• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tierfotos indoor aufhellen

Linsentier

Themenersteller
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich fotografiere gerne Katzen (die eigenen, von Freunden und auch im Tierheim) und da ist natürlich nicht immer schönstes Licht. Da ich aber sehr! mobil sein möchte, überlege ich nun, ob ich mich für a) einen Blitz zum "um die Ecke und an die Decke blitzen" oder b) ein Videolicht für auf die Kamera entscheiden soll. Mein Wunsch ist es, ohne Stative zurecht zu kommen, da es Katzen meist sehr verunsichert. Es soll aufgehellt werden - und dabei keine Studiosituation entstehen.
Das Budget liegt auch nur bei knapp 100€. Spontan ist mir der gebrauchte 430EX II oder ein Neewer CN-160 in den Sinn gekommen.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder könnt meinen Horizont etwas erweitern. Objektive sind 35mm 1.4L und 135mm 2L, Body eine 1D Mark III.

Vielen Dank :angel:
 
Wenn du schönes Licht willst musst du es führen - das ist nicht immer 100% portabel.

Blitz wird die Katzen noch mehr verschrecken als Stativ ( ok, dann ist Bild im Kasten - was ist wichtiger Bild oder Katze :rolleyes: )

Mit 35 1.4 und 135 f2 bist du sehr lichtstark aufgestellt.

Videolicht auf der Kamera ist wieder kleine Lichtquelle - das wirkt wie Blitz direkt auf Camera - bringt dich auch nicht weiter.

-> wie wäre es mit 60-90cm Reflektor - ok, das mögen die Viecher sicher auch nicht.

Wenn du blitzen willst: Gegen die Decke und nen Blitz mit Catchlightscheibe kaufen und diese nutzen - bringt einen kleinen Teil direkt, damit das Bild nicht zu fahl wird ( wenn man nur indirekt blitzt ) .

Oder blitzen abgesetzt und kleine Softbox - gibt ja welche die durchaus portabel sind.

Abgesetzt blitzen mit Softbox sprengt aber wohl deine 100€ .

Ich würde eher aviable Light weiter machen, ruhiges arbeiten, Technik verfeinern für längere Verschlusszeiten ( SVA und Selbstauslöser z.B. - stabile Haltung ) .

Lichtstimmung zur Not in EBV aufhübschen.
 
Wenn du auf ETTL verzichten kannst, würde ich folgendes kaufen:

Yongnuo YN-560 IV (67 EUR NEU).
Wenn du ihn indirekt nutzen willst, dann noch einen Yongnuo YN560-TX (37 EUR NEU) dazu kaufen.

Später könntest du um weitere Yongnuo YN-560 IV ergänzen. Oder diese in einer Softbox platzieren.

Den/Die Yongnuo YN-560 IV einfach so im Raum platzieren, das er den Raum aufhellt und den TX auf die Kamera.
 
Wenn du auf ETTL verzichten kannst, würde ich folgendes kaufen:

Yongnuo YN-560 IV (67 EUR NEU).
Wenn du ihn indirekt nutzen willst, dann noch einen Yongnuo YN560-TX (37 EUR NEU) dazu kaufen.

Ist auch meine Empfehlung. Video-LED als Kopflicht würde ich von eher abraten. Das ist für das Filmen sinnvoll, aber fast nie für Fotografie. Du bist ohne Stativ da noch unflexibler in der Lichtgestaltung, als ext. Blitz ohne Stativ.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. :confused:
Ich bin kein Profi, aber ein manueller Blitz mit schwenkbarem Kopf und Diffusor für 60 EUR erfüllt doch genau diesen Zweck und man sieht den Fotos auch nicht an, das sie geblitzt sind wenn man bounced.
Taschentuch als Diffusor geht auch und wenn das Licht die falsche Farbe hat gibt es Lee Farbfolien. Ich habe mir mal das ganze Sortment für paar EUR schicken lassen.
Ich habe zwar Blitze, nutze sie aber fast garnicht. :rolleyes:
 
Wenn du auf ETTL verzichten kannst, würde ich folgendes kaufen:

Yongnuo YN-560 IV (67 EUR NEU).
Wenn du ihn indirekt nutzen willst, dann noch einen Yongnuo YN560-TX (37 EUR NEU) dazu kaufen.

Später könntest du um weitere Yongnuo YN-560 IV ergänzen. Oder diese in einer Softbox platzieren.

Den/Die Yongnuo YN-560 IV einfach so im Raum platzieren, das er den Raum aufhellt und den TX auf die Kamera.

Ist auch meine Empfehlung. Video-LED als Kopflicht würde ich von eher abraten. Das ist für das Filmen sinnvoll, aber fast nie für Fotografie. Du bist ohne Stativ da noch unflexibler in der Lichtgestaltung, als ext. Blitz ohne Stativ.

Vielen lieben Dank ihr 2!
Ich denke einfach, dass ich die Sache mit dem blitzen immer von Tier zu Tier unterschiedlich ausprobieren, testen und gewöhnen muss. Die Katzen im Tierheim kennen meist Blitzlicht. Es ist wirklich nur die Notlösung und soll eben nicht direkt das Tier treffen. Eben deshalb finde ich das indirekte Blitzen eine sehr gute Alternative zum Transport von Stativen, Schirmen usw usf. - gerade auch, weil ich Studentin mit einem kleinen Auto bin ;)
Ich werde mich umsehen, vielen Dank!
 
Ich würd auf jeden Fall einen Blitz nehmen und indirekt anblitzen. Man muss halt ausprobieren, welche Katzen das erschreckt und welche nicht. Bei schreckhaften würd ichs nicht machen.

Katzen fotografieren ist sowieso was ganz eigenes, weil sie so schlecht "steuerbar" sind. Sie machen was sie wollen. Einen Hund (wenn denn erzogen) kannst du in einer Studiosituation ablegen lassen, eine Katze nicht. Die musst die locken und beschäftigen... und dadurch muss deine Lichtquelle flexibel sein. Ein Reflektor ist aber auch nicht schlecht. Die meisten Katzen haben davor nicht, oder nicht lange Angst. Die Neugierde siegt dann doch.
 
Ich würd auf jeden Fall einen Blitz nehmen und indirekt anblitzen. Man muss halt ausprobieren, welche Katzen das erschreckt und welche nicht. Bei schreckhaften würd ichs nicht machen.

Katzen fotografieren ist sowieso was ganz eigenes, weil sie so schlecht "steuerbar" sind. Sie machen was sie wollen. Einen Hund (wenn denn erzogen) kannst du in einer Studiosituation ablegen lassen, eine Katze nicht. Die musst die locken und beschäftigen... und dadurch muss deine Lichtquelle flexibel sein. Ein Reflektor ist aber auch nicht schlecht. Die meisten Katzen haben davor nicht, oder nicht lange Angst. Die Neugierde siegt dann doch.

Ich bin seit zwei Jahren im Katzentierschutz und habe selbst drei Samtpfoten. Eben deshalb war mir Flexibilität sehr wichtig. Und wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Ein Reflektor... das Problem sind dann irgendwann die fehlenden Hände :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten