• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fast Fifty für Vollformat

Soweit ich weiß waren die Fokussprünge beim 50mm Blenden und Entfernungsabhängig. Vielleicht nutzt du den Bereich nicht, oder es ist eins der wenigen gut justierten Exemplare.

Das einzige, indem ich es wirklich ganz gut finde ist die Schärfenleistung bei Offenblende. Die sehe ich aber beim 55* ebenfalls als sehr gut an. Je nach Bildbereich beim 55* sogar besser als beim Sigma.

Davon ab ist das 55* in allen Belangen (Bokeh, Farbwiedergabe, Kontrast, Anmutung, etc) mMn besser und ist dazu noch abgedichtet, hat Quickshift, ist leichter, besser verarbeitet, usw.
Die Wertung bei dprew. bestätigt das.

Heißt jetzt nicht, dass das Sigma schlecht ist, nur nicht auf gleichem Niveau, was man zu dem Preis auch erwarten kann.

Mit der Art Serie könnte es anders aussehen, lässt sich nurnicht vergleichen, weils nicht mit der gleichen Kamera aufgenommen werden kann.
 
Von Pentax habe ich vier 50er
F 50mm f1.4, FA f1.4; F Macro f2.8, F f1.7

Eines, das ich unter keinen Umständen abgeben würde, ist das F 50mm f1.4
Toller Bildeindruck, unheimlich stabil gebaut.

Die 1.7 Variante und die 1.4 sind bei 1.7 und den folgenden Blenden übrigens weitgehend gleichwertig hinsichtlich Schärfe.
Das F f1.4 bringt den interessantesten Bildeindruck.

Das Macro ist auflösungstechnisch weiter vorn und hinsichtlich Naheinstellgrenze solltest du damit auch wenig Probleme haben.

PS
Hier sind sogar noch ein paar im Forum
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=343362&highlight=50mm&page=3
ab Beitrag 29, die davor hat es beim großen Forums Server Crash erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines, das ich unter keinen Umständen abgeben würde, ist das F 50mm f1.4
Toller Bildeindruck, unheimlich stabil gebaut.


Ja, ich denke das das gerade auf Platz 1 ist, das sigma ist auch ein rießen Brummer im vergleich zu den anderen.

Das Macro wär mir zu lichtschwach und so viel Macro mach ich ich nicht.

Das F und das FA sind optisch identisch.
Welches hat denn den besseren Autofokus? Das FA nehm ich an oder?
 
Ich habe es und bin mehr als zufrieden damit.

Fokussprung?
Sollen fast alle haben?
Meines nicht.... jedenfalls ne derartiges festgestellt.
Weder im Portrait-/Nahbereich noch bei "fast unendlich".

Das kann ich so von meinem bestätigen. Das Sigma ist zudem bereits bei Offenblende sehr scharf, am Bokeh gibt es nichts zu mäkeln, es hat einen Ultraschall-Ringmotor und ist dementsprechend schnell. Scheint allerdings neu nicht mehr erhältlich zu sein.
 
Ja, ich denke das das gerade auf Platz 1 ist, das sigma ist auch ein rießen Brummer im vergleich zu den anderen.

Das Macro wär mir zu lichtschwach und so viel Macro mach ich ich nicht.


Welches hat denn den besseren Autofokus? Das FA nehm ich an oder?

Außer Unterschiede in der Datenübermittlung sind die Objektive gleich.

Mir gefällt das F7FA50/1,7 besser als das 50/1,4.
Harmonischeres Bokeh!
 
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren das DA55 gekauft und das FA50/1,4 abgegeben. Schärfe und Kontrast sind beim DA deutlich überlegen - an der K1 geht nur die Original-Gegenlichtblende nicht und das FA ist kompakter.

Seit ich allerdings das Sigma 35/1,4Art habe bleibt das 55er oft daheim und ich überlege es gegen ein SIgma 85/1,4 zu tauschen.
 
Hat jemand eventuell das Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM? Wenns ein aufgeblähtes Sigma 30mm F1.4 EX DC wär würde ich einfach das nehmen, wenn ich fertig wäre mit sparen :lol: .oder gibts irgendwo nen vergleich von verschiedenen FF tauglichen 50ern für Pentax?

Derzeit wird eines in der Hardwarebörse hier im Forum angeboten - vielleicht kannst du den Verkäufer per PN zu seinen Erfahrungen befragen.
 
Hallo!

Meint ihr, der TE liest hier noch mit? Der Thread ist ja schon zwei Monate alt...

Übrigens soll irgendwann ein 45 mm f/1.4 von "[irix]" erscheinen (weil am Anfang das Fehlen einer 46 mm-Festbrennweite erwähnt wurde). Ist aber sehr groß und ohne AF, soweit ich das sehe. Dürfte es dann auch für Pentax geben.

Hier wird z.B. mit dem 15/2.4 an der K-1 fotografiert:
https://www.youtube.com/watch?v=UMjihAlD1Po :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten