• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Makro EF-M 28mm f3,5 IS STM


Und jetzt hat der Anbieter einen Satz Zwischenringe weniger :D

Die Qualität lässt sich wirklich sehr gut an, aber dass heutzutage nichtmal mehr Vor- und Rückdeckel zum Lieferumfang gehören... :mad:
werden sie halt mit den überschüssigen Deckeln mit dem EF-Adapter zusammen gepackt...
Die Innenflächen kommen mir etwas glänzend/reflektierend vor - weiß aber nicht, ob sich das überhaupt in irgendeiner Art auswirkt
Karl
 
Gibt es mittlerweile ein paar mehr Mitglieder, die sich das Makro für die EOS M geholt haben und können ein paar Infos darüber geben, zwecks Benutzung und Einsatzgebiet mit ein paar Testbildern?

Leider immer noch kein richtiges Video auf Youtube darüber. :grumble:
 
...
Leider immer noch kein richtiges Video auf Youtube darüber. :grumble:

Also,

Da es mich doch schon sehr genervt hat, dass es nur sehr wenige Bilder gemacht vom neuen EF-M Macro gibt, habe ich sie mir heute bestellt.

Sie sollte hoffentlich bis Freitag ankommen und dann werden fleissig Testbilder gemacht und was noch wichtiger ist ein Video-Review auf Youtube, sobald ich sie getestet habe.

Sollte ca. 1-2 Wochen dauern und dann gibt es endlich ein richtiges Video zum neuen Macro, denn alles was ich bisher online gesehen habe ist fast nur Müll.

(y) Ich freu mich schon drauf.
 
Kann man sich heute nur noch mit Hilfe von youtube Videos eine Meinung bilden? Diese Filmchen sind doch auch immer höchst subjektiv.
 
Kann man sich heute nur noch mit Hilfe von youtube Videos eine Meinung bilden? Diese Filmchen sind doch auch immer höchst subjektiv.

Man muss/ kann gar nichts, aber bevor ich heute was kaufe google ich und checke youtube, denn eigentlich findet man fast alles dort.

Ob man jetzt DigitalRev, TheCameraStore oder hundert anderen privaten Reviewern glauben moechte, bleibt jedem selber ueberlassen. Aber, als Info-Quelle ist Youtube super, ausser es sind nur Marketing-Werbefilmchen, wie z.B. bei dem 28mm EF-M Macro, wo es bisher nichts gescheites zu gibt.

Da mach ich es halt selber.
 
Ich habe das Makro jetzt intensiv die letzten 2 Wochen benutzt.

Fazit:
- Die Schärfe bei Offenblende ist nur mittelmäßig, man muss schon auf 5.6 abblenden damit es überall knack-scharf ist.
- Die integrierte Ringleuchte ist fantastisch für hohe Abbildungsmaßstäbe (etwa ab 0,7x). Bei kleineren Abbildungsmaßstäben reicht die Leuchtkraft leider nicht mehr aus, um das Objekt ausreichend zu beleuchten. Sprich: Sie ist zu dunkel. Bei meiner M1 musste ich ISO 800 verwenden, damit die Ringleuchte aureichend leuchtet. Schade. Ein bisschen mehr hätte gut getan.
- Leider fehlt das Profil noch für Lightroom.
- Ansonsten gibts nix zu meckern. Sehr scharfes und sehr schönes Objektiv. Durch die leichte Weitwinkel-Optik ergibt sich eine einzigartige Makro-Bildwirkung, die man mit einem "normalen" Makro wie das EF-S 60mm nicht hinbekommt. Von mir gibts trotzdem eine Empfehlung. Für mich wird es erstmal ein Immerdabei sein.
 
Ich hab es nun auch seit 1 Woche, konnte aber bis eben gerade wegen schlechtem Wetter nichts draussen fotografieren.

Bevor der Sommer endgültig vorbei ist und die Bienen für dieses Jahr Feierabend machen, konnte ich noch ein paar shots machen.

Als erstes, Makrofotografie ist sehr schwer, wirklich nicht einfach. Mit einer solch kurzen Brennweite sind Fotos von Insekten eigentlich fast unmöglich. Auch die Schärfe dort zu kriegen, wo man will mit AF ist nicht machbar, vor allem nicht freihand.

Aber seht halt selbst, hier das eine was einigermassen geklappt hat und im "Super Macro" Modus ist man fast so nah dran, dass man das Objekt oder hier die Biene berührt.









Video Review kommt dann noch etwas später.

p.s.: Bilder ooc, keine Anpassung.
 
Ach, so schwer ist das nun auch wieder nicht (siehe #173), man sollte für den Anfang halt nicht die hektischsten Insekten nehmen; die Schwebfliege in obigem Beitrag war recht gemütlich zu gange. Ein gutes Stativ tut da sicher gute Dienste.
 
Das EF-M 18-150mm lässt sich angeblich ja auch gut für Macros verwenden. Wie merkbar ist aber der Unterschied zum EF-M 28mm Macro Objektiv? Lohnt sich der kauf des 28mm Macro wenn man ersteres schon besitzt?
 
Das sind dann doch zwei Paar Stiefel!
Das 18-150 kommt maximal auf 1:3, Gegenstansfeld dann 72 x 46 mm,
benötigte Brennweite dafür 150 mm.
Das 28er kommt maximal auf 1,2:1, Gegenstandsfeld dann 18,6 x 12,4 mm,
bei Brennweite 28 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum EF-M 3.5/28 zeigen sich das EF-S 2.8/24 und das EF-S 2.8/35.
Das leichte Weitwinkel 24mm läßt sich mit beiden Canon Extendern bzw. Zwischenringen verwenden, so dass ein ABM > 1.0 erzielt werden kann.
Das 35er setzt das Konzept des 28ers mit IS und Beleuchtung am DSLR EF-S Bajonett fort. Zusätzlich bringt es einen Halter für die Canon Makro-Blitze mit.
 
Das schöne ist ja bei der M die Kompaktheit. Und das 28mm ist schon definitiv eines der besten Objektive der EF-M Reihe.
Sicherlich sind mit dem Adapter auch die anderen Objektive nutzbar bis zur L-Serie, aber dann kann ich auch einen kompakten DSLR-Body nehmen ohne die oft angeführten Einschränkungen, wie z.B. Ergonomieprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann doch zwei Paar Stiefel!
Das 18-150 kommt maximal auf 1:3, Gegenstansfeld dann 72 x 46 mm,
benötigte Brennweite dafür 150 mm.
Das 28er kommt maximal auf 1,2:1, Gegenstandsfeld dann 18,6 x 12,4 mm,
bei Brennweite 28 mm.

Mann sollte aber bitte nicht unerwähnt lassen, dass bei 1,2:1 der Arbeitsabstand nur noch 2cm beträgt und auch davor nicht gerade groß ist. Damit ist das Objektiv ein Spezialist und eigentlich nicht geeignet für das klassische Fotografieren von Insekten.
Wenn ich über 1:1 gehen möchte sollte die Brennweite DEUTLICH über 28mm liegen.
 
Mann sollte aber bitte nicht unerwähnt lassen, dass bei 1,2:1 der Arbeitsabstand nur noch 2cm beträgt und auch davor nicht gerade groß ist. Damit ist das Objektiv ein Spezialist und eigentlich nicht geeignet für das klassische Fotografieren von Insekten.
Wenn ich über 1:1 gehen möchte sollte die Brennweite DEUTLICH über 28mm liegen.

(y)
Mir war das EFS 60 schon zu kurz...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten