• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Dia-Digitalisierung

Christian0

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich war vor kurzem mit meiner Frau im Urlaub und habe ein paar schöne Bilder mit meiner neuen Kamera gemacht. Wir haben ein Paar alte Bekannte getroffen und haben wie ihr euch denken könnt über alte Zeiten geredet. Dann bin ich auch die Idee gekommen meine alten Dias auszugraben.
Meine Kinder haben mir zu Weihnachten einen Apple Ipad geschenkt. Gibt es eine Möglichkeit diese Dias auf meinen Apple Ipad abzuspielen?

Ich habe mir die Beiträge von der manuellen Digitalisierung, mit der Kamera angeguckt aber bei unserer Sammlung von ungefähr 2100 Dias wird es ziemlich viel Arbeit sein.

Ich habe etwas gegoogelt und bin auf die „diafix dia digitalisierung“ gestoßen. Meine Dias sind mir sehr wichtig und ich möchte sie nicht jemand x-beliebigen anvertrauen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand da schon mal was digitalisiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mit 2.100 Dias hat man gut zu tun wenn man es selber macht. Ich würde selber folgendes empfehlen: Einen Magazinscanner kaufen (gebraucht), damit scannen und hnterher wieder kostenneutral verkaufen. ich habe das mit einem Reflecta 4000 durchgezogen und es hat schon eeeeeetwas länger gedauert. Aber: haben fertig ;)

Was allerdings auf einem "angeknabberten Apfel" läuft kann ich nicht sagen da ich selber diese Geräte grundsätzlich nicht nutze.
 
...Ich habe mir die Beiträge von der manuellen Digitalisierung, mit der Kamera angeguckt aber bei unserer Sammlung von ungefähr 2100 Dias wird es ziemlich viel Arbeit sein....

Es zwingt sich in dem Zusammenhang immer die Frage auf, ob mit etwas Abstand und einer erneuten Selektion immer noch 2100 lohnende Dias übrig bleiben.;)

Andererseits erfordert das "manuelle digitalisieren" auch ein gewisses Mindestequipment.
Gutes Makrobojektiv bis 1:1, Stativ, (Säulenstativ), Leuchtpult oder Diaduplicator (Multiblitz).

Dazu sollten die Dias nicht unter Glas gerahmt sein, da sich dort meistens über die Jahre Staub angesammelt hat.

Idealer Weise, kannst Du an der Kamera den Weißabgleich manuell in "Kelvin" eingeben. Damit erhalte ich sehr gute Ergebnisse.

Wenn der Aufbau dann steht, kann der Prozess sehr schnell gehen.

Gruß
Rokkor
 
Das ist ja eine Riesenarbeit! Wieso nicht einfach mit Projektor anschauen, wenn man mal interesierter Besuch hat? Dieses Ding aufzustellen braucht weniger Zeit als den Labtop hochzufahren und die Files zu oeffnen :lol:
Die 210 besten kann man ja schon mal digitalisieren fur was auch immer.
 
Ich bin der Meinung, daß Dias mit einem Projektor anzuschauen immernoch eine einmalige Angelegenheit ist. Von einem Beamer oder Monitor bekommt man NIEMALS dieses warme, leuchtende Licht und das Strahlen der Bilder.
Ansonsten bleibt eben die Entscheidung, digitalisieren lassen oder selber machen. Beides hat bekannter maßen Vor- und Nachteile. Das kann nur jeder selber wissen.

Meine Meinung als Kind der Generation digital
 
. . . Dann bin ich auch die Idee gekommen meine alten Dias auszugraben. Meine Kinder haben mir zu Weihnachten einen Apple Ipad geschenkt. Gibt es eine Möglichkeit diese Dias auf meinen Apple Ipad abzuspielen?

Ich habe mir die Beiträge von der manuellen Digitalisierung, mit der Kamera angeguckt aber bei unserer Sammlung von ungefähr 2100 Dias wird es ziemlich viel Arbeit sein.
Wenn der IPad dein Zielgerät ist, dann digitalisiere doch via Flachbrett-Scanner selber: Der Epson V600 beispielsweise kann in einem Rutsch 12 Dias scannen
und hat dazu eine automatsiche Entstaubungsfunktion an Bord. Qualitativ sind die Scans für den Monitor völlig ausreichend und der zeitliche Aufwand bliebt im überschaubaren Bereich. . .
 
Danke erstmal für die hilfreichen Ratschläge. Ich möchte die Bilder dann aber auch an meine Bekannten bzw Verwandten weiter geben können.
Ein Projektor ist auch etwas sperrig und in der heutigen Zeit hat nicht jeder ein Projektor zu hause. Meiner ist leider auch defekt.

Ich werde mal die Tage zu der Firma gehen und ein paar meiner Dias zur Probe-Digitalisierung abgeben.

Falls Interesse besteht kann ich schreiben wie es war :)

Grüße Christian
 
Ich hab mich mit dem Thema recht intensiv beschäftigt und digitalisiere mit einem Kaiser Dia Duplikator: http://www.amazon.de/Kaiser-Dia-Dup...HJPY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364388757&sr=8-2


Vorteil: Billig, da ich schon eine D300 mit 50mm Linse und einen Blitz habe - 90eur für tausende Dias ist ok (arbeitszeit nicht eingerechnet ;) )

Nachteil: Diascanner oder professionelle Dienste holen vermutlich mehr Auflösung heraus - so gut sind die alten dias aber nicht, dass sich das auszahlen würde. Es ist auch recht aufwändig - dia positionieren, evnt reinigen, evnt belichtung anpassen. In Lightroom importieren und nachbearbeiten, meistens noch rotieren.

Es hat etwas meditatives muss ich sagen. Die Dynamik und Farbpracht der Dias bei einer Projektion digital zu übertragen fällt aber eher schwer muss ich sagen, auch ist der Weißabgleich eine Herausforderung. Ebenso ist man von den 12MPixel DSLR Bildern bez. der Schärfe so verwöhnt, dass digitalisierte Dias recht unscharf wirken können, für die Aufbewahrung von Erinnerungen reichts aber allemal - und darum gehts mir.
 
Hallo Leute, habe mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet.Aber ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen, da auch da nachgefragt wurde.

Also wie schon gesagt, ich habe den Probeauftrag zurückbekommen, der überraschender Weise für 50 oder 100 Dias kostenlos war :) Das war schon nicht schlecht. Aber bevor ich natürlich den Auftrag erteilt habe, habe ich zunächst die Konkurrenz durchgecheckt. Zu meinem Glück hatte kein anderer Online Diadigitalisierer so ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis finde ich. Auf der Seite „Diafix die Dia Digitalisierung“ kann man auch mit Hilfe der Bilder die DPI unterschiede erkennen.

Naja soviel dazu, beim Telefongespräch habe ich den Preis noch um 5 % gesenkt. Der Gesprächspartner war echt locker :)

Ah ja, bei verstaubten und Bildern mit farbstichen usw bieten Sie eine Reinigung und Bildbearbeitung an. Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass mir jemand diese lästige Arbeit übernommen hat.

Kann ich also mit ruhigem Gewissen jedem weiterempfehlen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,
in diesem thread gibt es schon lange keine neuen Beiträge.
Aufgrund der Erwähnung hier und auch auf diesbez. Werbung hin (im Internet) habe ich vor einigen Monaten von DIAFIX weit über 2000 Dias (hauptsächlich Kodachrome) digitalisieren lassen.
Ich hatte nicht die einfachste und deshalb günstigste Variante geordert, dazu auch die sog. "Semi-automatische Bildbearbeitung".
Leider war ich mit dem Resultat überhaupt NICHT ZUFRIEDEN !!
Daran ändert auch nichts, dass ich nach entsprechender Reklamation einen eher geringen Betrag zurückerstattet bekam.
- Ich musste so gut wie jedes Bild am Computer nachbearbeiten.
- Von der "Semi-automatischen Bildbearbeitung" war nichts zu erkennen - im Gegenteil: Eine große Anzahl der Bilder wies einen erheblichen Magenta-Farbstich auf, der auf meinen Dias nicht oder weit geringer zu erkennen ist.
- Und ebenfalls ganz gravierend: Das Kleinbild-Format 24 x 36 (0,6666..) wurde nicht eingehalten. ALLE von Diafix gelieferten Scans bieten ein Format von etwas mehr als 0,67. Das wirkt sich natürlich so aus, dass z. B. bei Aufnahmen mit Personen Körperteile angeschnitten sind, die auf den Originalen ganz zu sehen sind !
Fazit: Note "mangelhaft" für die Firma DIAFIX
LG,
Toowoom
 
Hallo zusammen,
zu dem gestern von mir erwähnten Kritikpunkt "Körperteile angeschnitten" muss ich leider noch ergänzen - weil mir die nur geringe Differenz bez. Format: 0,67 gegenüber (normal) 0,6666.. zu denken gegeben hat:
Ich habe noch mal nachgemessen: Es sind vor allem die Hochformat-Scans, die von DIAFIX zu schmal geliefert wurden !
Beste Grüße
Toowoom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten