• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 700D => Blitzen trotz Live View?

michamelxp

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass das schon mehrfach gefragt wurde...

Ich will einen externen Blitz per Fernauslösung (Sender sitzt im Blitzschuh) benutzen bei gleichzeitig aktiviertem Live View. Die Kamera ist eine Canon EOS 700D (Firmware 1.115), der Blitz ist von Yongnuo.
Wie geschrieben, im Live View blitzt es - ohne Live View nicht.

Hat jemand eine Lösung parat, wie man auch mit aktivem Live View blitzen kann!?

Vielen lieben Dank im voraus!
Michael
 
Ja - das wurde tatsächlich schon oft diskutiert. Mit der Forum-Suche findest du zig Threads darüber.

Kurzfassung: mit den 3-4-stelligen lässt sich im LiveView kein manueller Blitz auslösen. Lediglich eTTL-Blitze - und auch da klappt es mitunter bei Fremdhersteller-Blitzen nicht, weil die pöhsen Canon-Entwickler sich einen Spass daraus machen, öfter mal das Blitzprotokoll zu wechseln. :D

Alternativ klappt es mit eTTL-fähigen Funkauslösern.

Welche Blitze oder Funkauslöser geeignet sind, erfährst du über die Forum-Suche.
 
Im Normalmodus wird der Mittenkontakt gegen Masse von der Kamera geschaltet und der Blitz zündet, oder der Funkauslöser bekommt das Signal. Im LV funktioniert dieses Durchschalten aus mir nicht bekannten Gründen bei meiner 750D auch nicht. Scheint aber so gewollt, steht auch im Handbuch das Fremdherstellerblitze im Lifeview nicht zünden.
 
Im LV funktioniert dieses Durchschalten aus mir nicht bekannten Gründen bei meiner 750D auch nicht. Scheint aber so gewollt, steht auch im Handbuch das Fremdherstellerblitze im Lifeview nicht zünden.
Ist nicht gewollt, ist technisch bedingt.
Betrifft auch nicht nur die 3- und 4-stelligen Kameras, sondern grundsätzlich alle Canon DSLRs, soweit ich weiß.

Grund ist, dass Canon Zeitpunkt für den Blitz durch die Bewegung des ersten Verschlussvorhangs steuert. Der ist im LiveView aber schon offen, bewegt sich also nicht mehr und kann daher auch den Blitz nicht synchronisieren.
Um im LV trotzdem Blitzen zu können, muß direkt vor der Aufnahme der erste Vorhang wieder schließen und erneut öffnen.
Bei 1- und 2-stelligen Kameras kann man dazu die "Geräuschlose Aufnahme" im Menü ausschalten, dann passiert genau das. Oder man setzt einen E-TTL Blitz auf, wenn die Kamera nämlich einen Blitz erkennt schaltet sie das automatisch ab.
Bei 3- und 4-stellige Kameras wurde wohl aus Kostengründen der Menü-Eintrag für die "Geräuschlose Aufnahme" eingespart :ugly:, daher ist der einzige Weg über einen E-TTL Blitz oder -Trigger.

~ Mariosch
 
Naja - das ist nicht "technisch bedingt" sondern von Canon so gewollt.
Rein technisch ist es ohne weiteres machbar, einen manuellen Blitz auszulösen. Das wären nur ein paar zusätzliche Codezeilen. Wenn ein eTTL-Blitz ausgelöst werden kann, dann ein manueller jedenfalls auch.

In meinen Augen gehört die Blitzauslösung zu den essentiellen Grundfunktionen einer Kamera. Und das hat Canon absichtlich 'kastriert' um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Achja, die 4-stelligen: bei der 1100D funzt es ulkigerweise. Also geht's doch.
 
Naja - das ist nicht "technisch bedingt" sondern von Canon so gewollt.
Rein technisch ist es ohne weiteres machbar, einen manuellen Blitz auszulösen. Das wären nur ein paar zusätzliche Codezeilen. Wenn ein eTTL-Blitz ausgelöst werden kann, dann ein manueller jedenfalls auch.
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Wenn ein E-TTL Blitz erkannt wird, schaltet die Kamera die Geräuschlose Aufnahme ab. Nur deswegen wird der ausgelöst. Ein paar weitere Code-Zeilen helfen da nicht.
Einen manuellen Blitz kann die Kamera nicht erkennen, weil der auf Anfrage nun mal nicht antwortet. Die Kamera erkennt zwar, dass etwas im Blitzschuh steckt, aber eben nicht ob das ein Blitz, ein Videolicht oder sonstwas anderes ist...

In meinen Augen gehört die Blitzauslösung zu den essentiellen Grundfunktionen einer Kamera. Und das hat Canon absichtlich 'kastriert' um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Das bezweifle ich. Ich glaube, als Canon sich entschieden hat, den Blitz mechanisch über die Shutter-Bewegung zu synchronisieren, war an E-TTL, LiveView oder Digitalkameras vermutlich noch gar nicht zu denken.

Kastriert worden ist bei den 3- und 4-stelligen allerdings der Eintrag im Menü, der die Geräuschlose Aufnahme abschaltet, dass stimmt.
Warum das so ist, weiß nur Canon. Möglicherweise gehen sie davon aus, dass die Zielgruppe dieser Kameras diese Funktion sowieso nicht nutzt und entsprechende Menüeinträge die meisten Benutzer nur verwirren würden. Nicht jeder ist technikaffin und will sich durch möglichst detailerte Konfigurationsmenüs kämpfen.
Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, dass Canon das als Anreiz zum Wechsel auf größere Modelle vorgesehen hat - wer genügend tief in die Fotografie eingestiegen ist, dass er manuelle Blitze verwenden will, soll halt auch entsprechend eine zweistellige Kamera erwerben.
Mir gefällt es auch nicht, ist aber das gute Recht einer Firma, dies entsprechend bei ihren Produkten so vorzusehen.

Es gibt auch Auto-Hersteller, da muss man für mehr Farbauswahl gleich zu einem größeren Paket greifen, weil in der Basis-Austattung nur drei oder vier Standard-Farben wählbar sind... obwohl es für die Lackaufbringung ja eigentlich unerheblich sein sollte, ob das Auto nun Klima serienmäßig hat oder nicht. Auch nicht schön, aber eben auch das gute Recht des Herstellers, seine Produkte entsprechend anzubieten.


Achja, die 4-stelligen: bei der 1100D funzt es ulkigerweise. Also geht's doch.
Die Diskussion hatten wir schonmal: wenn die 1100D keinen elektronischen ersten Vorhang im LiveView besitzt wie die Canons ab den 3-stelligen aufwärts, dann brauchts auch eben keinen Schalter um den nicht-vorhandenen elektronischen Vorhang abzuschalten, oder? ;)

~ Mariosch
 
Dass ein TTL-Blitz auch im LV ausgelöst wird ist Fakt.
Also kann auch ein manueller Blitz ausgelöst werden. Über den Mittenkontakt wird lediglich ein Kurzschluss hergestellt. Für die TTL-Steuerung gibt es die Zusatzkontakte.

Dass ein TTL-Blitz erkannt werden kann ist Fakt.
Im Umkehrschluss ist alles andere eben "nicht-TTL" = "manuell". Und in diesem Fall sollte der Mittenkontakt bei der Auslösung durchschalten, egal was im Blitzschuh steckt. Manuelle Blitze, Funkauslöser oder auch andere wie GPS-Logger brauchen dieses Schaltsignal. Bei anderem Zubehör wie zB einer Wasserwaage ist's egal, weil diese sowieso keine elt. Kontakte haben.

Schlussfolgerung:
Es wäre leicht möglich, nach einem Test TTL/Manuell in die entspr. Funktion für die Blitzauslösung zu verzweigen.

Und noch einmal:
Eine Kamera, die den Blitz nicht unter allen Umständen auslösen kann, ist ein 'Krüppel'

Bei den 3-stelligen, die von Canon gern "Einsteigerkameras" genannt werden, hat man sich das bewusst gespart, um die Kunden 'bei der Stange zu halten'. Die sollen sich gefälligst einen Canon-Blitz kaufen. Aus diesem Grund ändert Canon auch gern mal das Blitzprotokoll ohne Rücksicht auf Kompatibilitäten, um Fremdherstellern den Nachbau zu erschweren. Die eigenen Blitze werden natürlich (meist) berücksichtigt.

Aber diese sog. "Einsteigerkameras" werden auch im prof. Bereich eingesetzt. Wohl weniger für die reine Fotografie, sondern für Dokumentation, Protokollierung usw. Dafür braucht man keine High-End-Kamera, sondern eine zuverlässige Knipse, die jeden Blitz auslösen kann.
 
*seufz*

Dass ein TTL-Blitz auch im LV ausgelöst wird ist Fakt.
Nochmal für alle zum Mitmeißeln: Weil der elektronische 1. Vorhang *a b g e s c h a l t e t* wird.

Also kann auch ein manueller Blitz ausgelöst werden.
Nein, nur wenn der elektronische 1. Vorhang *a b g e s c h a l t e t* werden würde.

Dass ein TTL-Blitz erkannt werden kann ist Fakt.
Natürlich - wenn ein Blitz antwortet, ist wohl einer auf der Kamera.

Im Umkehrschluss ist alles andere eben "nicht-TTL" = "manuell".

Und in diesem Fall sollte der Mittenkontakt bei der Auslösung durchschalten, egal was im Blitzschuh steckt. Manuelle Blitze, Funkauslöser oder auch andere wie GPS-Logger brauchen dieses Schaltsignal. Bei anderem Zubehör wie zB einer Wasserwaage ist's egal, weil diese sowieso keine elt. Kontakte haben.
Na, da freuen sich dann alle Leute mit entsprechendem Zubehör über den erhöhten Verschleiss des Vorhangs bei der Verwendung des Live-Views und die zusätzliche Auslöseverzögerung durch die extra Bewegung der Vorhänge.
Vom lauteren Auslösegeräusch auch ganz zu schweigen.

Es wäre leicht möglich, nach einem Test TTL/Manuell in die entspr. Funktion für die Blitzauslösung zu verzweigen.
Nein, weil die Blitzauslösung *immer noch* über die Bewegung des Vorhangs gesteuert wird. Wenn der sich nicht bewegt, kann auch nicht geblitzt werden. Punkt.

Es wäre leicht möglich, den elektronischen 1. Vorhang abschaltbar zu machen, ja klar. So wie bei den 2- und 1-stelligen Kameras.
Will Canon aber nunmal nicht.
Auch wenn wir es alle blöd finden.

Eine Kamera, die den Blitz nicht unter allen Umständen auslösen kann, ist ein 'Krüppel'
Dann kauf sie dir halt nicht, mein Gott. Niemand zwingt dich dazu.

Aber diese sog. "Einsteigerkameras" werden auch im prof. Bereich eingesetzt.
Dafür sind sie aber nicht vorgesehen von Canon, ganz einfach.

~ Mariosch
 
Weil der elektronische 1. Vorhang *a b g e s c h a l t e t* wird.
...
Nein, nur wenn der elektronische 1. Vorhang *a b g e s c h a l t e t* werden würde.
..
Es wäre leicht möglich, den elektronischen 1. Vorhang abschaltbar zu machen, ja klar. So wie bei den 2- und 1-stelligen Kameras.
Will Canon aber nunmal nicht.
quod erat demonstrandum - Ist doch genau das, was ich die ganze Zeit schreibe.


Na, da freuen sich dann alle Leute mit entsprechendem Zubehör über den erhöhten Verschleiss des Vorhangs bei der Verwendung des Live-Views und die zusätzliche Auslöseverzögerung durch die extra Bewegung der Vorhänge.
Vom lauteren Auslösegeräusch auch ganz zu schweigen.
1) Kann Canon in der BDA darauf hinweisen.
2) Kann der Benutzer die Blitzauslösung bei Bedarf deaktivieren.
3) Könnte kameraseitig getestet werden, ob ein Gerät mit elt. Kontakten im Blitzschuh steckt und nur in diesem Fall ausgelöst werden.


Das Gerede über "kauf sie dir halt nicht" oder "Dafür sind sie aber nicht vorgesehen von Canon" können wir uns sparen.
Dass die Kamera nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte, merken die meisten User erst nach einiger Zeit.


Meine diesbezügliche Anfrage an den Canon Support wurde lapidar beantwortet mit:
hiermit möchten wir gerne auf Ihre Anfrage zur EOS 700D antworten und bedauern, dass Sie mit der Funktionalität der Kamera nicht zufrieden sind.
Leider liegen uns von Canon Inc. in Japan keine Informationen vor, warum diese Einschränkung bei der Kamera besteht. Wir können gerne die Anmerkung weiterleiten, können aber keine Aussage dazu machen, ob dies in einem möglichen Firmwareupdate umgesetzt wird.
 
Dass die Kamera nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte, merken die meisten User erst nach einiger Zeit.

??
Die Kamera funktioniert doch so, wie sie soll.
Es wurde einfach seitens Canon GEWOLLT ein "Feature"/ eine Funktion unterlassen, um einfach einen Punkt mehr zur Abgrenzung zu der 2er- & 1er-Serie zu schaffen.

Ja, es ist ärgerlich - aber die Kameras werden seitens Canon als Einsteiger-, Schnupper-, Gelegenheitsknips-Kisten gelabelt und vermarktet. Und in der Riege ist das Letzte, was das Klientel kann oder will, sich mit der Blitzerei auseinander zusetzen (Wenn das Handbuch mal durchGEARBEITET wird, ist das meistens schon die Grenze des machbaren).

Von daher - alles im grünen Bereich.
 
Früher war an dem Verschluss ein Schaltkontakt der die Blitzschuhkontakte verbunden hat wenn ausgelöst wurde. Ich meine jetzt ganz früher wo noch Filme in der Kamera steckten:)
Im LV wird ja der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet solange man im Monitor etwas sieht. Beim Auslösen im Lifeview geht ja erst der Verschluss zu um dann mit der eingestellten Verschlusszeit den Sensor zu belichten. Dabei kann doch das Blitzsignal genau so angesteuert werden als wäre ich im Normalmodus der Kamera?! Denke der Kontakt am Blitzschuh wird über Software und eine Schaltung ausgelöst und nicht wie damals mechanisch.

Gruß
 
Beim Auslösen im Lifeview geht ja erst der Verschluss zu um dann mit der eingestellten Verschlusszeit den Sensor zu belichten.
Geht er eben nicht, er bleibt offen.
Stattdessen gibt es einen elektronischen ersten Vorhang in umgekehrter Richtung. Am Ende der Belichtung fährt der erste Vorhang in seine Ausgangsposition (geschlossen), beendet damit die Belichtung und öffnet dann erneut, damit du im LV wieder was siehst. Jedenfalls bei "Geräuschlose Aufnahme" Mode 1.
Mode 2 funktioniert wohl genauso, nur dass der erste Vorhang nach der Aufnahme erst dann wieder öffnet, wenn du den Auslöser loslässt - so kann man das Geräusch auf einen weniger störenden Moment verlegen.

In beiden Modi bewegt sich wohl der zweite Vorhang nie.

Schaltet man die geräuschlose Aufnahme ab, dann schließt der erste Vorhang direkt vor der Aufnahme und danach folgt die normale Operation beider Vorhänge, wie beim Fotografieren durch den Sucher.


Dabei kann doch das Blitzsignal genau so angesteuert werden als wäre ich im Normalmodus der Kamera?!
Eben nicht, da der erste Vorhang nicht so arbeitet wie im Suchermodus.

Denke der Kontakt am Blitzschuh wird über Software und eine Schaltung ausgelöst und nicht wie damals mechanisch.
Mir wurde mal gesagt, das funktioniere inzwischen optisch, anstatt mechanisch. Ansonsten aber weiterhin über die Bewegung synchronisiert. Hängt natürlich noch Elektronik dahinter, aber das eigentliche Synchronisierungs-Signal kommt wohl immer noch durch die Bewegung des ersten Vorhangs.

Edit: wird ein E-TTL Blitz erkannt, wird geräuschlose Aufnahme automatisch abgeschaltet, der Vorhang schließt also vor jedem Bild.
Bei der erwähnten 1100D gibt es scheinbar keinen elektronischen Vorhang und somit auch keine Geräuschlose Aufnahme, daher scheint da das Blitzen zu funktionieren.
Oder Canon macht da irgendwas anders. Auf meiner EOS M funktionieren auch manuelle Blitze ohne das ich etwas einschalten / ausschalten muß. Ob die einen elektronischen Shutter hat, dazu konnte ich nichts finden.


~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir sowieso ein Rätsel, warum Canon immer noch beim Blitzen das Fallback auf mechanischen Verschluss macht, obwohl sie sich doch sonst immer so fortschrittlich geben möchten.
Wenn sie schon beim LV einen elektron. Verschluss verwenden, dann doch bitte konsequent und damit auch den Blitz synchronisieren. Vllt. sollten sie mal bei der Konkurrenz abgucken. ;)

Nichtsdestotrotz ist es eine reine Softwarefrage, auch manuelle Blitze im LV zu ermöglichen. Und da hat Canon eindeutig geschlampt. Genauso wie beim TTL-Blitz autom. umgeschaltet wird, könnte Canon das auch beim manuellen Blitz machen.
Aber anscheinend beschweren sich nicht genügend Benutzer und Canon sieht keinen Handlungsbedarf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten