• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 AW1

Was mich an der AW1 stört als ideale Outdoor Cam: Kein EVF, wie bei der V1...somit ist mir die V1 Welten lieber, mit dem Display alleine die Komposition zu machen, gerade bei hellen Sonnenschein - viel Spaß. :rolleyes: Ansonsten prima, wenn sie nicht so teuer wäre, für Landschaftsfotografie, wenn es mal regnen kann, oder im Nebel...
 

Danke!

Die Anmerkung "Welcher Schreck als sich bei 10m das Monitorglas konkav deutlich nach innen verbog (etwa 2 mm) und die Monitormitte berührte, worauf sich vorübergehend ein schwarzer Fleck bildete. Das Glas hat die Flüssigkeitskristalle gedrückt. " macht mir etwas sorgen..

Die BQ ist ja ganz ok soweit..
 
Was mich an der AW1 stört als ideale Outdoor Cam: Kein EVF, wie bei der V1..

Mir wäre ein schwenkdisplay noch deutlich lieber als ein evf..

Unterm strich ist mir das Paket doch zu teuer für meine Anwendung.
Wenn ich vor der systementscheidung stände wäre es evtl. etwas anderes.. Aber ein komplettwechsel zu nikon 1 schließe ich (für mich) aus..
 
Nunja, ich habe die V1 und das 10-30mm, das 18.5mm/1.8 bisher.
Das 6.7-13mm kommt vielleicht irgendwann in 2014.

Die V1 und generell das Nikon 1 System ist unterschätzt - am Anfang
redeten alle von der CX Sensorgröße, ironischer-weise kaufen sicherlich
Leute, die über die 1 gelästert haben, sich eine Oly Stylus 1 oder
sonstige "Edelkompakte, Bridge" mit 1/1.7" Sensor..das nenne ich
dann wirklich klein vs. CX Format. :devilish:

So eine Stylus 1 im OM-E5 Look kostet immerhin auch 600 EUR incl.
Glas, ist ja keine Systemkamera...aber: ganz schön teuer, dafür
bekommt man zwar nicht die gleiche Brennweite als Glas mit 2.8,
aber dennoch gute, gebrauchte DSLRs...man(n) muss eben wie immer
abwägen, was einem pers. am Wichtigsten ist. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, erste Beispielbilder unter Wasser gibt es im Nikon-Forum hier. Man sieht, dass man sehr viel Licht braucht, sonst muss man ISO1600 und 3200 benutzen, und sich mit körnigen Fotos zufrieden geben. Wann soll nochmal der UW-Blitz für die AW1 herauskommen?
 
Danke für den Tipp konnte aber leider keine Beispielbilder finden. Wo genau sind denn diese zu sehen ? Danke schonmal

Kann jemand schon mehr zu der Kamera sagen?
 
Danke für den Tipp konnte aber leider keine Beispielbilder finden. Wo genau sind denn diese zu sehen ? Danke schonmal

Kann jemand schon mehr zu der Kamera sagen?
Naja, für mich stand halt im Raum, eine wasserdichte Kamera neben den Landratten-Gerätschaften dabei zu haben. Da kam dann am Ende, auch auf einen Hinweis von einem Kollegen hin, die Nikon 1AW raus. Die befindet sich mittlerweile in meinem Besitz, inkl. dem 10mm Objektiv, aber bisher war nicht groß die Zeit, sich mit dem Ding mal näher zu beschäftigen. Das ändert sich aber in ein paar Tagen, und da kann ich dann auch mal ein paar Bilder hier einstellen, wenn gewünscht.
 
Jetzt kann man schon unter Wasser an Fische ranzoomen und sie mit dem Blitz nerven. :ugly:

Die bisherigen Videos sehen aber ziemlich käsig aus, da begeistert eine GoPro3 visuell aber mehr.
 
Welche Schreibgeschwindigkeit hat diese Kamera denn? Finde dazu keine Angabe. Wäre gut zu wissen für den Kauf der Speicherkarte.
 
Hallo,

genaue Schreibgeschwindigkeit weiß ich leider auch nicht, Nikon empfiehlt Karten mit einer Schreibgeschwindigkeit mindestens der Klasse 6.

Grüßle
 
Ist es eigentlich ein bekannter Bug das die Blenden Automatik bei 15fps nicht weiter als 5.6 abblendet? Ist doch doof wenn es dadurch zu überbelichteten Bildern kommt.

Kann man eigentlich bei Nikon auch seinen Namen bzw. Info eintragen die dann in den Exifs erscheint?

Warum steht auf der Nikon Seite das die Gegenlichtblende nicht Unterwasser genutzt werden kann, dadurch wird doch die Linse nicht undicht. Oder ist sie durch evtl. veränderte optische Eigenschaften des Wassers dann einfach sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am überlegen eine nicht wasserfeste Linse für die AW1 zu holen (10-100 oder 70-300). Kann ich die einfach so wechseln oder musste man da an der Kamera erst was umbauen (Dichtung entfernen) so das es nicht praktisch ist unterwegs zu tauschen?

Hab die Anleitung leider gerade nicht parat.
 
Es gibt einen Schutzring, der den Dichtungsgummi dann verdeckt, wenn nicht AW Objektive angeflanscht werden.
Für eien kurze Nutzung gehts aber sicher auch ohne.

Grüßle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten