• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Laut TDP schauts nicht so toll aus, das alte IS USM I ist sogar geringfügig besser, das Tamron etwa auf gleichem Niveau wie das IS USM II:

".... the 70-300 IS II is optically similar to or slightly softer than the last 70-300 IS I lens ...."

"The Tamron 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD Lens is a strong competitor to the Canon 70-300mm IS II. I'll make an image quality comparison between these two lenses once we have the Canon tested on the 1Ds III, but ... don't look for any strong differences."
 
Oh schade, hatte sehr gehofft damit das 55.250stm zu ersetzen um auch mal nen zoom an der 5iii zu haben für die seltenen Fälle wo ich keine fb will...
Klingt ja nicht so vielversprechend
 
Und wieder eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann. Das Tamron und auch das IS I sind bei 300mm echt weich. Die Bilder die sharky hier gepostet hat sind alles, aber nicht weich. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt meine Kaufentscheidung vom TDP Test abhängig machen.
 
Was steckt eigentlich genau hinter diesen Tests von TDP. Ich bekenne mich ja auch dazu das es eine schnelle Anlaufstelle für mich ist.

Aber der, der dort testet könnte auch aufgrund von Serienstreuung, falsches Licht, etc. unterschiedliche und falsche Ergebnisse erhalten, die nicht generell auf ein Objektiv zutreffen.

Kann man dieser Seite tatsächlich als eine Art Referenz vertrauen? Ich zweifel daran. Früher dachte ich auch mal was da gezeigt wird hat, ist das was Objektive leisten.

Ich bin auch der Meinung, dass Sharkys Bilder klasse sind, wie klasse wären dann die Bilder wenn man Objektive nimmt, die bei TDP mit Bravour abschneiden. So ganz ist das alles nicht nachvollziehbar.
 
Laut TDP schauts nicht so toll aus, das alte IS USM I ist sogar geringfügig besser, das Tamron etwa auf gleichem Niveau wie das IS USM II:

".... the 70-300 IS II is optically similar to or slightly softer than the last 70-300 IS I lens ...."

"The Tamron 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD Lens is a strong competitor to the Canon 70-300mm IS II. I'll make an image quality comparison between these two lenses once we have the Canon tested on the 1Ds III, but ... don't look for any strong differences."

Ich kann das was hier geschrieben und gezeigt wird nicht nach voll ziehen.
Ich habe seit mehrere Wochen das Objektiv und die BQ ist top.
 
Wenn du Lust hast könntest du uns ja auch mal 1-2 Bilder mit dazugehörigen 100% Crop zeigen :)
 
Danke für den Link, auch wenn man Ken Rockwell ja durchaus mit Vorsicht genießen sollte. Perlen wie dass er mit aktivierter CA-Korrektur CAs bewertet, sind da immer inklusive.
 
Letztendlich sind's alles nur Menschen.

Ich denke, einen wirklich WIRKLICH unabhängigen Test, frei von persönlichen Vorlieben und Fehlern zu finden, wird schwer werden.

Trotzdem ein durchaus hilfreicher, weiterer Test, wie ich finde. Insbesondere die gänzlich anders bewertete Schärfenthematik dürfte interessant für diejenigen sein, die sich für das Objektiv interessieren und vom TDP Test erstmal abgeschreckt waren.

Mal sehen, wann und wie sich weitere der einschlägig bekannten Plattformen zum Objektiv äußern werden...
 
Keine Frage, gebe dir vollkommen Recht: das perfekte Review gibt es nicht!
Aber ein Beispielbild zur CA-Empfindlichkeit mit aktivierter Korrektur testet halt vieles, nur nicht die CA-Empfindlichkeit des Objektives. Und darauf muss man eben achten, wenn man Reviews von Ken Rockwell liest.

Im Gegenzug ist es aber natürlich auch erfrischend, solche Reviews zu lesen: von einem Berufsfotografen, der ausschließlich jpgs nutzt und seine Bilder so weiter verwertet wie er sie aus der Kamera bekommt.
 
Mich interessiert das neue 70-300er auch......

.......habe deshalb bei testberichte.de den newsletter dazu abonniert und werde automatisch über neue Tests informiert. Ich habe das 70-200mm 4 IS - tolle Linse. Aber ich benötige sie sehr selten - und an der 6d würde sogar die schlechtere Blende obenraus nicht stören ( früher habe ich es an der 60d genutzt ) . Wenn es optisch dem 70-200er nahe kommt hätte ich mir der 6d wieder die gleiche Brennweite ( und an der 60d sogar nochmehr..) Ich warte also ab....

Kalli
 
Es ist zunehmend auffällig, dass die RL-Beispielbilder alle deutlich besser sind als man von den Review hätte annehmen können.
Selbst die wenigen Bilder bei TDP sind ja eigentlich gut und deutlich besser als ihre Laborbilder, aber auch bei sh@rky hier, Ken Rockwell oder jetzt dpreview sieht das ja wirklich gut aus. Besonders die Tierbilder können mich hier überzeugen.
 
Vielleicht hat Bryan (DTP) in letzter Zeit auch kein Glück? Wäre ich nach seinem Test gegangen, dürfte ich das Tamron 150-600 G2 nicht mit dem Ar... angucken.
Woran es liegt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist die Serienstreuung wirklich so hoch. Sowohl bei Canon als auch anderen Herstellern
 
Mich erstaunt beim Lesen eurer Beiträge die Aussage das Tamrom 70-300 sei mit dem neuen Canon vergleichbar, das alte Canon soll aber besser sein.
Wenn ich mich recht erinnere, war man sich damals bei der Einführung Tamron einig, das Canon 70-300 könne ihm nicht das Wasser reichen. :confused:
 
Das ist das was beim Review von TDP rauskam. Das muss aber nicht bedeuten das dies stimmt. Die anderen Tests sagen nämlich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten