• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NAS und Bildbearbeitung von dieser aus

*Maker*

Themenersteller
Hallo Leute...
folgende Situation.
In meinem PC habe ich eine 2TB HDD auf der alle Fotos liegen. Diese kopiere ich ab und zu auf eine externe HDD zur Sicherung.

Jetzt habe ich die Idee mir eine 2bay NAS anzuschaffen, um dort die Fotos zu lagern und gleichzeitig eine automatische Spiegelung zu haben.
Dafür müsste ich nicht mehr die Fotos auf dem PC haben, sondern würde die vom NAS direkt bearbeiten. Ein gutes NAS soll ja ca. 100mb lesend erreichen. Angeschlossen wäre es über ein LAN Kabel an mein Unitymedia Router und von dem Router per LAN an meinen PC.

Was haltet ihr von der Idee? Meint ihr ich hätte bei LR GeschwindigkeitsProbleme, wenn ich die Fotos übers Netzwerk lade und bearbeite?

Ich würde das NAS natürlich auf für streaming auf den TV und Handyfotos Sicherung verwenden.:)

Dachte da an die QNAP NAS und WD RED HDD´s
 
Unitimedia CONNECT BOX.
Soll 4 x Gigabit Anschlüsse haben.
Mein Motherboard Asrock p67 hat auch Gigabit.
 
Bei mir liegt alles auf einem HP ProLiant Miniserver. Alles via Gigabit LAN verkabelt. Bearbeite ausschließlich darauf meine Bilder und kann in LR6 keine Probleme feststellen.

Ich würde das an deiner Stelle einfach mal testen. Wenn du eine vernünftige Verkabelung hast, sollte das funktionieren.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du auf deiner 2TB-HDD die Bilder samt Katalog und Vorschaudateien liegen. Die Geschwindigkeit von LR wird stark vom Ort des Katalogs und der Vorschaudateien beeinflusst.
LR guckt immer zuerst im Katalog nach und läd dann die benötigte Vorschaudatei (nicht das Original!). Wenn die standardmäßige Vorschaudatei für die Anzeige nicht ausreicht wird die Originaldatei herangezogen und eine passende Vorschaudatei gerendert. Ich benutze nur 1:1-Vorschaudateien, die in der Regel für die meisten Arbeiten ausreichen. Mal ein Größenvergleich:
In einem Verzeichnis habe ich 11552 Fotos=116 GB liegen. Die dazugehörigen Vorschaubilder 1:1 belegen rd. 68 GB.
Wenn du Katalog und Vorschaubilder auf der Festplatte belassen kannst und die Fotos auf dem NAS speicherst, solltest du kaum keinen Unterschied bemerken.

Ich habe übrigens eine ähnliche Konfiguration mit Unitymediarouter usw. und überlege auch, ob ich auf eine NAS übergehen sollte. Dies aber mehr aus reinen Backupgründen. Meine Festplatten reichen noch lange aus.
 
Und wird auf deinem PC in dem von dir verwendeten Betriebsystem
die LAN Karte auch mit 1Gbit in Betrieb angezeigt?
 
Gigabit hin, Gigabit her - die Verbindung wird merklich langsamer sein, als eine über USB 3/3.1 oder eSATA angeschlossene externe HD.

Verstehe.. Ein NAS bringt dann aber noch Vorteile, dass man die Filme z.b. direkt am PC schauen kann...sonst hantiere ich immer mit USB Sticks zwischen dem PC und TV
 

Ja, und das gezeigte ist ok so.

Ich habe nur nachgehakt, weil es Router gibt, die nur einen von 4 Ports
mit Gbit betreiben können, oder die Ports per Default auf 100mbit setzen
weil es ein wenig Strom spart ... zudem kann die Verkabelung dir ggf. einen
Streich spielen.

Letzlich ist es aber halt so: Bei Zugriff auf viele kleinere Dateien bricht
die Performance von via NAS angebundenen CIFS-Shares (das ist vermutlich
das Protokoll mit dem du das NAS an den PC anbinden wirst) deutlich ein.
Der Zugriff auf wenige grosse Dateien liegt dagegen meist nicht so weit
vom theoretischen Maximum weg.

Ich pers. würde aktuelle Arbeiten lieber auf lokalen Platten ausführen
und aufs NAS zurückspielen, wenn ich fertig bin. Funktionieren wird die
von dir angedachte Konstruktion aber schon ... allerdings spielen dann
die Fehlfunktionen von weiteren Komponenten für deine Arbeit eine
Rolle ... Verkabelung, Router, NAS sind nun auch Komponenten, die nicht
ausfallen dürfen (sonst kannst du nicht weiterarbeiten).
 
Verstehe.. Ein NAS bringt dann aber noch Vorteile, dass man die Filme z.b. direkt am PC schauen kann...sonst hantiere ich immer mit USB Sticks zwischen dem PC und TV
Klar, wenn Konnektivität zwischen verschiedenen Clients das Hauptziel ist, dann kann ein NAS die beste Lösung sein. Fertige Bilder in JPEG auf den TV zu streamen ist damit gut machbar. Man wird auch keine Probleme haben, mal den einen oder anderen RAW-File von einem NAS aus zu bearbeiten. Als hoch performante Standard-Arbeitslösung ist es aber nicht empfehlenswert. Zudem sollte man bedenken, dass die im NAS verbauten Festplatten meist nicht einfach ausbaubar und dann in einem Windows- oder Apple-PCs lesbar sind. Raucht also das NAS selber ab, dann macht dies ordentlichen Kummer.
 
Hallo Leute...
folgende Situation.
In meinem PC habe ich eine 2TB HDD auf der alle Fotos liegen. Diese kopiere ich ab und zu auf eine externe HDD zur Sicherung.
...
Was haltet ihr von der Idee? Meint ihr ich hätte bei LR GeschwindigkeitsProbleme, wenn ich die Fotos übers Netzwerk lade und bearbeite?

Ich würde das NAS natürlich auf für streaming auf den TV und Handyfotos Sicherung verwenden.:)

Dachte da an die QNAP NAS und WD RED HDD´s

Wie schon weiter oben erwähnt, wird die LR-Performance vor allem vom Zugriff auf den Katalog und die Vorschau-Dateien bestimmt. Wenn du die lokal auf deinem Rechner auf einer SSD speicherst, werden so Sachen wie Scrollen durch den Katalog etc sehr flüssig.

Aber eine andere Frage: Wozu willst du die Spiegelung (ich vermute mal Raid1) einrichten? die macht nur Sinn in Systemen, die Hochverfügbarkeit beim Ausfall einer Festplatte bieten müssen. (Was sehr selten vorkommt, vor allem, wenn du für NAS geeignete Festplatten auswählst). Raid1 ist keine Datensicherung! Dazu solltest du wie bisher ein weiteres Speichermedium benutzen.
 
Bei einem "NAS" sollte man doch sicherheitshalber dem gesamten System eine Notstromversorgung - z. B durch ein Benzinnotstromaggregat im Garten - vorgeschaltet haben. :eek:

Wir hatten letztes Jahr in unserem Dorf 3 x längere (5 - 20 Min.) Stromausfälle. War sehr froh in dieser Zeit nicht an einer 20 Ebenen PS-Bilddatei "gearbeitet" zu haben; was hätte da alles passieren können. :D
 
Aber eine andere Frage: Wozu willst du die Spiegelung (ich vermute mal Raid1) einrichten? die macht nur Sinn in Systemen, die Hochverfügbarkeit beim Ausfall einer Festplatte bieten müssen. (Was sehr selten vorkommt, vor allem, wenn du für NAS geeignete Festplatten auswählst). Raid1 ist keine Datensicherung! Dazu solltest du wie bisher ein weiteres Speichermedium benutzen.

Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Nehmen wir an, ich entscheide mich die Vorschaubilder aus dem PC zu lassen und die Bibliothek selbst auf die NAS zu legen.
Dann habe ich die Fotos ja nur ein mal auf der NAS. Geht jetzt sagen wir die Platte kaputt, habe ich alles verloren.
Wenn ich in der NAS aber 2 Festplatten mit gleichen Inhalt habe, habe ich ja eine Sicherung ( heißt das RAID1?)

Oder meinst du man muss alles immer noch auf eine externe platte tun welche an´s NAS angeschlossen ist.:confused:

Dann brauche ich ja gar kein 2bay NAS, sondern ein 1bay und eine externe Platte:confused:
Dann kann ich eine externe Platte direkt an den PC Hängen und automatische Datensicherung einstellen... Aber dann hätte ich gar kein NAS mehr im Haus und laufe wieder mit nem USB Stick zwischen PC und TV..


So langsam blicke ich nicht mehr durch...
 
Hi,
wenn du in deinem NAS dafür vorgesehene Festplatten verwendest( zb. WD Red), ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte kaputtgeht, äußerst gering. Viel wahrscheinlicher geht das NAS kaputt, wird geklaut, oder du LÖSCHST aus versehen etwas. Dagegen schützt dich das RAID1 nicht. (Jede Fehlbedienung, Löschen etc wird ja sofort kopiert) Du bekommst dann ja auch nur die halbe Festplattenkapazität.
Aber: Wenn du dich damit wohler fühlst, mach es. Spare nur nicht beim Prozessor und Arbeitsspeicher des NAS, und hol eventuell gleich ein 4Bay für spätere Erweiterungen.
Denn: Das eigentlich wichtige ist die zusätzliche Sicherung, also z.b. auf einer externen Festplatte. Damit hast du dann dein Raid1 , aber auch ein relativ sicheres Backup. Gute NAS von Qnap oder Synology bieten dafür Tools ohne Mehrkosten.
Ich hab sogar 2 NAS (eines als Backup) und noch die Backupplatte, und alles funktioniert automatisch,ohne dass ich die Backups manuell anstossen muss.
 
Dann habe ich die Fotos ja nur ein mal auf der NAS. Geht jetzt sagen wir die Platte kaputt, habe ich alles verloren.
Wenn ich in der NAS aber 2 Festplatten mit gleichen Inhalt habe, habe ich ja eine Sicherung ( heißt das RAID1?)

Die diversen RAID-Level sind umfänglich auf wikipedia gut beschrieben.
(https://de.wikipedia.org/wiki/RAID)

In dem von dir geschilderten Fall ist es so:
Geht eine Platte kaputt, sind deine Daten auf der zweiten Platte des
RAID-1 noch vorhanden und lesbar. Löscht du aber eine Datei (versehendlich),
wird diese gleichzeitig auf beiden Platten des RAID-1 Verbund gelöscht,
und die Datei ist für dich nicht mehr rückholbar.
RAID-1 schützt gegen Plattenausfälle, nicht gegen Löschen ... und darum ist
es auch keinesfalls ein Ersatz für ein Backup.
 
Wie Rainer auch schon sagte, ist ein Backup trotzdem notwendig.
Ich bin ebenfalls gerade dabei mir ein NAS und neues Backup System einzurichten und plane gerade folgende Lösung:

LR Katalog mit 1:1 Vorschau auf dem Rechner (SSD)
Alle Bilddateien auf das NAS (RAID1)

Der Mac wird mittels TimeMachine gesichert.

Das NAS wird mit Time Backup (Eine Backup Software von Synology für deren Diskstation) gesichert. Worauf hab ich noch keine Ahnung, am liebsten wäre mir eine Online Lösung. Da muss ich aber auch erst einmal schauen ob das so geht. Soweit ich weiß hat Synology da aktuell was neues.
Edit: Ja geht, mit Hyper Backup von Synology.

Das ganze funktioniert übrigens mit anderen Herstellern auch.

Edit2:
Jetzt hab ich auch noch ne Frage. Wäre es möglich auf das NAS all meine Bilddaten zu legen und zusätzlich darauf das TimeMachine Backup vom Mac zu sichern und dieses dann ebenfalls mit Hyper Backup ein zweites mal zu sichern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten