• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Um ein UWW + 35/2D + 85/1.8D zu ersetzen zahlt man ziemlich drauf. Selbst wenn man auf die äquivalente Blende verzichtet und sich mit 14/2.8 + 23/2 + 50/2 zufrieden gibt.
Gut erkannt. Wenn man günstige und gute Objektive haben möchte, fährt man mit Nikon und Canon am besten. Da die beiden schon länger im Geschäft sind, ist das Angebot an etwas älteren Objektiven zu guten Preisen viel größer, und beide haben auch mehr Foto-Einsteiger als Kunden, denen sie auch preisgünstige Linsen verkaufen möchten.

Im Grunde reicht mir der alte Kram :p
(y) Das ist die richtige Einstellung.

Den Unterschied zwischen der AF-D-Generation und AF-S-Generation ist beim Pixelpeeping (d. h. 1:1-Ansicht) und Offenblende bemerkbar. Bei üblichen Ausgabeformaten (Bildschirm, Papierabzüge) bemerkt man in der Regel keine Unterschiede. Da fällt eher ein anderer Bildeindruck (Bokeh, Vignette, Schärfeübergänge etc.) auf, und was man da vorzieht, ist eh' Geschmackssache.
Es gibt übrigens einige Fotografen, die auch heute noch bewusst die AF-D-Modelle den AF-S-Versionen vorziehen, z. B. weil ihnen das Bokeh besser gefällt (85/1,8 AF-D) oder weil es kleiner ist (35/2 AF-D).

Ich habe einmal einen Wechsel eines Objektivs gemacht, weil im Forum alle meinten, die neue Version sei viel besser, eine andere Liga etc.... . Lohnt nicht, ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn man gerne manuell fotografiert, hat Fuji aber den Vorteil, dass man da sehr viele alte Bajonette adaptieren kann.
 
Hallo!
Stehe vor der selben Entscheidung und werde wohl meine D7100, etliche Objektive und Blitz behalten und vorerst eine XT20 mit XF 18-55 dazu nehmen. Nach Erfahrungssammeln überlege ich von Neuem, ob ich mich dann von Nikon und einer Fuji X30 trenne, eine XT2 noch dazu kaufe oder zweigleisig weiterfahre. Was meint ihr dazu?
 
Hallo!
Stehe vor der selben Entscheidung und werde wohl meine D7100, etliche Objektive und Blitz behalten und vorerst eine XT20 mit XF 18-55 dazu nehmen. Nach Erfahrungssammeln überlege ich von Neuem, ob ich mich dann von Nikon und einer Fuji X30 trenne, eine XT2 noch dazu kaufe oder zweigleisig weiterfahre. Was meint ihr dazu?

hört sich gut an, wobei ich gleich die T2 nehmen würde... sie ist es wert und beschleunigt den Abschied von Nikon ;)
 
Hallo!
Stehe vor der selben Entscheidung und werde wohl meine D7100, etliche Objektive und Blitz behalten und vorerst eine XT20 mit XF 18-55 dazu nehmen. Nach Erfahrungssammeln überlege ich von Neuem, ob ich mich dann von Nikon und einer Fuji X30 trenne, eine XT2 noch dazu kaufe oder zweigleisig weiterfahre. Was meint ihr dazu?

Genauso so. Schau' Dir in Ruhe beide "Systeme" an.
Persönlich empfinde ich die Unterschiede im Umgang eher groß.
Ist die Begeisterung ob der Kompaktheit mit kleinen Festbrennbreiten und WYSIWYG anfangs groß...
...scheiden sich die Geister in der Handhabung/Bedienung u.U. schnell. Etwa in "hektischen" Aufnahmesituationen, wo ich froh bin, ein größeres, sehr ausgebufftes Kameragehäuse ohne Fingernagelbedienung zu haben.
Insgesamt finde ich die DSLR um einiges flotter zu bedienen.
...und es ist - ich spreche für mich - immer wieder eine Offenbarung einen IMMER "eingeschalteten", natürlichen Sucher zu haben.

Usw. Jedenfalls - laß' Dir Zeit... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Parallele Nutzung" sowie "Zeit lassen" sind die beiden besten Tips. Und vielleicht das Eingestehen, daß Fuji X schnell mal mehr kosten kann wie Nikon FX.
 
...oder zweigleisig weiterfahre. Was meint ihr dazu?

hatte ich im Prinzip ähnlich gemacht...bzw. ist so manifestiert (D750/X-T2). Bei mir ist die Nikon derzeit nicht zu ersetzen, denn das Fuji Blitzsystem ist ein Graus - zumindest wenn es um entfesseltes Blitzen und HSS geht. Es gibt derzeit nichts, das ansatzweise zuverlässig funktioniert (und ich habe hier schon einiges an Zeit, Nerven und Geld investiert).

Preislich gibt es sich in Summe auch nix ob Nikon oder Fuji. Da ich aber eh beide Systeme mag ist das für mich ok und ich nutze die jeweilige Cam dort wo sie am besten passt....und das wir so auf absehbare Zeit wohl auch bleiben.
 
Zum Ausprobieren kann man sich auch mal eine ältere X-T1 mit 18-55 schießen. Dann hat man schon mal das Gefühl vom Body in diese Klasse und kann sich anschauen, ob man mit xtrans, der Bedienung und dem Bildlook grundsätzlich klar kommt. Die T1 kann man günstig bekommen und entsprechend wieder weitergeben. Die T2 ist vom Stil her sehr ähnlich und macht im Detail einiges etwas besser, ist aber ein ganz schönes Investment zum "mal schauen".
 
Find ich schwierig.

Haptisch und von der Bildqualität langt die X-T1 sicher zum Anfixen.

Wo die X-T1 noch träge im AF und der allgemeinen Performance ist, lässt sich mit X-T2 und auch X-T20 schon richtig arbeiten! (Besitze zwei X-T2 und eine X-T20)
 
Stell dir mal vor du willst ein Auto kaufen.
Golf oder Astra, vielleicht noch einen Focus..
Vielleicht nehme ich dann doch noch mal einen Passat oder gar einen Tiguan.

Wer sich für die ersten 3 Entscheidet macht per se nix falsch, was kann einer so viel besser als der andere. Fahren die meisten eh alleine.
Wenn ich dann Tiguan oder Passat hinzu ziehe wechsele ich die Größe und auch noch die Nutzungsbestimmung. Ankommen kann ich mit allen, parken evtl mit dem einen besser oder schlechter.

Du würdest nicht auf die Idee kommen 2 Autos zu kaufen weil du dich nicht entscheiden kannst. Dann kannst du auch den nächst größeren nehmen...

Warum 2 Kammersysteme. Kauf eines aber dann richtig. Dieses ewige mach ich was existentielles falsch...

Spaß und Freude.
Los. Wenn dich eines angfixt, dann mach. Wenn es dich anmacht ewig zu vergleichen dann vergleiche. Hat aber dann nix mehr mit fotografieren zu tun.
 
Find ich schwierig.

Haptisch und von der Bildqualität langt die X-T1 sicher zum Anfixen.

Wo die X-T1 noch träge im AF und der allgemeinen Performance ist, lässt sich mit X-T2 und auch X-T20 schon richtig arbeiten! (Besitze zwei X-T2 und eine X-T20)

Vor 2 Jahren wurde ich für diese Aussagen noch ausgelacht. :lol:

Davon ab "träge" trifft wohl eher auf die erste Fuji Generation zu. Mit den entsprechenden Objektiven ist der AF-Geschwindigkeitsunterschied zwischen T1 und T2 zuweilen erstaunlich ähm "übersichtlich". Interessant ist zudem, dass der AF der T2 genau in den gleichen Situationen rumzickt wie der in der T1, nur eben etwas weniger. Also auch das kann man prima mit der T1 entdecken. ;)

Letztlich hat der TO ja auch nur eine "alberne" 4 Jahre alte D7100 und keine D500. Dann kann ruhig die T1 die Pepsi-Herausforderung annehmen. So eine Nikon sollte sie doch bei allen Fuji-Superlativen locker im Schlaf in die Tasche stecken. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Letztlich hat der TO ja auch nur eine "alberne" 4 Jahre alte D7100 und keine D500. Dann kann ruhig die T1 die Pepsi-Herausforderung annehmen. So eine Nikon sollte sie doch bei allen Fuji-Superlativen locker im Schlaf in die Tasche stecken. :angel:

Lach :lol::lol::lol:

Meine D7100 steckt hinsichtlich der AF- Geschwindigkeit meiner Meinung nach auch die X-T2 in die Tasche. Und bestimmt nicht umgedreht. Und erst recht nicht die X-T1 :devilish:

Gruß
ewm


PS: Das ist nicht angelesen, sondern selbst erfahren. Ich mag die X-T1, die X-T2 ist auch noch deutlich besser. Aber schneller AF-C geht anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich nicht ganz mit. Ich hatte die D7100 mit 17-70 Sigma conntemporary, aber auch nikon Festbrenner 50mm 1,4 g 85mm 1,8g und dem 30mm 1,4 Sigma art. So richtig flott far das nicht. Da fühlt sich die x-t2 nicht langsamer an.


Lach :lol::lol::lol:

Meine D7100 steckt hinsichtlich der AF- Geschwindigkeit meiner Meinung nach auch die X-T2 in die Tasche. Und bestimmt nicht umgedreht. Und erst recht nicht die X-T1 :devilish:

Gruß
ewm


PS: Das ist nicht angelesen, sondern selbst erfahren. Ich mag die X-T1, die X-T2 ist auch noch deutlich besser. Aber schneller AF-C geht anders ;)
 
Also zwischen X-T10 und X-T20 ist der Unterschied in der AF-Performance sowas von spürbar, daß ich meine Canon- und Nikonzeit diesbezüglich (endlich) abhaken kann.

Die X-T2 kann das auch:

http://www.fujirumors.com/fujifilm-...ilm-x-t2-wins-overall-fuji-colors-rock-least/

Die Nikon D500 ist derzeit die Benchmark von Nikon DX (APS-C wie Fuji auch), was AF-Güte anbelangt. Speerspitze.

Ist es wirklich wie im Video am Anfang zu sehen, dass bei der Fuji im AF-C nur noch die mittleren Sensoren verwendbar sind?
 
Du willst eine eindeutige Entscheidungshilfe. gut 2-5 :)
Größe? passt?
Spaß? passt?
Prestige? passt?
Endlich Erfahrung sammeln? passt?
Was soll man heute noch falsch machen?
Wie viele Kameras die schlecht sind gibt es?

Was passt zu dir?

Mach es. Punkt

wie viele Seiten sollen hier geschrieben werden. Aus der Menge subjektiver Aussagen noch was brauchbares raus ziehen? Wer soll das machen?
Die Idee entsteht doch nicht aus Langeweile. Du hast gesucht, nicht schlecht gefunden. Jetzt fehlen die tollen Bilder ...
 
Danke erstmal Euch allen. ich bin heute zweieinhalb Stunden mit meinem Hund durch die herrliche Natur gelaufen und habe mir auch so meine Gedanken gemacht.
Ich werde wohl zunächst einmal zur Fuji X-E2 das XF 23 1.4 und etwas später das XF 56 1.2 anschaffen. Nikon bleibt und die D 700 werde ich bei passender Gelegenheit gegen eine gebrauchte D810 eintauschen. Bei Nikon fehlt mir Objektivmäßig eigentlich nur das Sigma 35 1.4 Art und eventuell später mal das Sigma 85 1.4 Art. Solange muss mein altes 85er herhalten, mit dem ich aber auch ganz zufrieden bin.

Ich bin auch von Nikon zu Fuji und bereue das keine Sekunde. Und ich bin auch den Umweg über die E2 gegangen wo ich manchmal noch gehadert habe, zu langsam, Auflösung o.ä.

Seit der T20 schau ich keine Sekunde mehr zurück... mit dem 18mm zB bei Bedarf fast wie eine Kompakte (X100)








 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht kein guter Vergleich aber die AF-Geschwindigkeit der XT1 mit 35mmm FB ist " rasant " gegen die der D7100 mit 35 mm 1,8 Nikkor, wenn dieser Vergleich überhaupt Sinn macht! Wenn nicht, bitte um entsprechende Hinweise, man lernt ja gerne was dazu!
Danke Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten