• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

... aber es gehen halt leider auch ein paar mm drauf...

Genau genommen war der groessere Verlust (in mm's) das Geraderuecken des Bildes (ca. 5 Grad) ... danach musste ich ein wenig wegschneiden, da ja sonst weisse Stellen geblieben waeren ... es ist aber immer noch ziemlich weit. (das kommt nur bei diesem Bild gar nicht so raus).
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 310

Du hast doch schon das 17er, oder? Mein 14er ist seit dem ich das 17er habe, komplett arbeitslos geworden...

Mein 17er (TSE) hat nun Möglichkeiten, die in der Architekturfotografie (Kleinbild) ihresgleichen suchen. Daher gehe ich eher von einer sich ergänzenden friedlichen Koexistenz der beiden aus.
Von wegen Briefbeschwerer. Zwar habe ich Samyangs Linse wieder auf den Weg nach Polen gebracht, kann mir aber gut vorstellen, dass es für viele Zwecke ausreicht. Das zeigen die hier gezeigten Fotos nämlich auch. Für zb Fassaden darf man dann aber selbst mit PTlens nicht zu hohe Ansprüche haben. Kommt eben auf den Einsatzzweck und die Bedürfnisse an. Was mein künftiges ef 14mm angeht, freut mich der große Geldabfluss auch nicht so sehr. 310 Eurolein gefielen mir ursprünglich deutlich besser.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Vielleicht ist es ja auch nur eine "Kinderkrankheit". Ich meine das 8mm Fish-Eye und das 85mm 1.4 haben sie ja auch gut hin bekommen.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 310

Was mein künftiges ef 14mm angeht, freut mich der große Geldabfluss auch nicht so sehr. 310 Eurolein gefielen mir ursprünglich deutlich besser.
Bewahre die Samyang-Bilder gut auf. Dann mal vergleichen mit dem 14er, da weiss man schon, wo das Geld steckt. ;)

Und selbst 300EUR sind viel zu viel Geld fuer den Flaschenboden.


Chris
 
... so eine perverse Verzeichnung habe ich noch nie gesehen.

Das Ausmass an Verzerrung korreliert bei 14mm offensichtlich direkt mit dem Preis. (Das Canon ist fuer ein so weitwinkliges Objektiv erstaunlich gut ... das Tamron und Sigma sind diesbezgl. Mittelklasse, und das Samyang ist schlecht korregiert). Ich bezweifle aber, dass man bei einem entzerrten Bild, aufgenommen mit den obigen 4 Objektiven, das Objektiv noch anhand der verbleibenden Restverzerrung herausfinden koennte. (Kontrast und Schaerfe stehen natuerlich auf einem anderen Blatt).
 
LOL :)
Die Linse ist imho nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen, so eine perverse Verzeichnung habe ich noch nie gesehen. Damit kann man wirklich nicht mehr gescheit fotografieren...

Kommt drauf an - würd' ich sagen.

Ich bin mit einem Teil der Bilder (z.B: Natur / Landschaft) ohne geometrische Korrekturen sehr zufrieden.
Wer ausschließlich Gebäude frontal parallel damit fotografieren will, wird damit natürlich nicht so glücklich :D

Als Briefbeschwerer werd ich das Objektiv sicher nicht nur nutzen.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

naja ausschließlich stimmt ja nicht, aber stell dir vor machst bilder und merkst bei 40% der Bilder eine derartige Verzerrung, die nicht gerade geringüfig ist, das ist dann irgendwie:ugly:.

Da kann das Ding noch so günstig sein, aber mehr als mein Türstopper ist es mir nicht mehr wert.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

naja ausschließlich stimmt ja nicht, aber stell dir vor machst bilder und merkst bei 40% der Bilder eine derartige Verzerrung

Eben ... zumal viele von uns ohnehin Dippelschisser sind und ständig die Verzeichnung suchen würden.

Und wirklich jedes Bild durch PTLense o.ä. laufen zu lassen ... ich weiß nicht, bin ich kein Freund von.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Knipst Ihr eigentlich alle Vollformat oder kann auch schon jemand sagen, wie es am Crop aussieht?
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Ich fotografiere auch ab und an mit Crop-Kameras - so steht noch ein Test mit meiner EOS 350D mit eingebautem (wechselbarem) Infrarot-Filter noch aus - also ob es einen Hotspot gibt zum Beispiel.
Noch hatte ich die Optik nicht an ner Crop-Kamera dran.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Schneid von den gezeigten Bildern einfach den Rand ab, dann siehst Du wie es am Crop aussieht.

Eigentlich hatte ich die Frage ja gestellt, um die Aussage in einem Test zu verifizieren, wonach die Verzeichnung am Crop "nur" tonnenförmig und ähnlich stark ausgeprägt sein soll wie bei den namhaften Konkurrenzprodukten. Damit würde das Ding für mich durchaus Sinn machen. Mein Fehler, zu glauben, daß ich darauf eine vernünftige Antwort bekommen könnte - aber ich habe immerhin herzhaft gelacht.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das ist doch eine vernünftige Antwort gewesen... Wenn Du die Ränder entsprechend dem Cropverhältnis abschneidest hast Du den gewünschten Ausschnitt (Crop :rolleyes:). Dann kannst Du auch schauen, ob's "nur" noch eine Tonnenförmige Verzeichnung ist. :angel:
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das ist doch eine vernünftige Antwort gewesen... Wenn Du die Ränder entsprechend dem Cropverhältnis abschneidest hast Du den gewünschten Ausschnitt (Crop :rolleyes:). Dann kannst Du auch schauen, ob's "nur" noch eine Tonnenförmige Verzeichnung ist. :angel:
Eure Logik mag für Laien einleuchtend sein und ist deswegen ja auch der Grund für meine Zweifel an dem Test und die Gegenprüfung an dieser Stelle. Objektiv betrachtet gibt es jedenfalls Testbilder, bei denen die Linien in der Mitte mal vertikal (Vollformat) und mal horizontal (Crop) auseinandergehen. Das läßt sich mit einfachem Abschneiden nicht erklären.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Eure Logik mag für Laien einleuchtend sein und ist deswegen ja auch der Grund für meine Zweifel an dem Test und die Gegenprüfung an dieser Stelle. Objektiv betrachtet gibt es jedenfalls Testbilder, bei denen die Linien in der Mitte mal vertikal (Vollformat) und mal horizontal (Crop) auseinandergehen. Das läßt sich mit einfachem Abschneiden nicht erklären.

Also ehrlich gesagt, es faellt mir schwer dir zu folgen.

Dem Objektiv ist es ganz egal ob sich ein Sensor dahinter befindet oder nicht ... und dem Objektiv ist es auch egal, ob der Sensor (wenn er denn da ist) ein grosser oder ein kleiner ist. Das aendert die optischen Eigenschaften des Objektivs in keinster Weise. Deshalb ist auch das Bild, das ein Crop-1.6 Sensor von diesem Objektiv auffaengt ganz exakt das gleiche, was ein grosser Sensor in einem entsprechend gross gewaehlten Ausschnitt in seiner Mitte auffaengt ... inclusive aller in diesem Bereich vorhandenen Verzerrungen.

Wenn du ein Stativ aufstellst, und du schraubst zunaechst eine Crop-Kamera drauf und an diese schraubst du das Objektiv und machst eine Aufnahme, sodann nimmst du eine VF Kamera am gleichen Stativ und machst auch eine Aufnahme, dann ist zunaechst der Bildausschnitt der VF Kamera groesser. Beschneidest du diesen nun so, dass er um den Crop-Faktor kleiner wird, erhaelst du genau das gleiche Bild, das schon die Crop-Kamera aufgenommen hat (wie gesagt ... incl. aller in dem Bereich vorkommender Verzerrungen).

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

...
Dem Objektiv ist es ganz egal ob sich ein Sensor dahinter befindet oder nicht ... und dem Objektiv ist es auch egal, ob der Sensor (wenn er denn da ist) ein
grosser oder ein kleiner ist...

Sehe ich auch genau so - als Nicht-Laie.

Allerdings stelle ich mir lieber ein Objektiv auf das Stativ montiert vor, dann kann man die Kamera ohne großen Aufwand wechseln - aber das sind nur Feinheiten.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

... und dem Objektiv ist es auch egal, ob der Sensor (wenn er denn da ist) ein grosser oder ein kleiner ist. Das aendert die optischen Eigenschaften des Objekitvs in keinster Weise. Deshalb ist auch das Bild, das ein Crop-1.6 Sensor von diesem Objektiv auffaengt ganz exakt das gleiche, was ein grosser Sensor in einem entsprechend gross gewaehlten Ausschnitt in seiner Mitte auffaengt ... inclusive aller in diesem Bereich vorhandenen Verzerrungen.

...

Fertig.

Nuja... das mag bei 14mm UWW teilweise durchaus zutreffen (da die DoF eh sehr gross ist), bei geringem Motivabstand oder auch mehr Brennweite stimmt diese Aussage nicht.

Und da ist auch noch ein Unterschied zwischen der Auflösung einer 5D²/1Ds und einer 350D.

Alles ein bissl entspannter sehen.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten