• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Asus PB248Q noch aktuell?

Dan_LA

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein inzwischen in die Jahre gekommener Samsung 223BW soll demnächst in Rente gehen und als Zweitmonitor dienen. Das Panel hat einfach seine Schwächen muss ich immer wieder feststellen.

Es soll ein neuer mit IPS-Panel für LR und PSE her, wichtig ist mir die neutrale Farbdarstellung und gute Einschätzbarkeit von Helligkeit und Kontrast.

Auf der Suche nach einem neuen Monitor ist mir der Asus PB248Q oft durch gute Kritiken aufgefallen. Vor allem dass man jede Farbe separat regeln kann sollte doch zusammen mit einem Kalibriergerät doch ein Vorteil sein?
Nun gibt es das Gerät ja schon ein paar Jahre, ist er immer noch zu empfehlen?
Der Dell 2415H soll allerdings auch super sein, hat den jemand und kann dazu berichten?

sRGB und FullHD sollte mir reichen. 24 Zoll auch, um im Preissegment bis 400 € zu bleiben.
Falls jemand einen 27 Zöller in dem Preisrahmen empfehlen kann, natürlich auch gerne gesehen ;-)

Die Suche nach einem Monitor ist wirklich schwierig, die Meinungen gehen einfach oft zu weit auseinander :rolleyes:

Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Der PB248Q ist über die Jahre nicht schlechter geworden, und was wirklich Neues gab es in dem Segment (24-Zöller mt 1920 x 1200 Pixeln Auflösung) seither auch nicht mehr.
Die Bildqualität des PB248Q ist wirklich gut. Sein größter Nachteil ist, dass sich die Helligkeit nicht sehr weit runterregeln lässt (beim Neugerät ca. 140 cd/m² - wird dann mit der Alterung etwas weniger). Für Leute, die Bildbearbeitung bei gedämpftem Licht machen wollen und dazu eher 60 bis 80 cd/m² anstreben, würde ich ihn daher nicht empfehlen.

Die umfangreichen Kalibrierungsmöglichkeiten (6-Achsen-Farbkorrektur) sind zwar theoretisch gegeben, aber um sie zu nutzen, müsste man sich schon sehr intensiv ins Thema einarbeiten. Außerdem braucht es dazu speziellere Programme (z. B. HFR Colormeter). Mit gängiger Kalibrierungssoftware wie Spyder oder DisplayCal kann man diese Möglichkeiten nicht nutzen.
Wenn man schon so hohe Ansprüche hat, würde ich eher einen hardwarekalibrierbaren Monitor nehmen; da funktioniert das Kalibrieren dann auch halbwegs automatisch und erfordert keine Spezialausbildung.

Die andere Frage ist, ob man heutzutage noch bis zu 400 Euro für einen Monitor mit herkömmlicher Auflösung (94 ppi) ausgeben sollte. Die Zukunft gehört sicherlich den höheren Pixeldichten samt Skalierungsfaktor - wobei leider noch nicht jede Software und jede Grafikkarte fit dafür ist.
Wenn man eine hohe Pixeldichte z. B. vom Smartphone kennt, empfindet man die 94 ppi des normalen Monitors als ziemlich grob. Mir zumindest geht es so.
 
Ja anscheinend werden die FullHD Monitore immer weniger...
Mir ist auch aufgefallen dass die 2k oder 4k Geräte teilweise gar nicht so viel teurer sind. Ob diese dann auch für Bildbearbeitung tauglich sind, ist das andere Thema.
Im Moment fahre ich mit meinem alten Samsung eine Auflösung von 1680x1050, also wäre sogar FullHD eine kleine Steigerung.

Bin mir auch nicht sicher ob die interne GraKa von meinem I5-4430 überhaupt mehr packen würde.
Es ist wirklich ein Dschungel an Monitoren da draussen, auf Prad hab ich mich natürlich auch schon umgesehen.

Aber im Bereich FullHD und 24 Zoll ist der Asus also immer noch zu empfehlen?
 
Na, an der Grafikkarte wird es nicht scheitern. Die unterstützt sogar 4K bei 60Hz. https://ark.intel.com/products/75036/Intel-Core-i5-4430-Processor-6M-Cache-up-to-3_20-GHz

Danke für die Info, hatte auch nochmal nachgeschaut.
Leider hat mein MB keinen Displayport, die hohe Auflösung würde nur über HDMI gehen. Sollte ja kein Nachteil sein oder?

Ach ja, bin inzwischen nach vielem lesen auf den Dell U2515H umgeschwenkt :lol: Denk das ist ein super Kompromiss zwischen Größe, Auflösung und Preis. BQ soll ja wirklich super sein.

Oder gibt es jemanden der die guten Bewertungen nicht bestätigen kann?
 
Danke für die Info, hatte auch nochmal nachgeschaut.
Leider hat mein MB keinen Displayport, die hohe Auflösung würde nur über HDMI gehen. Sollte ja kein Nachteil sein oder?
Über HDMI schafft die Grafik weniger Auflösung als über DisplayPort. Da am besten nochmal schauen, was in den Spezifikationen vom Notebook beim HDMI-Ausgang steht. Im Zweifel den Monitor online kaufen und falls es nicht tut, dann wieder zurück. Die höhere Auflösung deines aktuellen Favoriten gegenüber FullHD ist es auf jeden Fall wert, das zu probieren. Ich will nämlich nicht mehr auf FullHD zurück. Und auf 25" bekommst du bei der Auflösung auf ein gut scharfes Bild.
 
Der Dell U2515H hat ja "nur" 2560 x 1440 Pixel. Das ist für die Grafikkarte keine so große Hürde wie z. B. 4k-Monitore.
 
Zwar etwas teurer, aber 4k auf 27 Zoll, vielleicht lohnt es sich. Ich hab ihn und bin sehr zufrieden :) http://prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-27ud68-w.html
Mit einer erstklassigen Gesamtleistung, kann der LG 27UD68-W uns durchweg überzeugen. Die Bildqualität ist überragend und was LG hier für einen Preis von etwa 550 (aktuell eher 470€) Euro ermöglicht, ist schierer Wahnsinn. Mit einem Kontrast von 1059:1 und 99 % Abdeckung des sRGB-Farbraums (vor und nach der Kalibrierung) werden die versprochenen Werte eingehalten. Ab Werk ist der Monitor bereits vernünftig voreingestellt, kann nach einer Kalibrierung sein Potenzial dann aber voll ausschöpfen. Für die EBV gibt es eine klare Empfehlung. Dass ein Monitor dieser Preisklasse eine solche Farbreinheit erreicht, ist erstaunlich. Die Bildhomogenität ist zwar lediglich befriedigend, aber auch High-End Grafik-Monitore erreichen ohne zugeschalteten Uniformity-Bildstabilisierer meist kein wesentlich besseres Ergebnis. Zudem arbeitet der Monitor bei der Helligkeitsreduzierung ohne PWM, was auch bei reduzierter Helligkeit ein ermüdungsfreies Arbeiten ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Desktop-PC, kein Notebook.
Hab geschaut, sowohl die CPU (i5 4430)-GraKa und das Mainboard (MSI B85-G41) sollten es packen.

Auszug aus den Mainboard-Specs:
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160 @24Hz, 24bpp/ 2560x1600 @60Hz, 24bpp/ 1920x1080 @60Hz, 36bpp

Hab 16 GB RAM, also sollte es den Rechner auch nicht allzu sehr fordern oder?

@matte88
Danke für den Tip, schau ich mir mal an. Aber ich denke mit dem U2515H fahre ich wirklich gut. Auf jeden Fall eine Steigerung zu dem 223BW :rolleyes:
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einem Eizo das Problem, dass der Auflösungen >1920x1200 an HDMI prinzipiell verweigerte.

Seine native Auflösung stellte er nur am Displayport bereit.

vg, Festan
 
Danke für eure Infos, ich denke ich werde es mit dem Dell probieren.

Was mich nur wundert dass der Monitor in den letzten Jahren teurer statt günstiger geworden ist :rolleyes:
 
Wollte mich noch einmal melden, bei einem günstigen Angebot für den DELL U2515H habe ich zugeschlagen.

Bin bisher sehr zurfrieden mit dem Monitor, perfekter Mix aus Größe und Auflösung. Kein Vergleich zu dem alten 223BW von Samsung, wie habe ich es nur so lange mit dem ausgehalten :lol:
Kann den Monitor wirklich empfehlen! Ich bin froh mich für die höhere Auflösung entschieden zu haben, das mehr an Platz ist genial.

Hab jetzt beide angeschlossen, bisher auch keine Perfomanceprobleme trotz nur interner GraKA des i5-4430.

Aber ein Problem habe ich:
Der Rechner bootet nicht wenn beide Monitore angeschlossen sind, mit dem Samsung alleine über DVI klappt es. Wenn ich später den Dell über HDMI mit einstecke funktionieren auch beide.
Kann sein dass die interne Grafik nicht über HDMI booten kann? Würde mich aber sehr wundern, oder gibt es Einstellungen die man im Bios machen sollte? Hab aber nix relevantes gefunden :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten