• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dias abfotografieren mit der Nikon D 70s

LR-110

Themenersteller
So liebe Leut, jetzt hats mich auch gepackt. Unsere Dia-Sammlung von ca. 4-5000 Stück möchte digitalisiert werden.

Vorgestellt habe ich mir das mit einem umgebauten Dia-Projektor und der Nikon D 70s (andere Möglichkeiten kommen nicht in Frage).
Erste Vorversuche ergaben jetzt, dass ich mit dem Sigma 90 mm Macro aus Analogzeiten kein formatfüllendes Bild erreiche:mad:.

Da die Anschaffung eines geeigneten Macros wohl nicht zu vermeiden ist, bitte ich Euch um die Mithilfe zur besten Wahl(y). Preislich sollte sich das natürlich ;) in Grenzen halten. Möglicherweise werde ich das Macro anschließen wieder verkaufen.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

hast Du die Tests bereits mit dem Diaprojektor durchgefuehrt? Ich frage, weil ich mir das nicht ganz vorstellen kann: 90mm an der D70 entsprechen 135mm an Kleinbild. Ich selbst habe mit 105mm Makro an Kleinbild auch ca. 2-3000 Dias digitalisiert und hatte nie ein Problem, dass das Dia nicht formatfuellend abgebildet wurde, s. Anhang (komplettes Bild, nur verkleinert). Diese wurden allerdings mit einem Diakopiervorsatz fotografiert, vielleicht war da der Abstand deutlich geringer als mit einem Diaprojektor. Zeig doch mal ein Bild Deines Aufbaus.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Mein damaliger Thread zum Thema. Irgendwo siehst Du auch meinen Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches habe ich mir beim Lesen auch gedacht...

@ LR-110:
Welchen Abbildungsmaßstab kann denn dein verwendetes Sigma 90 mm-Makro erreichen?
Sollte es 1:2 - ich weiß jetzt nicht ob es von Sigma ein solches gibt - sein, so könnte bei APS-C tatsächlich nur ca. 32 x 48 mm aufnehmen, und somit wie du schreibst ein Dia nicht formatfüllend abbilden.
Oder liegt es einfach daran dass du bei deinem Diaprojektor-Aufbau nicht nahe genug ran kommst, das Objektiv also noch nicht an seiner Nahgrenze angelangt ist? Dann würde auch der Kauf eines neuen Makroobjektivs (mit ähnlicher Brennweite) nichts bringen...
 
@ Joachim
Nein, ich habe noch keinen Aufbau. Ich hatte den Kindermann-Projektor nur mal provisorisch für einen Vorabtest "getunt" (Papier als Mattscheibe). OK, beim Objektiv hatte ich wohl einen Denkfehler :lol: 135mm sollten ja reichen.

@lynx-at
ja, es ist wohl mit Abbildungsmaßstab 1:2 - dann brauche ich dafür einen 1:1 Achromat - richtig?
Wenn ja, auf was sollte ich hierbei achten? Was kostet ein solcher Achromat?

Außerdem wäre ich wahrscheinlich mit dieser Kombination: D 70s - Sigma 90(135) auch zu nah am Diaprojektor (wegen 100er Diakasten).

Gruß Markus
P.S. bin nicht gerade so der Fotofreak - aber lernfähig - und bastle gern:eek:
 
@lynx-at
ja, es ist wohl mit Abbildungsmaßstab 1:2 - dann brauche ich dafür einen 1:1 Achromat - richtig?
Wenn ja, auf was sollte ich hierbei achten? Was kostet ein solcher Achromat?
Da du "wohl" schreibst entnehme ich daraus dass du dir darin nicht sicher bist... ;)
Du kannst es einfach feststellen wenn du mit deinem Objektiv ein Lineal fokussierst; kannst du dabei so nah rangehen dass eine Strecke von 36 mm oder weniger im Querformat noch scharfgestellt werden kann, so ist das Objektiv für deinen Zweck prinzipiell geeignet.

(Bei einem Achromat müsstest du darauf achten dass es auch ein solcher ist - ein meist 2-linsiger Vorsatz mit Vergütung und nicht nur eine einfache unvergütete billige Nahlinse. Kosten würde sowas, je nach benötigtem Gewindedurchmesser, geschätzt ab 50 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du "wohl" schreibst entnehme ich daraus dass du dir darin nicht sicher bist... ;)

So ist es - im Moment. Ich habe das Teil nicht zur Hand und kann das erst heut Abend testen. Aber ich gehe stark davon aus, dass es ein 1:2 ist. Woran soll es sonst liegen, dass ich das Dia nicht formatfüllend ablichten kann.

Ein Achromat wäre ja dann deutlich günstiger, als ein komplett anderes Macro mit 1 : 1 . Das käme mir sehr entgegen, da ich die Kosten so niedrig wie möglich halten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - ein Achromat kann den erreichbaren Abbildungsmaßstab vergrößern und dabei gute Bildqualität liefern.
Aber, wie gesagt, wenn jedoch dein limitiernder Faktor der wegen des Aufbaus zu große Abstand ist nützt ein Achromat gar nichts - du müsstest damit im Gegenteil noch näher ran.
 
[...] Außerdem wäre ich wahrscheinlich mit dieser Kombination: D 70s - Sigma 90(135) auch zu nah am Diaprojektor (wegen 100er Diakasten).[...]
Bevor ich anfangen wuerde, ueber Achromaten oder laengere Brennweiten nachzudenken, ginge ich den einfacheren Weg und wuerde die 100er-Magazine in der Mitte durchsaegen. Dann hast Du 50er-Magazine und wahrscheinlich keine Platzprobleme mehr. Nur so als Idee...

Viele Gruesse,
Joachim.
 
wenn jedoch dein limitiernder Faktor der wegen des Aufbaus zu große Abstand ist nützt ein Achromat gar nichts - du müsstest damit im Gegenteil noch näher ran.

Stimmt ja, ich muss noch näher ran:mad: Das ist dann wohl wieder ein Argument gegen diese Lösung, denn es nützt ja nix, wenn die 100er Reflecta-Magazine nach der Hälfte an der D 70 anstoßen?

Jetzt ist die Eingangsfrage nach einem geeigneten Macro, welches die Voraussetzungen für den nötigen Abstand erfüllt doch wieder offen.

Gruß Markus
 
Bevor ich anfangen wuerde, ueber Achromaten oder laengere Brennweiten nachzudenken, ginge ich den einfacheren Weg und wuerde die 100er-Magazine in der Mitte durchsaegen. Dann hast Du 50er-Magazine und wahrscheinlich keine Platzprobleme mehr. Nur so als Idee...

Viele Gruesse,
Joachim.

OK, aber den Achromat bräuchte ich auf jeden Fall, oder? Und das Zersägen gibt ne schöne Sauerei. Aber mit 40 (oder sinds 50er) Magazinen würds vielleicht gehen. Ich müsste dann die Dias zwar umpacken, könnte sie dann aber gleich richtig rum einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde erst testen:eek:.

Habe ich bei der Lösung mit dem Achromat gegenüber einem "fertigen" 1 : 1-Objektiv Qualitätseinbußen?
 
... Habe ich bei der Lösung mit dem Achromat gegenüber einem "fertigen" 1 : 1-Objektiv Qualitätseinbußen?

ich schätze mal ja. jedesmal wenn das licht an einer glasoberfläche gebrochen wird entstehen fehler. bei einem achromaten (zweilinser) sind es vier oberflächen. ob das menschliche auge das auch sieht ist eine andere frage. mit zwei minolta-achromaten an meiner fz30 hat es auch ganz gut geklappt.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4088665&postcount=4

aber wie bekannt ist das bessere der feind des guten. deswegen ging es so weiter:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8730533&postcount=7

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9624909&postcount=4

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120416-171217-853.jpg
 
Mir hat beim Digitalisieren der Diasammlung ICE sehr geholfen. Gibt es denn beim Abfotografieren eine gleichwertige Alternative dazu?
 
@TO:
Wenn du ein gutes Dreibeinstativ hast, wo die Mittelsäule umgekehrt werden kann, dann bräuchtest du nur noch ein Normlichtpult (ein Kleines um 50 EUR) und könntest unabhängig vom Abstand zu einem Projektor mit dem Sigma abfotografieren.

die technischen Daten sind übrigens hier angegeben:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8350159&postcount=1

ist also ein Modell, was noch nicht 1:1 ohne Achromat kann. Diese würde als Minolta Modell mit 52mm Filtergewinde um 30 EUR kosten.

Wenn du doch mit dem Diaprojektor arbeiten möchtest, dann steht wohl das Sigma 2,8/150mm als Kauf an - in der Version ohne OS dürfte es um 350 EUR kosten und könnte später dann sicherlich für einen fast identischen Preis wieder verkauft werden. Damit sollten die Kosten überschaubar bleiben.
 
Eine billige und hochwertige Alternative zum Achromaten wären Zwischenringe; hätte zudem den Vorteil, dass die Brennweite des Objektivs (anders als mit Achromat) nicht noch weiter reduziert wird.

Es gibt einfache (manuelle) Zwischenringsätze für Nikon, die den Zweck einwandfrei erfüllen sollten, sofern das Macro noch einen eigenen Blendenring hat. Allerdings weiß ich nicht genau, wieviele mm/cm man einfügen muss, um mit einem 90-mm-Macro von Maßstab 1:2 auf 1:1,5 zu kommen. Kann man ja ausprobieren.
 
Hi LR-110,
ein Achromat, dessen Brennweite Dir nicht bekannt ist, nutzt Dir in Deinem Fall zunächst mal überhaupt nichts.
Zielführender wäre wohl eine dezente Auszugsverlängerung mittels Zwischenring. Inwiefern Du auf eine automatische Übertragung von Blendenwerten angewiesen bist, kann ich nicht einschätzen, aber für Deinen Zweck sollte ein Satz Zwischenringe ohne Blendenübertragung völlig ausreichen. Die bekommst Du in der Bucht je nach Bajonettanschluss schon ab ca. 10€ als Komplettsatz vom freundlichen Chinamann.
 
So liebe Leut, jetzt hats mich auch gepackt. Unsere Dia-Sammlung von ca. 4-5000 Stück möchte digitalisiert werden.
Vorgestellt habe ich mir das mit einem umgebauten Dia-Projektor und der Nikon D 70s (andere Möglichkeiten kommen nicht in Frage).
Erste Vorversuche ergaben jetzt, dass ich mit dem Sigma 90 mm Macro aus Analogzeiten kein formatfüllendes Bild erreiche:mad:.
Da die Anschaffung eines geeigneten Macros wohl nicht zu vermeiden ist, bitte ich Euch um die Mithilfe zur besten Wahl(y). Preislich sollte sich das natürlich ;) in Grenzen halten. Möglicherweise werde ich das Macro anschließen wieder verkaufen.
Gruß Markus


Mein Gott, bei uns, in der grossen Stadt, leiht man sich für 3 Tage eine Diascammer, (Kaufpreis + 1.000,-) für 100,-? und gut ist, das Andere ist doch nur Schrott, du wirst sehen.:angel:

Für dich gesucht.
http://www.erento.com/mieten/foto_audio_video/fotozubehoer/diascanner/1694422074.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten