• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

Ich habe bisher mit den PATONA Akkus (Premium) nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe sie an einer Lumix G3 und einer G6 verwendet und keinerlei unterschied zum Original-Akku festgestellt.
Diese Akkus stammen aus deutscher Entwicklung, sind voll decodiert (zumindest für die beiden oben genannten Modelle) und halten genauso lange wie die Original-Akkus.

Aber da das Thema Akku immer ein heiß diskutiertes Thema ist muss jeder selbst entscheiden welche Akku er einsetzten will.
Ich verwende bei so gut wie allen Geräten, die einen Ersatzakku benötigen Fremdhersteller und bei mir ist bisher weder etwas explodiert, durchgeschmort oder abgefackelt. Das Einzige was hinüber geht, sind die Akkus, die dann einfach tot sind. Aber das trifft sowohl auf Nachbau- als auf Original-Akkus zu. Akkus haben eben immer eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen.

Gruß
Mamut1000
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Ich habe heute für 80€ den Originalakku von Panasonic über amazon erhalten.
Ist zwar viel Geld, aber einen zweiten Akku benötigt man einfach um immer fotografierbereit zu sein.
Bei Akkus werde ich immer nur Original kaufen, weil bei Fremdakkus nicht unbedingt gewährleistet ist, dass die richtig funktionieren und nichts zerstören.
Hama ist zwar eine gute Marke und wird sicher auch funktionieren, aber ich hatte schon mal schlechte Erfahrung mit Fremdakkus. :(

Hallo,
also ich benutze seit Jahren an Lumix und Sony neben den Original-Akkus zusätzlich jeweils zwei preisgünstige BAXXTAR PRO-ENERGY und bin damit bestens zufrieden. Die Akku-Leistung ist auf Dauer sehr gut, der Verbrauch bzw. Rest an Energie wird angezeigt, was will ich mehr.
Gruß Manfred
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Ah... Server läuft wieder :))


Dafür gibt es aber keinen wirklich betriebsrelevanten Grund
(Elektronik gehört in das zu betreibende Gerät), ausser vielleicht
den, dass eben authentifiziert wird, um so den Gebrauch von
markenfremden Akkus zu unterbinden. Das wurde ja auch schon
bei Druckern durch Elektronik in den Patronen so gemacht und ist
wohl immer nur im eigenen Interesse ;-)

Manche Akkus (hauptsächlich Notebooks) haben eine Hitzeüberwachung,
in den kleinen von Handies, Kameras, usw. habe ich das aber noch nie
gesehen. Und ich habe schon einige zerlegt, da ich so manches Gehäuse
für meine Flieger anpassen kann, mit kleinen Lipos neu bestücke und
so weiter verwende.


Und warum fehlt die wohl in diesem Zusammenhang von mir? Kennst
du die Hintergründe? Ging es denn überhaupt um eventuelle Gefahren?
Nichts Genaues weiss man nicht... Also was schreiben?
Weitere Gerüchte verbreiten? Das ist im Übrigen auch sehr lange her,
das mit den Rückrufaktionen (ich selbst kenne nicht mal eine und habe
auch nur davon gehört).

Fakt ist: Bekannt ist schon sehr lange nichts mehr geworden,
bei wohl Milliarden von Akkus in vielerlei Geräten. Dennoch halten
sich Beiträge in Foren (nicht nur hier) von angeblichen Explosionen
sehr hartnäckig. Eine glaubwürdige Referenz habe ich nie gesehen...

Böse Zungen könnten behaupten (und so ganz abwegig finde ich das
nicht einmal), dass Gerüchte auch von Herstellern gezielt gestreut
werden, des eigenen Profites wegen. Es geht hierbei um viel Kohle.

Anbei noch bemerkt, dass wohl die meisten, egal ob 'noname', Marke,
oder Original die Zellen nicht selbst herstellen, sondern einkaufen,
höchstens noch selbst ins Gehäuse packen und/oder besser gleich
ganz fertigen lassen.

Gruss Martin[/QUOTE/)

ich behaupte sogar vom Bauchgefühl, dass sowohl Markenakkus ( Hersteller) und Nonameakkus von der gleichen Fertigungsstraße kommen.
Zwar nicht alle , aber viele.

Beispiel Audi A3 und Leon, wo meint ihr wo die gebaut werden..ja in Spanien vom selben Band.
Kleine Unterschiede beim Hebel von der Motorhaube etc. und dafür ist der Leon um ein paar Euros billiger:lol::lol:
 
Hallo,

ich eröffne hier mal einen neuen Thread, damit die Hinweise auf neue Adapter (z.B. für G1- Leica-R oder Minolta MD) und auf Fremdakkus (z.B. von Hama oder Ansmann) nicht in anderen Riesenthreads untergehen.
Sowohl Fremdakkus als auch der R-Adapter sind ja im Februar zu erwarten.
Und ein Hama-Akku geistert auch schon irgendwo im Netz herum, aber noch ohne Preis und Bestellmöglichkeit (?).

Gruß
Summi

Ja, da frage ich auch, mit welchen Akkus es Probleme gab. Ich habe seit Jahren für meine Kameras (Sony, Nikon, Panasonic) preiswerte Fremdakkus in Gebrauch, beispielsweise Patona, die absolut zuverlässig ihren Dienst leisten. Auch die eingebauten Chips sind zuverlässig, geben konsequent Infos über Ladezustand, Restbilder bzw. bei Video die Restzeit an. (y)
Positiv dabei, dass sie weniger als die Hälfte gegenüber den Originalakkus kosten, wobei sich gegebenenfalls die verminderte Leistungsaufnahme/Abgabe verschmerzen lässt.
 
Ich habe den Eindruck, dass hier Einigen die Funktion der Sicherheitchips in den Akkus nicht klar ist.
Tiefentladeschutz:
Schützt den Akku vor für ihn schädliche Tiefentladung. Nicht jedes Ladegerät kann den Akku aus seiner Abschaltung hochholen. Allerdings habe ich noch keine Kamera gehabt die nicht weit vorher abschaltet! In der Praxis also kein Unterschied zu merken ;) außer bei Nutzung in einer billigen Videoleuchte. Die könnte einen Akku ohne Schutzchip töten - dann ist er hält kaputt, mehr passiert nicht.

Überspannungsschutz:
Schlechte oder Defekte Ladegeräte können ein Akku mäßig überladen und ihn so in seiner Kapazität Schäden - im Extremfall könnte hier sogar Brandgefahr bestehen:( Auch hier schützt der Chip nur den Akku - auch ein überladenen Akku hat keine schädliche Spannung für die Kamera!:)

Selten zusätzlich Strombegrenzung:
Schützt auch wieder nur den Akku, damit er bei extremen Strömen - also nicht in der Kamera :rolleyes: - nicht überhitzt.

Ich hatte auch schon Pech mit Billigakkus in Kameras, die hatten dann halt nur ~2/3 der Kapazität und nach 3 Jahren waren sie defekt :( Ich habe aber auch welche, wo ich keinen Unterschied zum Originalakku merke :) Misstrauisch sollte man bei Angeboten werden, die keine Kapazitätsangabe machen oder eine deutlich höhere als Original!

Schön wäre es, wenn man endlich Mal auf genormte Standartakkus wie den 18650 umsteigen würde, besonders bei Blitzen und Videoleuchte.
 
Ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.
Habe, durch ein YouTube-Video inspiriert mal den Widerstand zwischen dem Minuspol und dem T-Anschluss an der Batterie gemessen.
Einmal bei Zimmertemperatur, einmal nach 1,5h im Tiefkühlfach.
Bei den originalen Akkus war ein deutlicher Unterschied (10kOhm zu 21kOhm) zu messen, bei den diversen Nachbauten nichts, immer knapp 10kOhm. Damit ist klar das bei denen ein Dummy-Widerstand den NTC ersetzt, also keinerlei Temperaturüberwachung/Schutzschaltung vorhanden ist. Damit kann auch die Kamera keine Überhitzung messen, dito das Ladegerät (die Fremdlader haben sowieso nur 2 Kontakte).
Trotz aller so positiven Erfahrungen mit den billigeren Nachbauten - gehe ich das Risiko ein, dass mir ein Akku in der Kamera wegen Überhitzung platzt? Für ersparte 40€ eine 1000 - 2000€ Kamera ruinieren?
Nur mal zum Nachdenken.....
Gruß
Michael
 
Hallo, ich habe mir die G9 gegönnt und mir gleich dazu einen zweiten original Akku .
Meine Meinung ist , wenn ich mir eine Kamera für 1000 € oder sogar darüber kaufe , dann spielt es für mich keine Rolle wenn die Kamera statt z.b.s 1000€ oder 1040€ kostet .

Das ist aber meine persönliche Einstellung . Letzendlich muss jeder selbst entscheiden !

Gruß Bernhard
 
Es gibt aber DMW-BLG10E und DMW-BLG10
Bei jeweiligen E-Tailern wird mal der, mal der andere empfohlen. Panasonic original ist der DMW-BLG10E, aber bei Patona kommen dann eben beide Varianten vor ;)

Edit: Ah und es gibt verschiedene Patona Versionen, Platinum (1000mah) und Premium (700mah). Das spielt keine Rolle, ausser dass die Kapazität anders ist oder?

Edit2: Hier zur Veranschaulichung:
https://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a18624921.htm?parnr=12833201&utm_source=toppreise.ch
https://www.melectronics.ch/de/p/793189900000/patona-patona-premium-panasonic-dmw-blg10
https://www.melectronics.ch/de/p/78...filiate&utm_campaign=2018_affiliate_toppreise
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...svergleich&utm_medium=cpc&utm_content=6054801

Sieht ja nicht gleich aus ;) bei einem steht die BLG nr drauf beim anderen gar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings wirbt Patona für die neuen Patona Protect damit, dass diese nun eine Temperaturüberwachung integriert haben (mit NTC-Sensor). Damit geben sie also zu, dass die alten das nicht hatten q.e.d.:devilish:
Unter normalen Umständen ist eigentlich nicht mit Problemen bei No-Names zu rechnen, aber bei grenzwertigen Temperaturen ist es schon nett, wenn der Akku Übertemperatur meldet und man ihn rechtzeitig heil aus der Kamera raus bekommt. Aber mit der Zeit wird ja jede Kamera billiger, da kann man schon mal auf Risiko setzen.....:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten