• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Mobil, wie passt es in den Workflow

kl2e

Themenersteller
Ich hab mich für das Abo Model von PS und LR entschieden.
Mit dabei erhält man auch LR Mobile...

Ich hab mit der App ein wenig herumgespielt aber so ganz erschließt sich mir noch nicht wofür ich sie nutzen soll.

Wenn ich mit DSLR länger unterwegs bin (z.B.: Urlaub) dann ist immer auch der Laptop dabei. Ich werde also wohl kaum meine Bilder von der Speicherkarte aufs Handy/Tablet ziehen um dort die Bilder zu bearbeiten.
Dann kann ich sie auch direkt aufs Notebook kopieren.

Wenn ich ohne DSLR unterwegs bin und doch mal ein schönes Foto mit dem Handy mache, kann ich es in LR Mobile importieren... aber wie landet es dann in meinem Katalog auf dem Rechner? Muss ich dazu meinen ganzen Katalog in die Cloud verschieben?

Kann ich (wenn ich meinen Katalog in die Cloud geschoben habe) diesen komplett mit LR Mobile durchsuchen etc und die Bilder durchschauen und bewerten/aussortieren etc?
Das wäre für mich wirklich sehr nett, so könnte die Zeit wenn man irgendwo wartet nutzen um seinen Katalog aufzuräumen. Außerdem hat man immer seinen ganzen Katalog "in der Tasche" und kann schnell ein paar Bilder zeigen die man irgendwann mal gemacht hat.

Meine eigentliche Fragen an euch:
Nutzt ihr LR Mobile?
Wofür nutzt ihr es genau?
Wie sieht euer Workflow damit aus?
 
Moinsen,

also ich habe auch vor kurzem auf die Abo-Variante gewechselt und bin begeistert davon, da ich schon lange mit LR arbeite.
Zu LR-Mobile kann ich sagen es ist gut aber nicht das non-plus-ultra und man muss für sich eine eigene vorgehensweise entwickeln. Bei mir ist es so das ich auf Arbeit durchaus Zeit zum bearbeiten habe, am Rechner lege ich mir verschiedene Sammlungen mit Bildern an die ich bearbeiten möchte und lasse diese dann synchronisieren mit LR-Mobile geht schnell und problemlos. Auf meinem Tablet mache ich dann die Grundeinstellungen wie Ausrichten,Beschneiden usw. bis auf Rauschen entfernen und Schärfen sind sie dann fertig, das geht am besten am Rechner da sind die Funktionen umfangreicher. Mein Workflow ist ähnlich wie am Rechner nur musst du daran denken das das Display vom Tablet/Handy dein Bild anders aussehen lässt als am Rechner, übrigens das Synchronisieren geht automatisch je nach einstellung.
Ich hoffe dir geholfen zu haben, wenn Fragen dann her damit.

Gruß
 
Ich meine auch das ein Tablet oder gar Handy von der Farbwiedergabe her ungeeignet ist Bilder zu bearbeiten.
Korrekturen in Lightroom Mobil dürfte von daher gerade mal zur groben Bildbeurteilung dienen um bspw.
missratene Bilder auszusortieren.
Die Synchronisierung mit Lr ist sicher in der Hilfe beschrieben und dürfte nicht sonderlich schwierig sein.
 
Meine eigentliche Fragen an euch:
Nutzt ihr LR Mobile?
Wofür nutzt ihr es genau?
Wie sieht euer Workflow damit aus?

Wenn ich mal fix etwas auf Facebook/WhatsApp teilen will, das ich mit der 80D fotografiert habe .. bzw im Urlaub wo ich keinen Laptop mit schleppe.

Ich verbinde dann die Kamera per Wlan mit dem Smartphone und schieb einzelne ausgewählte Aufnahmen rüber.

Da ich nur in Raw fotografiere kann man so noch fix was an Farbe/Kontrast und so schieben, wobei das den Empfängern der Bilder meist eh Wumpe sein dürfte, zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Den Rest mache ich dann doch lieber an meinem "richtigen" Computer mit Lightroom.
 
Ganz interessant wird die Frage "was bringt LR/mobile" wenn das Tablet ein Tablet-PC mit Atom oder core-i CPU und Win10 ist.

Das LR6 auf nem core-i5/4GB Speicher Tablet-PC zumindest für die "kleine Anpassung" (Objektiv/CA-Korrektur) läuft habe ich getestet. Die aktuellen Atom-Tablet PC wie das Surface/3 (leider) noch nicht. Wenn ich aber eh das 12'' Gerät mit kalibrierbaren Bildschirm (ist ja Windows - Spider läuft) und Wacom/NTrig Stift raus holen kann - warum dann ne "mobile" Editon verwenden?
 
Nutze es im Workflow gar nich weil ich Bildbearbeitung an einem großen Monitor vorziehe. Dazu kommt dass für spontante Bearbeitungen im Urlaub auch interne Bearbeitungseffekte aufm Smartphone etc ausreichen.
 
Ich bearbeite meist mal schnell auf dem PC und schaue es mir später am 12" Androidtablet an. Helligkeit kann ich recht gut am Histogram abschätzen, außerdem verwende ich es hauptsächlich zum aussuchen.

Auch wenn ich Anderen Bilder zeigen will ist es sehr praktisch. Einziges was mir fehlt ist das es auch mit dynamischen Sammlungen funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten