• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kleines Tool für die A7er (ab II) und A9er Modelle

AW: Kleines Tool für die A7RII

So, das Screencast und auch ein kurzes neues Video sind (wieder) online...

besten Gruß und noch einen schönen Weihnachtsausklang,
Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Danke für die Erklärvideos, das Tool
ist super und einen guten Rutsch in 2017...

Gruß Foxy
 
AW: Tool für die A7RII - jetzt auch A7RIII (endlich!)

Einen sonnigen Morgen allerseits,

ich habe es endlich geschafft, mich in den letzten Wochen mal wieder mit meinem Programm zu beschäftigen. Nach meinem Wechsel zu Nikon lag die Weiterentwicklung lange brach. Nachdem mich aber in den letzten Monaten zunehmend Anfragen zur Unterstützung der Mark III erreichten, habe ich mich endlich drangegeben.

Sie ist jetzt implementiert. Es fehlen noch einige Sachen, die in der bisherigen Version enthalten waren - AF ist ein Thema für sich - aber die wesentlichen Anzeigen zu Exif- und MakerNotes Daten funktionieren. Mangels RIII kann ich nicht alles gleich testen oder verifizieren. Wenn daher etwas nicht klappt oder Anregungen da sind: bitte melden ;-)

Schönes WE, Wolfram
PS: zu finden unter www.soens.de/downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Auch ich hatte um die Erweiterung zur RIII gebeten.

Herzlichen Dank Wolfram für deine Arbeit !
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Hi,

was mache ich falsch?
Ich öffne das Programm aber ich kann keine Bilder sehen geschweige den Ordner.....



Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße André
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Hallo André,

Links befindet sich eine Baumansicht mit Laufwerken resp. Verzeichnissen. Dort bewegst du dich auf ein Verzeichnis mit RAW-Dateien der Sony und du solltest etwas sehen.
Falls du die Verzeichnisstruktur nicht siehst, kontrollier mal, ob du den linken Fensterbereich komplett verkleinert und damit ausgeblendet hast. In dem Fall kannst du es einfach wieder grösserziehen.

Gruß Wolfram




Hi,

was mache ich falsch?
Ich öffne das Programm aber ich kann keine Bilder sehen geschweige den Ordner.....



Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße André
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Hallo André,

Links befindet sich eine Baumansicht mit Laufwerken resp. Verzeichnissen. Dort bewegst du dich auf ein Verzeichnis mit RAW-Dateien der Sony und du solltest etwas sehen.
Falls du die Verzeichnisstruktur nicht siehst, kontrollier mal, ob du den linken Fensterbereich komplett verkleinert und damit ausgeblendet hast. In dem Fall kannst du es einfach wieder grösserziehen.

Gruß Wolfram
Hallo Wolfram!

Ich sehe zwar die Baumansicht, aber keine Fotos. Ich konvertiere allerdings immer in DNG - kann´s daran liegen, dass ich nichts sehe?
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Vielleicht mal zur grundsätzlichen Klärung:

Das Tool heißt A7 Info - also für Sony Raw's - .ARW.

Wenn es Dir auch um DNG's geht ( Leica ) gibt es auch bei Wolfram auf der

Seite u.a. die M9 Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Nachdem hier die Begeisterung über die neue A7III (verständlicherweise) so groß ist, kann ich natürlich nicht zurückstehen.

Sofern Ihr auch einen Blick auf die Metadaten deren Raws werfen wollt, ladet Euch gerne die neueste Version meines Programmes runter. :)

besten Gruß und viel Spaß mit Eurer neuen Kamera, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Danke nochmals für Dein Programm - bei meiner A7RIII wird zwar immer der Fokuspunkt gemäss Exif-Daten angezeigt, aber oftmals liegt der völlig daneben.
Ist mir ein Rätsel, was Sony da speichert...
 
-jetzt auch für die A9

Hallo allerseits,

nachdem mich zunehmend Nachfragen zur Unterstützung der A9 erreicht haben, habe ich das inzwischen umgesetzt. Mein Tool zeigt jetzt auch deren Daten an.

Das Programm wurde darüber hinaus ein einigen Stellen überarbeitet: Neben andockbaren Fenstern, die das Layout etwas flexibler machen und der jetzt funktionierenden Anzeige der benutzten Phasen-AF Felder bei den neueren Kameramodellen wurde vor allem die Stabilität verbessert.

Die Downloads (Windows und Mac) finden sich wie gehabt auf www.soens.de/downloads
Eine Kurzanleitung als .pdf ist inzwischen auch verfügbar.

Viel Spaß, ich hoffe, dass die Software für den einen oder anderen immer noch interessant ist und an dieser Stelle nochmals Danke für die vielen Anregungen und Vorschläge in den letzten Monaten.

Gruß, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Wolfram #38

Vielen lieben Dank für deine ausgezeichnete Arbeit.:)

Antenne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten