• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es überhaupt einen Adapter, der die elektronische Blendenverstellung erlaubt? Für mich ist das u.a. ein Grund, zwar den Novoflex Adapter zu besitzen, letztlich aber doch voll auf die überdurchschnittlich guten/kompakten Fuji-Objektive zu setzen...

Für Nikon F wohl nicht. Die Kopplung ist ein rein mechanisches Ansetzen unter Angleichung des längeren Auflagemaßes der Nikkore. Ich hab mir kürzlich mal den Fotodiox-Adapter mit Blendenverstellung gegönnt, reicht für die paar mal, wo ich den nutze, aus. Ai-/Ais-Nikkore kannste damit am nativen Blendenring des Objektivs abblenden, G-Nikkore mit dem Ring am Adapter, passt also. Kleiner Wermutstropfen: Mein Ais 1,2/50 passt mechanisch irgendwie nicht an den Adapter, liegt wohl an der Mechanik hinten am Objektiv, irgendwas guckt da zu weit raus (durch Lichtstärke 1,2 ist das Objektiv wohl irgendwie leicht anders gebaut, da das die bauliche Grenze des F-Bajonettdurchmessers ist, bei AF-Nikkoren gibts ja gar kein 1,2, weil da wohl kein Platz mehr wäre). Davon abgesehen taugt der Fotodiox für gelegentlichen Gebrauch für meine Zwecke vollauf.
 
Bekomme ich durch die Fuji-App auch RAW-Bilder auf das Smartphone? Ich würde gerne unterwegs die wichtigsten Bilder sichern und sie über das Smartphone dann in die Cloud laden.
 
Hallo. Komme aus dem Sony Lager ( a7, a6000 ) . Bin am überlegen, mal was neues zu probieren. Die Fujis begeistern mich schon immer durch ihre Haptik.
Ich fotografiere viel im Inneren, ohne Blitz am liebsten.Einfache Frage: welche Kamera ( mit festem Objektiv oder Wechseloptik - egal ) , macht bei hohen Iso ( ab 3200 ) die rauschärmsten Jpeg , Budget erstmal gleichgültig.
Habe mit Fuji null Erfahrung.
Besten Dank für ne kurze Antwort.

Gruss Steffen
 
Wie der Titel schon sagt eine kurze Frage:

Wie kann ich bei meinen Fujis (X-System, Modell für die Fragestellung wahrscheinlich irrelevant) in der Bildbetrachtung sehen, das wie vielte Foto von insgesamt wie vielen ich mir gerade anschaue (also "x von y", bspw. Foto Nr. 7 von 112 Fotos auf der Speicherkarte)? Weder mit dem Display-Button noch mit der Pfeiltaste nach oben kann ich eine Anzeige finden, auf der dies aufgeführt ist. Bin ich blind? Wahrscheinlich, aber ich finde es nicht :ugly:

Danke und Gruß
Markus
 
Hallo, ich habe eine x-t10 und finde meine jpegs haben zu wenig Zeichnung in den Schatten. Wenn ich im Menü auf Shadow Tone gehe, stelle ich da jetzt + oder - ein wenn ich mehr Zeichnung haben möchte? :angel:
 
Im einschlägigen Thread zur Raw Entwicklung ist es leider untergegangen, daher hier nochmal meine Frage/Problem:

Bei der RAW Entwicklung in LR: wenn ich ein Fuji Profil auswähle, zB Astia, bekomme ich in LR gewünschte Farben etc angezeigt, beim Export egal in welches Format sind die Bilder dann total rotstichig. Passiert bei Profil Adobe Standard nicht.

Monitor ist kalibriert. Eingestellter Farbraum beim Export spielt auch keine Rolle.

Danke!
 
Im einschlägigen Thread zur Raw Entwicklung ist es leider untergegangen, daher hier nochmal meine Frage/Problem:

Bei der RAW Entwicklung in LR: wenn ich ein Fuji Profil auswähle, zB Astia, bekomme ich in LR gewünschte Farben etc angezeigt, beim Export egal in welches Format sind die Bilder dann total rotstichig. Passiert bei Profil Adobe Standard nicht.

Monitor ist kalibriert. Eingestellter Farbraum beim Export spielt auch keine Rolle.

Danke!

Wie sieht dein Export Dialog aus? Da irgendetwas zusätzlich eingestellt?
Normalerweise sehen die Fotos als jpeg so aus, wie du sie im Bearbeitungsbereich von LR siehst.
 
Wie sieht dein Export Dialog aus? Da irgendetwas zusätzlich eingestellt?
Normalerweise sehen die Fotos als jpeg so aus, wie du sie im Bearbeitungsbereich von LR siehst.

Da ist alles ganz normal. Es passiert wie gesagt nur bei den Fuji-Profilen. LR Neuinstallation hat nichts gebracht :/

EDIT: ich habe es mit dem silkypics von fuji getestet, dort das gleiche problem. ist iwie der jpeg codec defekt? kann man den iwie zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles ganz normal. Es passiert wie gesagt nur bei den Fuji-Profilen. LR Neuinstallation hat nichts gebracht :/

EDIT: ich habe es mit dem silkypics von fuji getestet, dort das gleiche problem. ist iwie der jpeg codec defekt? kann man den iwie zurücksetzen?

Setze mal die Kamera zurück.
Das Kameraprofil wird ja durch die RAW aktiviert. Vielleicht ist das was falsch?!

Sonst kannst du mir auch gerne eine RAW per Dropbox zur Verfügung stellen. Dann schaue ich mal nach wie das bei mir wird.

Machst du nur: Import -> Kameraprofil (z.B. Classic Chrome) -> export?
 
Setze mal die Kamera zurück.
Das Kameraprofil wird ja durch die RAW aktiviert. Vielleicht ist das was falsch?!

Sonst kannst du mir auch gerne eine RAW per Dropbox zur Verfügung stellen. Dann schaue ich mal nach wie das bei mir wird.

Machst du nur: Import -> Kameraprofil (z.B. Classic Chrome) -> export?

ich nehme das raw und stelle dann in lr unten bei kamerakalibrierung das profil entsprechend ein, entsprechend im fuji entwickler. die jpegs sehen so aus, als ob beim export nochmal dynamik und sättigung hochgefahren würden. vielleicht hat doch irgendeine anwendung das windows farbmanagement verstellt. muss dem mal nachgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen wo die Technischen unterschiede zwischen der

Xpro2 und der XT2 sind .
Ausser sucher und klappdisplay .Oder sind die Kameras an sich gleich

Danke (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten