• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-Kaufberatung // Wetterfeste DSLM

Tobias .Tm

Themenersteller
Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread nach ich nun etliche Stunde versucht habe, mich schlau zu googeln... Ich werde zwar auch mit dem Fachmann ums Eck noch sprechen, allerdings greife ich sehr gerne auf unterschiedliche Meinungen und Perspektiven zurück. Macht einen ja im Normalfall nicht dümmer ;-)

Insofern bin ich sehr gespannt auf Euren Input und danke Euch schon im Vorfeld dafür !!!

Grundsätzlich geht es um eine "wetterfeste" Kamera mit Wechselobjektiven, die ich bei Outdoor-Trips dabei haben möchte. Ich möchte mich im Zuge einer mehrmonatigen Südamerika-Reise mehr mit Fotografie beschäftigen und suche dafür ein passendes Werkzeug. Kamera + Objektive sollten sowohl robust als auch kompakt sein, da der Anwendungsbereich Rucksacktouren / Wanderungen sind in den Anden > 5.000 m, Amazonasgebiet, Temperaturbereich zwischen -15 °C und + 35 °C (hohe Luftfeuchtigkeit, Wüste, Strand, auch mal Regen & Schnee).

Meine eigene Recherche hat mich zu folgendem "Plan" gebracht:
- Olympus OM-D E-M5 Mark II
- Olympus M.Zuiko Digital ED 4,0-5,6 / 14-150 mm II als "Immer drauf"
- Samyang 12/2,0 für Landschaft / Panorama / Nacht

Als Alternative dazu ist die Panasonic G81 mit derselben Objektiv-Kombi noch im Rennen. In beiden Fällen wären dann Body + "Immer drauf" wetterfest.

Bei den Bodies bin ich mir relativ unschlüssig, auch über andere Alternativen (Sony Alpha wegen APS-C ?) bin ich natürlich höchst dankbar.

Hier nun nach langer Vorrede der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft + Natur, sowohl bei Tageslicht als auch Dämmerung und nachts (Reisestativ wird eingepackt), ansonsten auch mal einfach Schnappschüsse in den Städten, allgemeine "Urlaubsfotos" gerne auch mal mit P

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe heute eine kompakte Olympus TG4 dabei und würde die auch weiterhin als "Hosentaschen-Cam" für im Klettersteig oder beim Canyoning behalten und auch mitnehmen.
Desweiteren haben wir eine EOS1300d mit Tamron 18-200 in Gebrauch, allerdings ist die weder besonders robust noch handlich. Vermutlich fällt diese Kombination dann auch der neuen DSLM als Sponsor zum Opfer ;-)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 Euro insgesamt für Body, Reise-Zoom und Weitwinkel
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Vielen herzlichen Dank im Voraus für Euren Input und eure Meinungen / Vorschläge !!
 
Zuletzt bearbeitet:
1500? Wird schwierig....

Hätt eigentlich

X-T2
18-135
16mm 1.4
Und evtl. Noch das 50/2

Vorgeschlagen.... Da ist alles abgedichtet, BQ hammergeil und nicht all zu schwer. Vom Budget landen wir da aber gebraucht bei ca. 2700 inkl. 50/2

Mit ner X-T1 landest du bei ca. 2200, ohne dad 50mm bei 1800.... Dafür hast du nen wetterfesten Body, super BQ und bist schön flexibel.

Wenn das Wetterfest jetzt fürs Stabdard Zoom reichen würde, könntest du wie bei Oly mit dem Samyang 12mm 2.0 kontern:

X-T2
18-135
12mm 2

1800

Mit X-T1 solltest du bei ca. 1200 landen und damit Punktlandung im Budget :lol: Da wäre dann sogar mit ein bisschen Hühneraugen zudeücken noch ein 50/2 drinnen
 
Prinzipiell ist Deine Zusammenstellung nicht schlecht.
Da ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, könntest Du auch nach einer (nicht zu alten) E-M1 (erste Version) schauen, die bietet noch ein etwas besseres Griffgefühl.
Beim Objekiv musst Du entscheiden, ob das 14-150 das richtige für Dich ist, ich nutze es genau für solche Situationen gerne als "immerdrauf". Aber manchmal beschränkt einen die Anfangsbrennweite schon. Evtl. wäre auch das 12-50 oder von Panasonic das 12-60 (soweit ich weiß auch abgedichtet) eine Alternatiive. Dann fehlt einem natürlich die Endbrennweite, da musst Du Dir überlegen ob das Wichtig für Dich ist. Evtl. wäre ein gebrauchtes 12-50 aber auch noch zusätzlich drin (die kosten nicht so viel) und dann eben auch mal als Makroobjektiv nutzbar - und Du hast die 12 mm auch noch abgedichtet zur Verfügung.
Ansonsten würde ich noch raten sich statt ein 12mm zu überlegen, ob es nicht gleich ein 9-18 werden kann. Genausowenig abgedichtet wie das Samyang bietet es aber doch erheblich mehr Winkel. Und da Du sowieso ein Stativ dabei hast, dürfte die Lichtstärke des Samyang gar nicht so entscheidend sein.

Ob Olympus oder Panasonic ist nicht so entscheidend, hier kannst Du nach Gefühl entscheiden. Wobei Du durch die TG-Erfahrung eher leichter in die Olympus-Welt reinkommst und die Olympus gerade für Dämmerungsaufnahmen schon die eine oder andere Komfort-Funktion mitbringt.

APS-C halte ich für Dich nicht für erforderlich - aber natürlich würde es auch damit gehen.
 
Besten Dank Euch beiden schon mal !

Bei Fuji liegen wir aber leider tatsächlich im roten Bereich was das Budget angeht, auch wenn sich die Tips sehr verlockend anlesen !

Ich denke, die Endbrennweite 150-200 mm würde mir durchaus fehlen, vor allem bei einem "Immer drauf" im Urlaub... Ich würde gerne so wenig wie möglich Objektive wechseln, daher meine Idee mich erst mal auf diese Kombi zu beschränken.
Habe soeben vom Laowa C-Dreamer 7,5 mm f/2 f Micro 4/3 gelesen - macht das als UWW zum 14-150 als Ergänzung Sinn ? Wo würde mir denn tatsächlich der Bereich dazwischen in der Praxis fehlen ?
 
Bei Saturn gibts gerade die G81 mit 14-140mm für 1100 €.
Nur das das 14-140 nicht abgedichtet ist. Bei der G-81 bin ich mir gerade nicht sicher und wenn sie es ist, wäre eine nicht abgedichtete "Luftpumpe" wie das ein Reisezoom nunmal immer ist sogar kontraproduktiv. Nicht dass ich selbst die Abdichtung für so wichtig halte, aber es entspricht ja dem Wunsch des TO.
Habe soeben vom Laowa C-Dreamer 7,5 mm f/2 f Micro 4/3 gelesen
Dieses, wie auch das Samyang haben aber auch keinen AF - nicht so tragisch bei den Bildwinkeln, sollte man aber wissen.
Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, ich setze da doch lieber gleich das 9-18 ein. Klein, leicht, preiswert und universeller als eine Festbrennweite - eine gute Ergänzung zu einem 14-150.
Mir persönlich würde auch der Bereich zwischen 7,5 und 14 mm fehlen - aber das kann natürlich bei Dir anders sein, das kannst nur Du entscheiden.
 
Bei Saturn gibts gerade die G81 mit 14-140mm für 1100 €.
Dazu gebraucht das Olympus 9-18mm. Budgetgerecht und gut.

Also wenn MFT und Universalzoom, dann das Olympus 4/12-100 IS Pro und dazu vielleicht eine M5 oder eine Pen. Also das Budget so richtig sprengen und im Gegenzug dauerhaft Spaß damit haben...

Ansonsten wäre mir die erwähnte Gebrauchtkombi mit der Fuji X-T1 wesentlich symphatischer. Hier allerdings mit meinen von mit genutzten Lieblingen 2,8-4/18-55 und 3,5-4,8/55-200. Mit Glück und Sucherei kann man das pro Objektiv für etwa 350 und die Kamera je nach Zustand für etwa 5-700 haben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich hatte ja auch schon überlegt, ob ich das 12-100 vorschlagen soll, aber es ist schon recht teuer (wenn auch seinen Preis wert) und auch nicht wirklich klein und leicht - da muss der TO selber schauen, ob das trotzdem in Frage kommen könnte. Ein sehr gutes Objektiv ist es auf jeden Fall und bei allen Motiven die sich nicht bewegen kann man den Vorteil des doppelten IS auch richtig ausspielen.
Eine Pen ist aber nicht gedichtet, wenn der TO darauf wert legt muss es eine E-M5 (eher II) oder E-M1 (hier kann es auch die erste Version sein) sein.

Bei Fuji sehe ich hier keine wesentlichen Vorteile, aber auch keine wesentlichen Nachteile (naja, vielleicht abgesehen von LiveTime/LiveComposite) für den TO - da kann man gut nach Geschmack entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fuji sehe ich hier keine wesentlichen Vorteile, aber auch keine wesentlichen Nachteile (naja, vielleicht abgesehen von LiveTime/LiveComposite) für den TO - da kann man gut nach Geschmack entscheiden.

Sie hätte den kleinen Vorteil des Sensors. Eine Blende vor dem Rauschteppich mehr kann im Regenwald am Amazonas schon mal zur fotografischen Überlebensfrage werden. Ich kenne das auch von hier: In den Harzwäldern und denen meines Geburtsortes braucht man selbst um die Mittagszeit im Hochsommer trotz Stabilisator oft noch einen Dreibeiner.

Allerdings ginge die Fuji natürlich ein bisschen auf Kosten der Ultrakompaktheit. Und hier scheint primär eine Reisekamera gesucht zu sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nur das das 14-140 nicht abgedichtet ist. Bei der G-81 bin ich mir gerade nicht sicher und wenn sie es ist, wäre eine nicht abgedichtete "Luftpumpe" wie das ein Reisezoom nunmal immer ist sogar kontraproduktiv. Nicht dass ich selbst die Abdichtung für so wichtig halte, aber es entspricht ja dem Wunsch des TO.

Die G81 ist abgedichtet. Beim Objektiv würde ich einfach einen Gefrierbeutel drüberstülpen. Bei Wasser sehe ich auch weniger Probleme als bei Sand. Dafür ist das 14-140 sehr kompakt und leicht und bietet eine ordentliche Abbildungsqualität für ein Superzoom. Einzige Alternative wäre unter Verzicht auf lange Brennweite das abgedichtete 12-60mm. Alle andere Varianten sprengen das Budget. Abgedichtet wäre auch das Ultratele 100-300 II für 550 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blende vor dem Rauschteppich mehr kann im Regenwald am Amazonas schon mal zur fotografischen Überlebensfrage werden.
Ach Quatsch, im Regenwald ist es so laut, da hört man doch eine Stufe mehr Rauschen gar nicht.

Sorry.
Im Ernst, es ist jetzt nicht so ganz klar was in den Fällen mehr bringt, der bessere Stabilisator oder der bessere Sensor, der Unterschied ist so oder so da, aber ob man den am Ende auch wirklich sieht ist schwer vorher zu sagen.
Am Ende wird bei einem Bild das vom Motiv her alle umhaut niemand nach Rauschen suchen und wenn man bei langweiligen Bildern das Rauschen sucht und findet, sind sie es vielleicht gar nicht wert betrachtet zu werden.

Aber wie gesagt, ich würde da in erste Linie "Bauchgefühl" und Bedienbarkeit (inkl. Tragbarkeit) entscheiden lassen, die Unterschiede zwischen den Systemen finden doch heute wirklich nur auf sehr hohem Niveau statt - einem Niveau von dem wir vor noch gar nicht langer Zeit alle nur geträumt haben.
 
Vielen Dank für Eure Rätschläge !
So ganz erschließt sich mir der Sinn der Pana Bundles aus abgedichtetem Body und nicht abgedichtetem Objektiv noch nicht... Soweit ich das verstanden habe, ist der Feuchtigkeit und dem Staub doch egal, an welcher Stelle er in das System eindringt...;-)

Ich bin gestern aus Versehen an eine Olympus OM-D E-M5 Mark II inkl. dem abgedichteten M.ZUIKO 14-150 mm 1:4.0-5.6 II für zusammen 920 € gelaufen und habe die direkt gekauft.
Werde mich nun die nächsten Tage intensiv mit dem guten Stück auseinander setzen und dann entscheiden, ob ich sie behalten möchte.
Für den Fall, dass sie bleiben darf (bis jetzt sieht es gut aus ;-)) wäre natürlich das 7-14 mm 2.8 bombig, wenn auch preislich momentan für mich jenseits von Gut und Böse. Damit hätte ich aber so ziemlich alle Anforderungen inkl. wetterfest abdeckt oder ? Was wäre denn ein guter preis für ein vernünftiges Gebrauchtes ?
Wie schätzt Ihr denn das empfohlene 9 - 18 mm 4.0 ein für Dämmerungs- und Nachtaufnahmen ? Besteht da die Chance, damit glücklich zu werden oder dann ggf. doch auf das unflexiblere Laowa 7,5 2.0 ? Beide zusammen machen meiner Einschätzung nach wenig Sinn, da bin ich preislich vermutlich in der Region des o.g. 7-14 und muss noch mehr tragen...
 
Das kommt ein wenig darauf an was Du unter Dämmerungs- und Nachtaufnahmen verstehst. Ich arbeite in solchen Situationen praktisch immer mit Stativ (oder wenigstens fester Auflage) und habe auch in den allermeisten Fällen Motive, die sowieso keine so arg kleine Schärfentiefe vertragen (Landschaft, Stadt). Dann brauche ich auch keine hohe Offenblende, es wird eben entsprechend lang belichtet.
Wer da natürlich eher Personen in der Dämmerung fotografieren will, hat andere Anforderungen - da würde ich dann aber auch eher nicht zu einem Weitwinkel greifen wollen - aber auch dafür gibt es andere Meinungen.
 
Puh, das ist ne gute Frage...

Bei Canon war ich sicher, dass mit f/4 mit Stabi beim 16-35 deutlich mehr bringt als das f/2.8 ohne...

Bei fuji habe ich aktuell noch das 12mm Samyang und das 16 1.4.... Will jetzt einfach mal herausfinden, ob die beiden sich ergänzen oder eher das Gegenteil.... Oder evtl. Doch das 10-24?

Aus meiner LR DB raus kann ich nur sagen: Grad das UWW zoom war bei mir mehr oder weniger zwei (16 und 35mm) Festbrennweiten.... 92% der Bilder bei vollausschlag gemacht, davon 74% mit 16mm.... wenn ich jetzt aber die geilen Bilder nehm, die auch in der Wohnung liegen, sind alle bis auf eins bei 16mm entstanden....

Also ja, im nachhinein hätte ich mit nem Canon 16mm die gleichen Bilder mit heim gebracht :lol::grumble:
 
Ich werde die Objektivfrage wohl die kommenden Wochen beantworten, nachdem ich mich aber erst mal mit dem Basis-Setup ausgetobt habe. Dann kann ich sicherlich besser einschätzen, ob ich mit einer manuellen Festbrennweite glücklich werde oder doch lieber gerne den Zoom hätte.

Ich danke Euch für Euren sachdienlichen Input und die interessante Diskussion !
 
Dann kann ich sicherlich besser einschätzen, ob ich mit einer manuellen Festbrennweite glücklich werde oder doch lieber gerne den Zoom hätte.

... - aus meiner Erfahrung: ein Zoom wird gut durch Festbrennweiten ergänzt, also, nicht entweder oder, sondern welche ... - auch das Zoom noch mal überdenken, da gibt es handlichere Versionen :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten