• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2016, Thema: "Komplementärfarben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2016, Thema: "Komplementärfarben"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1663237

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 2 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 13 – 3 Punkt
# 18 – 1 Punkte
# 19 - 1 Punkte

Nr. 4 - Das Thema wurde wunderbar wörtlich umgesetzt - und mit Pep
Nr. 6 - Cooles, rätselhaftes Bild... (die Umsetzung würd' mich schon interessieren...) :)
Nr. 13 - Mein Favorit - tolle Stimmung eingerahmt von den Komplementärfarben
Nr. 18 - Die Darstellung des Themas im Alltag - ohne künstliches Arrangement
Nr. 19 - Einfach lovely!!!
 
# 2 - 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkt
# 22 - 3 Punkte


Nr. 2 - Tassenensemble - Passend angeordnete Symmetrie mit Formen, die dennoch die Farben in ihrer Brillianz nicht überstrahlen

Nr. 6 - Blaugelbe Vase - Perspektivisch von unten durch Glasdeckel (?) fotografierte Vase, bei der durch den tiefblauen Hintergrund im Wesentlichen die warme gelbe Farbe heraussticht. Mir gefällt das Minimalistische an dem Foto

Nr. 13 - Bahnhof - An sich sehr gut gestaltetes Foto eines U-Bahnhofs mit kleinen Schönheitsfehlern: Mir gefällt die Überstrahlung der Deckenlichter nicht. Der Mülleimer im Vordergrund hätte ruhig weggeschnitten gehört bzw. die Perspektive dafür angepasst werden können. Irgendwie ist das Foto zumindest am linken und rechten Rand nicht richtig scharf, man kann die verhältnismäßig großen Bahnhofsschilder nicht entziffern. Besonders der Mann links stört etwas. Auch sonst hätte mir persönlich ein (fast) leerer Bahnhof besser gefallen. Jetzt habe ich viel negatives gesagt - komisch. Ich finde das Bild nämlich insgesamt ganz gut! :) Es hätte halt noch besser sein können...

Nr. 14 - Tulpen - Fast abstraktes Farbengemälde! Sehr harmonische Farben, die Formen sind hier untergeordnet.

Nr. 22 - Kinderspielzeug - Herrlich! Scheint alles Krimskrams von Kleinkindspielzeug zu sein, in den üblichen Primärfarben! die Kugeln sehen wie Blaubeeren aus, die auf einer Waage liegen. Obwohl recht triviale Abbildung, hat das Bild irgendwie etwas sehr farbenfrohes - mindestens zum Thema passt es hervorragend!
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte


Nr. 3 - Blumenmakroaufnahme, gute Komposition, gute Idee
Nr. 4 - Gutes Motiv, gute Farbgestaltung, sehr einfach, eindrucksvoll
Nr. 6 - sehr schöne Farben, schöne weiche Übergänge, guter Kontrast, einfachstes Motiv
Nr. 11 - Nachtaufnahme, sehr schwache Farben, sehr sanfter Übergang, gutes Motiv
Nr. 14 - Mir gefällt hier besonders die Unschärfe bei der Bildgestaltung und die Farbverteilung. Mein Favorit
Nr. 24 - Mut zum Regenbogen, enthält alle Komplementärfarben, nicht dumm.
 
# 6 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 6 - Sehr reduzierte Bildgestaltung mit starken Farben.
Nr. 13 - Schön symmetrisches Bild, bei dem die Komplementärfarben eine Asymmetrie bilden. (Mir gefiele eine länger belichtete Aufnahme mit verwischten Personen noch besser.)
Nr. 18 - Ebenfalls symmetrische Bildgestaltung, bei der die Mülltonnen für den kräftigen Farbkontrast sorgen. (Stehen die immer so?)
Nr. 30 - Mysteriöse Lichtstimmung in Komplementärfarben - tolles Motiv. Die etwas "matschige" Himmelsfärbung lässt mich bei 2 Punkten bleiben.
Nr. 33 - Sehr reduzierte Bildgestaltung mit knappem Schnitt und starken Farben.
Nr. 35 - Schöne Aufnahme, bei der die Komplementärfarben aber schon eher schwach ausgeprägt sind.

Bei einigen Bildern war mir persönlich die Ausprägung der Komplementärfarben entweder zu schwach oder zu wenig bildbestimmend - aber das ist ja Ansichtssache...
Bild 19 finde ich z.B. echt idyllisch, aber irgendjemand hat beim Anstrich irgendwie das Wettbewerbsthema ignoriert: Gelb direkt neben Blau und dann das Bild etwas enger beschnitten...
 
# 2 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte


Nr. 33 - Papayascheibe. Schön minimalistisch in knalligen Komplementärfarben, nichts stört und der Schnitt gefällt mir auch.
Nr. 22 - Kugelkanone. Doppelte Komplementärfarbkombination, schön knallig.
Nr. 18 - Rote Container vor grünem Haus. Kein Foto fürs Wohnzimmer, aber das Thema gut gesehen.
Nr. 2 - Gelbe und blaue Tassen. Schönes Geschirr, komplementär in Farbe und Anordnung, Thema mit einfachen Mitteln auf den Punkt gebracht.

Bei einigen Bildern fällt es mir ehrlich gesagt schwer, überhaupt Komplementärfarben zu erkennen, aber das kann jaauch irgendwie an mir liegen...
 
# 5 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt

Ein für mich sehr schweres Thema, ich bin wohl etwas fantasielos ;-) Umso erfreuter bin ich über die eingestellten Bilder...

Nr. 5 - Ein Hingucker. Thema perfekt getroffen, aber das ist noch etwas anderes, rätselhaftes...Flattern da Wimpel im tibetanischen Hochland? Die Abdeckung eines chinesischen Marktstandes?
Nr. 14 - Ein romatischer Traum, spitze. (Kann mir bitte jemand die EXIFs erklären?)
Nr. 6 - Formal und reduziert, tolle Farben sowie der Verlauf in die Unschärfe...
Nr. 33 - Die Farben sind super, ein ästhetischer shot
Nr. 15 - Abstrakte Malerei, sehr ätherisch. Taugt auch für die Wand
Nr. 7 - Sehr witzige Idee, gerade die werfende Hand gibt den nötigen Pfiff



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#14 - 2 Punkte
#16 - 1 Punkt
#22 - 2 Punkte
#32 - 3 Punkte
#35 - 1 Punkt

Nr. 9 - Köpfe: Hier habe ich lange geschwankt, ob ich einen Punkt vergeben soll. Das Bild gefällt mir sehr gut, das ist aber natürlich zu einem großen Teil dem Maler und nicht dem Fotografen zuzuschreiben - der Ausschnitt ist aber perfekt gewählt und das Motiv muss man auch erst einmal sehen. Das Orange des linken Gesichts ist mir eigentlich zu rot, um noch als Komplementärfarbe des Blau durchzugehen, und die beiden Köpfe sind nun einmal das Hauptmotiv. Andererseits ist natürlich oben ein kleiner gelber Keil zu sehen, und rechts sind noch einige grüne Blätter zu sehen, so dass man das Foto auch als Darstellung der zwei Farbpaare Gelb/Blau und Rot/Grün ansehen könnte. Aber das Grün grenzt dann nicht ans Rot, sodass die Kontrastwirkung fehlt und das Grün geht im Blau auch noch großteils unter. Ist also nicht die perfekte Themenumsetzung, aber da mir das Bild so gefällt, drücke ich da ein Auge zu - aber mehr als ein Punkt ist es daher auch nicht.
Nr. 13 - U-Bahn-Station: Mir gefällt die Symmetrie und der Kontrast der farbigen Wände zum grauen Rest. Ein saftiges Grün hätte mir wahrscheinlich besser gefallen, aber die Station ist halt so.
Nr. 14 - Tulpen: Durch die verschwommene Darstellung wird das Hauptaugenmerk auf die Farben gelegt: die Komplementärfarben Grün und Rot und deren Mischung Gelb. Das Bild erinnert mich an Malerei, es wirkt sehr künstlerisch. Ausgewogene Komposition.
Nr. 16 - Blumen: Beide klassischen Komplementärfarbenpaare in einem Bild vereinigt. Die Farben sind schön kräftig und rein, und die Bildgestaltung gefällt mir auch. Ein bisschen mehr Grün hätte nicht geschadet, um ein besseres Gegengewicht zum Rot herzustellen.
Nr. 22 - Stillleben: Auch hier sind sowohl Blau/Gelb als auch Rot/Grün vertreten. Kräftige Farben, die gut zueinander passen.
Nr. 32 - Avocado auf Granatapfelkernen: ein schönes, fruchtiges Bild, witzige Idee mit den Granatapfelkernen als Untergrund, ausgewogenes Verhältnis von Rot und Grün. Von allen Rot-Grün-Kombinationen gefällt mir diese hier von den Farbtönen her am besten.
Nr. 35 - Qualle: interessantes Motiv und schöne Farben, die Qualle ist gut beleuchtet, aber etwas mehr Gelb wäre beim Thema "Komplementärfarben" nicht schlecht gewesen. Mich stört auch etwas der "neblige" Fleck rechts unten.

Weitere Bemerkung:
Nr. 2 - Schalen: Schöne Farben, perfekte (Farb-)Symmetrie, sehr sauber gearbeitet (Ecken), aber irgendwie spricht es mich doch nicht an. Wahrscheinlich, weil es nur Geschirr ist.
 
# 19 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte

Nr. 19 - Gefällt mir einfach
Nr. 32 - Sehr reduzierte Bildgestaltung mit schönem Schnitt und starken Farben.
Nr. 30 - Schön die Beleuchtung in Komplementärfarben gesehen.
Leider sind die Sterne keine Punkte sonder etwas zu Linien verwischt. hier wäre die Verwendung einer höherender ISO und eine kürzere Belichtungszeit in Kombination mit etwas mehr abblenden für mehr Tiefenschärfe meines Ermessens besser gewesen.
Nr. 16 - Schöne Umsetzung durch 2 Blumen. Ich finde dem Bild hätte etwas mehr grün und auch eventuell ein anderer Beschnitt gut getan. Leider findet mein Auge nicht unbedingt einen festen Halt was das ganze Bild etwas unruhig wirken lässt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#11 -3 Punkte
#16 -3 Punkte
#24 -3 Punkte
#7 -3 Punkte

Nr. 11 das Bild wirkt mystisch gefällt auch durch den Sternenhimmel
Nr. 16 Tolle Farben mit selektiver Schärfe und den Komplementärfarben
Nr. 24 interessante Umsetzung der Komplementärfarben im virtuellen Regenbogen
Nr. 7 gute Idee mit schwieriger Umsetzung und Timing
 
# 16 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 16 - R:1 - Sehr gute Herausarbeitung des Themas. Hauptkomplementär im Vordergrund. Im Bokeh mit Rot - Grün sogar ein zweites klar erkennbares Komplementär. Ob gewollt oder nicht, dass die Fäden am blauen Blütenblatt bereits gelb schimmern, setzt sogar noch eins oben drauf.
Nr. 2 - R:1 - Die IKEA und Post-Farbkombi. Als erster Beitrag mal ein Fingerzeig, wo die Richtung hingeht. Schönes Schärfe-Unschärfe-Spiel mit Tellerrand und -Boden
Nr. 5 - R:1 - Das Weißblau des Himmels kommt durch die Webstruktur des blauen Tuches sehr schön durch. Ist zwar nur Beiwerk zum eigentlichen Gelb-Blau-Komplementär. Aber es passt.
Nr. 6 - R:1 - Etwas minimalistisch und der blaue Hintergrund wirkt etwas abstrakt. Aber gut gemacht.
Nr. 7 - R:1 - Auch gut gemacht. Gibt nen Punkt. Ich hätte dennoch die Hand weggelassen.
Nr. 10 - R:1 - Schöne Stimmung. Dem Gelb - Blau - Komplementär mal auf eine ganz andere Art begegnet.
Nr. 13 - R:1 - Dass es sowas als Gestaltungsmittel bei der U-Bahn gibt. Herrliches Motiv. Das Bild ist natürlich technisch und qualitativ etwas sparsam. War grad keine Kamera zur Hand?
Nr. 30 - R:1 - Künstliches Komplementär mit Veränderung der Tonwertkurven. Interessante Idee.
Nr. 32 - R:1 - Überraschend wenige Lebensmittelmotive bisher. Schönes Rot - Grün - Komplementär
Nr. 34 - R:1 - Hübsches Mädel. Der blaue Hintergrund verfremdets etwas, aber gut gemacht.
Nr. 35 - R:1 - Zwar nicht ganz Gelb - Blau, aber schönes Motiv und gut gesehen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - R:2 - Schönes Blütenmakro. Der Themenbezug war aus meiner Sicht beim Frühstücksbild aber noch etwas besser. Hier ist das Komplementär Grün-Rot wegen des etwas zurückhaltenden Grüns nicht ganz so deutlich.
Nr. 18 - R:2 - Rote anstelle von grünen Tonnen. Gut gesehen. War die eierförmige Verzeichnung bei 10mm (* Crop? -> 28mm) als gestalterisches Mittel so gewollt? Ist für die fast symmetrische Anordnung hier sogar ein passendes Stilmittel.
Nr. 22 - R:2 - Beide Komplementäre sind gut getrennt. Die Lichtsituation war aber anscheinend nicht einfach.
Nr. 26 - R:2 - Blau und Gelb im Gegenlicht. Gut getroffen.
Nr. 28 - R:2 - Was es alles für Installationen gibt. Gut gesehen.
Nr. 31 - R:2 - Aus dem Alltag gegriffenes Motiv. Gut gesehen.
Nr. 33 - R:2 - So kann mans auch machen. Blauer Hintergrund hinter der Frucht, die aber am Rand nicht ganz freigestellt ist und doch etwas unscharf wirkt.

Zu den weiteren Bildern

Nr. 4 - R:3 - Schöne Idee, der Flüssigkeit einen Ruck zu geben und den Hintergrung in ähnlichem Farbtönen zu gestalten. Jedoch ist mir der Farbkontrast zwischen Orange und leicht grünlich nicht komplementär genug.
Nr. 8 - R:3 - Streitfrage, ob nach den genannten Farbkreisen Blau - Orange noch als erlaubtes Komplementär durchgeht. Dass die Krawatte zur Spitze hin wieder unscharf wird, hätte ich anders gemacht. Ist aber nur meine Meinung.
Nr. 9 - R:3 - Bei Bild Nr. 8 hab ich gezweifelt wegen des Komplementärs und jetzt kommt dieses Bild. Schönes Motiv und schönes Bild, aber beim Thema Komplementärfarben müssten aus meiner Sicht die Gesichter als Hauptmotive komplementär zueinander sein.
Nr. 11 - R:3 - Ähnliche Herangehensweise wie beim Post Nr. 10. Schönes stimmungsvolles Bild. Jedoch ist es hier streng genommen kein Komplementär.
Nr. 12 - R:3 - Wars ursprünlich so dunkel für f/4, 1/40s und ISO 2000? Die Farben wirken etwas künstlich.
Nr. 14 - R:3 - Auch eine interessante Herangehensweise. Der Unschärfeeindruck passt gut, aber das Rauschen kommt schon etwas stark durch. Vielleicht wäre mit 1/40s ISO1600 drin gewesen.
Nr. 15 - R:3 - Die Bilder vom Kollegen Hutschi sind immer eine Herausforderung an den Betrachter und immer eine Abwechslung hier im Bewerb. Diesmal steige ich leider nicht so recht dahinter.
Nr. 17 - R:3 - Bei der Farbenlehre ist mir aus der Erinnerung Rot - (Dunkel)Blau kein Komplementär. Ich hab die Farbkreise von Frosty nochmal angesehen und da steht dem tiefen Rot entweder Grün oder Cyan gegenüber.
Nr. 19 - R:3 - Schönes Bild, aber eine Streitfrage beim Thema Komplementärfarben. Was ist das Komplementär hier? Gelb - Blau oder Rot - Cyan. Leider stehen die Häuser so. Da kann man nichts machen.
Nr. 20 - R:3 - Bei dem Motiv stellt sich mir die Frage, warum überhaupt etwas in der Schärfeebene liegt. Ein total unscharfes Bild hier einzustellen, wäre aber auch sehr gewagt gewesen. Hätte hier aus meiner Sicht eine eigene Wirkung erzielt.
Nr. 21 - R:3 - Ein Klassiker als Komplementär. Wobei die Farben nicht schön rauskommen. Das Grün ist arg blass.
Nr. 23 - R:3 - Das ist mir als Komplementär (Blau - Gelb?) zu vage.
Nr. 24 - R:3 - Interessantes Lichtspiel. Aber das Thema Komplementärfarben ist für mich hier mit der Lichtinterferenz nicht genau getroffen.
Nr. 27 - R:3 - Schöner Schmetterling, aber welches ist das Komplementär?
Nr. 29 - R:3 - Kann man als Komplementär zählen, aber ein etwas schwieriges Motiv. War das Licht so schlecht? Am Rand wirds ja auch schon dunkel, so dass anscheinend kein anderer Beschnitt möglich war?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte

Nr. 10 Stimmungsvoller Sonnenuntergang mit rot-blau Kontrast und einer
harmonischen Bildkomposition.
Nr. 15 Schöne Pastellfarben, harmonische Komposition. Das Bild läd zum
Träumen ein.
Nr. 24 Sehr kreative Umsetzungdes Themas. Es wird gleich der gesamte
Farbkreis mitgeliefert und zur Beleuchtung des "Geistmodells"
verwendet. Es geht auch ohne Photoshop.
Nr. 33 Schöne minimalistische Bildkomposition, mit satten komplementär Farben und Fruchtkern im goldenen Schnitt
 
# 18 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt

Nr. 18 - Nicht ganz symmetrisch, gefällt mir aber, wohl weil es so belanglos und zufällig gefunden wirkt.
Nr. 2 - Schöne Aufteilung und Spiel mit Unschärfe. Obwohl es erst irritiert, erst nur Matsch zu sehen.
Nr. 3 - Schöne Farbe. Vom Grün ist etwas wenig da, aber gute Bildeinteilung, es ist zwar wenig scharf, aber gerade noch ausreichend.
Nr. 12 - Gelb und blau, OK, etwas blass. Fehlt etwas der Kick. Imerhin, hat sich da jemand mit der Kamera vor die Tür gewagt.
Nr. 33 - Noch eines aus dem Heimstudio. Ich glaube der Stern gibt dem Foto den Kick in die Punkteränge.
Nr. 19 - Nette Sammlung, schöne Spiegelung.

Nr. 4 - Zu wenig kräftig für Komplementärfarben, aber dennoch gute Abstimmung. Trotz des schrägen Wasserspiegels aber nicht besonders spannend.
Nr. 7 - Gute Idee, aber von der Hand sehe ich irgendwie zu wenig. Könnte größer sein und besser positioniert. Muss ja nicht im Drittel sein, aber das ist mir doch zu weit draußen.
Nr. 8 - Nicht dort scharf, wo man es erwarten möchte. Zu viel Sättigung und das Logo ist sowieso eine Unart.
Nr. 13 - Symmetrische U-Bahnstation. Schon ziemlich ausgelutscht das Motiv, auch wenn es gut gemacht ist und diese hier speziell auf Komplementärfarben passt.
Nr. 14 - Pastellfarben, schön als Hintergrund für eine Oster-Glückwunschkarte. Ist mir zu kitschig.
Nr. 15 - Ein Hutschi, unverkennbar. Schön als Hintergrund auch, aber die Farben sind mir hier auch zu flach, aber wenigstens ist es nicht kitschig.
Nr. 21 - Gute Idee, da ist Teilentsättigung ev. sogar sinnvoll. Beschnitt gefällt mir nicht so. Die ist die auf flickr zu findende Version viel besser.
Nr. 22 - Knallige Farben, aber die Gestaltung gibt mir Rätsel auf.
Nr. 24 - Ist wohl eine Langzeitbelichtung durch eine CD oder DVD, wobei es aber dem Portraitierten fad wurde und er aus dem Bild entschwand.
Nr. 28 - Rot, Grün, fein, aber irgendwie fehlt mir hier das Motiv, bzw. sind mir hier für ein abstraktes Foto zu viele Dinge im Bild.
Nr. 31 - Auch ein Motiv aus dem Alltag, allerdings fehlt mir hier auch ein Aufhänger, wie z.B. Symmetrie oder eine anderer geometrischer Zusammenhang.
Nr. 32 - Schöne Farben und auch der Glanz sticht hervor. Trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden.
Nr. 34 - Das Gelb ist wenig ausgeprägt, für das Thema eigentlich zu wenig, finde ich. Soll wohl irgendwie eine Bühnenszene darstellen, wirkt aber sehr gekünstelt auf mich.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - Mein Favorit diesmal. Ein Bild, dass mit seiner 'Wischtechnik' den Fokus stärker auf die Farbgebung legt, als alle anderen Mitbewerber. Nr. 14 geht noch in die selbe Richtung, wirkt aber bereits deutlich gegenständlicher. Ein weiterer Pluspunkt: die Zusammenstellung der Komplementärfarben. Gelborange vs.violett ist halt anders als die häufigen blau/gelb- und rot/grün-Beiträge.
Nr. 3 - Blumenmakro. Ein weiteres Bild, das sich durch die Farbgebung von den anderen Beiträgen abhebt.
Nr. 9 - Hier ist mir das Motiv und seine Darstellung (Beschnitt) die Punkte wert.
Nr. 30 - Dieses Bild ist richtig gut. Grünes Haus auf roter Wiese, häh? Die Farbgebung irritiert und macht so den Reiz des Bildes aus. Ich hätte gerne mehr Details gesehen. Für das arg kleine Format gibt es Punktabzug.

Zuletzt noch zwei 'Klassiker': Farbkontrast blau/gelb und angeschnittene Kreise.
Nr. 33 - Bei diesem Bild gefällt die Platzierung des 'Sterns' im annähernd goldenen Schnitt.
Nr. 2 - Hier macht die Halbierung der Fläche entlang der aufsteigenden Diagonale den Reiz des Bildes aus.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6, Nr. 7, Nr. 12
 
# 2 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 2 Schärfeverlauf, Form und Farben passen.
Nr. 19 Schönes Bild mit kräftigen Farben. Zum an die Wand hängen.
Nr. 30 Interessantes Bild mit tollen Farben aber warum so klein hochgeladen?
Nr. 3 Farben und Formen gefallen im Makro. Etwas mehr Tiefenschärfe.
 
# 2 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
(y)
Nr. 2 aus meiner Sicht sind hier die Komplementärfarben voll getroffen worden
Nr. 18 die Farben sind hier wieder übernommen worden, jedoch schon fast zu viele nebenfarben
Nr. 20 passt sehr schön
Nr. 26 von der Farbgebung aus meiner Sicht ebenfalls getroffen
 
# 14 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Nr. 14 - Wieder ein Blümchenbild? Ja, aber was für eines. Wie gemalt, etwas bizarr und wie aus einem Kindermärchenbuch. Mein Lieblingsbild im WB.
Nr. 31 - Aus dem Alltag gegriffen, der Beschnitt macht mich nicht ganz glücklich, muß er aber auch nicht (ich glaube, den Eimer als Motiv etwas stärker in Szene zu setzen, wäre gut gewesen). Das Verhältnis zwischen rot und grün passt prima!
Nr. 7 - Einfach ein wie ich finde witziger Beitrag, dazu geschickt fotografiert!
Nr. 12 - Tolles Architekturdetail. Die Farben wurden vielleicht etwas übertrieben bearbeitet, zeigen sich aber umso wirkungsvoller. Trotzdem finde ich es insgesamt zu dunkel bzw. kontrastarm. Oben am Zelt sehe ich einen Staubfleck (ist für mich aber nicht bewertungsrelevant).
Nr. 2 - Eines der wenigen gestellten Bilder, das mir gefällt. Einfach, weil es einerseits die wunderbaren Keramikfarben herausarbeitet, andererseits weil die Formensprache klar und überlegt ist.
Nr. 5 - Die Fahnen im Wind fühlen sich einfach gut an. Etwas Bewegungsunschärfe und die kühle Farbgebung lassen tibetanische Gefühle aufkommen :)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 13 - Mein eindeutiger Favorit! Exzellent gesehen im Alltag und fotografisch umgesetzt, vor allem die Symmetrie im Bild und Farbreduzierung auf Grün, Rot und begleitend Silber.
Nr. 5 - Gut gesehen, interessantes Motiv, ansprechende Bildkomposition
Nr. 3 - Gelungenes Marko, bei dem die Komplementärfarben m.E. ein bißchen in den Hintergrund treten,
Nr. 19 - Tolles Motiv einschließlich Spiegelung, gefällt mir, auch wenn die Komplementärfarben nicht aufeinanderfolgen
Nr. 31 - Ebenfalls gut gesehen, hätte Bildausschnitt ggf. etwas erweitert (Eimer komplett abgebildet).
Nr. 32 - Witzige Idee und fotografisch gut in Szene gesetzt durch die Reduktion auf die beiden Farben / Früchte
Nr. 33 - Gute Idee und fotografisch inszeniert, Komplementärfarben kommen sehr schön kräftig raus, (ich hätte die Papaya etwa weniger dominant in Szene gesetzt)
Nr. 34 - Gut fotografisch eingefangen. Schade, dass das gelb etwas blass ausfällt.
 
# 3 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt

Nr. 3 - Sehr schöne Makro Farben in zwei Komplementären gehalten, die nicht so die üblich bekannten sind. Deshalb auch "full Points"
Nr. 13 - Schön gesehen, schön festgehalten und die Farbgebung ist wirklich sehr beeindrucken. Tumbs up!
Nr. 19 - Für das Thema ist mir eigentlich eine Farbe zu viel oder zu wenig drauf. Aber das ist Wurscht, da das Bild wirklich hübsch ist.
Nr. 27 - Sehr schönes Makro!
Nr. 2 - Ich würde mir mehr Tiefe wünschen ansonsten nett.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#22 - 3 Punkte
#35 - 3 Punkte
#10 - 2 Punkte
#5 - 2 Punkte
#32 - 1 Punkt
#12 - 1 Punkt


Nr. 22 - schöne Farben und gut gemacht
Nr. 35 - schönes Motiv
Nr. 10 - sehr schönes Bild
Nr. 5 - es passt und gute Idee
Nr. 32 - gefällt mir gut und sieht lecker aus
Nr. 12 - tolles Architekturbild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten