• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2016, Thema: "Serie - Perspektiven"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Mai 2016, Thema: "Serie - Perspektiven"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1693598

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte


Nr. 5: Tomatenpflänzchen. Von den Blumen- und Pflanzenserien gefällt mir diese am besten. Auf das Wesentliche reduziert, schönes Licht, dass die feinen Härchen zum Leuchten bringt. Da die erste und die letzte Perspektive sich sehr ähneln hätten zwei Bilder eigentlich auch ausgereicht.
Nr. 7: Boxer. Nicht nur verschiedene Perspektiven, sondern auch unterschiedliche Gesichtsausdrücke. Schöne Idee.
Nr. 8: Gänseblümchen. Das arme Blümchen! ;) Klasse Idee, die Bedrohung aus der Sicht des Blümchens zu fotografieren, das letzte Bild hätte ich aber weggelassen. Die Bilder erzählen eine Geschichte, sind aber nichts, was ich mir an die Wand hängen würde.
Nr. 9: Windräder, infrarot. Tolle Serie. Besonders das dritte Bild zeigt eine beeindruckende Perspektive. Mich stört allerdings das extreme Rauschen, die z.T. ausgefressenen weißen Stellen, wäre ansonsten mein Favorit gewesen. SW hätte ev. auch gereicht, um die Strukturen zu betonen.
Nr. 12: Schnecke. Mal keine spektakulären Perspektiven, sondern einfach vier verschiedene Blicke auf eine Schnecke an der Wand. Schön, wie sich das Schneckenhaus je nach Sicht von der rauhen Struktur abhebt oder optisch fast in ihr verschwindet.
Nr. 14: Insel im See, infrarot. Schöne Landschaftsbilder, wobei die letzten beiden herausstechen. Das erste scheint nach rechts zu kippen.
Nr. 18 - School Bus. Schönes leuchtendes Gelb, Quadrat passt gut, die Sicht im Spiegel macht die Reihe interessant.
Nr. 24: Denkmal? Interessantes Gebäude/Gebilde, hier ist das Objekt selbst eigentlich spannender als die Fotos...
Nr. 28: Hochhäuser. Schöne Serie von drei Hochhäusern, die Spiegelungen verleiten zum längeren Hinschauen. Besonders gefällt mir das letzte, beim ersten stört mich das stark kippende rechte Gebäude und der Sonnenfleck ein bisschen.
 
#2 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte
#20 - 2 Punkte

Nummer 2 finde ich eine gute Studie: interessante Blickwinkel, die das Objekt sehr unterschiedlich wirken lassen und die Architektur umfassen darstellen. Schöner Bildaufbau, schwarz-weiß passt hervorragend.
Nummer 13 finde ich beeindruckend, weil dieses simple Tor irgendwie komisch im Sinne von lustig rüberkommt. Vielleicht liegt das an der witzigen Konstruktion in Verbindung mit der streng dokumentarischen Darstellung.
In Nummer 19 gefallen mir die gut gewählten Blickwinkel mit ihrer interessanten Bildwirkung. Erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Darstellungen sind. Aber man erkennt, daß das Kunstwerk wohl nur im Kontext mit der umgebenden Architektur wirkt.
Nummer 20 zeigt für mich gut den Unterschied zwischen dokumentarischer Darstellung (1.Bild, Totale) und der Absicht, Emotion ins Spiel zu bringen (drittes Bild, von unten und hochkant). Das zweite mit der Seitenansicht erscheint mir hier überflüssig.
 
# 13 – 3 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 24 – 2 Punkte


Nr. 13 - So simpel und doch so schön
Nr. 20 - Surreale Szenerie
Nr. 9 - Sind zwar "nur" Windräder, aber so dennoch hingucker
Nr. 24 - Keine Ahnung, was das ist, aber es gefällt mir!
 
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt


Nr.5 : Ein Pflänzchen aus unterschiedlichen Perspektiven - die Beleuchtung schön auf das Motiv reduziert
Nr.7 : Starke Hundeportraits aus unterschiedlichen Perspektiven
Nr.8 : Dramatische Photostory aus verschiedenen Perspektiven (Täter / Zeuge / Opfer)
Nr.14 : Eine Brücke aus verschiedenen Perspektiven in einer Landschaft, die durch die IR-Aufnahme wie verzaubert wirkt
Nr.19 : Interessantes Spiel mit den Perspektiven im Wortsinn
Nr.20 : Spannendes Motiv, das in unterschiedlichen Perspektiven verschieden zur Wirkung kommt
Nr.24 : Spannendes Motiv, das in unterschiedlichen Perspektiven verschieden zur Wirkung kommt
Nr.30 : Nostalgisches Motiv, reduziert in Szene gesetzt mit schönem Helligkeitsverlauf im Hintergrund. Klasse: die ungelöste Unterseite. Mir fehlt nur die einfache Draufsicht, die ein Quadrat gezeigt hätte.
 
# 9 – 2 Punkte
# 10 – 1 Punkte
# 13 – 2 Punkt
# 17 – 1 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 9 - Sehr stimmungsvolle Bilder mit beeindruckenden Perspektiven; nur das Bildrauschen gefällt mir nicht (daher 1 Punkt Abzug)
Nr. 10 - Zeigt beeindruckende Perspektiven auf kleinstem Raum (im Gegensatz zum Windrad bei Nr. 9); leider ist das vierte Foto unscharf bzw. verwackelt
Nr. 13 - Schlicht und ergreifend und sehr symmetrisch
Nr. 17 - Tolle Idee und starkes Motiv; schade, dass die Nachtaufnahme ein so starkes Rauschen aufweist...
Nr. 24 - Das Motiv in seinen unterschiedlichen Perspektiven gibt mir Rätsel auf: ist es wirklich auf allen Fotos das selbe Motiv? Tolle Fotos, die sehr gut verdeutlichen, was unterschiedliche Perspektiven ausmachen können! (Mein Favorit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 17 - 3 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 17 - R:1 - Für mich nicht nur der Favorit, sondern ein Knaller! Absolut dankbares Motiv für die Aufgabenstellung - aber das muss man ja auch erst mal finden! Und dann sehr spannend und unterschiedlichst in Szene gesetzt. Einzig die Körnung der letzen Aufnahme will nicht so richtig in die Serie passen, wenngleich es mir auch sehr gut gefällt.
Nr. 10 - R:2 - Erstaunlich, wie spannend man ein wenig beachtetes Werkzeug ablichten kann. SW bringt zusätzlich etwas Abstraktes in die Bilder - was mir gefällt.
Nr. 14 - R:2 - Tolle, mystische Serie. Da ich besser mecken, als loben kann (keine gute Eigenschaft, ich weiß): Die Farbigkeit variiert mir zu sehr (blau, grau, rötlich). Die in die Bilder ragenden Gräser und Blätter ziehen leider meinen Blick vom tollen Motiv weg, schade. Ich mag deinen Beitrag trotzdem. Und Punkte gibt es auch.
Nr. 15 - R:2 - Gerade Bild 2 saugt mich schön ein, prima. SW Umsetzung finde ich gut gelungen. Wäre da noch ein Bild von oben gegangen?
Nr. 20 - R:2 - Trotz der Notwendigkeit, das flache Hauptmotiv wiedererkennbar abzulichten, unterscheiden sich die Perspektiv sehr wirksam und gut. Gut gemacht.
Nr. 21 - R:2 - Hast du einen Beitrag aus dem Wettbewerb "unterschiedlcihe Zeitpunkte" recyclet? Scherz. Unterschiedliche Zeitpunkte, Lichtstimmungen und Perspektiven, aber alle gut gelungen. Allein die ersten drei taugen auch gut als einzelne Bilder, nicht nur als Serie. Mir gefällt dein Beitrag.
Nr. 24 - R:2 - Gut gewähltes Motiv. Schöne, knackige Farben und starke Kontraste, gut. Spannende Perspektiven, aber ein Detail hier und ein Blick von oberhalb der Treppe o.ä. hätten weitere Varianz gebracht.
Nr. 27 - R:2 - Wäre DAS doch nur ein schöner Baum oder so gewesen! Toll, was das Licht hier ausmacht! Schnell den Audi aus dem vorherigen Beitrag hierher! Dann gibt es auch mehr Punkte...
Nr. 28 - R:2 - Ich mag Architektur. Ich finde Spiegelungen sind das Schönste an den ganzen Glasfassaden moderner Bauten. Aber irgendwie sind mit die Bilder zu flau geraten.
Nr. 30 - R:2 - Bunt auf Grau hebt sich schon mal sehr gut ab. Jetzt habe ich leider schon eine andere Bewertung gelesen, in der der Vorschlag der Drausicht gemacht wurde; die Perspektive fehlt hier tatsächlich. Und der Würfel ist auch nicht gelöst! Skandal. Irgendwie finde ich aber das gleich bleibende Licht und die Simplizität des Motives überraschend.

Neutral stehe ich zu

Nr. 4 - R:3 - Während Bild 1 den gewohnten Blickwinkel wiedergibt, zeigt Bild 2 doch eine überraschende Perspektive - erstaunlich.
Nr. 9 - R:3 - Die unterschiedlichen Perspektive geben beim gewählten Motiv wirklich etwas her! Nicht gefällt mir die Körnigkeit. Interessant hingegen die IR-Aufnahmen, stellen sie doch in sich auch eine zusätzliche Perspektive dar.
Nr. 11 - R:3 - Ja, solche Architektur schreit ja förmlich danach! Mir fehlt leider in deinen Bilder das besondere "etwas".
Nr. 12 - R:3 - Die Schnecke hätte ich gerne auf den Bilder größer gesehen; viel "verschenkte" Fläche. Toll die seitlichen Aufnahmen mit der denkbar kleinen Schärfentiefe. Kommt gut. Nicht so gut finde ich die Dopplung der Bilder, wie auch die Orientierung.
Nr. 16 - R:3 - Torbogen: Gut. Sonnenstern: Gut. Rückansicht: Unspannend. Bei SW mag ich persönlich mehr die starken Kontraste. Auch denke ich, bei dem Wetter hätte vielleicht die Farbe noch mehr (positiven) Unterschied zwischen den Perspektiven bewirkt. Dein Logo ist mir zu präsent.
Nr. 31 - R:3 - Da hast du aus dem Trum wohl das Maximum heraus geholt, prima.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4 - Bild 1 und 3 find ich schon gut, aber dann fehlt mir "etwas". Besonders schön finde ich das Licht im ersten BIld.
Nr. 3 - R:4 - Mir unterscheiden sich die Perspektive nicht hinreichend voneinander. Auch fehlt mir die handwerkliche Qualität, was sich hier in der Unschärfe widerspiegelt. Allerdings muss ich lobend anerkennen, das das Viech um die Blüte herum zu verfolgen, eine wirklich Leistung darstellt. Ich kann mir förmlich die Schweißperlen auf deiner Stirn danach vorstellen...
Nr. 5 - R:4 - Trotz der unterschiedlichen Perspektive verändert sich das Bild für mich zu wenig um mich zu fesseln.
Nr. 6 - R:4 - Da möchte ich gerne mal in Wirklichkeit hin; muss toll sein. Ich hätte am liebsten die spannendsten Perspektiven von unten / oben gesehen - schwierg, ich weiß.
Nr. 7 - R:4 - Meine fehlende Zuneigung zu Hunden - gelinde gesprochen - trübt meine Bewertung für deine Serie. Ich hätte mir noch "im Lauf", "im Sprung", "Hund komplett" gut vorstellen können. So ist es für mich 5x ein Kopf.
Nr. 13 - R:4 - Da wäre noch mehr gegangen, als nur "einmal drumherum". Auch unterscheidet sich das Licht erstaunlich wenig.
Nr. 18 - R:4 - Ganz gut gelungene Serie. Besonders gefällt mir die letzte Aufnahme als ungewöhliche Perspektive. Vielleicht hätte man mit mehr unterschiedlichen Brennweiten noch zusätzliche Spannung auch in die anderen Aufnahmen bringen können?
Nr. 19 - R:4 - Einmal "von hinten" dann "von vorne" reicht mir nicht bei vielen starken Beiträgen.
Nr. 22 - R:4 - Schön, das du dir die Mühe gemacht hast, dein eigenes Motiv "zu bauen". Und so ergibt sich ein ungewöhnliches Motiv aus unterschiedlichen Perspektiven. Thema also gut erfüllt, aber mir gefallen halt andere Bilder besser...
Nr. 23 - R:4 - Auf mich wirkt deine Serie nicht wirklich anziehend. Vorrangig sind alles Totalen und alle auch ein wenig trist.
Nr. 25 - R:4 - Auf allen 3 Bildern sehe ich ungefähr das gleiche, schöne Motiv aus sehr ähnlicher Perspektive. Nur die Blickrichtung ändern allein, reicht mir hier nicht.
Nr. 26 - R:4 - Tolles Auto, so viel ist mal klar. Da müßten doch noch tausend tolle Details und Möglichkeiten gewesen sein?! Diagonal von hinten, von vorne und dann noch den häslichen Klotz im Hintergrund mit drauf. Schade, da wäre mehr gegangen.
Nr. 29 - R:4 - Da hast du Chance verpasst, wenigstens eine spiegelbildlich Darstellung des Motives zu erreichen. So gefällt es mir nicht wirklich.
Nr. 32 - R:4 - Ja, nett. Gegen die starke Konkurrenz kommst du für mich mit deinem Beitrag nicht gegenan.

Mein eigener Beitrag

Nr. 8 - R:0 - Mein eigener Beitrag. Eher eine erzählte Geschichte, als denn ein Serie toller Fotos. Ich versuchte Perspektive hier nicht nur als Blickwinkel, sondern etwas weiter zu interpretieren und wechselte die Akteure. Und habt je ein so scharfes Makro eines noch verwachsenen Gänseblümchens von unten gesehen?!
Ich hoffe, ihr habt Spaß daran!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt

zu Nr.2: mir gefällt grundsätzlich die Umsetzung, jedoch finde ich persönlich Bild 1 aus der Serie aufgrund der Bildgestaltung am besten.
zu Nr.5: Motiv eher weniger spannend, dafür sehr schöne Umsetzung, schöner Verlauf des Lichts. Gute Idee.
zu Nr.8: finde die Idee mit den Gänseblümchen cool. Auch die verschiedenen Perspektiven gefallen mir insofern, dass man das Gefühl bekommt, man versteht wie sich so eine Blume "fühlt". Speziell das Bild mit dem Schuh gibt einem zu denken :). Finde die Serie insgesamt witzig.
zu Nr.9: tolle Umsetzung, gute Idee. Mir persönlich würde es noch besser gefallen wenn es weniger "körnig" wäre. das ist mir zu viel, daher auch "nur" den 1 Punkt anstelle von 2 oder 3.
zu Nr.13: gute Idee. mir gefällt das einfach. Es ist ein "so einfach und doch so schön bzw. gut" Gefühl. Klasse Umsetzung. Klasse Idee. Mir gefällt es.
zu Nr.17: Für mich eine der besten Serien. Super Motividee, aber man muss das erst mal so sehen und umsetzen. Mir gefällt Bild 4 aus der Serie am besten.
zu Nr.20: Motiv gut, Idee gut. Für meinen Geschmack hätte die Tiefenschärfe bei Bild 2 mehr sein dürfen, so dass man die Leiter wirklich scharf hat. oder aber deutlich unschärfer. So ist das nicht Fleisch nicht Fisch. Bild 1 für mich das beste Bild aus der Serie.

Viele Grüße
Florian
 
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt

4 Frühstück, einfach, aber gut und wirkungsvoll.
5 Pflanze. Mir gefällt das Motiv weniger, dafür die saubere Ausarbeitung, der dunkle Hintergrund, die Schärfe, also das ganze technische.
7 Boxer. Okay, hier bin ich vorbelastet, das sind dann die emotionalen Entscheidungen
9 Windrad. Thema Perspektiven super umgesetzt. Gefällt mir sehr gut
10 Messer. Mein Favorit aus allen Beiträgen. Technisch sehr sauber, die verschiedenen Perspektiven perfekt in Szene gesetzt.
13 Fußballtor am Strand, auch hier einfach, aber wirkungsvoll umgesetzt, vermittelt mir auf jeden Fall noch zusätzlich das Gefühl nach Urlaub und Strandfußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkte
# 17 - 1 Punkte
# 19 - 1 Punkte
# 20 - 1 Punkte
# 21 - 1 Punkte
# 23 - 1 Punkte
# 28 - 1 Punkte
# 32 - 3 Punkte


Nr. 2: Mir gefällt die besondere Umsetzung in SW, auch die Motivwahl.
Nr. 9: Passt sehr gur zum Thema, nimmt Bewegung mit auf.
Nr. 17: Die einzelnen Bilder bauen gut und folgerichtig aufeinander auf.
Nr. 19: Klassisches Thema. Gut getroffen, das Tor. Hin- und Rückweg sind anders.
Nr. 20: Gelungene Aufnahme von Kunst, Gute Gestaltung als Triptychon.
Nr. 21: 4. Dimension (Zeit) in Perspektive gut einbezogen.
Nr. 23: Witzig und gut getroffen
Nr. 28: Sehr gut getroffene "Stadtlandschaft".
Nr. 32: Konzentration aufs Wesentliche, sehr gute und ausgewogene Farben, Thema auf einfachste Weise gut getroffen.
 
# 17 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 17 - Das ist natürlich ein traumhaftes Motiv für so eine Serie. Auch sehr schön die Unterschiede hinbekommen, wobei das letzte Bild schon ganz schön rauscht.
Nr. 21 - Ein Klassiker. Bei Bild 1 lenkt vielleicht der Hradschin mit dem Veitsdom als Hauptmotiv ein wenig ab. Aber sonst auch gut unterschiedliche Stimmungen und Perspektiven der Karlsbrücke rübergebracht.

Meine weiteren Punktekandidaten

Nr. 2 - Ich bin normalerweise kein Freund von S/W-Effekthascherei. Aber hier passts. Der Turm bringt eh nicht viel Farbe mit und im Zusammenspiel mit den noch sparsam belaubten Bäumen gelingt eine schöne Stimmung.
Nr. 3 - Bei Bild 2 und 3 kommt das Insekt nicht gut raus. Die Bilder 1, 4 und 5 bringen kaum neue Perspektiven. Die Schärfe passt nicht immer. Aber es gibt einen Punkt für die gute Idee und die bestimmt nicht einfache Umsetzung.
Nr. 4 - Schönes Stillleben und zwei gute Perspektiven. Ein Schnitt an der Tischkante wärs als i-Tüpfelchen noch gewesen.
Nr. 7 - Normalerweise bin ich kein so großer Hundefan. Aber hier ists gut am Thema. Schöne unterschiedliche Perspektiven vom Kopf und technisch sauber. Ist es das berüchtigte Nikkor 35/1.8 DX? So gruselig wie viele schreiben ist das Bokeh ja gar nicht.
Nr. 8 - Schöne Idee und auch gute unterschiedliche Perspektiven der Blume. Schuh hin oder her.
Nr. 20 - Zuerst dachte ich, das Motiv wäre denkbar ungeeignet fürs Thema. Hutschis Anmerkung eines Triptychons bringt mir hier eine neue Idee. Dann aber als echtes Tryptichon, d.h. als linkes Bild der Serie hochkant von der linken dunklen Ecke hochfotografiert. In der Mitte Bild 1. Und rechts wenn möglich von der Leiter ein weiteres Hochkant-Bild. Aber auch so schon allerhand aus dem Motiv rausgeholt.
Nr. 22 - Aus einfachen Mitteln ein eigenes Motiv geschaffen. Gut die unterschiedlichen Perspektiven umgesetzt.
Nr. 24 - Interessantes Objekt. In unterschiedlichen Perspektiven gut umgesetzt.

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Das Motiv bietet fürs Thema vielleicht zu wenig.
Nr. 9 - Eigentlich nicht schlecht. Eine Seitenansicht hätte ich mir aber gewünscht und Farbe
Nr. 10 - Technisch gut umgesetzt. Aber die Punkte waren schon vergeben.
Nr. 11 - Verschiedene Gebäudeperspektiven. Aber nicht mein Lieblingsmotiv.
Nr. 12 - Und jetzt noch eine echte Schnecke aus dem Häuschen, da sonst die Unterschiede aus den Perspektiven zu wenig rüberkommen.
Nr. 13 - Da ist man natürlich vorbelastet. Wobei ich mir noch andere Perspektiven und unterschiedliche Größen des Tores vorstellen kann. Vielleicht von unten am Pfosten oder dem Netz entlang.
Nr. 14 - Da war mir das Motiv nicht gleich klar. Die Brücke oder die Insel im See? Und wo ist der Frühling? Aber schöne Bilder, keine Frage.
Nr. 15 - Auch hier hätte mir Farbe und eine weitere Perspektive von weiter weg besser gefallen.
Nr. 16 - Beim Turm Nr. 2 wars noch in Ordnung mit s/w. Aber hier schreien für mich Dachziegel, Fensterläden, Wappen, Bäume, Wiesen und Himmel förmlich nach Farbe.
Nr. 18 - Front eines Schulbusses. Schöne Perspektive im 4. Bild aus dem vorderen Spiegel. Mir fehlen aber schon die Punkte.
Nr. 19 - Ist zwar interessant mit dem Blick durch das Tor auf den beleuchteten Durchgang und umgekehrt. Ist für mich aber fürs Thema etwas wenig. Ich kenne die Szenerie nicht, aber vielleicht gäbe es noch eine Perspektive aus der Querrichtung?
Nr. 23 - Die Perspektiven bieten hier zu wenig Spannung. Die Draufsicht in Bild 4 zentraler wie beim Beitrag Nr. 4. Und statt der ersten drei Ansichten fehlt mir auch hier ein Schnitt an der Tischkante als zusätzliches Spannungsmoment.
Nr. 25 - Die Berghütte ist mir von den gewählten Standorten zu ähnlich abgebildet. Vielleicht einmal von allen Seiten. Oder wenn möglich von einer weiteren Anhöhe auch von oben wären interessant gewesen.
Nr. 26 - Schöner Sportwagen. Aber für die unterschiedlichen Perspektiven auf dem falschen Parkplatz. Der Hintergrund gibt sozusagen nicht viel her.
Nr. 27 - Hochstand aus zwei Richtungen mit interessantem Lichtwechsel. Aber wenigstens eine weitere Perspektive fehlt mir hier.
Nr. 28 - Die Skyline aus unterschiedlichen Perspektiven. Statt Bild 3 hätte ich ein Bild aus der Ferne mit eingefügt.
Nr. 29 - Vom Kran fehlt mir ebenfalls noch eine spannende Perspektive. Geradeaus nach oben vielleicht.
Nr. 30 - Hier ist das Thema aufs Wesentliche reduziert. Ich hätte aber bei Bild 2 die Rückseite mit den anderen Farben genommen. Wobei der Würfel dann eigentlich gelöst sein müsste.
Nr. 31 - Vor allem Bild 1 ist eine schöne Perspektive. Für meinen Geschmack ist der Himmel bei allen Bildern zu grell. Da geht viel Dynamik verloren.
Nr. 32 - Die Steinbrücke aus anderen Perspektiven ist bestimmt schwierig, wäre aber wünschenswert gewesen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Kommentare zu meinen Punktekandidaten:
Nr. 5 Pflanze: Vor allem gefällt mir hier die Beleuchtung des Objekts. Und dadurch wirkt der Perspektivenwechsel überhaupt erst.
Nr. 7 Hund: Extrem gut gefallen mir die letzten beiden Bilder. Meiner Meinung nach wirken sie deshalb so gut, weil man einen Hund im normalen Leben nicht so "straight" (Frontal von Oben und direkt im Profil) sieht.
Nr. 8 Pflanze und Fuß: Sehr gute Idee! Es handelt sich nicht nur um einen Perspektivenwechsel, sondern um eine kleine Geschichte. Dafür großes Lob ! Leider konnte ich dennoch keine volle Punktzahl geben: Das letzte Bild ist m. Meinung nach für das Thema "Perspektive" nicht nötig: Blickwinkel ist nahezu identisch mit dem Bild davor, nur bei anderem Fokus... Klar, es erzählt die Geschichte weiter (wirkt deutlich bedrohlicher als das davor), aber eines von beiden hätte gereicht um beim Thema zu bleiben.
Nr. 13 Strandfußball: Sehr schöne Stimmung in den Bildern, dafür einen Punkt.
Nr. 20 Wandbild: Erstaunlich wie unterschiedlich man die Größe des Graffities auf den einzelnen Bildern einschätzt. Vor allem auf dem letzten Foto wirkt es riesig.
Nr. 24 Kräftige Farben, unterschiedliche Wirkung. Da sieht man, dass ein Kunstwerk immer wieder interessant sein kann: Einfach mal drum herum laufen und neu auf sich wirken lassen. Gut eingefangen!

Kommentar zum eigenen Beitrag:
Nr. 19 rostiges Kunstwerk: Ich habe mich auf das Wesentliche beschränkt. Und das ist bei dem Kunstwerk der verlängerte Tunnel. Klar, zum Thema "Perspektive" hätte man es auch noch von den Seiten ablichten können. Aber die Fotos für sich genommen würden sehr langweilig aussehen, da das Kunstwerk darauf keinen Bezug zu irgendwas hat. Daher "nur" die beiden Bilder mit Vorder- und Rückansicht, getreu dem Motto "Weniger ist mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 10 – 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte

Nr. 2 – ich mag die Einfachheit der Bilder und die Verspieltheit des Turmes.
Nr. 8 – einen Punkt ist mir hier die Idee wert.
Nr. 10 – so kann man auch verschiedene Perspektiven zeigen.
Nr. 11 –die Idee ist gut.
Nr. 12 – hier ist schön mit triefen unscharfe gespielt worden. Noch schöner währe es wenn das Motiv etwas grösser währe.
Nr. 27 – hier muss Mann schon was genauer hinsehen um die verschiedene Perspektive zu erkennen.
Nr. 30 – auch eine gute Idee. Beim ersten Bild meint man der Würfel ist gelöst.
 
#8 = 1 pt
#9 = 2 pt
#10 = 2 pt
#17 = 2 Pt
#28 = 3 pt

8: Blümchen: Anerkennung für die Idee und Umsetzung
9: Windrad: optisch und dynamisch reizvoll
10: Messer: formal eindrucksvoll und sehr treffend
17: Walker: spannendes Motiv, einfallsreich umgesetzt
28: Hochhäuser: Das Gelbe vom Ei! Soo muss das aussehen!
 
# 8 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 8 - Thema für mich am Interessantesten getroffen
Nr. 13 - Irgendwie fasziniert mich die Leere au den Bildern
Nr. 15 - Schön die Weiter der Landschaft mit den Pfosten du8rchbrochen. Auchdas SW finde ich in dem Fall stimmig
Nr. 17 - Der Himmelsstürmer in Hannover. Mir hätten hier 4 Bilder für das Thema gereicht. Finde das 3. ist aus einem unglücklichen Winkel aufgenomen und faziniert nicht wie die anderen.
Nr. 18 - Amerikanischer School bus..: Am interssantesten finde ich den Blick in den Spiegel
Nr. 20 - Coole Szene die Augen haben irgendetwas Besonderes
Nr. 31 - Na der Fernsehturm in Monnem... Schöne Umsetzung des Themas. wenn schon in den Luisenpark gereich hat hats dann auch nich für das skyliine gereicht?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt


Ich hätte gerne mehr Punkte vergeben. Da ich aber drei absolute Favoriten habe, muss ich meine 9 Punkte an die verteilen.

Nr. 2: Das erste Bild des Wettbewerbs war für mich schon ein "Wow!"-Bild. Spricht mich emotional sehr an, erinnert mich an die Illustrationen in alten Märchenbüchern. Einfach wunderschön.

Nr. 8: Das langsame Sterben eines Blümchens. Geniale Idee und das Motto "Perspektiven" auch noch gleich auf zwei unterschiedliche Weisen umgesetzt. Da muss man erstmal drauf kommen, Respekt.

Nr. 17: Ganz tolles Motiv und wirklich perfekt das Thema getroffen. Das 5. Bild hätte ich nicht gebraucht, es wiederholt Bild 4 und die unterschiedliche Tageszeit irritiert.

Nr. 9: Hier gefällt mir die Dynamik sehr gut. Bild 3 finde ich einfach klasse aus der Perspektive.

Nr. 15: Leider habe ich nur noch einen Punkt übrig, sonst wären es auch zwei Punkte geworden. Dieser Weg ins Nirgendwo ist toll getroffen.

Zephyra
 
Zuletzt bearbeitet:
#5 - 1 Punkte
#12 - 3 Punkte
#13 - 1 Punkte
#19 - 1 Punkt
#20 - 2 Punkte
#27 - 3 Punkte

Nr. 5 - Pflanze: schöne Lichtstimmung, die Pflanze leuchtet. Das längliche Format sagt mir aber überhaupt nicht zu, dadurch ist mir zu viel Schwarz auf dem Bild. Der Blumentopf wirkt teilweise sehr verrauscht, insbesondere auf dem letzten Bild.
Nr. 12 - Schnecke: Ich finde die ersten drei Bilder toll, das letzte Bild hätte ich weggelassen, das ist weder Fisch noch Fleisch. Zweimal eine ganz dünne Schärfeebene, einmal ist alles scharf. Mir gefallen auch die Farben der Mauer.
Nr. 13 - Fußballtor: einfach, aber wirkungsvoll, leider unterschiedlicher Beschnitt der einzelnen Bilder. Ein einheitliches Format wäre hier doch einfach möglich gewesen.
Nr. 19 - Eisentor: einmal führt der Hausdurchgang zum Tor, das andere Mal ist das Tor der Rahmen führ den Hausdurchgang. Mir gefällt dieser Rollenwechsel. Leider ist mir das erste Bild zu eng beschnitten.
Nr. 20 - Frauenportrait: Grafitti in einem verfallenen Gebäude. Hier gefällt mir die reduzierte Farbpalette, Holz und Mauerwerk passen farblich perfekt. Sehr gute Auswahl der verschiedenen Perspektiven, bei der einmal die Leiter, dann wieder die Dachöffnung schöne Akzente setzen. Schöne Lichtstimmung.
Nr. 27 - Hochstand: Hier faszinieren mich die völlig unterschiedlichen Lichstimmungen, die sich durch die Standpunktänderung ergeben. Die Wahl der gleichen Brenweite und Blende und des gleichen Motivausschnitts unterstreicht die Wirkung - es wirkt quasi wie Negativ und Positiv. Die s/w-Umsetzung passt auch sehr gut.


Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 24 - Kunstwerk auf Wiese: Interessantes Kunstwerk, interessante Perspektiven, auch farblich sehr ansprechend.
Nr. 31 - Fernsehturm (Mannheim?): drei interessante Perspektiven, einmal quadratisch und diagonal, zweimal ein sehr guten Vordergrund gewählt.

Weiterer Kommentar:
Nr. 21 - Karluv most: Schöne Serie, mich stören aber die völlig unterschiedlichen Zeitpunkte.
 
#9 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte
#28 - 3 Punkte
#10 - 2 Punkte
#13 - 1 Punkt

Nr. 9 Klasse, es fehlt noch die Draufsicht :lol:
Nr. 24 ein interessantes Objekt
Nr. 28 ich liebe Architekturbilder
Nr. 10 ein simples Werkzeug gut in Szene gesetzt
Nr. 13 die Schlichtheit gefällt
 
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 24 – 1 Punkt

Nr. 2: Der Turm wirkt in S/W leicht gespenstisch, schön eingefangene Athmosphäre. Mit etwas Nebel könnte er glatt als Kulisse für eine 60er-Jahre Egar-Wallace-Verfilmung herhalten. Lediglich den etwas sehr engen Beschnitt am oberen Bildrand des dritten Bildes finde ich etwas störend.

Nr. 5: Hier gefällt mir insbeosndere die Lichtsetzung, durch die das Pflänzchen zusätzlich isoliert wirkt. Der Beschnitt hätte oben und unten etwas weniger knapp ausfallen können, alternativ links und rechts etwas knapper, hätte möglicherweise die Komposition stärker werden lassen.

Nr. 8: Der Tod eines Gänseblümchens: sehr schön inszenierte Geschichte. Das vierte Bild bringt dabei mit der schärfer werdenden Schuhsohle das nahende Ende des armen Blümchens (no flowers were harmend during taking the pictures, I hope???;)) besonders dramatisch zum Ausdruck, gelungen! Knapp am Favoritenplatz für diesen Monat vorbei.

Nr. 9: Hier finde ich besonders das dritte Foto sehr ansprechend. Die Perspektive ist dramatisch, die Bewegungsunschärfe gibt dem Foto das gewisse extra. Ich bin leider kein begeisterter Infrarotfotografiebetrachter, und insbesondere das vierte Foto hätte ich in der Serie weg gelassen, da es nach dem dritten doch etwas abfällt. Daher für die Serie nur 1 Punkt (Nr. 3 für sich allein hätte mehr Punkte verdient, aber das Thema ist nun mal „Serie“).

Nr. 13: Eine Serie ganz nach meinem Geschmack: minimalistisches Hauptmotiv, kein schmückendes Beiwerk, klare Komposition, tolles Licht, starke Farben – in diesem Monat ganz klar mein Favorit (auch wenn ich nicht ganz die Notwendigkeit sehe, dass die Fotos etwas im Format voneinander abweichen, aber das ist Kleinkram).

Nr. 20: Bei dieser Serie gefällt mir , dass durch den Perspektivwechsel das Graffiti jeweils eine ganz andere Wirkung entfaltet. Gut gesehen und gut fotografisch umgesetzt. Anfangs habe ich gedacht, dass das dritte Foto auch im Querformat hätte sein sollen, um nicht durch den Formatwechsel eine unnötige Ablenkung zu bringen. Aber durch das Hochformat und die damit eingefangene Umgebung entsteht schlussendlich doch eine zusätzliche Dramatik in der Bildwirkung, die so im Querformat wohl nicht hätte erreicht werden können. Insofern dann nach mehrmaligem Anschauen doch eine gute Entscheidung…

Nr. 24: Schöne Farben, interessante Perspektiven, ähnlich minimalistisch wie #13, von der Lichtstimmung aber nicht ganz so stark. Die Querformate finde ich tendenziell etwas zu eng im Beschnitt. Insbesondere bei 1 und 3 wäre das auch nicht nötig gewesen, wäre das Format von 2 hier beibehalten worden. Daher nur 1 Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte

Sehr schwer ist mir die Punktevergabe in diesem Monat gefallen. Ich habe mich nun davon leiten lassen, den Perspektiven-Serien meine Punkten zu geben, von denen ich mir auch ein Einzelbild an die Wand hängen würde. Und da ich mich für keine Reihenfolge entscheiden konnte, habe ich sie alle gleich bewertet.

Nr. 12 - Gute Idee, harmonische Farben, viel Wirkung durch die offene Blende
Nr. 13 - Beeindruckende Farben, simples Motiv - aber gerade das entfalltet die Wirkung.
Nr. 20 - Bild vom Bild, immer ein dankbares Motiv. Wirkung auch durch den Aufnahmeort.
Nr. 4 - Chaos auf dem Tisch, Punkte für die Farben. Warum nicht noch ein, zwei Perspektiven mehr?
Nr. 15 - Wenn auch hier noch ein, zwei weitere Perspektiven dabei gewesen wären, wäre es mein Punktfavorit mit drei Punkten geworden. Einfach schön.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten