• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Ja, das stimmt. In Verbindung mit der klappbaren Öse ist es manchmal ganz schon fummelig - allerdings dank der stabilen Art - auch sicher (y)

Aber ich glaube auch, dass eine feste Öse mit stabilen Karabiner für mich leichter zu handhaben wäre. Ob man die Sicherheitsverschraubung unbedingt benötigt am Karabiner ??? Auf jedenfall könnte man dann die Kammera schneller + leichter vom Gurt trennen. Ansonsten; einfach top das Teil. (y)(y)(y)

Bei einer festen Öse müsste man sicherstellendas sie immer z.B horizontal ist, da sonst vielleicht die Kamera und der Karabiner kollidieren.

Ob die Schraubsicherung zwingend notwendig ist, das hängt von deinem Sicherheitsbedürfnis ab. Mit Schraube ist sie auf jeden Fall an der Stelle nicht klaubar, im Gegensatz zu einem einfachen Karabiner.
Ja das man den Gurt auch durchschneiden kann weis ich.

Und wenn du was ''eleganteres'' suchst, schau dir mal die S-Biner an, die ich oben erwähnt habe oder hol dir im Baumarkt einen ungesicherten Stahlkarabiner gleicher Größe.
 
So, ich "oute" mich dann auch mal als zufriedener Neukunde.
(HuGu + Stativgurt)



Die Gurte sind von guter Qualität und die verschweißten Ösen bzw. der Schraubkarabiner deuten drauf hin, dass das Ganze auch was aushält.

Bis man die richtige Länge raus hat dauert ein wenig, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ... sehr angenehm "zu tragen".

Kauftip, immer wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
nachdem ich am So. den Hugo bestellt habe, hatte ich ihn am Di. schon zuhause. Der erste Eindruck ist wirklich positiv, sehr schön verarbeitet und trotzdem leicht. Besonders die Klappbügelschraube macht einen sehr guten Eindruck. Ich hatte am Anfang etwas Bedenken, da ich den Gurt in den "Nikon Farben" bestellt habe. Das Gelb ist schön kräftig und überhaupt nicht störend - mir gefällts. Ich habe mir zwar die Acra Platte dazubestellt, die D7100 mit BG steht aber auch mit der Bügelschraube gut. Allerdings habe ich nur recht große Linsen, dadurch kippt die Kamera zwar nach vorne - durch 77mm Filterdurchmesser aber nicht viel :)
Am Sonntag kommt der Gurt zum ersten mal richtig zum Einsatz, dann hängt die Kombi aus D7100 und 70-200 VR II dran.

Gruß elektriker
 
Ich habe mir zwar die Acra Platte dazubestellt, die D7100 mit BG steht aber auch mit der Bügelschraube gut. Allerdings habe ich nur recht große Linsen, dadurch kippt die Kamera zwar nach vorne - durch 77mm Filterdurchmesser aber nicht viel :)


Gruß elektriker

Frage:
Hast du auch den Gurt an der Stativschelle befestigt?
Dann dürfte auch ein Gleichgewicht vorhanden sein, und die grossen Objektive kippen nicht nach vorne.
 
Frage:
Hast du auch den Gurt an der Stativschelle befestigt?
Dann dürfte auch ein Gleichgewicht vorhanden sein, und die grossen Objektive kippen nicht nach vorne.

Hi,
der Gurt war gestern über 3 Stunden an der Schelle vom Nikon 70-200 2,8 VRII befestigt. Es war sehr angenehm zu tragen, nichts ist gerutscht oder sonst irgendwas. Ich bin wirklich begeistert von dem Teil (y)

Gruß elektriker
 
Hi.

Überlege den Gurt auch für meine Canon DSLR zu holen.

Suche eigentlich aktuell nach einer kleinen Tasche wo ich die DSLR inkl. Kit + ein kleines Tele + die 50er Festbrennweite reinpasst. Soll alles nicht dick auftragen. So als immer dabei Grundausstattung wenn ich die Cam mitnehme, z.B. zum Spaziergang mit Hund, Familienausflug, Städtetour, Urlaub .....
Dachte mal an eine Crumpler Qicke Escape 700. Letztlich soll die Cam aber auch schnell griffbereit sein....

Daher jetzt Überlegung ob nicht ein HuGu besser wäre....eigentlich mag ich es, die Kamera am Gurt zu tragen.

Die Frage ist nur: Wohin mit dem anderen o.g. "Kram". Gibt es neben den erwähnten Objektivtaschen noch andere Mini Taschen die man nutzen kann?

Was habt ihr denn so dabei, wenn irh mit dem Hugu in Aktion und unterwegs seid?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

VG.
 
Habe den HuGu auch im Einsatz, Du wirst begeistert sein (y)(y)

Zu Deiner Frage

Bei der klassischen Verwendung (Du schreibst ja "zum Spaziergang mit Hund, Familienausflug, Städtetour, Urlaub" - also NICHT gezielte "Fotosafari") ist m.E. eine Sache wichtig:

Wohin mit der Cam (im Einsatz hängt sie ja am HuGu) bei Regen, im Restaurant, im Museum, im Bus, beim Toben mit den kids, abends auf dem Rückweg ins Hotel etc.
Ergo:
Bei mir MUSS eine Tasche dabei sein, in der ich die Cam komplett und sicher unterbringen kann – denn ist ja eben nicht immer Fotosafari, die family will ja auch mal Aufmerksamkeit ;) Und trotzdem soll es nicht ewig dauern, bis man sie wieder rausgezerrt hat.

Taschengröße? Da musst Du ein bisschen konkreter werden (welche Cam, BG ja/nein, welches "kleine Tele" etc.). Sicherlich wird auch Dein sonstiges Gepäck (Brotzeit? Stativ? Jacke? Reiseführer? Getränke?) eine entscheidende Rolle bei der Wahl spielen. An was dachtest Du? Mit mehr Details, können Dir mehr Menschen mit ihren Erfahrungen helfen...

Greetz
c6Δ
 
Also.

Immer mit zum Familienausflug ect soll.
Eos 1100d + Kit 18-55 + Altes Zoom 35-135 + 50er Festbrennweite + ein bisschen Krimskrams.
Mehr eigentlich nicht. Wenn es richtig zum Wandern geht haben wir noch Trekking Rucksackdabei.
Mir geht es hier speziell um die Nicht Fotosafaries.....das ganze Sonstige wie Jacken Getränke usw können wir vernachlässigen.

Und da dachte ich an Hugo + x für das o.g. .....

Danke.
 
Also.

Immer mit zum Familienausflug ect soll.
Eos 1100d + Kit 18-55 + Altes Zoom 35-135 + 50er Festbrennweite + ein bisschen Krimskrams.
Mehr eigentlich nicht. Wenn es richtig zum Wandern geht haben wir noch Trekking Rucksackdabei.
Mir geht es hier speziell um die Nicht Fotosafaries.....das ganze Sonstige wie Jacken Getränke usw können wir vernachlässigen.

Und da dachte ich an Hugo + x für das o.g. .....

Danke.

also ich hatte für sowas früher einen crumpler jimmy bo 400 und hatte dabei ein tamron 17-50 und ein Sigma 70-300 (oder eben eine FB) dabei...mit krims krams wurds zwar eng aber es ging....meines wissens nach gibts die dinger dann auch größer (bis 800 wenn ich mich nicht irre) da müsstest du evtl mal guggen, wie das dort aussieht...crumpler allgemein wenn man auf modernes design udn farben steht recht unschlagbar (find ich ^^)...

ich bin dann auf den Kata Light Tri 315 umgesattelt, der so ne torso-bag ist...finde ich vom handling und packvermögen für mich besser....ich hab da aktuell drin cam mit 70 mm macro, das 17-50 und das 70-200 plus akkus und speicherkarten usw. das 70-200 kann dann aber auch problemlos durch 2 FB's ersetzt werden, oder 1 FB + Blitz usw...

Den Hugu als Kameragurt kann ich dir aber definitiv ans herz legen....Geniales tragegefühl, die schraube lockert sich nie (wie ja bei den sunsnipern z.B. schon zu lesen war das die ab und an probs haben ;)) die Konfiguaration deines Gurtes ist auch sehr gut und Preis/Leistung sowieso einfach UNSCHLAGBAR...
 
Wenn ich so unterwegs bin, habe ich den HuGu dran und verstaue meine 6D inkl. 24-105 (plus umgedrehter GeLi) in der KATA PL-A-16. Dazu das EF 17-40 in einer der Seitentaschen, 50er passt in die andere Tasche (dann lässt sich die Cam aber nicht mehr mit der umgedrehten GeLi ohne "Hakelei" entnehmen).

Die Tasche ist echt kompakt und in die beiden Seitentaschen bekommst Du Dein Tele und das 50er rein. Musst nur recherchieren, ob Dir die Tasche nicht "zu tief" ist (gibt auch noch die 14er von Kata) und ob Du den "restlichen" Kram unterbringst.

Ich finde die Kombi superklasse, sehr kompakt und mit beidem lässt sich die Cam stundenlang ohne Schulter- und Nackenschmerzen tragen (eingepackt UND offen).

Greetz
c6Δ
 
Den Hugu als Kameragurt kann ich dir aber definitiv ans herz legen....Geniales tragegefühl, die schraube lockert sich nie (wie ja bei den sunsnipern z.B. schon zu lesen war das die ab und an probs haben ;)) die Konfiguaration deines Gurtes ist auch sehr gut und Preis/Leistung sowieso einfach UNSCHLAGBAR...

100% d'accord

c6Δ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch schon mal.

Werde mir die vorgeschlagenen Bags für mein + x mal genauer ansehen und testen.

Denke der HuGu wird in jedem Fall dann bald bestellt (y)

Oder gibt es hier Zeitgenossen die auch mit dem HuGu pur so durch die Welt laufen oder in welchen Situationen habt ihr nur die Cam am Gurt dabei?

Als nebwie in Sachen DSLR freue ich mich über jedes Feedback von euch.
 
Danke euch schon mal.

Werde mir die vorgeschlagenen Bags für mein + x mal genauer ansehen und testen.

Denke der HuGu wird in jedem Fall dann bald bestellt (y)

Oder gibt es hier Zeitgenossen die auch mit dem HuGu pur so durch die Welt laufen oder in welchen Situationen habt ihr nur die Cam am Gurt dabei?

Als nebwie in Sachen DSLR freue ich mich über jedes Feedback von euch.

na mit dem HuGu pur ist auch keine große sache....wenn ich weiss das ich kein zweitobjektiv für die nötige aufgabe brauche renn ich eigentlich ständig mit dem HuGu ohne tasche rum...für längere Wanderungen oder spaziergänge komm ich persönlich aber um die Fototasche nicht drumherum - hab ich das standardzoom oben, und bilde mir ein makromotiv ein, tu ich lieber schleppen statt mich über die verpasste gelegenheit zu ärgern :D...auch wenn ich sie nur mitnehme, damit ich sie dabei hab :)
wenn du mit dem HuGu so spazieren gehst, gibts aber diverse Neopren-bereitschaftstaschen (wie z.B. die Crumpler Banana Hammock modelle) die die cam vor groben schützen (kanten wo du anschlagen kannst - natürlich mit begrenzter wirkung, leichter regen, spritzwasser usw) und eigentlich kaum auftragen...wie sich das natürlich mit der befestigung vom HuGu am stativgewinde verträgt kann ich dir nicht sagen. Ist aber auf alle fälle einen versuch wert, und wenn du jmd kennst der mit ner nähmaschine umgehen kann ist es sicher auch ein leichtes so ne hülle anzupassen....
 
Oder gibt es hier Zeitgenossen die auch mit dem HuGu pur so durch die Welt laufen oder in welchen Situationen habt ihr nur die Cam am Gurt dabei?
HuGu pur sähe etwas blöd aus, so ganz ohne Kamera ;) Nein, mal im erns. Wenn ich weiß, dass ich sowieso nicht die Zeit finde um mich nur auf´s fotografieren zu konzentrieren, dann nehme ich halt meine Panasonic GH3 mit dem 14-140er am HuGu mit. Ohne sonstigen Krams.
Allerhöchstens stecke ich noch das 1,7/20er oder 1,8/45 in die Jackentasche. Und los geht´s... (y)

Falls HuGu hier mitliest, ich komme nochmal auf meinen Bericht zurück https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11502085&postcount=82
Gibt es bei Ihnen auch solche Schrauben? Ich finde, vorausgesetzt das Loch ist groß genug, dass man einen Karabiner dort einfacher einfädeln kann als an der Bügelschraube wie ich Sie von Ihnen bekommen habe, da diese immer umschlägt. Meist steht man da, die Kamera in der einen Hand und muss einhändig den Karabiner offen halten und diesen dann in das umgeklappte Dreieck der Bügelschraube reinfummeln. Ich weiß, man könnte es noch komplizierter erklären :ugly:
 
HuGu pur sähe etwas blöd aus, so ganz ohne Kamera ;) Nein, mal im erns. Wenn ich weiß, dass ich sowieso nicht die Zeit finde um mich nur auf´s fotografieren zu konzentrieren, dann nehme ich halt meine Panasonic GH3 mit dem 14-140er am HuGu mit. Ohne sonstigen Krams.
Allerhöchstens stecke ich noch das 1,7/20er oder 1,8/45 in die Jackentasche. Und los geht´s... (y)

Falls HuGu hier mitliest, ich komme nochmal auf meinen Bericht zurück https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11502085&postcount=82

Nutzt du noch Objektivbeutel oder steckst du die lose in die Jackentasche?
 
Oder gibt es hier Zeitgenossen die auch mit dem HuGu pur so durch die Welt laufen oder in welchen Situationen habt ihr nur die Cam am Gurt dabei?

Wenn es nur ein Spaziergang um die vier Ecken wird kommt das 18-135er drauf und fertig. Wenn es ein längerer Ausflug wird packe ich auch den Rucksack um für Eventualitäten gerüstet zu sein.
 
Wenn ich so unterwegs bin, habe ich den HuGu dran und verstaue meine 6D inkl. 24-105 (plus umgedrehter GeLi) in der KATA PL-A-16. Dazu das EF 17-40 in einer der Seitentaschen, 50er passt in die andere Tasche (dann lässt sich die Cam aber nicht mehr mit der umgedrehten GeLi ohne "Hakelei" entnehmen).

Ich finde die Kombi superklasse, sehr kompakt und mit beidem lässt sich die Cam stundenlang ohne Schulter- und Nackenschmerzen tragen (eingepackt UND offen).

Greetz
c6Δ

Trägst dann HuGu zur einen Seite (leer) und Tasche mit Cam zur anderen? :confused:
 
Hi Micha,

der HuGu ist an der Cam und wird in der Tasche mittransportiert (trägt ja kaum auf), wenn dann "Fotozeit" ist: Tasche auf, Cam raus und per HuGu umgehängt. Die Tasche habe ich oft auch den ganzen Tag "leer" umhängen - je nach Fotografierwut :D
Bei längeren Pausen: Cam mit Gurt wieder in die Tasche - fertig! Auf die Idee, die Cam jeweils abzuclippen bin ich noch gar nicht gekommen :rolleyes: Ginge aber auch...

Greetz
c6Δ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten