• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M3 vs M5 - Nicht alles ist besser / Upgrade fällt schwer

Siko

Themenersteller
Hi,

seit ein paar Tagen teste ich die M5 und habe nun einige Eindrücke gesammelt. Insgesamt gibt viele sinnvolle Verbesserungen gegenüber der M3, die ich seit 2 Jahren fast täglich nutze.


Autofokus
ist schneller geworden, insbesondere bei Benutzung des EF Adapters sind nun endlich auch Ls sehr gut nutzbar.

Serienbildgeschwindigkeit
Serienbilder sind nun deutlich mehr möglich, das macht Laune.

ISO
Rauschen ist nochmal besser geworden und ich hab akzeptable Ergebnisse bei ISO 8000 und 10000 rausbekommen.

Dynamikumfang
ist sichtbar verbessert worden und stellt wahrscheinlich meinen Hauptgrund für ein Upgrade von der M3 dar.

Handling
ist durch die Größe und auch durch das zusätzlich Funktionsrad angenehmer geworden. Sie liegt besser in der Hand und die frei belegbaren, und vor allem schnell umzustellenden, Funktionen auf dem Funktionrad sind eine super Verbesserung


EVF
Der elektronische Sucher ermöglicht nun auch ein DSLR ähnliches Fotografieren, bei dem alle Aufnahmeeinstellungen im Sucher sichtbar sind, sogar die Videoaufnahme mit dem Sucher ist möglich, was ich als sehr angenehm empfinde, vor allem bei Teleaufnahmen aus der Hand.


Leider will der Funke aber nicht überspringen, weil ich mich dann doch an einigen Dingen störe…


EVF
Der Sucher ist mir zu dunkel, zu kontrastreich. Der Bildeindruck ist völlig unrealistisch. Alle sprachen immer davon, das so ein EVF ideal bei starkem Sonnenlicht wäre. Im Blödmarkt sah das noch gut aus, aber draußen bei starkem Sonnenlicht macht das irgendwie keinen Spaß. Ich muss dazu sagen, dass ich Brillenträger bin, allerdings stört mich das an meiner 5dII nicht. Dazu kommt die Verzögerung bis sich das Sucherdisplay dann mal einschaltet, das Haupt-Display wiederum ist aber rucki zucki schwarz wenn man nur kurz mit dem Finger in die Nähe des Suchers kommt.

Display
Das Display ist schlecht. Verglichen mit dem Display der M3 ist es schlechter, siehe Bilder (Display M3, Display M5). Achtet aufs weiße Halo um die Bäume herum.

Firmware
Wieso kastriert man diese Kamera künstlich per Firmware ? Die 80d ist vor der M5 auf den Markt gekommen, besitzt aber z.B. die Funktion in den ISO Einstellungen, eine minimale Verschlusszeit festzulegen. Wenn die M5 nun für den Preis der damaligen M3 gekommen wäre, würd ich ja nichts sagen (die eine 1200€ die andere 600€).
EDIT:
Ich musste gerade feststellen das die M5 noch weitere Beschneidungen in der Firmware erlitten hat.

So fehlt gegenüber der 80d der Intervall Timer im Fotomodus und im Movie Zeitraffermodus gibt auch deutliche Beschneidungen....

Minimaler Intervall
80d: 1sek
M5: 2sek

Maximale Anzahl an Bilder:
80d: 9999
M5: 900

Video
Von Einstellmöglichkeiten erweiterter Videofunktionen wie Zeitraffer, hab ich mir mehr erhofft, wieso nur minimal alle 2sek ein Bild ? Wieso eine Zeitbebrenzung ? Zeitlupe gibt es keine :confused:


Ich bin momentan nicht sicher ob ich die M5 behalten/zulegen werde, eigentlich kann das meiste davon die M3 genauso gut. Am meisten beeindruckt bin ich allerdings vom Dynamikumfang, das ist ein echter Zugewinn bei Landschaftsaufnahmen. Vom Autofokus bin ich noch nicht 100% überzeugt, aber das mag noch am ungewohnten Handling liegen. Das die EF Objektive nun wirklich gut funktionieren ist natürlich spitze, aber das sollte man eigentlich auch erwarten, wenn es dafür eine Adaptionsmöglichkeit vom Hersteller gibt.

Insgesamt find ich die Verbesserungen als M3 Besitzer recht mager und der Preis macht das Upgrade irgendwie schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M3 > M5 - Upgrade fällt schwer / Nicht alles ist besser

Danke für die Einschätzung.
Ich als M3 Besitzer mit Sucher habe da auch schon das geschilderte Problem:
Der Sucher ist zwar besser in der Sonne als nur mit dem Display, hat aber trotzdem den Nachteil, daß er nicht wirklich so hell (im Sonnenlicht) wie ein optischer, bzw. zu hell im Dunkeln ist.
 
Serienbildgeschwindigkeit
Serienbilder sind nun deutlich mehr möglich, das macht Laune.
Eine Anmerkung zu Serienbilder bei der M3:
Nach 4-5 RAW oder 16-18 JPG in Folge muss auf die SD geschrieben werden, bevor weiter geknipst werden kann.
Während dessen blinkt die grüne LED.
Bei einer SD-Karte in der Geschwindigkeitsklasse UHS-1 dauerte das Wegschreiben ca. 16s, bei einer UHS-3 nur noch 5s.

Wieviel Serienbilder macht die M5 in Folge?
 
@Siko: Interessanter Erfahrungsbericht, danke dafür.

Schau dir vielleicht noch die bald kommende M6 genauer an, die eher der Nachfolger der M3 ist als die M5.

Mit dem EVF komm ich auch nicht klar, daher finde ich die M6 ohne EVF interessanter.
Außerdem hat die M6 das Display der M3. Die M5 hat ein etwas größeres und höher auflösendes (also eigentlich besseres) Display. Damit würden bei der M6 zumindest zwei deiner genannten Nachteile wegfallen. Billiger ist sie auch noch. (y)
 
@Siko: Interessanter Erfahrungsbericht, danke dafür.

Schau dir vielleicht noch die bald kommende M6 genauer an, die eher der Nachfolger der M3 ist als die M5.

Mit dem EVF komm ich auch nicht klar, daher finde ich die M6 ohne EVF interessanter.
Außerdem hat die M6 das Display der M3. Die M5 hat ein etwas größeres und höher auflösendes (also eigentlich besseres) Display. Damit würden bei der M6 zumindest zwei deiner genannten Nachteile wegfallen. Billiger ist sie auch noch. (y)

Naja ich glaube kaum das dieser Haloeffekt von der Auflösung kommt, vielmehr scheint es so als könne das Display nur einen schmaleren Farbraum abdecken.

Die M6 werde ich mir auf jeden Fall anschauen, blöd nur das ich für meinen Floridaurlaub eine neue Kamera haben wollte. Wenn ich nicht die ganzen EF-M Objektive hätte würde ich wohl zur 80d greifen. Das Display der 80d ist einfach genial und es ist für mich völlig unverständlich wieso Canon das nicht auch an der M verbaut.
 
Ich habe mich heute morgen intensiver mit der Zeitraffferfunktion beschäftigt, wie zur Hölle bekomme ich denn eine längere Wiedergabedauer als 30sek hin ?

Im Custom-Modus kann nur ein Intervall zwischen 2-30sek gewählt werden sowie eine max. Anzahl an Aufnahmen zwischen 30-900

Abgesehen davon das diese Beschränkung alles andere als Custom ist, kann ein Video also maximal 30sek lang sein. Das ist so unfassbar schlecht, dass es schon peinlich ist, es sei denn ich übersehe da etwas !?

:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten