• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telekonverter oder Zwischenringe?

großmanns

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange mit.

Ich bin gerade dabei, Dias abzufotografieren. Dazu verwende ich das Nikon 105mm F/2.8 Makro-Objektiv in Verbindung mit einer Nikon D3200. Leider ist die Kamera zu nahe beim Projektor, sodass die Kamera dem Magazins im Weg steht:


Ich würde gerne über einen Telekonverter oder Zwischenringe die Kamera weiter weg vom Projektor positionieren.
Laut Nikon-Website geht bei meinem Objektiv der Autofokus nicht in Verbindung mit dem Telekonverter. Wenn ich in einen Telekonverter investiere, möchte ich aber vollständige Funktionalität. Kann ich das gleiche auch mit deutlich billigeren Zwischenringen erreichen? Oder gibt es einen Telekonverter, der mit meinem Objektiv funktioniert?

Wenn jemand einen ganz anderen Vorschlag hat, mein Problem zu beheben, ist das natürlich auch gern willkommen :)!

LG Simeon
 
Hi Simeon,
Kann ich das gleiche auch mit deutlich billigeren Zwischenringen erreichen?
Mit Zwischenringen würdest Du den Abbildungsmaßstab vergrößern, und die Nahdistanz verkleinern. Wäre also nicht zielführend.
Ich würde entweder kürzere Diamagazine oder eine längere Brennweite verwenden.
Ein 1,4fach TK dürfte auch funktionieren, die Automatikfunktionen benötigst Du auch nicht zwingend. Der Diaprojektor "fokussiert" selbst, und bei einer entsprechend kleinen Blende genügt es, einmal manuell zu fokussieren, und den Fokus fest eingestellt zu lassen.
Krass unterschiedliche Belichtung würde ich, wenn nötig, über die Zeitautomatik abfangen.

Viel Erfolg!
 
Mit Zwischenringen müsstest du noch näher ran und hättest nur einen Bildausschnitt. Abstand gewinnen würdest du mit einem Telekonverter; fokussieren würde ich an deiner Stelle ohnehin manuell, das ist zuverlässiger. Ein Konverter kostet aber Qualität. Warum packst du nicht einfach ein paar Dias um, damit das Magazin nicht so weit hervorsteht?
 
Versuche es doch mal mit einem Spiegel.
45° vor den Projektor, davor wiederum 45° die Kamera .... Du musst dann zwar auf dem Rechner die Bilder spiegeln, aber das dürfte die günstigste Lösung sein. ;)
 
Zwischenringe sind durchaus einen Versuch wert, da moderne Makros im Nahbereich meist ihre Brennweite verkürzen und damit auch den Arbeitsabstand. Mit Zwischenringen bleibt die objektiveigene Fokussierung im Fernbereich und damit sollte auch ein etwas größerer Arbeitsabstand bei gleichem Abbildungsmaßstab herauskommen. Vielleicht einfach mal trocken probieren, also mit loser ungefährer Plazierung von Objektiv (auf unendlich oder knapp davor) und Kamera.

Ansonsten würde ich das Problem ganz anders lösen und die Magazine kürzen. Falls Du die Dias in den Magazinen lagerst, ist das natürlich keine Option - bei mir lagern sie in Hüllen und würden sowieso nur temporär in Magazine gesteckt.

Die Idee mit dem Spiegel klingt gut, verlangt aber eine präzise Justage und außerdem einen oberflächenbeschichteten Spiegel - die üblichen Haushaltsspiegel sind alle auf der Rückseite beschichtet und erzeugen bei schrägem Winkel auf der vorderen Glasfläche ein versetztes zweites Spiegelbild.

Evtl. kommt auch ein gebrauchtes Makro längerer Brennweite in Frage, z. B. das alte Micro-Nikkor 4/200 oder Sigma 5,6/180. Weiß aber gerade nicht, ob die alle 1:1 können.
 
Hallo,
da dein eigentliches Problem ja ein mechanisches ist, das Stangenmagazin, wäre ein Rundmagazin eine gute Lösung.
Du kannst ja mal schauen ob es das für deinen Projektor gibt.
Es ist natürlich blöde mit dem umsortieren...

Ansonsten ist ein sehr guter , exakt ausgerichteter, Spiegel, wohl die beste Lösung.
Musst ihn nur präzise ausrichten.

Oder eine längere Festbrennweite mit Zwischenringen.
Ein Telekonverter wird immer die optische Qualität des Objektives mindern.
Bei Zwischenringen kommt auch nur ein Teil des Bildkreises und damit der Qualität auf den Sensor.

Wozu brauchst du den AF? oder Automatiken?
Einmal manuell einstellen und gut ist es.
Exakt ausgerichtet und z.B. bei Blende 11 hast du keine Probleme mit dem Plopen der Dias.

Gruß Wolfram
 
Zur Eingangsfrage: Der TC-17E II funktioniert mit dem Objektiv. Kannst aber auch einfach so ein Stück zurück und dann halt die Bilder ein bisschen croppen? Erscheint mir von den genannten Alternativen die sinnvollste wenn du nicht hauptberuflich Dias abfotografieren willst.

Grüße
 
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen und vielen Vorschläge!

Allein mein Vater besitzt ca. 7.000 Dias und dann noch Dias der Verwandschaft. Da sie eigentlich alle in zu langen Magazinen sortiert sind, kann ich sie leider nicht alle umsortieren. :(
Da mein Makroobjektiv noch nicht sehr alt ist, will ich jetzt eigentlich nicht noch mal eines mit längerer Brennweite kaufen. Es sei den ihr kennt ein gutes zwischen 100-200€ :confused:

Das mit den Spiegel bekomme ich wahrscheinlich nicht so präzise eingestellt.
Der Telekonverter ist zu teuer um ihn für dies zu kaufen.

Zu 7Bennys Vorschlag, kennt ihr ein Programm das alle Bilder auf einmal Drehen und Spiegeln (ohne Diaprojektorobjektiv fällt dies ja weg), und dann noch auf den gleichen Zuschnitt beschneiden kann?
Ich habe bis jetzt die creative cloud von adobe.

Danke, fürs Helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 7Bennys Vorschlag, kennt ihr ein Programm das alle Bilder auf einmal Drehen und Spiegeln (ohne Diaprojektorobjektiv fällt dies ja weg), und dann noch auf den gleichen Zuschnitt beschneiden kann?
Ich habe bis jetzt die creative cloud von adobe.

Du könntest alle in der Bridge/LR markieren und drehen, spiegeln, zuschneiden oder - so würde ich es wohl machen - eine Aktion in PS anlegen und die über alle Bilder laufen lassen.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir doch noch ein Makroobjektiv mit längerer Brennweite zuzulegen.
Hat jemand das nikon 200mm f4 Microobjektiv? http://www.nikon.de/de_DE/product/n...focal-length/af-micro-nikkor-200mm-f-4d-if-ed
Ist es empfehlenswert? So viel ich weiß geht der Autofokus nicht an der d3200, was aber bei 200mm Brennweite sowieso sicher fast unbrauchbar ist?
Habe gehört das Nikon schon die Produktion der Gegenlichtblende eingestellt hat. Stellen die ihre Objektive ein bevor sie ein Nachfolger haben? Wenn kein Nachfolger kommt sollte man es bald kaufen, wenn es ein Nachfolger gibt dann sollte man logischerweise ihn kaufen.
Wie würdet ihr da handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch ein altes 4/200 Micro-Nikkor. Wird +- 250 Euro gehandelt und nach Abschluß des Projektes würdest Du es wieder zu ähnlichem Preis losbekommen.

AF... wozu?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten