• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kopplung von Blende und Belichtungszeit 5DII

apple.

Themenersteller
Hi Forum,

mich würde interessieren ob es z.B. unter ML bei der 5DII möglich ist, Blende und Belichtingszeit im manuellen Modus miteinander zu koppeln, sodass z.B. die Belichtingszeit automatisch das Verstellen der Blende kompensiert. Soll heißen ich gehe mit der Blende z.B. 2/3 nach oben und die Belichtungszeit wird "mechanisch" auch um 2/3 angepasst, sodass kein Helligkeitsunterschied entsteht.
Das würde deutlich schneller gehen und bequemer sein, als bei Werte separat einzustellen. Hüfig ändert sich das Licht nicht und man möchte unterschiedliche Blendenwerte ausprobieren ohne sich auf die Belichtungsautomatik der Kamera verlassen zu wollen. Dafür wäre das optimal.
Falls es bei der 5DII nicht funktioniert, kennt vielleicht jemand eine gleichwertige Alternative? (Nicht, dass ich deshalb meine Kamera wechseln würde - aber aus Interesse.)
Und wenn nicht, ist das so ein Sonderwunsch von mir? :ugly::lol:

Danke im Voraus!
 
Hüfig ändert sich das Licht nicht und man möchte unterschiedliche Blendenwerte ausprobieren ohne sich auf die Belichtungsautomatik der Kamera verlassen zu wollen. Dafür wäre das optimal.
Das wäre auch mein Traum-Bedienkonzept:
1 Rädchen für Helligkeit (Blende/Zeit verändern sich gleichsinnig)
1 Rädchen für Verschiebung der Balance aus Blende/Zeit (verändern sich gegensinnig)
1 Rädchen für ISO

Das gibt es m.W. bei keinem Anbieter.

Was es allenfalls gibt (nicht aber in der 5D-II) ist eine ISO-Automatik, bei der eine Änderung der BLende nicht in die Zeit eingreift, sondern über Veränderungen des ISO-Wertes kompensiert wird.

Ansonsten passieren solche Einstellungen nur innerhalb von Automatikmodi, wobei es relativ egal ist, ob man Zeit- oder Blendenvorwahl bevorzugt, da der jeweils andere Parameter im Rahmen der Automatik jedes Mal gegensinnig mitläuft.

Eine shiftbare Programmautomatik wären vielleicht Deinem Wunsch noch am nächsten kommend.
 
Hallo,

bei Sony muss man im manuellen Modus einfach die Sterntaste (Belichtungsspeicher) drücken. Dann verhält sich die Kamera so, dass immer mit der entsprechenden Zeit/Blende ausgelöst wird, unabhängig davon, was ich verstelle.
 
Und wenn nicht, ist das so ein Sonderwunsch von mir? :ugly::lol:

Wunsch ist vielleicht übertrieben, aber mir geht es da ähnlich und ich würde auch eine solche Einstellung nutzen.
Aber es scheint, dass die Hersteller diesbezüglich (Kamera-Modi) eher konservativ bleiben.

Was es in dieser Richtung halbwegs gibt, habe ich bei der 7D Mark II erlebt: Fotografiert man (beispielsweise) in M mit 1/1000s, ISO800 und f/2 und wechselt dann das Objektiv beispielsweise zum 24-70/2.8, passt die Kamera automatisch entweder Verschlusszeit oder ISO-Wert der neuen Offenblende an, so dass man mit gleichem Helligkeitswert weiter fotografieren kann. Was gerade am Spielfeld ganz praktisch ist - aber natürlich noch nicht so weit geht, wie du es beschreibst.
 
P-Modus und wenn man der Meinung ist, die Kamera belichtet falsch, gibt es hinten ein großes Daumenrad für die Belichtungskorrektur.
 
... Hüfig ändert sich das Licht nicht und man möchte unterschiedliche Blendenwerte ausprobieren ohne sich auf die Belichtungsautomatik der Kamera verlassen zu wollen.
...
Verstehe ich da etwas nicht? Wenn sich das Licht nicht ändert, nimmt man Av (Blendenvorwahl) und die Zeit wird von der Automatik nachgeführt, wenn man die Blende ändert. So bekommt man die selbe Bildhelligkeit, ohne dass man umständlich in M zwei Werte ändern muss.
 
Danke für die Antworten soweit.

Verstehe ich da etwas nicht? Wenn sich das Licht nicht ändert, nimmt man Av (Blendenvorwahl) und die Zeit wird von der Automatik nachgeführt, wenn man die Blende ändert. So bekommt man die selbe Bildhelligkeit, ohne dass man umständlich in M zwei Werte ändern muss.

Das Problem besteht dann aber darin, dass die Kamera sich den Referenzpunkt für die Belichtungsmessung selbst aussucht. Das ist schonmal problematisch, wenn man mit starken Kontrasten zu tun hat, wie z.B. manchmal zwischen Himmel und Erde. Wenn jetzt das Licht konstant ist, warum sollte ich dann noch an der Kamera rumspielen müssen oder eine Automatik brauchen. Natürlich gibt es die Belichtingsspeicherung und Korrektur aber mein Ansatz würde mir besser von der Hand gehen. Ganz einfach weil ich mich auf keine Automatik verlassen müsste aber dennoch schnell die Blende verändern könnte ohne dass sich die Helligkeit ändert.

Eben. Mein Vorschlag wäre jetzt AV + Belichtungskorrektur. ISO fest, da sich ja nur die Zeit ändern soll.

So mache ich es in der Regel. Aber manchmal haut die Automatik der 5D dann doch arg daneben.
Deshalb benutze ich auch gerne M aber da wirds dann umständlich wenn ich jeweils zwei Parameter ändern muss.

Der P Modus ist mir darüber hinaus viel zu unkontrollierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Was es in dieser Richtung halbwegs gibt, habe ich bei der 7D Mark II erlebt: Fotografiert man (beispielsweise) in M mit 1/1000s, ISO800 und f/2 und wechselt dann das Objektiv beispielsweise zum 24-70/2.8, passt die Kamera automatisch entweder Verschlusszeit oder ISO-Wert der neuen Offenblende an, so dass man mit gleichem Helligkeitswert weiter fotografieren kann. Was gerade am Spielfeld ganz praktisch ist - aber natürlich noch nicht so weit geht, wie du es beschreibst.

Da bräuchte ich aber viele Objektive :lol:
 
...
Das Problem besteht dann aber darin, dass die Kamera sich den Referenzpunkt für die Belichtungsmessung selbst aussucht. Das ist schonmal problematisch, wenn man mit starken Kontrasten zu tun hat, wie z.B. manchmal zwischen Himmel und Erde.
...
Dann nimm doch die Integralmessung, denn die verhält sich gutmütig und lässt sich von kleineren Unterschieden beim Bildinhalt nicht irritieren - bei Av dann einfach noch ggfs eine Belichtungskorrektur dazu. Das ist besser als die Matrixmessung, die ständig versucht Bildinhalte neu zu bewerten und so immer mal nicht nachvollziehbare Ergebnisse bei eigentlich fast gleichem Bildinhalt produziert.
 
Dann nimm doch die Integralmessung, denn die verhält sich gutmütig und lässt sich von kleineren Unterschieden beim Bildinhalt nicht irritieren - bei Av dann einfach noch ggfs eine Belichtungskorrektur dazu. Das ist besser als die Matrixmessung, die ständig versucht Bildinhalte neu zu bewerten und so immer mal nicht nachvollziehbare Ergebnisse bei eigentlich fast gleichem Bildinhalt produziert.

Früher habe ich die häufiger benutzt aber dann irgendwann aufgehört. Vielleicht sollte ich wieder damit anfangen. (y)
 
In "M" nicht, die gewünschte Betriebsart nennt sich aber "Av".

Eben nicht. Ich meinte eine mechanische/gegensinnige Kopplung von Blende und Belichtingszeit, unabhängig von der Automatik.
Über "Av" bin ich in meiner 10 jährigen Laufbahn als Canon DSLR Besitzer dann doch schon gestolpert. :ugly:
Aber es hätte ja sein könne, das ML z.B. dieses feature bietet.

Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit P?
Du kannst das Verhältnis von Blende und Zeit mit dem einen Rädchen oben verändern und mit dem Daumenrad die Belichtungskorrektur.
 
Wie wärs denn mit P?
Du kannst das Verhältnis von Blende und Zeit mit dem einen Rädchen oben verändern und mit dem Daumenrad die Belichtungskorrektur.

Aber P ist auch wieder basiert auf der Belichtungsmessung. Nur dass sich jetzt gleich Belichtungszeit UND Blende ändern. Die totale Wundertüte. Ich möchte aber, dass die Blende sich genau so verhält, wie ich es will. Das geht halt nur in M und in Av. Mit meiner Idee wollte ich die Automatik umgehen. Wenn ich meine ich müsse z.B. von f2.8 auf f5.6 wechseln sollte sich die Belichtungszeit analog von z.B. 1/125 auf 1/60 korrigieren. Drei Blendstufen weiter geschlossen = drei Belichtungsstufen länger. Dann bräuchte man keine Automatik und die Helligkeit wäre gleich. Ich bin einfach nur zu faul um die Belichting nachzustellen wenn ich die Blende verändere und hatte gehofft, es gäbe eine (Firmware-)Alternative, die mir das Leben erleichtert. Häufig geht es ja auch um Schnelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber P ist auch wieder basiert auf der Belichtungsmessung.
Dein Problem ist, dass du mit der Belichtungsmessung der Kamera nicht zurecht kommst.

Da hilft dir kein Modus, schon gar keiner, der nicht vorhanden ist. Ich verstehe nicht, warum die Belichtungskorrektur da nicht helfen soll.

Lies dir das einmal durch: https://fotoschule.fotocommunity.de/belichtung-messmethoden/

Entweder lässt du die Kamera über Integralmessung das Beste aus der Situation machen (RAW hat genug Spielraum), oder misst selber mit der Spotmessung, die Stellen an, die am Foto dann mittleres Grau ergeben sollen und benutzt den Messwertspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass du mit der Belichtungsmessung der Kamera nicht zurecht kommst.

Eher verstehst du nicht, was er eigentlich will. Oder willst es nicht verstehen.
Kamera auf einen bestimmten Lichtwert einstellen, den diese beibehalten soll und über Blende und/oder Belichtungszeit halten.

Da hilft auch der zwanzigste Hinweis auf die Belichtungsmessung nichts. Oder auf LiveView etc.
Aber die Frage ist ohnehin beantwortet: geht nicht.
 
Ich verstehe nicht, warum die Belichtungskorrektur da nicht helfen soll.

Weil er die Belichtung gar nicht ändern will !
Die Belichtungskorrektur unter- oder überbelichtet. Das will er ja gar nicht.
Er will ja "Blende zu" und dafür "Zeit länger".

Was sonst also Av macht. Aber da wird immer wieder die Belichtung neu gemessen. Das will er auch nicht. Deshalb nutzt er "M". Und da kann man keine Korrektur machen in der Form: Ich mache die Blende zu und du machst dafür die Zeit länger. Damit die Belichtung die gleiche bleibt.

Thomas
 
Was sonst also Av macht. Aber da wird immer wieder die Belichtung neu gemessen.
Meine Kameras messen die Belichtung immer gleich. Es wird sich also an der Helligkeit nichts ändern, wenn ich die Blende im AV-Modus verstelle.

Problem existiert also nicht, wenn man sich auf die Messung verlassen kann, ich kann es. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten