• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Preset oder Vorgehensweise zur Farbkorrektur von alten Dias

gerdh

Themenersteller
Hallo,

es gibt ja genügend Presets, um den alten Dia-Look zu erzeugen... ich suche den umgekehrten Weg - beim Scannen 40 -60 Jahre alter Agfa (vermutlich CT18).

Die Dias werden auf einem Reflecta Digiscan 5000 mit Cyberview als TIF gescannt, nach LR importiert und bearbeitet. Ansicht erfolgt an einem HW kalibrierten Eizo Monitor.

Sie haben dann in der ersten Ansicht eine flaue, nach meinem Dafürhalten ins blaue verschobene Ansicht, Gras erscheint blaugrün, Schnee hat einen Blaustich. Wikipedia spricht dagegen von einer Rot-Verschiebung beim Lagern von Agfa Film, das kann ich nicht feststellen.

Was mache ich bisher? Weissabgleich klappt ganz gut, verschiebt die Farben aber manchmal reichlich ins gelbe - vielleicht wähle ich mit der Pipette eine doch nicht so weisse oder neutrale Stelle aus. Es ergibt sich meist eine Verschiebung der Farbtemperatur (Temp) um etwa +10 (von blau nach gelb auf der Skala), Farbton(Tint) um +25 von grün nach violett.

Danach hebe ich Klarheit , Dynamik und Sättigung, und die Schatten kräftig an und spreize den Tonwert, soweit notwendig - dann sieht es schon ganz gut aus. Wenn man den Tonwert zu sehr ins schwarze spreizt, kommen alle Macken des Dias im hellen Himmel gnadenlos heraus. Das Arbeiten in den Farbpaletten von LR hab ich nie richtig gelernt.. also tue ich mich da schwer.


Also: gibt es Presets vom Dia in eine neutrale Bildansicht, die bessere Farbkorrekturen erlauben?


Danke für einen Tip..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal das wird schwierig, da ja auch die Verfälschung des Reflecta Digiscan 5000 mit berücksichtigt werden müsste.
Hättest du noch einen original Film könnte man evtl. zusammen mit dem ColorChecker-Passport ein Profil erstellen.
Um zu sehen was das genau das für ein Film war hole mal das Dia aus dem Rahmen.
 
Die Dias .. sind so etwa 2.500, meist in Klapprahmen mit Schutzgläsern gerahmt, wenige in Vollglasrahmen mit Papierzwischenlage geklebt.

Auf den Filmstreifen ist Agfa lesbar, kryptische Nummernfolgen oben, unten die Bildnummern.
 
Hast du schonmal die Automatische Farbauffrischung vom Cyberview ausprobiert.
Ich hatte damit gute Erfolge. Nur gelegentlich mußte ich noch von Hand eingreifen, so das ich mit LR nur noch wenig zu tun hatte.
Auch das Entrauschen vom Filmkorn hat Cyberview besser hinbekommen als LR.

Gruß
Dirk
 
Meine alten Dias weisen extrem unterschiedliche Farbverschiebungen auf. Liegt sicher am verwendeten Filmmaterial. Ich kann mit nicht vorstellen dass man die mit einem Preset hinkommt.

Die Dias meines Vaters aus den 60er Jahren sind farbmässig fast gar nicht mehr zu retten.
 
ich verwende nur ICE und ROC... und nachdem einige Tage vergangen sind, arbeite ich die Bilder so gruppenmäßig ab, weil die Farbverfälschungen auch bei Bildern aus ähnlichen Belichtungssituationen ähnlich ausfallen.

Das geht ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten