• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50-150 oder Nikon 85mm 1,8D

ICEBOY

Themenersteller
Hallo im Forum,

bin mir momentan etwas unschlüssig welches der beiden Objektive ich (gebraucht) nehmen soll.
Das Objektiv dient an meiner D300 als Ergänzung zum 35mm 1.8.
Mein Budget liegt bei 350€max.

Ich suche eine Erweiterung im leichten bis mittleren Telebereich.

Anwendung sind hauptsächlich mein Kind sowie Urlaubsfotografie.

Gibt es vielleicht auch noch andere Alternativen?
Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße
 
Sind beide gut für den Zweck. Das 50-150 ist sicherlich flexibler nutzbar, das 85er kleiner und leichter.

Ich habe beide. ;)
 
Ich habe das 50-150 und nutze es fast ausschließlich für "alles". Da so ziemlich "alles" mit meinen Kindern zu tun hat waren meine Anforderungen quasi gleich wie es deine sind.
Aus heutiger Sicht kann ich dir sagen das die einzige richtige Entscheidung ist beides zu haben. (ein 50-150 2,8 und ein 85 1,8)
Das 50-150 ist sehr flexibel und lichtstärker als ein 18-105/200, aber hin und wieder wünscht man sich dann doch das kleine bisschen mehr "Hintergrundverwischung" wenn man mal ein paar extra Fotos für die Großeltern oder so "für Weihnachten" machen will.
Die beiden Gläser lassen sich aus meiner Sicht nicht gengenseitig Austauschen, sie ergänzen sich für die jeweilige Aufgabe.

Als Abschluss sei zusammengefasst: das 50-150 ist ein super Glas und macht richtig Spaß. Ganz klare Kaufempfehlung von mir.
Und wenn dann irgendwann der Wunsch nach ner größeren Blende da ist, kann ein 85-100 F1,8-2 oder so noch immer nach kommen.
 
(y)

Aus heutiger Sicht kann ich dir sagen das die einzige richtige Entscheidung ist beides zu haben. (ein 50-150 2,8 und ein 85 1,8)

(y)
Ich habe auch beide und würde mir auch immer wieder beide zulegen. Das 85er habe ich mir nachträglich zugelegt um auch ein etwas "unauffälligeres" Objektiv zu haben.

Ich habe für die Beiden in Summe 400 € ausgegeben, also nur wenig mehr als dein Budget !
 
Hallo,

ich "stimme" mal noch für das alte 85er Nikon 1,8 AF-D, hatte ich sehr sehr lange an der D7000, hat sich zu meinem Lieblingsobjektiv, genau als Ergänzung zum 50-150 von Sigma entwickelt.
Bin zwar umgestiegen auf das Neue von Tamron, das gefällt mir noch einen Ticken besser, aber, nicht weil ich unzufrieden war (habe ich hier auch mal was dazu geschrieben).

Ja, ich meine das "alte", das im Blechgehäuse, relativ klein.
Die D300 hat ja einen Antrieb für den Fokus im Gehäuse.

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.

Sowas in der Art das es am Ende beide werden hatte ich schon "befürchtet":lol:

Ich denke ich werde mir als erstes aus Gründen der Flexibilität das 50-150 holen und dann später noch ein 85er D nachschieben.

Wo genau liegen beim 50-150 die Unterschiede zwischen der Version I und II?

VG
 
Ein Zoom ist natürlich flexibler als eine FB. 50mm an DX als einziges Objektiv wäre mir auch zu lange. Da würde ich dann ein 35mm nehmen. Grundsächlich kann man eine Hochzeit oder alles andere mit einem Objektiv Fotografieren. Haben wir vor 30-40 Jahren auch so gemacht.:angel:man hatte ja sonst nichts.
 
Wow Respekt. Bei mir umgekehrt. Habe eine 28-75 Tamron und vermisse nichts oberhalb.

Die erwähnte Traumkombi würde ich mir auch zulegen wenn ich DX hätte (y)(y)(y) Dann das 35mm verkaufen, einmal Augen zu und durch und nur noch happy sein. Wären später an einem neueren DX Body immer noch Sahne!
 
Ja, das ist wirklich eine sehr schöne Kombi - leider aber auch ganz schön teuer:mad:
Naja, wenn man das 50-150mm f2.8 OS so wie ich 2012 neu gekauft hat...dann wär´s jetzt richtig teuer (ca. 900 €). Ich bereue es aber keine Sekunde - die schärfere Offenblende bzw. Maximalschärfe (vs. HSM I / II), der ca. 2,5..3 Stufen Stabi & der schnellere, präzise Fokus sind die Nachteile (Gewicht & Größe) FÜR MICH auch heute noch wert.

Nicht falsch verstehen - wollte nur auf die Möglichkeit des "OS" als 3. Objektiv-Variante auch hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.

Sowas in der Art das es am Ende beide werden hatte ich schon "befürchtet":lol:

Ich denke ich werde mir als erstes aus Gründen der Flexibilität das 50-150 holen und dann später noch ein 85er D nachschieben.

Wo genau liegen beim 50-150 die Unterschiede zwischen der Version I und II?

VG

Ich würde genau den umgekehrten Weg empfehlen. Ich war an DX sehr lange mit dem 28-75er Unterwegs. Dann hatte ich ein 30er (1.4 von Sigma) und das 85er. Seit Damals sind fast nur noch FB im Einsatz.

Wenn du bereits jetzt gut mit nur einer FB zurecht kommst kann ich nur empfehlen das 85er als Ergänzung zu holen. Vor allem weil es wirklich schnell ist an der D300. Vor allem ist es klein genug, dass es in die Jackentasche passt ;).
 
Naja, wenn man das 50-150mm f2.8 OS so wie ich 2012 neu gekauft hat...dann wär´s jetzt richtig teuer (ca. 900 €). Ich bereue es aber keine Sekunde - die schärfere Offenblende bzw. Maximalschärfe (vs. HSM I / II), der ca. 2,5..3 Stufen Stabi & der schnellere, präzise Fokus sind die Nachteile (Gewicht & Größe) FÜR MICH auch heute noch wert.

Nicht falsch verstehen - wollte nur auf die Möglichkeit des "OS" als 3. Objektiv-Variante auch hinweisen.

Dürfte aber selbst gebraucht zu teuer sein für den TS. Und dazu sehr schwer zu bekommen. Ich hab’s auch, bin absolut begeistert, vor allem bei Sportfotos, in meinem Fall Fußball, sehr gut zu verwenden. Und die fast schon legendäre Schärfe kann ich ebenfalls bestätigen. Schade, dass Sigma das nicht mehr herstellt. Hätte heute sicherlich den Zusatz „Art“ mehr als verdient.

Aber, um zum Thema zurückzukommen, die Vorgänger ohne OS sollen ja nun auch recht gut sein, das Brennweitenspektrum ist eh fast perfekt (oder kritisiert man die ganzen 70-200er an FX diesbezüglich? ;) ) für DX in Kombination halt mit weitwinkligeren FBs oder Zooms wie z.B. dem 18-35. Für mehr Freistellung in bestimmten Situationen wäre natürlich ein 85er mit F1.8 ebenfalls richtig gut, auch zusätzlich natürlich. Wenngleich ich persönlich ein 85er an DX als schon Grenzwerten lang erachte für beispielsweise Portraits. An FX dafür nahezu perfekt. Im Grunde würde ich dem TS das 50-100 F1.8 von Sigma nahelegen. Aber dies ist halt selbst gebraucht bei dem veranschlagten Budget unerreichbar.
 
Falls ich mal dazwischen grätschten darf...

Welche 50-150 2.8 gibt es eigentlich und worin unterscheiden die sich bzw. bei welchem sollte man zugreifen wenn sich die Gelegenheit bietet?
 
An FX finde ich den Bereich zwischen 24 und 35mm am interessantesten. Da gibt es das geniale 18-35mm f1,8. Das war an FX mein Lieblingsobjektiv. Nicht klein, aber quasi drei Standardbrennweiten in einer, ohne dass Du Dich gegenüber einer FB verschlechterst. Dazu eine etwas längere Brennweite, ich fand das 85mm ideal.

Die Vorschläge ignorieren Dein Budget, sind aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft.


____
 
Falls ich mal dazwischen grätschten darf...

Welche 50-150 2.8 gibt es eigentlich und worin unterscheiden die sich bzw. bei welchem sollte man zugreifen wenn sich die Gelegenheit bietet?

Es gibt das 50-150/2,8 HSM I bzw. II. Die unterscheiden sich durch gar nichts.

Und dann noch das 50-150/2,8 HSM OS. Das hat einen Stabi aber ist genauso groß und schwer wie ein 70-200/2,8. Deshalb haben viele Leute denen 70mm unten rum nicht zu viel sind, gleich zu einem 70-200 gegriffen zumal das dann auch noch FX-tauglich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten