• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 VC für Portraits?

stelis

Themenersteller
Hallo Freunde.

Ich hab ne Frage, bisher schießen ich am Crop mit folgenden Gläsern meine Portraits (von Kopf bis Ganzkörper)

35mm DX
50mm
85mm
18-105(falls ich Mal viel Weitwinkel brauche)

Nun möchte ich für das kommende Shooting ein Schulterportrait mit möglichst hoher Kompression des Hintergrundes.
Mir ist klar, dass ich besonders am Crop gefühlt auf der anderen Seite der Stadt stehen muss, das ist mit eingeplant ;)
Frage ist nun, Taugt das 70-300 VC da oder soll ich mir lieber das Gewicht und Platz sparen und meine Arbeit mit dem 85mm machen?
Ich besitze noch nen 70-210 f4 D, hier bin ich aber zu zittrig das Teil gerade zu halten, was zu führt dass ich die Verschlusszeit kürzer halten müsste, was hier jedoch wieder Licht benötige.
Das 70-300 hat da nen Klasse Stabil, was mir selbst bei 300mm Zeiten von 1/160 erlaubt, ohne gleich alles zu verwischen.

Hab das 70-300 bisher tatsächlich noch nicht bei einem Shooting mit dabei gehabt, was meint ihr?
 
Fehlende Person zum ablichten und ne volle Tasche :lol:

volle Tasche verstehe ich bei einem Test jetzt gerade nicht. Und fehlende Person? Echt? Keine Familie und Freunde? Evtl. ein freundlicher Nachbar? Ist ja in wenigen Minuten erledigt und das Bild kann dann wieder gelöscht werden.

vg, Festan
 
Hallo das Objektiv eignet sich sehr gut dazu habe mal ein Beispiel einer Blume mit Besucher angehängt.

Volle Taschen Gebraucht ist es günstig zu bekommen für die Qualität was es liefert absolut zu empfehlen.Anhang anzeigen 3726196
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das AF-S 55-300VR hat ein schöneres Bokeh und eine wärmere Farbwiedergabe als das Tamron 70-300VC. Wäre meine Wahl. Das olle AF-D 70-210/4 ist aber auch nicht schlecht (selbst das AF-D 70-210/4-5.6 hat mich immer wieder verblüfft). Der Stabi des 55-300VR ist übrigens genauso effektiv wie der des Tammy, aber wenig aggressiv.
 
Das für mich ultimative Portraitobjektiv an DX ist das Sigma 50-100/1.8. Ich hab mir die Linse gegönnt, die Ergebnisse sind geil.
 
Das einzige was für mich dagegen spricht ist bei großer Entfernung die Erschwerung der Kommunikation mit dem Model. Der Rest ist übertriebener Idealismus
 
Ich glaube ich würde ein Gas nehmen das mehr Reserve mit der Blende zulässt. Rein von Offenblende des 70-300 VC/VR sehe ich kein Problem einen Kopf mit Schulter freizustellen.
Je nach Situation:
- Licht
- Abstand Modell-Hintergrund
- Abstand Fotograph-Modell
kann es für die "Freistellung" leichter werden auf Blende 2,8-4 gehen zu können.

Ein 50-150 2,8 ist da ein gutes Mittelchen und kann mit nem 1,4'er TK sogar auf 210 F4 gebracht werden.
 
Ich kann Dir jetzt zwar gerade nur am FX helfen...

Aber hier mal zum gucken...auf die Schnelle nur
aus der Hüfte was sich wie ändert....
Die Rosen im Hintergrund sind ca. 2m entfernt... die Mauer 50cm
Hätte beim 300er noch einen Schritt weiter weg gemusst.. ging aber nicht :)
Also völlig unwissenschaftlich - eher praktisch.

85mm... f1,8 85er FB
105mm.. f3 105er FB
200mm.. f2,8 70-200 VR Nikon (sorry bei 170mm)
300mm.. f5,6 70-300 Tamron

Hoffe das hilft weiter?!

VG Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Video ist sehr interessant, werde es mir noch Mal ansehen.
Marcus PK, wow sowas ist super, so kann ich mir auch was vorstellen. Vielen lieben Dank, hilft mir sehr weiter(y)
 
Ich kann Dir jetzt zwar gerade nur am FX helfen...

Aber hier mal zum gucken...auf die Schnelle nur
aus der Hüfte was sich wie ändert....
Die Rosen im Hintergrund sind ca. 2m entfernt... die Mauer 50cm
Hätte beim 300er noch einen Schritt weiter weg gemusst.. ging aber nicht :)
Also völlig unwissenschaftlich - eher praktisch.

85mm... f1,8 85er FB
105mm.. f3 105er FB
200mm.. f2,8 70-200 VR Nikon (sorry bei 170mm)
300mm.. f5,6 70-300 Tamron

Hoffe das hilft weiter?!

VG Marcus

Geht nichts ueber das 85er aus meiner Sicht, der Hintergrund ist schoen smooth.
Das Tamron ist extrem hart - fuer mich.
 
Ich habe mit dem Tamron schon wunderschöne Porträts gemacht, auch mit den
oft verpönten 300 mm!
Wichtig ist ein gewisser Abstand vom Kopf zum Hintergrund, dann wird dieser
ziemlich weich und verschwommen.
Natürlich ist ein 1,4/85 o.ä. noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten