• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 Autofokusgeschwindigkeit

Ich hab auch in M fotografiert.
Wie gesagt aber, mein Test war oberflächlich, ich kenne die Kamera zu wenig weil sie nicht mir gehört und freu mich auf Erkenntnisse von Leuten, die sich mehr damit beschäftigen.

Was ich z.B. noch nicht verstanden habe ist, ob die AF Einstellung die im Sportprogramm verwendet wird, auch in M anwendbar ist.

Vielleicht will ja sogar jemand einen Bildserienthread aufmachen.

Enttäuschend find ich mein Ergebnis nicht, es ist was ich mir ca. erwartet habe.
Immerhin sind Sportbilder mit dem Servo AF möglich, wie weitgehend werden wir hoffentlich durch freiwillige Tester bald sehen.
Am ehesten wären wohl Bilder von schnell auf die Kamera zubewegenden Objekten interessant.
Am Besten von Nutzern, die etwas Übung und sich mit der Kamera beschäftigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Am ehesten wären wohl Bilder von schnell auf die Kamera zubewegenden Objekten interessant. ...
Ich nehme dieses Szenario ja auch gerne als Test (auf mich schnell zulaufender Hund), muss aber sagen, dass das aus meiner Sicht eine der Königsdisziplinen für einen AF ist. Die AF-Leistung der M5 daran zu messen oder gar zu bewerten, halte ich nicht für zielführend. Aus eigener Erfahrung kann sie das in etwa so gut wie eine 70D, an meine 1er kommt sie (für mich logischerweise) nicht ran. Ich habe mit der M5 aber auch schon Tischtennis im Spitzensportbereich gemacht, das geht (im übrigen mit adaptierten EF-Linsen, die an der M5 in meinen Augen nicht langsamer als an einem EF-System sind), wenn auch mit etwas mehr Ausschuss.
 
- nur Detektion von vertikalen Strukturen, da die Phasendifferenz-Korrelation ja nur horizontal erfolgt
...
Einen Hauptunterschied sehe ich zur Zeit bei der Auswertung von nahezu horizontalen Strukturen: da hat der klassische AF mit seinen Kreuz, bzw. Diagonalsensoren noch die Nase vorn.
Also warten auf OctaPixelAF:D
(y)
Der M5 AF erinnert mich schon etwas an den "Äußeren" der 6D.
Bei guten Licht/Kontrast ging da auch was mit den Liniensensoren.
Die hier vom AF her hochgelobten Fußball Bilder, hätte man auch mit den Liniensensoren der 6D machen können…
Lies der Kontrast aber nur etwas nach, war sie besonders bei AI Servo außen hilflos.

Wenn man irgendwelche Tests macht, sieht es für die M5 gar nicht so schlecht aus. (y)
In der Praxis ist sie dagegen oft enttäuschend. :( Ein Beispiel:
Ziemlich helle Bühne, aber blaues LED Licht, also wenig Kontrast.
Solange das Motiv steht, noch machbar. Kommt etwas Bewegung ins Spiel, einfach nur enttäuschend. Das kann eine aktuelle DSLR klar besser!

Eine DSLR wird zwar mit AI Servo eher blind als die M5, aber solange der Phasen AF noch was sieht, schlägt sie die M meiner Meinung nach.
Das hier welche AI Servo auf 70D Niveau sehen, kann ich nicht wirklich nach vollziehen.
 
- nur Detektion von vertikalen Strukturen, da die Phasendifferenz-Korrelation ja nur horizontal erfolgt

Der DP-AF hat also nur "Liniensensoren".


+ theoretisch beliebige Anzahl von AF-Feldern möglich

Bei 24 MP solltens 19.200.000 AF-Punkte sein, da laut Canon 80% der Pixel für den AF genutzt weden. (y)


- Nur Nutzung der Farbe zum Tracking

Das kann nicht sein, weil das Farb-Tracking erst mit der 1D X eingführt wurde. Seitdem hat es auch nur die 7D II, 5D IV, 5Ds/R und mit Einschränkungen die 80D bekommen.
Aber eine 7D oder 5D III kann auch ganz gut tracken, obwohl deren AF farbenblind ist.


Also warten auf OctaPixelAF:D

Zumindest einen QuadPixel-AF halte ich in ein paar Jahren durchaus für realistisch. :cool:
 
...
Das kann nicht sein, weil das Farb-Tracking erst mit der 1D X eingführt wurde. Seitdem hat es auch nur die 7D II, 5D IV, 5Ds/R und mit Einschränkungen die 80D bekommen.
Aber eine 7D oder 5D III kann auch ganz gut tracken, obwohl deren AF farbenblind ist.

Das "nur" bezog sich auf den Vergleich "theoretisch ist die Farbe, oder sogar Gesichter/Strukturen zum Tracking möglich"
Dennoch bleibt die Frage der Übergabe zwischen den AF-Feldern.
 
So hier mein heutiger Test mit dem 50mm f/1.8 STM

Zuerst dachte ich es muss am Objektiv liegen, aber dann kommt der Fokus wieder ins Bild, was eher für die Kamera als Ursache spricht. Natürlich erwarte ich vom 50er nicht viel und ich werde das Ganze nochmal mit dem 135L wiederholen.

Anbei noch unbearbeitete JPGs (knapp 200MB)


Ich hab in DPP übrigens das Problem, das ich die Bilder nicht sortiert bekomme. Da passt Aufnahmezeitpunkt nicht zur zur Reihenfolge, kann es sein dass die Kamera beim Puffern, die Reihenfolge missachtet ?
 
Fotozeitschriften testen ja heutzutage alles, so auch die AF-Geschwindigkeit. In den letzten Monaten habe ich mir ab und an mal nach langer Zeit wieder die Color Foto geholt, weil es ein paar für mich interessante Themen gab. OK, das Blatt ist sicherlich nicht allererste Sahne, aber welche Zeitschrift wäre das schon?
Vor 2 Monaten testeten sie die M5 und kamen zu einem ganz ordentlichen Ergebnis, auch bzgl. der AF-Geschindigkeit, die mit dem EF-M 18-55 bei gutem Licht (300 Lux) und bei weniger gutem Licht (30 Lux) getestet wurde. Man befand die Geschwindigkeit mit 0,26/0,28 sek. für ganz gut, verfiel aber nicht in Jubelarien.
In der aktuellen Ausgabe wird das gesamte Fuji X-System vorgestellt, was ja - auch hier - oft als nahezu perfekt und in jeder Hinsicht überzeugend und vorbildlich dargestellt wird. Auch hier wurde bei jedem Modell die AF-Geschwindigkeit gemessen und das Spitzenmodell, die XT-2 (immerhin rund 800€ teurer als die M5) ist demnach eine Zehntelsekunde langsamer als die M5. Wurde im Übrigen nicht weiter kommentiert, sondern als durchaus ok geschildert.
Daraus mag jetzt jeder seine Schlüsse ziehen.
 
......Zuerst dachte ich es muss am Objektiv liegen, aber dann kommt der Fokus wieder ins Bild,.....?
Das hatte ich bei meinen Radfahrern auch öfter.
Und da halte ich folgendes für möglich:
Du hast Querformat fotografiert.
Zunächst warst du mit dem AF auf dem starken vertikalen Kontrast Reißverschluss, danach wanderst du auf den leichteren Kontrast Schrift, dann wird's unscharf obwohl du wieder auf dem Reißverschluss bist........
Warst du dazwischen zu lange auf dem hellblauen Teil der Jacke, auf dem nur waagerechte/leichte Kontraste sind, woraufhin der AF den Fokus verlor und eine Zeit lang brauchte um dann am Reißverschluss wieder scharf stellen zu können?

Ich hatte auch scharfe Bildserien von sogar flotten Radfahrern bis sie mir recht nahe waren, aber zwischendrin waren bei mir auch manchmal unscharfe Bilder.
Ich kann aber eben auch nicht ausschließen, ob ich zwischen drin nicht eine Kontrastreiche Stelle verloren habe.....
 
Fotozeitschriften testen ja heutzutage alles, so auch die AF-Geschwindigkeit. In den letzten Monaten habe ich mir ab und an mal nach langer Zeit wieder die Color Foto geholt, weil es ein paar für mich interessante Themen gab. OK, das Blatt ist sicherlich nicht allererste Sahne, aber welche Zeitschrift wäre das schon?...

Ich kann mich noch an einen Test von denen mit der EOS-M erinnern. Die wurde gegen so ein Daddel-Ding von Sony getestet. Dabei kam heraus, dass der AF der Sony 20 mal schneller war. Die Trefferquote bei Canon lag bei über 95% die bei Sony aber nur bei 30%.
Nur wurde letzteres in dem Test verschwiegen.
Und die Color-Foto ist ja, so wie der Verlag auch, bekannt dafür: Dessen Brot ich futter, dessen Lied ich sing.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten