• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 vs. EOS M10

allgäusteffi

Themenersteller
Eigentlich ist dies eher eine Kaufberatung, trotzdem wurde mir geraten bei der Entscheidung ein Thema im EOS-M-Forum zu eröffnen ...

also hier nun mein Thema: Habe eine EOS 20D und such ewas neueres, evtl. kompakteres. Besitze einige Objektive, die ich gerne weiter nutzen möchte. Bin daher auf die verlockende EOS-M-Serie gestoßen. Habe mich schon fast für die M3 entschieden (M5 um das vorweg zu nehmen wär natürlich toll oder gleich M6 aber übersteigt mein Budget!). Momentan ist die M10 mit Kitobjektiv allerdings so saugünstig dass ich schwanke ...

Ich weiß es gibt schon ähnliche Threads aber da wird seitenweise über Sucher und Blitzschuhe diskutiert - mich interessiert vor allem die Bildqualität die herauskommt und wie gut die Zusammenarbeit mit Adapter und großen Canon-EF-S Objektiven funktioniert sowie das ISO-Rauschverhalten M3 vs. M10 ... bei den technischen Angaben scheint nicht soo viel um zu sein ... gibt es irgendwo Vergleichsbilder bzw. praktische Erfahrungen (die ncihts mit dem Sucher zu tun haben ;) das ist mir nicht soo wichtig ...)? Danke euch im Voraus!
 
letzten Sommer (2016) vor dem Urlaub habe ich mir eine M3 gegönnt und einige EF-M Linsen dazu.

Um im Urlaub dann mit kleinen Gepäck bzw. Gewicht unterwegs zu sein.

Das war dann schon mal Super, hat alles gepasst. (y)

Zu der Bildqualität, besser als meine 7D. (y)

Bedienung der Kamera ohne Probleme, habe mich gleich zurecht gefunden.

Meiner Frau ist dabei aufgefallen,

* ich mache weniger Einzelaufnahmen vom Motiv
* beim Fotografieren geht alles souveräner zu
* Bildschnitt passt, ohne Nachbearbeitung


Das die kleine keinen Sucher hat, ist mir beim Fotografieren nicht negativ aufgefallen.

Nach dem Urlaub wurde auch mal mit EF und EF-S Linsen per Canon Adapter fotografiert, alles soweit i.O.
Aber dafür habe ich mir die M3 nicht gekauft.
Möchte ja Gewichtssparend unterwegs sein.


Super ist auf jeden Fall die Unauffälligkeit bei der Street Fotografie. ;-)




Kauf dir eine M3 und du wirst es nicht bereuen. ;)



http://www.fotocommunity.de/photo/eisenbahnhubbruecke-harry/38487263
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die M3 ist definitiv eine gute Kamera. Allerdings finde ich sie derzeit fast etwas überteuert. Aktuell liegt sie (als Kit) bei ca. 500€, sie lag auch schon mal bei eher 400€ und letzteren Preis finde ich auch im Vergleich zur M10 (eher 250€) angemessener. Packt man auf die 500€ noch den Sucher drauf (180.-) ist man dann schon fast wieder in den Regionen der M5.

Wenn Du mit der M Serie noch unerfahren bist, also selbst noch nicht weißt ob Sie dir gefällt oder nicht, dann würde ich ich erst mal die M10 nehmen. Für das Geld kannst du nichts falsch machen und wenn dir die M Serie zugesagt, kannst du immer noch den Body "Upgraden". Das 15-45 hast Du dann ja schon :)

Wie gesagt, die M3 ist sicher besser. Aber man muss schon wissen was man will. Ich z.B. komme mit den AF der M3 wunderbar klar, andere meckern da das halbe Forum voll. Ich könnte allerdings nur schwer ohne den Sucher leben, insofern fliegt die M10 für mich raus. Muss man aber wissen.
 
Ich könnte allerdings nur schwer ohne den Sucher leben,
Das würde ich ganz dick unterstreichen!
 
Ich muss mal eine Lanze für die M10 brechen, mit der ich absolut zufrieden bin. Gerade in weiß macht sie mit dem Kit-Objektiv auch einen schönen optischen Eindruck und die Bildqualität ist m. E. super! Du kannst gern mal bei imaging-resource.com unter "compare images" die Bildqualität zwischen M3 und M10 vergleichen, für meinen Geschmack gibt sich das nicht viel. Auch mit der AF-Geschwindigkeit komme ich gut klar, wenn die auch sicher nicht auf Action-Fotografie ausgelegt ist.

Der Aufpreis für die M3 lohnt sich m. E. nur, wenn Dir Sucher und/oder Aufsteckblitz wichtig sind, und Du Einstellungen gern per Rad, Wippe etc. änderst. Bei der M10 geht das alles maßgeblich über den Touchscreen. Das kleine Rädchen am Auslöser ist aber perfekt, um im jeweiligen Modus schnell die Parameter zu verstellen, also in AV die Blende usw.

Auch wirkt für mich das nur nach oben klappbare Display stabiler als das nach oben und unten schwenkbare Display der M3.

Viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung und meinerseits einen Daumen hoch für die M10!
 
Ich kenne nur die normale M1 und die M3.
Ich würde vor dem Kauf beide Anleitungen runterladen und durchlesen. Die M10 hat vielleicht alles mit dabei, aber eventuell sind es die Details, die dann für die M3 sprechen. Mehr Tasten und Tastenbelegung, logischeres Menü bzw. Zugriff, Isozwischenstufen, zusätzliches Rädchen für Blende usw.
Beide Anleitungen durchlesen.
So ganz verstehe ich auch nicht die Zielgruppe bzw. den Sinn der M10, wenn es doch eh das normale M Modell gibt. M10 für Anfänger oder wie?
Für 250 Euro so eine gute Bildqualität ist fast schon eine Unverschämtheit.
Gefühlt war das Display der M1 schnell und bei der M3 leicht träge. Beim Bilder anschauen merkt man das.
 
Hmmm ... Danke schonmal (vor allem die Seite zum Fotos vergleichen kannte ich nicht (y))

Also der wesentliche Unterschied scheint zu sein dass der Sensor kleiner ist und die Kamera kleiner bzw. weniger Knöpfe hat, etwas langsamer ist und etwas "schäbiger" daherkommt? Die Frage ob einem das 300 Euro wert ist ...

Ich würde egal ob M3 oder M10 mir das 22mm dazu nehmen das scheint mir sinnvoll wenn schon klein ... und mal wieder reizvoll eine gute Festbrennweite zu haben :rolleyes:

Aber: Gibt es denn Erfahrungen wie z.B. das Tamron 18-270mm mit Adapter funktioniert? Mit EF-S Objektiven sollte es ja keine Probleme geben aber habe irgendwo in ner Amazon Bewertung gelesen bei älteren Objektiven (Fremdhersteller?) würde der AF zicken ...
 
Die M10 ersetzt die M (1), die es neu nur noch als old stock zu kaufen gibt. Sie hat einen schnelleren AF als die M. Das Gehäuse ist vielleicht nicht ganz so wertig wie das der M, aber die Bedienbarkeit ist noch konsequenter und die Bildqualität ist sehr, sehr gut.
 
Noch zwei konkrete Fragen zur M3:

Gibt es denn Erfahrungen wie z.B. das Tamron 18-270mm mit Adapter (Fremdhersteller?) funktioniert? Mit EF-S Objektiven sollte es ja keine Probleme geben aber habe irgendwo in ner Amazon Bewertung gelesen bei älteren und Nicht-Canon-Objektiven würde der AF zicken ...

Außerdem beschäftigt mich die Akkulaufzeit ... man sagt 250-300 Bilder das ist nicht gerade viel (und wenn man zwischendurch noch an der Kamera Bilder anguckt etc. ist das dabei mitberücksichtigt?). Es gibt ja Fremdhersteller Akkus - taugen die was?

Das super Angebot der M10 gabs wohl nur gestern :ugly:
 
Noch zwei konkrete Fragen zur M3:

Gibt es denn Erfahrungen wie z.B. das Tamron 18-270mm mit Adapter (Fremdhersteller?) funktioniert? Mit EF-S Objektiven sollte es ja keine Probleme geben aber habe irgendwo in ner Amazon Bewertung gelesen bei älteren und Nicht-Canon-Objektiven würde der AF zicken ...

Außerdem beschäftigt mich die Akkulaufzeit ... man sagt 250-300 Bilder das ist nicht gerade viel (und wenn man zwischendurch noch an der Kamera Bilder anguckt etc. ist das dabei mitberücksichtigt?). Es gibt ja Fremdhersteller Akkus - taugen die was?

Das super Angebot der M10 gabs wohl nur gestern :ugly:

Zum Tamron kann ich dir leider nichts sagen, aber so ein Teil käme mir eh nicht an meine Kamera. Es gibt wohl Probleme mit vereinzelten adaptierten Fremdobjektiven. Ich habe nur ein einziges, ein ziemlich altes Sigma 28-135, das aber problemlos funzt. Von den Canon EF-Linsen machen die Probleme, die keinen USM oder STM-Antrieb haben, bei mir z. B. das alte 100er macro ohne USM (desgleichen ein Tamron 90mm macro).

Die Akkulaufzeit finde ich völlig in Ordnung, allerdings zähle ich bein den Aufnahmen nicht mit, aber im Urlaub musste ich etwa alle 3-4 Tage laden, was ich völlig normal finde.
Patona-Nachbauakkus sind im Übrigen völlig ok. Nimm die mit dem gelben Ladegrät, das sind momentan die besten, du kannst aber auch Patona-Akkus ohne Ladegerät kaufen, die lassen sich auch problemlos im Originallader aufladen. Das Patone-Ladegerät hat nur den Vorteil, dass es kleiner als das Original ist und eine Ladestandsanzeige hat. Für 30€ bekommst du meist ein Gerät und 2 Akkus.

Und ja, alle M-Kameras haben einen APS-C Sensor.
 
Schon mal die 100d gesichtet? Ich glaub eine m3/10 mit Adapter auf EF/s ist auch nicht kleiner....

Mein Kollege und ich haben vor einigen Tagen meine M3 mit seiner 100d verglichen.

Ohne Sucher (den brauch der TO ja nicht) ist die M3 mit einem EFS schon noch kleiner (nicht unbedingt in der Länge).
Das Fokussieren (100d im Live View) mit der M3 bei wenig Licht funktioniert schon besser.
Was mich an der 100d aber am meisten gestört hat, war der Spiegel, der auch im Live View immer auf und zu ging und man das der 100d auch nicht abgewöhnen kann….
Das super Angebot der M10 gabs wohl nur gestern :ugly:

Das gab es von Donnerstag von gestern. Hier im Forum wird aber wohl schon wieder eins verkauft…
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1781694

Ich habe gestern auch noch zugeschlagen. Wollte mir eigentlich nur noch ein 15-45 für die M3 kaufen aber da der Unterschied mit M10 so gering ist, habe ich erstmal beides genommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Probleme mit vereinzelten adaptierten Fremdobjektiven. Ich habe nur ein einziges, ein ziemlich altes Sigma 28-135, das aber problemlos funzt. Von den Canon EF-Linsen machen die Probleme, die keinen USM oder STM-Antrieb haben, bei mir z. B. das alte 100er macro ohne USM (desgleichen ein Tamron 90mm macro).

Wobei das Tamron 90mm Makro von Tamron "geupdated" wird. Meins war nach einer Woche wieder zu Hause. Kostenlos. Somit kein Problemobjektiv.

Ganz am Rande. Leider kann man keine Objektivschelle ansetzen. An der "M..." mit Adapter lässt es sich aber besser ausbalanciert als an den DSLR s ansetzen. Ohne Spiegelvorauslösung... Ende OT
 
Von welchem Tamron 90mm macro reden wir denn? Da gibt es ja ein knappes halbes Dutzend Varianten. Meins ist eine ganz alte, da wird es wohl kein Update mehr geben. Ist auch nicht weiter schlimm, da ich jetzt das EF-M 3,5/28mm macro habe und nicht mehr auf die Adapterlsöung angewiesen bin und das Tamron in erster Linie an EOS VF-Kameras zum Einsatz kommt.
 
Mein Kollege und ich haben vor einigen Tagen meine M3 mit seiner 100d verglichen...

Was mich an der 100d aber am meisten gestört hat, war der Spiegel, der auch im Live View immer auf und zu ging und man das der 100d auch nicht abgewöhnen kann….

Da habt ihr aber ganz klar was übersehen. AF-Einstellungen wie bei der M, nur das es noch den Zusatzmodus Quickview gibt (in dem ihr festhingt), bei dem eben trotz Live-View über den SLR-Phasen-AF fokussiert wird. Umstellen kann man es eben genauso wie bei allen Ms - einfach mal ein Blick ins Handbuch der 100D, S. 164ff hätte geholfen :D
 
Moin Moin,

ich habe auch eine M10 und bin sehr zufrieden mit der Kamera - der Preis ist einfach der Hammer für so ein tolles Gerät mit dieser Bildqualität. Aber für mich gibt es noch einen weiteren Grund, warum ich bei der M10 bleibe und sie auch nicht ersetzen werde, wenn die M3 im Abverkauf ist: Die Akkus. Da ich auch noch eine M(1) habe, kann ich beide Kameras mit den gleichen Akkus verwenden. Die M3 hat andere Akkus, so müßte ich dann zwei verschiedene Akkutypen nutzen. Ist zwar sicherlich nur ein kleiner Grund, aber da ich sowieso keinen Aufsteckblitz nutze und auch keinen Sucher, sind mir die Vorteile der M3 (noch etwas bessere Cropmöglichkeiten) dann doch zu marginal. Und die AF-Geschwindigkeit der M10 und M3 soll laut einschlägigen Tests gleichauf sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten