• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welcher Blitz zur G81?

wupperwelt

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, welchen Blitz ich mir für meine G81 zulegen soll

Ich schwanke zwischen dem

Nissin i40 (habe die Befürchtung, dass er vielleicht etwas zu schwach ist)
Nissin i60 (so stark wie der Metz64 AFP 1??)
Metz 54 AF1 (wirklich stärker als der Nissin i40?, ansonsten auch groß)
Metz 64 AF (sehr groß! eventuell zu großformatige die G81??)

Ich fotografieren unter anderem recht viel auf Geburtstagsfeiern, aber soll halt auch ein Allrounfblitz sein ;)

Was ich gar nicht einschätzen kann ist die Blitz Folgezeit der oben genannten Kandidaten? Wie lange benötigen die Blitze bis sie wieder aufgeladen und erneut blitzubereitet sind.

Hat ihr da Erfahrungen? Lädt hier Nissin oder Metz schneller nach?

Welchen Blitz könnt ihr empfehlen? Warum? Auch Argumente gegen einen Blitz werden gerne gelesen :p

Dank euch und Gruß
Dirk
 
Bitte den Metz mecablitz 52 AF-1 berücksichtigen. Metz kümmert sich mit ihren Blitzen immer auch um Weiterentwickungen der Kameramodelle und entwickelt neue Firmware, die per Download zuhause am PC aufgespielt werden können.

Bei Nissin ist das Update nur übers Einsenden möglich an:
TRITEC GmbH
Kolpingstraße 5
38159 Vechelde
Telefon: +49 5302 91810
E-Mail: nissin@tritec-service.de

PS: der I40 ist an der G81 sehr gut, keinesfalls schwach, da 4 Mignon-Zellen
 
Bitte den Metz mecablitz 52 AF-1 berücksichtigen. Metz kümmert sich mit ihren Blitzen immer auch um Weiterentwickungen der Kameramodelle und entwickelt neue Firmware, die per Download zuhause am PC aufgespielt werden können.

Bei Nissin ist das Update nur übers Einsenden möglich an:
TRITEC GmbH
Kolpingstraße 5
38159 Vechelde
Telefon: +49 5302 91810
E-Mail: nissin@tritec-service.de

PS: der I40 ist an der G81 sehr gut, keinesfalls schwach, da 4 Mignon-Zellen

Bei Nissin kannst auch nach 85386Eching, Goethestr. 11 senden und die sind sehr flott.
Und bei Nissin hast 5 Jahre Garantie !!!
info@hapa-team.de

Es kommen ja nicht jeden Tag Updates:D
 
Der Nissin i40 ist mit der kleinen Tasche einfach super zum (fast) überall mit hinnehmen. Ich hänge die Tasche einfach an die Kameratasche oder Gürtelschlaufe.

Da ich inzwischen mehr und mehr manuell belichte beim Blitzen (also ohne TTL) verwende ich auch den Yongnuo 560III häufig. Der ist natürlich ne Ecke stärker als der i40 und lässt sich prima über den YN560-TX fernsteuern.

Beim Nissin hat mich immer gestört, dass für die Infrarot-Steuerung der Kamera-Blitz auslöst. Das will ich nicht immer (und je nach Situation funktioniert es auch nicht immer).
 
@Thopeter.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Zumal der Panasonic der Kleinste unter den Kandidaten ist, was bei mft ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, wenn man ihn im Blitzschuh benutzen will.
Metz hat zwar ausgezeichnete Blitzgeräte, aber im Vergleich zu Panasonic sind das "Prügel".

Gruß
Hans-Joachim
 
Den Nissin kann ich nicht empfehlen.
Die haben scheinbar ein deftiges Zuverlässigkeitsproblem.
15% aller Rezensionen im großen Fluss sprechen von Totalausfällen und geben ein bis zwei Sterne.
Ich selber habe mir das Teil zur M1 gegönnt.
Im Dezember 2016 gekauft. Ende Februar produzierte er erstmals Ausfälle. Der i40 fror ein. Alle LED an, nahm er keine Kommandos mehr an, Blitzte nicht, ließ sich auch nicht mehr abschalten. Akkus ziehen. Dann ging er wieder.
Ende März hat er es dann komplett vergeigt. Immer nur ein bis drei Bilder möglich. Also den kleinen Systemblitz drauf und die Abschattungen nachher per EBV rausarbeiten. Tolle Wurst.... Lebensdauer 5000 Bilder
Der große Fluß spült mir dann innerhalb 24 Stunden ein Ersatzgerät ins Haus. Alle Achtung an die Jungs.
Hapa hat sich dann auch gemeldet, aber sowas wickele ich lieber über den Händler ab.
Das neue Ersatzgerät hat dann vorgestern die Hufe hochgeworfen.
85 % unterbelichtet. Blitz fror wieder ein, aber nur ein paar Sekunden. Dann ging er wieder, aber das erste war wieder zu dunkel, das zweite zu hell, dann wieder alle zu dunkel.
Eingepackt, weg, Experiment beendet. Hielt ca 1000 Fotos. Heute Abend wieder mit dem FL 36 unterwegs. Der funzt und hat sogar Automatik.....
Ich habe hier Blitze aus den 70ern und 80ern. Alles geht. Dem FL 36 fehlt die Kontermutter und die Streuscheibe. Dazu ist wegen diverser Getränkeduschen alles verklebt und schwergängig. Aber er blitzt und belichtet korrekt.
Die Ladezeiten sind mit den schwarzen Eneloops bei Teilblitzleistung innerhalb einer halben Sekunde. Bei Vollgas dann ca 2-3 Sekunden.
Nissin wie gesagt - never ever
 
Wie ist es denn aus gegangen wenn ich fragen darf?

Ich stehe momentan vor genau der gleichen Entscheidung und weiß nicht welchen ich kaufen soll... Na klasse. :lol::confused:
 
Wie ist es denn aus gegangen wenn ich fragen darf?

Ich stehe momentan vor genau der gleichen Entscheidung und weiß nicht welchen ich kaufen soll... Na klasse. :lol::confused:

Ich suche auch gerade einen Blitz zur G81. Die ganzen China Blitze incl. Nissin/Godox werden es schon mal nicht mangels vorhandenem Service.

Im Moment denke ich an den Metz A400 oder den Metz 52AF. Gute Service und Updates über USB.

Was mir nicht klar ist, kann ich die Metze entfesselt von der Cam über den Kamerablitz steuern und geht so auch HSS?
 
Was mir nicht klar ist, kann ich die Metze entfesselt von der Cam über den Kamerablitz steuern und geht so auch HSS?

Von der G81 weiß ich es nicht, aber das kann sogar mein 9 Jahre alter Metz 48 AF-1 problemlos (seit einem Firmware-Update irgendwann), sowohl an der E-M10-II als auch an meiner wasserdichten Oly TG-3(!). Dort geht es sogar _nur_ so, weil die Kleine keinen Blitzschuh hat. HSS geht allerdings nur mit der E-M10-II :D
 
Habe mich noch mal schlau gemacht, leider ist mit den Metzen auch keine Funksteuerung möglich, die brauche ich. Die Godox Geräte haben doch eine USB Buchse worüber man Firmware Updates aufspielen kann.

Somit wird es wohl doch eine China Lösung. Fürs erste den Godox
X1T-O TTL 1 mit dem TT685o und TT600.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten