• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwitzen auf Borneo

Ich danke Euch.

Bevor wir den Dschungel verlassen noch mal ein paar Tierbilder.

#32
20150505063932.jpg by lachibum, auf Flickr

Einer von vielen Bindenwaranen. Die sind die zweitgrößten Warane nach den Komodowaranen. Die Tiere wirken sehr träge, können aber auch anders. Im Camp war eine Ratte in eine Falle gegangen. Ein Waran hatte sie sich aus dem Käfig geholt...das war ein schnelles Ende für die Ratte.
Die Warane sind völlig uninteressiert an uns Menschen und laufen ohne Scheu überall rum. Nur beißen lassen sollte man sich nicht...ihre Zähne sind reinste Bakterienschleudern.


#33
20150505164601.jpg by lachibum, auf Flickr

Nasenaffen gabs auch sehr viele zu sehen. Die leben bevorzugt in Flussnähe und schlafen gerne in Bäumen, die über Wasser wachsen. Bei Gefahr können sie sich einfach ins Wasser fallen lassen.


#34
20150505165115.jpg by lachibum, auf Flickr

Auch von den Hornvögeln haben wir viele gesehen. Hier ein Rhinozerusvogel.


#35
20150505211300.jpg by lachibum, auf Flickr

Eine Lichen-Spider...einen deutschen Name hab ich für dieses handtellergroße Tier nicht gefunden.


#36
20150505213504.jpg by lachibum, auf Flickr

Ein weiteres Highlight war dieser Sunda-Koboldmaki mit einem Baby im Arm. Das Muttertier ist etwas größer als 10cm und um die 100g schwer.


#37
20150506064049.jpg by lachibum, auf Flickr

Am letzten Morgen hatte sich auch ein wilder Orang-Utan blicken lassen.
 
Cool!! Sehr schön. Hier auch mal ein Orang-Utan:)

Kein Bild zu sehen. :confused:

Wir verlassen den Dschungel am Kinabatangan und verbringen eine Nacht in Sandakan. Die Stadt ist keine Schönheit, dafür ist die Auswahl an Restaurants sehr hoch.
Am nächsten Morgen ging es in 50min mit dem Flieger nach Kudat.
Von dort sind wir mit dem Taxi an die nördlichste Spitze von Borneo gefahren und haben einen tollen Sonnenuntergang erlebt.


#38
20150507121355.jpg by lachibum, auf Flickr

Küste kurz vor Kudat


#39
20150507155024.jpg by lachibum, auf Flickr

Tip of Borneo Beach
An der Westküste waren die Strände und das Wasser sehr sauber...nur leider ist das Wasser mit 29°C keine Abkühlung.


#40
20150507182742.jpg by lachibum, auf Flickr

Sonnenuntergang am Tip of Borneo


#41
20150507182854.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Hoppla, nach deinen wunderbaren Eis- und Kältebildern nun also das andere Extrem. Dabei gefallen mir die #39 und die #41 sehr sehr gut. Aber bei 29°C Wassertemperatur hätte ich wohl beständig das Gefühl gekocht zu werden...:)
 
Och, so träge in der Sonne und Wärme liegen wie der Geselle in #32 würde ich nun auch gerne! :D

Den Rhinozerusvogel in #34 finde ich sehr schön.

Die #41 gefällt mir, was die Farben und die Stimmung angeht, auch sehr gut.
 
Danke an alle.

Ein paar Bilder aus der Wärme hab ich noch.

#42
20150508082040.jpg by lachibum, auf Flickr

Eine Nacht haben wir in einem Langhaus verbracht. Auf der linken Seite befinden sich die Schlafräume. Schalldicht sind die Wände nicht...im Gegenteil, man hört alles.
Das Haus wird von Einheimischen betrieben. Gegessen wurde bei der Familie im Dorf ein paar Meter weiter.


#43
20150508093008.jpg by lachibum, auf Flickr

Am nahegelegenen Strand wird ein Schildkrötenschutzprogramm betrieben. Jeden Abend wird am Strand Patrouille gegangen. Dabei wird nach neuen Nestern geschaut und die Eier an einen geschützten Platz gebracht. Auch wird versucht, illegales Fischen zu unterbinden.


#44
20150508093125.jpg by lachibum, auf Flickr

Ein kleiner Fluss, der hier ins Meer mündet. Ein paar hundert Meter landeinwärts zieht sich die Brackwasserzone. In dieser finden sich viele Jungfische, Schlammspringer und Krabben.
 
Jopps, ich kann auch hier meinem Vorredner nur wieder zustimmen. Spannende Aufnahmen und die Region ist eigentlich so gar nicht meins. :) Welche Schildkröten nisten denn dort? Oder hab ich das überlesen?
 
Vielen Dank

Welche Schildkröten nisten denn dort? Oder hab ich das überlesen?

Da muss ich passen. Es war gerade keine Lege- oder Schlüpfzeit.
Trotzdem wird jede Nacht der Strand mehrmals abgelaufen.

Die nächsten 3 Nächte haben wir auf der östlichen Seite vom Tip of Borneo verbracht. Das North Borneo Biostation Ressort ist wirklich eine sehr schöne Anlage und wird von 2 Russen betrieben. Auch der Küstenabschnitt ist landschaftlich sehr schön, allerdings versinkt dieser im Müll. Der Abschnitt am Ressort wird zwar täglich gesäubert aber drumherum liegt überall angeschwemmter Müll...teilweise bis zu einem halben Meter hoch. Da haben die keine Chance. Da hilft nur eine Müllentsorgung in den umliegenden Dörfern.
Ungefähr 200m vor dem Ressort liegt ein Riff zu dem man hin schwimmen kann und allerhand Korallen und kleinere Fische sieht. Vom Ufer aus sehen 200m nicht so weit aus. Im Wasser hab ich mich allerdings ein paar mal gefragt, wie weit es denn noch ist...vor allem wenn kein Grund mehr zu sehen ist.



#45
20150510104441.jpg by lachibum, auf Flickr

20 Chalets stehen hier direkt am Meer. Etwas unglücklich sind die Kokospalmen überall. Die Kokosnüsse haben die unschöne Art an sich, irgendwann mal runter zu fallen. Doof, wenn man gerade drunter steht.

#46
20150510112823.jpg by lachibum, auf Flickr

Der hintere Teil der Chalets ist ein Freiluftbad. Ich fands klasse.


#47
20150509172813.jpg by lachibum, auf Flickr

So sieht der Strandbereich bei Ebbe aus. Ein bisschen Sand ist da...man kann auch problemlos ins Wasser.
 
Schicke Anlage. Und der Strandbereich sieht auch nicht schlecht aus, ich denke gerade zu einsetzender Flut hat man da viele Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Danke...wir sind natürlich auch ein paar Mal losgezogen und haben geschaut, was sich so machen lässt.

Bei Ebbe blieben allerhand Wassertümpel zurück, in denen Krabben und Fische für ein paar Stunden strandeten. Fangen ließ sich allerdings nichts.


#48
20150509174333.jpg by lachibum, auf Flickr

Bizarre Formen wurden sichtbar.


#49
20150509175139.jpg by lachibum, auf Flickr



#50
20150509174014.jpg by lachibum, auf Flickr



#51
20150509180101.jpg by lachibum, auf Flickr

Wie genau diese Formation entstanden ist, weiß ich auch nicht.


#52
20150509180134.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Die letzten 3 Tage auf Borneo verbrachten wir in Kota Kinabalu, kurz KK, der Hauptstadt von Sabah. Tagsüber lungerten wir auf den Inseln im Tunku Abdul Rahman Park rum. Dieser Marine Park ist in ca. 15-20min im Speedboot zu erreichen und bietet glasklares Wasser, viele Fische direkt am Strand und auch einiges an Wildlife.


#59
20150512104024.jpg by lachibum, auf Flickr

Pulau Manukan


#60
Pulau Manukan / Sabah by lachibum, auf Flickr

Pulau Manukan


#61
Monitor Lizard on Pulau Manukan / Sabah by lachibum, auf Flickr


Bindenwarane gabs nicht ganz so viele wie Sand am Meer :D


#62
Kota Kinabalu / Sabah by lachibum, auf Flickr

Abendstimmung an der Waterfront in KK
 
#56 Eine Lotusblume: Toll! Da ich mich auch gerade an Pflanzen versucht habe, bewundere ich v.a. dass die Blüte total scharf ist, die vorderen Blätter genauso wie die hinteren. Kam da Fokus-Stacking zum Einsatz?

#57: Faszinierende Felsschichten! Die Position finde ich gut gewählt. Allerdings kippt das Bild leicht, das könntest Du leicht gerade richten.
 
#56 Eine Lotusblume: Toll! Da ich mich auch gerade an Pflanzen versucht habe, bewundere ich v.a. dass die Blüte total scharf ist, die vorderen Blätter genauso wie die hinteren. Kam da Fokus-Stacking zum Einsatz?

#57: Faszinierende Felsschichten! Die Position finde ich gut gewählt. Allerdings kippt das Bild leicht, das könntest Du leicht gerade richten.

Danke für den Hinweis mit dem Kippen.

Das Lotusbild ist eine Aufnahme mit dem 300er aus der Hand.


#63
20150513120725.jpg by lachibum, auf Flickr

Auf Pulau Sapi gabs nur einen kleinen Strand, der schnell voll wurde.
Wir sind ein paar Meter die Küste entlang und hatten schnell unsere Ruhe.
Die Stelle eignete sich prima zum Schnorcheln. Allerdings hatte das Wasser an einigen ruhigen Stellen auch wieder Badewannentemperatur.


#64
20150513145409.jpg by lachibum, auf Flickr


#65
20150513195017.jpg by lachibum, auf Flickr

Ich liebe solche Märkte. Da gibts immer was zu entdecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten