• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Monitor 27 Zoll - IPS Panel

Cruzor

Themenersteller
Hey Leute,

ich suche einen neuen Bildschirm für meine Fotografentätigkeit (Lr+PS) und zum Daddeln.

Mein jetziger ist ein Syncmaster 2333HD von Samsung 23" und 5ms. Eigentlich ist es ein TV aber solangsam soll er nach 7 Jahren abgeschafft werden. Aufgrund seiner schlechten Farbwiedergabe und TN-Panel.

Ich suche nun ein IPS-Panel, 27". In dem Dschungel durchzublicken ist für mich doch etwas schwierig.
Mir reicht der sRGB Farbraum. Ein Spyder Pro ist auch vorhanden.

Die Daten habe ich mal bei Geizhals eingehackt. Wollte nicht mehr als 200€ ausgeben im Moment (Student :D )

Woher weiß ich nun, welche Modelle Schrott sind, welche nicht? Welche Werte geben mir dazu Indizien? Gibt viele in dem Bereich, auch unbekannte Marken. Das ist mir recht schnuppe, wenn der Bildschirm okay

Habt ihr Ratschläge für mich?

<unzulässigen Thementeil gestrichen>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor 27 Zoll - IPS Panel /Game-tauglich

Haha... witzig. Mit genau dieser Frage habe ich mich die letzte Woche auch beschäftigt.

Auch wollte ich nicht mehr als 200 - 300€ ausgeben.

Nun ja, im Endeffekt ist es in dieser Preisklasse zwar möglich was Spieletaugliches zu bekommen, aber toll ist das alles nicht.

Heute habe ich mir den LG 27UD68-P gekauft. Ich bin absolut begeistert von dem Monitor. Echt Wahnsinn wie toll jetzt alles ausschaut. :D

Mein Ansprucht war genau auch: Zocken und Bildbearbeitung.
 
AW: Monitor 27 Zoll - IPS Panel /Game-tauglich

Die ganzen tests, zumindestens von prad sind nicht wirklich aussagekräftig da sie immer nur testmodelle bekommen und das da nur gute kommen ist wohl klar...
Hab da schon einige getestet die gut waren laut test aber zu hause dann nicht das booten was versprochen war...

Deswegen wäre toll wenn hier persönliche erfahrungen zu geräten gepostet werden, sowas hilft mehr wie einfach nur ein verweis...

Bin momentan ebenfalls auf der suche.

Mir wurde der dell UP2516D empfohlen. Aber hab ihn noch nicht bestellt weil ich lieber 27zoll hätte aber der is mir ne schippe zu teuer
 
AW: Monitor 27 Zoll - IPS Panel /Game-tauglich

Moin Zusammen,

das Thema ist bei mir auch gerade sehr interessant. Ich wollte nicht mehr als EUR 1000,00 ausgeben. Ist zwar viel Geld, aber das tut nur einmal für die nächsten 5 bis 6 Jahre weh :ugly: ... hoffe ich :D

Gruß
Oliver
 
AW: Monitor 27 Zoll - IPS Panel /Game-tauglich

Egal in welchem Forum ich schaue oder frage. Bei dem Thema spieletauglicher grafikmonitor wird einem nicht geholfen...

Woran liegt denn das? Da Thema so schwer oder zu einfach?

Wird doch sicher einige geben die Bildbearbeitung machen und auch zocken!?
 
AW: Monitor 27 Zoll - IPS Panel /Game-tauglich

Woran liegt denn das? Da Thema so schwer oder zu einfach?

Wird doch sicher einige geben die Bildbearbeitung machen und auch zocken!?

Die Extremlösung für das eine widerspricht dem jeweils anderen.
Irgendwo in der Mitte bei den "normalen" Monitoren geht beides gut.

Hier im Forum sind eben eher die EBV-Fanatiker und "spieletauglich" ist hier im Fotoforum immer ein rotes Tuch als Thema und es hängt auch sehr davon ab, was man damit meint.

Ich habe keine Probleme auf einem Bildbearbeitungsmonitor mit IPS-Panel zu spielen, muss dann aber mit 60 Hz leben.
Es ist ja nicht so, dass ein aktueller IPS wirklich schmiert oder so.

Mit mehr Hang zum Spiel nimmst Du das Kriterium IPS-Panel und dazu noch hohe Frequenz nimmst, bleibt nicht viel übrig:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...48&sort=p&cmp=1319580&cmp=1275089&cmp=1317311
Dann noch die Wahl ob Nvida G-Sync oder AMD FreeSync und das halbiert nochmal.

Hier was mit Hang zu EBV (aber auch etwas mehr Spiel):
Hoher Farbraum, HW-kalibrierbar und immerhin 75 Hz.
http://geizhals.de/benq-pv270-9h-lejlb-qbe-a1445931.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor 27 Zoll - IPS Panel /Game-tauglich

Oh hier war ja rege Beteiligung.

Ich habe mich inzwischen für einen Bildschirm entschieden, welcher äußerst günstig war aber dennoch ein sehr gutes Bild liefert und mir gefällt. Auch optisch, sehr sogar.

DELL SE2717H 27 Zoll - Hab ich als B-Ware für lächerliche 150€ geschossen

6ms Reaktionszeit, also selbst Battlefield 1, kein Problem und brachte bei mir das Spielerlebnis auf ein neues Level. IPS ist echt genial.

Klar nur 60 hertz, aber reicht mir.

Bildbearbeitungtechnisch ein Traum, noch nicht mal kalibriert.
Also ich kann mich nicht beschweren!

<unzulässigen Thementeil entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor 27 Zoll - IPS Panel /Game-tauglich

Hallo Cruzor,
wie wäre es mit einem Zweitbildschirm? Ich arbeite seit drei Jahren mit einem LG 27EA83 (als Zweitmonitor). Das ist kein Super-Modell, aber eine echte Budget-Entscheidung. Es ist ein IPS, er ist per Adobe-RGB vorkalibriert, und ermöglicht eine interne Kalibration mit eigenem 10Bit-DA-Wandler. Die Auflösung beträgt akzeptable 2560*1440 Punkte.
<unzulässigen Thementeil entfernt>
Zur Beurteilung von Fotos (ohne Programm-Menüs) gerade akzeptabel.
Derzeit würde ich als "Budget-Version" einen 27-31""-Monitor mit sog. "4K"-Auflösung kaufen (wobei die Zeilenanzahl wichtiger ist, als die horizontale Auflösung). Wenn Du wieder einen Dell/HP/LG wählst, dann ist das gar nicht mal so teuer.
Mit besserem Budget würde ich in Richtung 5K (mit Displayport 1.4-Eingang) und einer "Profi-Grafikkarte" gehen (z. B. W4100 von AMD). Damit könnte man es sogar mit 10 Bit Farbe versuchen, und wenigstens 25% eines 20MP-Bildes darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt beim Hardwaretalk bitte @Bildbearbeitung gerichtet.
Jeglicher Gaming-Talk ist hier deplatziert und bleibt bitte aus.
 
AW: Monitor 27 Zoll - IPS Panel /Game-tauglich

Mit besserem Budget würde ich in Richtung 5K (mit Displayport 1.4-Eingang) und einer "Profi-Grafikkarte" gehen (z. B. W4100 von AMD).
Sobald es sowas gibt.
Dell hat seinen 5K erstmal eingestellt und einen Nachfolger scheint es auch nicht zu geben :(
Der frische 5K von LG wurde gerade "repariert", ist aber nur für Apples wirklich geeignet.
Müsste man mal testen am PC.

Damit könnte man es sogar mit 10 Bit Farbe versuchen, und wenigstens 25% eines 20MP-Bildes darstellen.
:confused:
Ein "5K" wie es die aktuell gibt haben 5120x2880 Pixel. Das sind doch immerhin 14,745 Millionen oder "Mega"-RGB-Pixel.

Wenn man das jetzt wie bei der Kamera macht und jeden Subpixel einzeln zählt, wären es sogar 44 Mpx.
Ist genauso wie bei der Kamera nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch :)
 
Halo Blur,
ich stimme Dir zu, Du hast viele meiner Aussagen "ins richtige Licht" gestellt. Mich reizt ein 5K-Monitor (auch mit nur 8 Bit Farbe, aber als ein Monitor ansteuerbar).
Ich benutze oft die 100%-Ansicht in LR, um meine Bilder zu "entwickeln", auch wenn die meisten (der nicht verworfenen) davon nur auf 10*15 cm² oder einem Tablet/Laptop/Beamer-Display landen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten