sony Fotografiercomputer und Pana irgendwo dazwischen) an.

Bei einem gutem Fachhändler kannst Du gegen Hinterlassen von Ausweis und Pfand (Kreditkarte) die Dinger auch mal 30 Minuten mit Deiner Speicherkarte nacheinander ausprobieren (zumindestens geht das bei meinem Arbeitgeber so).

Manchmal sind es nämlich Kleinigkeiten, die dafür sorgen, das es passt oder nicht passt.

Die X-T2 liegt mir z.B. ohne den kleinen Handgriff gar nicht in der Hand, mit MGH-X-T2 ist es dann perfekt.
Ich mag meine X-Pro1, bei der X-Pro2 ist mir der Suchereinblick mit Brille zu schmal.

Das sind alles subjektive Bewertungen von kleinen Unterschieden, die Du selten in irgendwelchen Test findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich gebe auch mal kurz meine Meinung hier ab.
Ich habe keine der 3 Kameras, habe aber eben gerade den Wechsel vom Sony Vorgänger (a6000) auf den Fuji Vorgänger (X-T1) gemacht.
Ich war mit der a6000 sehr zufrieden und habe viele schöne Fotos (nach meinem Empfinden) mit ihr gemacht. Am meisten Spaß hat mir die Kamera am Schluß mit einem manuellen Samyang gemacht. Das hat mich dann zur Fuji gebracht, wo eben noch viele Einstellungen an dedizierten Einstellrädern vornehmbar sind. Da wären wir auch schon bei meinem einzigen Kritikpunkt gegenüber der Sony, wenn man nur ab und an fotografiert wie ich, musste ich mich immer erst wieder kurz mit dem Menü vertraut machen bzw. sicher sein, welche Funktion ich auf welche Taste belegt hatte. Das ist eben bei der Fuji anders. Hier kann ich direkt die für mich wichtigsten Paramenter (Belichtungszeit, ISO, Blende) einstellen und sehe auch mit einem Blick auf die Kamera (sogar, wenn sie nicht eingeschaltet ist), welche Einstellungen gewählt sind. Ob die Bilder der Fuji oder Sony "schöner" oder "besser" sind, kann ich noch nicht beurteilen und denke, ich werde hier keinen großen Unterschied feststellen.
Die Sony lies sich, obwohl kleiner als die Fuji, besser festhalten (besser ausgeformter Griff, bei der a6500 nochmals besser). Für mich passt es aber auch mit der X-T1 (zur Not muss man halt noch nen Griff dran machen).
Wie schon vorher jemand schrieb, findet man in allen 3 Systemen Linsen, z.T. hier oder dort mit dem einen oder anderen Vor-/Nachteil.

Ich würde demnach auch absolut empfehlen, die Kameras mal in die Hand zu nehmen (wie gut "passt" die jeweilige) und auch mal das Handling auszuprobieren.

Viel Spaß bei der weiteren Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp - und wenn man sich nicht auskennt > das alles hat die Fuji X-T2 schon länger incl. auch UHS-II !

Es geht hier nicht um UHS-II, das kann ja bereits die G70. Was er damit meint sind so Dinge wie 10bit 4k, 4K mit 60p, Aufnahme ohne 30 Min Limit, den optionalen XLR Adapter für Ton usw.

Das sind alles Dinge die für einen "Profi" toll sein können und ihm die Arbeit erleichtern, aber für Amateure machen es diese Dinge eher schwerer. Schwerer weil unnötig kompliziert und das auch alles direkt aufs Gewicht der Kamera schlägt.
 
Es geht hier nicht um UHS-II, das kann ja bereits die G70. Was er damit meint sind so Dinge wie 10bit 4k, 4K mit 60p, Aufnahme ohne 30 Min Limit, den optionalen XLR Adapter für Ton usw.

Das sind alles Dinge die für einen "Profi" toll sein können...
Ähm, es ging um
Wenn man Profi-Features nicht erkennt, schreibt man sowas. :p

Die GH5 hat ein abdichtetes Gehäuse, 2 SD-Karten-Slots, einen Joystick zur Verschiebung des Fokuspunktes
Das abgedichtete Gehäuse hatte bereits eine X-T1, die X-T2 hat es sowieso, die Fujis (X-Pro2 und X-T2) waren nach der 7000€ Leica SL die ersten Spiegellosen Kameras mit 2 SD Karten.
Und einen Joystick bekamen die beiden auch ab. Also nichts neues bei der GH5 ;)

10bit internal, XLR Adapter, Vectorscope und Waveform - wie ich schon auf der ersten Seite geschrieben habe sind das natürlich Pro-Features.
Aber halt Features für Videoprofis.
Wir sind hier aber noch in einem Fotoforum und ein großer Teil wird keine Ahnung haben was das alles ist noch wofür man es braucht (oder wie man es benutzt).


Wenn sich der TO wieder zu Wort meldet, kann er ja was dazu sagen (also wie wichtig ihm diese Videofeatures sind, bzw. ob er sie überhaupt braucht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten